September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly_2008 am 27.01.2009, 19:10 Uhr

Brei füttern

Ich habe da mal eine Frage, wieviel Brei kann ich meiner Kleinen schon füttern?
Lilly wird am 04.02. 5 Monate und weiss irgendwie nicht wieviel ich ihr am Tag geben kann.
Ob Mittag, Kaffee und Abends okay ist?
Vielen Dank schon einmal im voraus.

LG Jenny

 
13 Antworten:

Re: Brei füttern

Antwort von seestern78 am 27.01.2009, 19:56 Uhr

Hallo Jenny,

also ich treffe mich nochmal mit meiner Hebamme, denn sie hat mir angeboten einen richtigen Beikostplan zu erstellen. Es gibt da schon gewisse "Grundregeln" einzuhalten, z. B. dass man erst mit einer Sorte anfängt, dann in der nächsten Woche eine andere, etc. Erst nur Gemüsebrei mittags (z. B. Pastinake, Zuccini, Kürbis oder Karotte, die könnte allerdings stopfen), usw. Irgendwann gibts Milchbrei abends.....ich finde das ist gar nicht so unkompliziert und nicht mal eben so gefüttert. Wenn Du mehr Informationen suchst, guck doch nochmal bitte unter dem Forum hier "Der erste Brei". Dort gibt es interessante Hinweise, wie man die Sache richtig angeht.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz schön lang geworden

Antwort von drulla am 27.01.2009, 21:35 Uhr

Es ist wichtig, daß du mit einer einzigen Komponente beginnst und dann in einem Mindestabstand von einer Woche eine andere Komponente dazunimmst oder mit einer anderen ersetzt (Bsp.: 1. Woche : Karotten, 2. Woche Karotten mit Kartoffel, 3.Woche: Karotten mit Mais).
So erkennst du sofort, welche Zutat dein Baby evtl. nicht verträgt.
Begonnen wird mit ein paar Löffeln und solange gesteigert, bis dein Baby nicht mehr mag oder ein komplettes Gläschen gefüttert wurde (und somit eine Milchmahlzeit ersetzt.)
Empfohlen ist es, nicht vor jeder Mahlzeit Gemüsegläschen zu füttern, sondern nur einmal täglich und diese Menge dann eben langsam zu steigern.
Mit einer neuen Kost ( z.B: Obst oder Milchbreie) sollte frühstens einen Monat danach begonnen werden.Auch hier die Komponenten oder Sorten im wöchentlichen Abstand aufeinander aufbauen.
Und wenn du z.B. mit Brei beginnst, keine neue Gemüsesorte in dieser Woche hinzufügen.
Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach.
Je mehr Beikost das Kind bekommt, umso mehr benötigt es zusätzliche Flüssigkeit in Form von Tee oder Wasser.
Es wird empfohlen ab 6 Monate mit dem Zufüttern zu beginnen.
Unverträglichkeiten erkennst du an Bauchschmerzen, Hautreaktionen, wundem Po usw.
Hoffe der Roman jetzt ist einigermaaßen verständlich geworden

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei füttern

Antwort von maja+sami am 27.01.2009, 22:11 Uhr

Ich will nicht meckern, aber , die Maja wieder.

Keine Milchmahlzeit muss ersetzt werden, deshalb Beikost und nicht Anstattkost. Auch sonst klingt das ganz stark nach dem Ernährungskonzept der Gläschenindustrie. Es geht auch anders. Wenn Ihr Pech habt, habt Ihr nicht nur jetzt den totalen Fütter-Stress, sondern müsst in einem halben Jahr euern Nachwuchs den Brei wieder "abgewöhnen" (Und wir wissen ja, wie schwer man manche Sachen wieder abgewöhnen kann.)

Aber wahrscheinlich liest das eh keiner mehr, da alle schon wissen, dass B(r)eikost mein "Lieblingsthema" ist.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei füttern

Antwort von Mausi2504 am 28.01.2009, 9:19 Uhr

Also ich mache das wie Katrin. Auch meine Hebi erstellt mit mir einen extra Beikostplan. Das finde ich sehr gut, denn gerade bei dem ersten Kind ist man doch noch etwas verunsichert.
Maja also ich frage mich wirklich warum du immer alles was das angeht so negativ siehts. Möchtest du stillen bis der kleine 2 ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schön lang geworden

Antwort von seestern78 am 28.01.2009, 9:26 Uhr

Das war sehr anschaulich und kompakt erklärt. Vielen Dank!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schön lang geworden

Antwort von seestern78 am 28.01.2009, 9:28 Uhr

Maja, wieso Brei abgewöhnen im halben Jahr?

Erkläre mal wie Du das handhaben wirst mit der Nahrungsaufnahme nach dem Stillen, dann ist Deine Vorstellung für uns vielleicht besser verständlich!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mausi

Antwort von maja+sami am 28.01.2009, 9:55 Uhr

Liebe Mausi,

1. Frage
Ich sehe das nicht alles negativ. Ich finde es gut, wenn man sich Gedanken darum macht, das Thema mit jemandem bespricht, dem man vertraut und nicht wahl- und gedankenlos irgendwas in sein Kind hineinstopft. Ich glaube, alle Muttis hier gehen verantwortungsvoll mit dem Thema um, ob es im Einzelfall meiner Überzeugung entspricht ist doch Nebensache. ABER ich finde es halt traurig, dass es eigentlich nur noch so geht, wie es uns die Babygläschenhersteller weismachen wollen und dieses Konzept fast immer ohne zu hinterfragen übernommen wird.

2. Frage
Natürlich möchte ich stillen, bis der Kleine 2 wird. Wenn es dann noch Spass macht, auch länger. Wird doch so empfohlen . Ich kann mir und meinem Kleinen doch keine bessere Gesundheitsvorsorge geben und ich stille eben auch sehr gerne.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schön lang geworden

Antwort von maja+sami am 28.01.2009, 9:59 Uhr

Naja, bis NACH den Stillen ist bei mir ja hoffentlich noch lang hin, schließlich habe ich vor, mich in diesem Punkt strikt an die WHO-Empfehlung zu halten.

Nein, Scherz bei Seite. Ich werde mir dazu aber ein wenig mehr Zeit nehmen müssen. Heute kommt der Opa zu Besuch und ich muss jetzt erstmal klar Schiff machen. Ich schick dir das dann demnächst mal per PN, weil ich hier niemanden langweilen möchte. Wenn noch jemand interessiert ist, soll sie mir eine PN schicken.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schön lang geworden

Antwort von Lilly_2008 am 28.01.2009, 10:51 Uhr

Erst einmal danke für die vielen rückinfos.
ich bin da noch sehr unsicher muss ich gestehen weil das mein erstes kind ist und ich irgendwie auch angst habe da was falsch zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Seestern78

Antwort von Zara81 am 28.01.2009, 13:09 Uhr

Hallo Katrin,

ich will auch demnächst mit Beikost anfangen. Bin neugierig auf dein Beikostplan
Wäre nett, wenn du uns mal davon berichtest, wenn du es von deiner Hebi erhälst.
Bin auch so unsicher, wie ich das handhaben soll.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Seestern78

Antwort von seestern78 am 28.01.2009, 16:15 Uhr

Hallo Zara,

gebe ich Euch gerne, aber ich fang warscheinlich erst Ende Februar/Anfang März an, wenn Piet 7 Monate alt ist, denn er ist doch 7 Wochen zu früh geboren, da wollte ich noch etwas warten....werde mal die Hebamme kontaktieren. Piet kann auch noch gar nicht sitzen, von daher habe ich auch irgendwie noch keine Eile, mal sehen was sie sagt.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maja

Antwort von Mausi2504 am 29.01.2009, 8:11 Uhr

O.k da muß ich dir recht geben das die Glässchenhersteller da wohl das flasche Konzept haben. Aber ich denke viele Mamas vertrauen darauf und wissen es einfach nicht besser und machen es deshalb falsch. Wenn ich ehrlich bin hätte ich auch mit 4 Monaten angefangen wenn meine Hebamme da nichts gesagt hätte. Aber mein Kinderarzt meinte auch das ich ab dem 4. Monat anfange könnte spätestens mit dem 5. Und dem vertraut man ja nun normalerweise nicht wahr
Aber Gott sei Dank habe ich ja eine wirklich super liebe Hebamme, die mit mir einen genauen Plan macht ,und auch sagte nicht vor dem 6. Monat beginnen so wie es empfohlen wird. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brei

Antwort von Babysass am 29.01.2009, 8:16 Uhr

Ich gebe meiner Maus ja auch Brei... entgegen allen negativpostings! Sie mag es ... warum sollte ich es ihr dann nicht geben. Sie bekommt ihren Brei nicht immer zu den selben Zeiten. Meistens zum Abend und dann bekommt sie Gemüsebrei oder ähnliches.
Ich habe zum anfang immer nur einige kleine Löffel gegeben. Sie schafft aber bis jetzt auch nur 1/2 Gläschen und das ist ok.
Meine Kinderärztin meinte das wäre absolut ok und ich behalte das auch so bei.
LG Peggy

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei-Zeit, ohne das Kind und sich selbst danach komplett umziehen zu müssen

Hallo zusammen! Habt ihr Tipps und Ideen zur chaotischen Schlacht Breimahlzeit? Baby kann noch nicht im Hochstuhl sitzen, sitzt also gestützt auf meinem Schoß. Es wird der Löffel weggeschlagen, der Brei aus dem Mund mit großer Freude rausgespuckt, der Mund zu früh geschlossen, ...

von NordWest 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und die doofe Kartoffel

Hallo ihr lieben, Wie haben hier mir Brei gestartet. Kocht einer von euch selber und friert ein? Ich hab jetzt oft gehört, man soll die Kartoffel nicht einfrieren. Habe Möhren/Pastinaken etc Brei gekocht und in Würfel eingefroren, damit man auch mal das Gemüse mische kann. ...

von Oliv0802 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Utensilien zur Breigabe

Hallo , heute haben wir zum ersten Mal versucht Karottenbrei zu füttern. Wir waren völlig unvorbereitet was Schälchen, Löffel usw. betrifft. Was könnt ihr empfehlen? Was ist praktisch? Evtl. auch für unterwegs. ...

von The 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ab wann eure Babys abends so schlafen? Ich gehe mit ihr gegen 21:30 ins Bett. Sie wird dann beim Wickeln und Schlafanzug anziehen nochmal kurz wach. Aber eigentlich schläft sie ...

von Moonmoth 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

\"hmhmhm\", erster Brei und U5 :)

Guten Morgen ihr Lieben! Ich habe ein paar Fragen an euch! 1. Unser kleiner Sonnenschein (5 1/2 Monate) macht seit ca. 2 Wochen fast nur noch "hmhmhm" immer mit geschlossenem Mund wenn er erzählt oder jammert... Kennt das jemand??? 2. Er hat nun Mittags schon 3 ...

von Sonnenschein44 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

erster Brei

Hat schon jemand angefangen damit? Was füttert ihr da so? Wir starten nächste Woche. Ich würde gerne mittags Gemüse und nachmittags Obst probieren. Fleisch erst etwas später und selten. ..esse selbst kaum Fleisch und mein Mann is Vegetarier. Grundsätzlich ein paar ...

von moonflower 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Welche Milch in den Brei?

Eine Frage an die schon kräftig Abendbrei-Fütternden: Mit welcher Milch bzw wie rührt ihr den an? Bin am überlegen, ob ich PRE-HA nehme, da meine Maus Probleme mit der Haut hat (und man da ja sagt, dass man im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch nehmen soll). Nehmt ihr Kuhmilch? ...

von Mama-to-be 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Welches Öl in den ersten Brei?

Ich werde am Woende mit der Beikost anfangen und möchte mich hier mal umhören, welches Öl ihr in den (selbstgekochten) Brei gegeben habt. Eigentlich steht bei mir ein Bioland Rapsöl, ökotest "sehr gut" zuhause bereit, das KALTGEPRESST ist. Frage - geht das oder muss es ...

von Mama-to-be 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

erster Brei

Hallöchen, Marlene hat gestern ihren ersten Brei bekommen (habe mich dann doch für Frühmöhren entschieden). - Das ging erstaunlich gut. Den ersten Löffel hat sie natürlich mit einem total angeekelten Gesichtsausdruck quittiert :o). Mit viel Hin- und Hergeschiebe des Breis im ...

von triene09 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.