September 2007 Mamis

September 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-to-be am 27.03.2008, 17:01 Uhr

Welches Öl in den ersten Brei?

Ich werde am Woende mit der Beikost anfangen und möchte mich hier mal umhören, welches Öl ihr in den (selbstgekochten) Brei gegeben habt.
Eigentlich steht bei mir ein Bioland Rapsöl, ökotest "sehr gut" zuhause bereit, das KALTGEPRESST ist.
Frage - geht das oder muss es raffiniert sein?
Danke euch schon mal!

 
3 Antworten:

Re: Welches Öl in den ersten Brei?

Antwort von anke130479 am 28.03.2008, 7:30 Uhr

Hallo, dass weiß ich leider auch nicht so genau! Hast du schon mal gegoggelt? Ich habe damals bei meinem großen einfach normales Öl genommen, ganz billiges? Ich nehme nun nur Gläschen, da brauche ich mir darüber keine gedanken zu machen, aber da kann man wohl auch etwas reintun! Gruß und viel Spaß beim Start?! Nur die Ruhe, das wird schon! Lieben Gruß Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Öl in den ersten Brei?

Antwort von triene09 am 28.03.2008, 9:21 Uhr

Ich gebe Marlene auch Rapsöl. War bei der Beikostberatung und die haben gesagt am besten sei Rapsöl raffiniert - das hab ich aber nicht gefunden (auch im Reformhaus nicht), nehme jetzt halt auch das Kaltgepresste. Vie Spaß beim Start :o)

Gesine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Öl in den ersten Brei?

Antwort von Melody1 am 31.03.2008, 15:10 Uhr

Hallo,
man sollte möglichst keine kaltgepressten Öle nehmen, weil sie schwerer verdaulich sind. Da sie langkettig (von den Molekülen her) sind bedürfen sie einer anspruchsvolleren Fettspaltung. Deswegen ist es am Anfang leichter für die Verdauung wenn sie sich erstmal an Fett gewöhnt das kaum gespalten werden muss. Einfaches Sonnenblumenöl. Was natürlich wichtig ist wenn das Kind älter wird das langsam zu ändern und nicht dabei zu bleiben. Ähnlich verhält es sich ja auch mit Vollkorn sollte möglichst auch ganz langsam eingeführt werden.

Liebe Grüße
Elke (die nach langem mal wieder hier reingescahut hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei-Zeit, ohne das Kind und sich selbst danach komplett umziehen zu müssen

Hallo zusammen! Habt ihr Tipps und Ideen zur chaotischen Schlacht Breimahlzeit? Baby kann noch nicht im Hochstuhl sitzen, sitzt also gestützt auf meinem Schoß. Es wird der Löffel weggeschlagen, der Brei aus dem Mund mit großer Freude rausgespuckt, der Mund zu früh geschlossen, ...

von NordWest 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Öl/Cremes

Hey Benutzt ihr bereits etwas davon für den Bauch? Oder habt ihr bereits gute Erfahrungen und könntet einen Tipp geben? Hab versucht mich im Internet schlau zu lesen, und dort stand, dass manche Öle die Haut eher ...

von Angie98 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Öl

Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ab wann eure Babys abends so schlafen? Ich gehe mit ihr gegen 21:30 ins Bett. Sie wird dann beim Wickeln und Schlafanzug anziehen nochmal kurz wach. Aber eigentlich schläft sie ...

von Moonmoth 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

\"hmhmhm\", erster Brei und U5 :)

Guten Morgen ihr Lieben! Ich habe ein paar Fragen an euch! 1. Unser kleiner Sonnenschein (5 1/2 Monate) macht seit ca. 2 Wochen fast nur noch "hmhmhm" immer mit geschlossenem Mund wenn er erzählt oder jammert... Kennt das jemand??? 2. Er hat nun Mittags schon 3 ...

von Sonnenschein44 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Gartenmöbel ölen?

Tut mir leid für die Wahrscheinlich doofe Frage. Aber ich habe unsere Gartenmöbel sauber gemacht und fing eben an, sie euphorisch zu ölen. Bis mir am 2ten Stuhl in den Sinn kam, dass das als Schwangere nicht die beste Idee wäre. Habe eben Aber auf die Schnelle nix dazu gefunden. ...

von chawuh, 18. SSW 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:  

erster Brei

Hat schon jemand angefangen damit? Was füttert ihr da so? Wir starten nächste Woche. Ich würde gerne mittags Gemüse und nachmittags Obst probieren. Fleisch erst etwas später und selten. ..esse selbst kaum Fleisch und mein Mann is Vegetarier. Grundsätzlich ein paar ...

von moonflower 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

erster Brei

Hallöchen, Marlene hat gestern ihren ersten Brei bekommen (habe mich dann doch für Frühmöhren entschieden). - Das ging erstaunlich gut. Den ersten Löffel hat sie natürlich mit einem total angeekelten Gesichtsausdruck quittiert :o). Mit viel Hin- und Hergeschiebe des Breis im ...

von triene09 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

wie genau brei geben???

Hallo. Bin das erste mal hier. Meine kleine ist etwas über 4 Monate alt. Wollte bald anfangen Brei zu geben, da sie alles was ich esse wenn sie auf meinem Arm ist im Mund hat wenn ich nicht aufpass... Wollte es wenigstens mal probieren. Gebe zu, ich lass sie auch ab und zu an ...

von malina2007 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der erste Brei...

....war noch nichts ;-) Das erste Bisschen vom Löffel hat er herunter geschluckt. Den zweiten ausgespuckt und beim dritten gewürgt. Ich denke, daß ihm der Brei zu grisselig war und wir warten dann lieber noch ein bißchen mit dem Zufüttern! War mir ziemlich sicher, daß er ...

von Silke73 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.