Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena 02.02 am 26.09.2021, 20:08 Uhr

Breifrei

Gibt es hier noch Babys, die auch garkeinen Brei essen? Ich hab schon BLW versucht, immer wieder mal was anbieten. Hab sämtliche Breisorten versucht. Hab auch extra mal ein Gläschen gekauft. Sie mag aber ausser 3 Löffel nichts essen. Eigentlich bin ich sehr entspannt deswegen, aber sie ist 7,5 Monate alt. Man hört immer wieder, MuMi ist ausreichend, dann aber wieder, dass sie zusätzlich Eisen brauchen z. B durch Fleisch im Brei.

Liebe Grüße, Lena&Heidi

 
10 Antworten:

Re: Breifrei

Antwort von Madleine89 am 26.09.2021, 20:32 Uhr

Hey, mein kleiner isst nur seinen Mittagsbrei. Sonst auch nichts andres. Und selbst der mittags wird manchmal verweigert. Mein kleiner wird jetzt die nächsten Tage 7 Monate. Vllt brauchen sie einfach noch eine Weile Zeit!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei

Antwort von lisa012021 am 26.09.2021, 20:39 Uhr

Hallo aus dem Januar

Mein Sohn ist jetzt knapp 8,5 Monate alt und isst auch überhaupt keinen Brei (biete sowohl Gemüse als auch Getreide-/Obst an) und mit BLW landet bisher auch so gut wie nichts im Magen. Meistens zerdrückt er die Sachen nur mit der Hand und „isst“ 2-3 kleine Mini-Stückchen. Bisher bin ich entspannt, weil er auf mich fit wirkt. Mache mir aber auch oft Gedanken über etwaige Mangel und dass ich „den Punkt verpassen“ könnte. Ich denke aber auch, dass es einfach Babys gibt, die mit der festen Nahrung später dran sind. Anbieten und immer mal wieder probieren und irgendwann werden sie sicher essen :)
Ich habe mir vorgenommen mal mit der KiÄ zu sprechen, wenn er mit 9 Monaten immer noch so gut wie alles verweigert.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei

Antwort von Pflaume am 26.09.2021, 21:15 Uhr

Es ist nicht so, dass die Eisenspeicher mit 6 Monaten plötzlich *plop* leer sind.

Wenn die Mama in der Schwangerschaft gut mit Eisen versorgt war, halten sie länger. Wenn die Nabelschnur auspulsieren durfte sind sie nochmal deutlich besser gefüllt. Dann kann auch 12 Monate voll Stillen ok sein. Das ist ganz individuell.

Ich würde mich da höchstens stressen, wenn Du ein Frühchen oder ein Kaiserschnittkimd hast. Da würde ich wahrscheinlich irgendwann mal den Eisenwert bestimmen lassen.

MuMi hat einem geringen Eisengehalt. Dafür ist das Eisen aber hoch Bioverfügbar. Die Natur ist ja schließlich nicht doof

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei

Antwort von klaudi1402 am 26.09.2021, 21:18 Uhr

Hallo Mädels! Ich habe ein Buch über BLW gelesen. Man fängt mit der 'Methode" an wenn das Baby bereit ist und kann selbstständig sitzen. Es kann erst im 7 oder 8 Monat sein. Man soll dem Kind jeden Tag was anbieten und es dauert ziemlich lange, bis die Kinder anfangen überhaupt irgendwas davon zu essen. Die ersten Wochen wird nur mit dem Essen gespielt und es ist völlig normal. Man muss einfach geduldig sein und weitermachen. Ich kann euch das Buch nur empfehlen. Da ist es alles genau beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei

Antwort von Lena 02.02 am 26.09.2021, 21:19 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei

Antwort von MamaMarie16 am 26.09.2021, 21:22 Uhr

Hi, mach dir keinen Stress. MuMi ist ausreichend!!!
Die Vorgaben sind von vor etlichen Jahren auf Flaschenkinder getestet. Daher auch oft der Irrglaube, die Kinder bräuchten dringend feste Nahrung. Aber selbst Pulvermilch ist mittlerweile besser.

Wenn dein Kind etwas extra braucht, wird es das bestimmt auch gerne essen. Vertraue den Gelüsten deines Kindes! (Außer bei süßkram) gilt auch für später, wenn es mit dem Essen wieder hakt.

Mein großer hat auch erst mit ca.8 Monaten angefangen das Essen wirklich interessant zu finden. Vorher gab es auch nur Eiswürfelportionen oder Banane. Mit 1 Jahr war er tagsüber abgestillt.
Danach gab es immer mal wieder Tage, an denen er kein Abendessen wollte und trotzdem die Nacht nicht hungrig war (ok, morgens v ll bißl eher wach, aber was solls) oder mal tageweise nur Nudeln ohne Soße, kein Gemüse, kein Fleisch. Es geht alles vorbei. Je entspannter die Eltern das essen genießen, umso normaler, schöner und interessanter ist es auch für die Kids.

Aktuell ist es nur ein Spiel für dein Kind. Es wird bei dir satt und weiß doch nicht, was essen für einen Sinn hat. Also habt Spaß beim spielen, probiert euch aus und genießt das Abenteuer. So wie jedes Kind in seinem Tempo laufen lernt, lernt auch jedes Kind in seinem Tempo essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei

Antwort von Nextmommy am 27.09.2021, 7:14 Uhr

Rede mit der Kinderärztin und lass einfach ein blutbind machen und den Hämoglobin gehalt bestimmen :)
Aber eine schlimme anemie würdest du auch bei deinem Kind erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei

Antwort von Nextmommy am 27.09.2021, 7:15 Uhr

Bei uns wurde das tatsächlich gemacht, aber vlt auch nur weil er ein KS war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei

Antwort von Lena1202 am 03.10.2021, 9:06 Uhr

Hey Mikail mag auch gar keinen Brei und lehnt den Löffel komplett ab, hier gibt es nur Fingerfood (dampfgegart)

Klappt super und ich nehm mir den Stress raus.
Am besten mehrmals am Tag essen anbieten und meistens nach einem Schläfchen denn meiner hat keine Lust zu essen wenn er müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei

Antwort von Lena1202 am 03.10.2021, 9:08 Uhr

Ich helfe ihm manchmal aber auch etwas beim Essen, so landet mehr im Mund (wenn er nicht will dreht er den Kopf ja eh zur Seite)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.