Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chibi2392 am 07.11.2021, 11:52 Uhr

Brei 😔

Hey Mädels,

Laura ist jetzt 8,5 Monate. Mit dem Brei ist es nicht so gut...sie isst Wahnsinnig gerne Obstbrei...Milchbrei nur mit sehr sehr langen Zähnen.

Jetzt hat sie vor kurzen Mal alles verweigert...Brei..Flasche..einfach alles...ich hab's noch entspannt gesehen und mein Mann auch...er hat ihr dann einfach was von seinem essen leicht zerdrückt und in Mund geschoben...und siehe da...sie hat's gegessen ( auch wenn's gesalzen war )

Flasche ist wieder ok ( sie kriegt 3 Zähne gleichzeitige gerade )

Aber Brei nur noch mit langen Zähnen...gestern dann wieder..mein Mann gibt ihr ein Stück Wurst ( ohne Schale..und schlachtet mich nicht dafür) Laura hat sich gefreut...sich das in Mund geschoben und gegessen und richtig gekaut..heute morgen hab ich aus Spaß ihr ein Brot gemacht und in kleinen Stücken hingelegt..und sie hat es gegessen keine großen Mengen..aber sie hat sich so gefreut..auch ihre Reiswaffeln isst sie mit Begeisterung.

Ist es okay ihr sowas zu geben wenn sie doch alles andere nicht will ? Und wie macht man das alles am besten und kennt jemand Rezepte

 
5 Antworten:

Re: Brei 😔

Antwort von misses-cat am 07.11.2021, 12:53 Uhr

Penelope ist nicht ganz 8, 5 Monate alt. Sie isst komplett von uns am Tisch mit und zusätzlich per nach Bedarf.
Brei isst sie gar nicht, das ist nur Kampf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei 😔

Antwort von SuitcaseOfMemories am 07.11.2021, 14:12 Uhr

Unsere Kleine verweigert Brei von Anfang an fast komplett.
Irgendwann kommt man ganz gut da rein, was man ihr anbieten kann. Ich hab ihr selber Brot gebacken (geht super fix und ist dann ohne Salz und Hefe), das hab ich scheibenweise eingefroren und sie bekommt jetzt immer eine Scheibe mit Mandelmus, Frischkäse, Apfelmark oder Margarine.
Für unterwegs haben wir so ein luftiges Knäckebrot aus dem Reformhaus.

Und ansonsten zwacke ich immer etwas von unserem Essen ab und koche/dünste ihr etwas davon. Wenn wir zB eine Reispfanne machen, bekommt sie etwas gekochtes Gemüse und ein bisschen Reis (den koche ich dann ohne Salz), wenn wir Geschnetzeltes essen, koche ich ihr 2 Stückchen Fleisch, anstatt sie anzubraten und wenn wir Pfannkuchen essen, mixe ich ihr einen Teig nur aus geeigneten Zutaten und backe ihr Minipfannkuchen, die sie mit Apfelmark essen kann.

Meist bleibt etwas davon übrig, sodass ich einen kleinen Vorrat eingefroren habe. Wenn wir dann mal was absolut ungeeignetes essen, taue ich ihr in der Mikrowelle ein Stück davon auf oder es gibt für sie dann mal nur Brot.

Ansonsten ist Avocado, Birne und Gurke hier der Renner.

Ich muss aber dazu sagen, dass sie die gegessenen Mengen noch lange nicht sättigen und ich deshalb das Stillen noch nicht wirklich reduzieren konnte. Das ist einerseits beruhigend (dadurch bekommt sie ja noch alle wichtigen Nährstoffe), andererseits bindet sie das noch weiterhin sehr an mich und ich frage mich manchmal, wie lange es so wohl dauert, bis ich irgendwann abstillen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei 😔

Antwort von Pflaume am 07.11.2021, 16:50 Uhr

Google mal "BLW" oder "breifrei". Da gibt es ganz viele Rezepte und Infos im Netz (Informiere Dich zum Thema verschlucken, damit Du entspannt sein kannst!)

Wir geben von Anfang an Banane, gedünsteten Apfel, weich gekocht Möhre, Blumenkohl- und Brokkoliröschen,... Grob zerdrückte Erbsen und Rührei (gut durchgebraten) sind hier sehr beliebt. Nudeln sind auch super. Wir haben so ungewürzte TK-Gemüsemischungen. Wenn unser Essen nicht Babygeeignet ist, mache ich ein paar Stücke davon in der Mikrowelle. Ich habe auch ein salzfreies Brot gebacken und in kleinen Stücken eingefroren. Da hat man immer schnell was zur Hand. Aus Hafer-Obstbrei kann man Kekse backen: Den nicht zu flüssigen Brei einfach aufs gefettete Blech streichen, backen und hinterher in Stücke schneiden. Die habe ich auch eingefroren.
Natürlich ist es ok, wenn ihr stückige Nahrung gebt statt Brei. Auf das Salz würde ich ein wenig schauen. Gerade Brot und Wurst haben sehr viel davon. Unter einem Jahr sollen Babys nicht mehr als 1g Salz pro Tag essen und in der Milch ist auch Salz.
Ab und zu mal ein Stück Wurst schadet aber bestimmt auch nicht.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei 😔

Antwort von Puzzles am 07.11.2021, 18:32 Uhr

Ich bin da ja auch eine kleine Panik-Mama.
Mich hat das Buch "Mein Kind will nicht essen" unfassbar beruhigt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit auch für dich, um dich ein wenig einzulesen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei 😔

Antwort von Würfelchen am 08.11.2021, 20:37 Uhr

Huhu,
bei uns geht nur der Mittagsbrei ganz gut. Die restlichen Breie haben wir aufgegeben. Sie bekommt Essen von uns und wird dann einfach gestillt. Das geht ganz gut und wir haben uns super damit arrangiert.

Sie bekommt abends ihre Paprika und Gurke in die Hand und dann gerne auch mal Brot, Käse oder letztens hat sie dem Papa ein Stück Wurst abgeluchst. Wir sind da jetzt recht locker geworden und bieten es ihr an. Entweder sie will es oder nicht. Wir achten nur drauf, dass es dann am Ende nicht zu viel für den kleinen Bauch wird.

Und wir achten darauf, dass die Stücke nicht so groß sind. Die ersten beiden Zähne schieben sich jetzt erst durch. Da kann sie noch nicht alles futtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei lief gut und nun läuft gar nichts mehr.

Hallo, Wir kommen nicht weiter, wo liegt der Fehler? Dropsi war 5 Monate, wir haben mit Brei mittags gestartet. Tag 1 - Möhre, 2 halbe Löffelchen zum probieren Tag 2 - Möhre, Interesse war da, 4 oder 5 Löffelchen Tag 3 - Möhre, 5 Löffelchen Tag 4 - Möhre, 8 Löffelchen Tag ...

von Princess-leah 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei-Beikost?

Hey ihr Lieben, Ich glaube bei Lou im Beitrag war es, wo ich von Breifreier Beikost gelesen habe. Ich würde das gerne probieren, weil Janni seinen Brei zwar echt gerne mag, aber auch trotzdem an meinem Essen sehr viel Interesse zeigt. Hartes/Härteres wird ja gedünstet, ...

von Ne1991le 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der Plan steht...und die Angst macht sich breit

Sodele... Heute hatten wir noch einmal einen CTG Termin mit anschließender Kontrolle der Versorgung von unserem kleinen Alles war in Ordnung, er ist noch immer ...

von Ne1991le, 40. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Hallo Mädels,wir haben am Freitag 21.1. unseren letzten Doppler wahrscheinlich bevor unser Baby per Ks geholt wird am 8.2. Ich musste in den letzten 2 Monaten jeweils einmal wöchentlich in die Klinik zum Doppler.Da meine Plazenta schon seit der 27 ssw den Reifegrad 3 hat. Nun ...

von Wunschkind2021., 34. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Igitt, Brei aka Essen wird überbewertet

Huhu, muss mal wieder mimimi machen (irgendwie komm ich da nicht raus ). Mathilda ist jetzt 8 Monate alt. Seit ca. 1,5 Monaten stecken wir beim Mittagsbrei fest... Abends der Brei wird schon angeekelt angeschaut und beim probiere direkt ...

von Würfelchen 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der 3. Brei...

Ich habe vor ein paar Tagen den 3. Brei eingeführt. Getreide-Obst-Brei Nun ist mir gestern aufgefallen, dass ich ihn zur falschen Zeit gebe.. Sie bekommt ihn zum 2. Frühstück.. laut Plan müsste sie ihn ja nachmittags bekommen, 2. Frühstück ist ja erst der 4. und als letztes ...

von kleene162 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei

Gibt es hier noch Babys, die auch garkeinen Brei essen? Ich hab schon BLW versucht, immer wieder mal was anbieten. Hab sämtliche Breisorten versucht. Hab auch extra mal ein Gläschen gekauft. Sie mag aber ausser 3 Löffel nichts essen. Eigentlich bin ich sehr entspannt deswegen, ...

von Lena 02.02 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der Breidurchbruch

Hallo ihr Lieben, Junior kämpfte die letzten Wochen sehr mit seinem Brei. Der Anfang mit der Beikost war toll, aber dann kam eine Phase der absoluten Verweigerung von 6 Tagen und seitdem hatten wir richtig Probleme. Meistens ging nicht mehr als 30g und das endete mit ...

von Puzzles 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wie läuft es mit dem Brei bei euch?

Hallo zusammen, mich interessiert, wie es so bei euch in Sachen Brei läuft. :) Unser Sohn, etwas älter als 7 Monate, bekommt seit ca. 7 Wochen Brei und isst folgendes: Mittags nimmt er ca. 100g Gemüsebrei, teils mit Fleisch, und trinkt meist nach Abbruch durch Weinen ...

von Puzzles 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Fingerfood alternativ zu Brei

Moin, mir wurde ha hier der Ratschlag gegeben, man könnte auch Fingerfood geben, wenn das Kind kein Brei-Fan ist. Jetzt ist fast ein Monat rum…noch immer kein Brei-Fan. Schaffen manchmal 20g, manchmal auch gar nicht. Allerdings hatte ich ihm auch mal ne geschälte Gurke ...

von Olala88 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.