Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind2021., 34. SSW am 16.01.2022, 21:13 Uhr

Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Hallo Mädels,wir haben am Freitag 21.1. unseren letzten Doppler wahrscheinlich bevor unser Baby per Ks geholt wird am 8.2.
Ich musste in den letzten 2 Monaten jeweils einmal wöchentlich in die Klinik zum Doppler.Da meine Plazenta schon seit der 27 ssw den Reifegrad 3 hat.
Nun ist es nicht mehr lange bis zum Ks Termin und Ängste machen sich immer mehr breit,ich versuche es positiv zu sehen aber ich hab so eine innere Unruhe.Hattet ihr dass auch?
Die Ärztin meinte allerdings auch dass unser kleiner recht groß ist.Laut Berechnung von doppler ist die Berechnung des Femurs bei 70,0mm.Dass würde heißen unserer Baby ist ungefähr 49 cm groß und ca 2,322 Gramm schwer.Ich find dass schon recht groß wenn es stimmen sollte.Den doppler hatte ich bei 33+4 am Freitag.Nagut mein Mann ist ja auch recht groß,1,97m und ich dagegen etwas kleiner 1,62m.
Unser kleiner soll bei 36+2 geholt werden.Wie groß waren eure Mäuse da ungefähr?Oder gibt es sogar welche unter euch die auch zur gleichen ssw das Baby bekamen?

Was den Ks angeht,ich hab ziemlich Angst vor der spinalanästhesie und ob auch wirklich alles gut geht,auch wie es mir geht wenn die spinale nachlässt

Vielleicht mach ich mir auch umsonst soviel Gedanke.Ich weis es nicht

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Antwort von April1 am 16.01.2022, 22:25 Uhr

Huhu!
Meine Große hat sich damals bei 35+1 von selbst auf den Weg gemacht, also offiziell ein Frühchen...und wurde mit 3200 g und 47 cm fünf Wochen vor berechnetem ET geboren.
2300g bei 33+4 ist ja schon ordentlich, da wird er bei 36+2 ganz schön was auf die Waage bringen . Vorausgesetzt er wurde richtig geschätzt.

Das wird schon, ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Antwort von PoppyRose, 35. SSW am 17.01.2022, 3:24 Uhr

Vor der Spinalanästhesie brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben. Die merkst Du gar nicht, weil vorher noch fix örtlich betäubt wird. Erst dann kommt die eigentliche Spritze. Danach macht man einen Kältetest bzw. Zwicktest am Bauch, um zu überprüfen, ob auch wirklich alles schmerzfrei ist.

Für die erste Zeit nach der Betäubung stattet man Dich mit ausreichend Schmerzmitteln aus. Wichtig wäre, dass man Dich zügig nach dem Kaiserschnitt mobilisiert, umso leichter fällt in der Folge das Aufstehen.
Ich hab bei meinem ersten Kaiserschnitt (nachmittags) bis zum nächsten Tag gelegen. Da war das Aufstehen schon nicht mehr ganz so einfach (Kreislauf).

Ich drück Dir feste die Daumen für eine tolle Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Antwort von Tropical, 36. SSW am 17.01.2022, 8:01 Uhr

Guten Morgen,
Ich verstehe dich total. Unsere Zwillinge sollen am Mittwoch eingeleitet oder per Kaiserschnitt geholt werden. Sind dann bei 36+0, also ähnlicher Zeitpunkt wie bei dir.

Auch ich mach mir wahnsinnig viele Gedanken, obwohl ich aktuell mehr Angst vor der Einleitung habe als vor dem Kaiserschnitt.

Unsere kleinen sind bei 34+0 zuletzt auf 2200g und 2400g geschätzt worden. Das Gewicht ist also ähnlich wie bei euch. Denke Ende der Woche kann ich dir spätestens berichten wie es den kleinen geht und wie groß/ schwer sie letztlich wirklich sind.

Es wäre auch mein erster Kaiserschnitt und ich denke , dass diese Gedanken völlig normal sind. Zeigt ja nur, dass du dich damit auch befasst. Versuche ruhig zu bleiben, sonst wird die Zeit bis dahin sehr- glaub mir ich weiß wovon ich rede.

Hab jetzt nur noch 2 Tage vor mir und bin nervlich sehr froh darüber, auch wenn ich mir Sorgen mache, wie es den kleinen wohl danach geht. Ich hoffe du kriegen den Start schon gut hin.

Wünsche dir erstmal für Freitag alles Gute.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Antwort von Wunschkind2021., 35. SSW am 17.01.2022, 9:18 Uhr

Es wäre schön wenn du berichten könntest dann.
Naja noch ein bisschen habe ich ja noch.Aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen.Es wird ja dann kein „Extrem“ frühchen mehr drin.Und die Größe sagt ja nichts aus.
Mein Sohn der 2019 spontan geboren wurde,in der 39+4 ssw war auch bei einer Größe von 55 cm.Kommt also ganz nach seinem Papa.
Habe aber halt nur etwas Angst dass die anpassungsstörung bei dem kleinen hoch sind.Aber das kann man jetzt noch nicht wissen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass bei dir alles gut geht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Antwort von zahra1995 am 17.01.2022, 10:05 Uhr

Oh wie spannend am Mittwoch kannst du deine babies kennenlernen alles gute wünsche ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Antwort von schwanger_2021 am 17.01.2022, 10:40 Uhr

Hallöchen,
ich hatte vor ungefähr 2 Wochen einen Kaiserschnitt und kann dir mal berichten, wie es mir erging:
Also ich bin noch sehr jung, dementsprechend auch noch keine Erfahrungen und ich hatte auch so eine große Angst vor dem Tag!
Bei mir war es so, dass erst nach mehreren Versuchen die Spinalanästhesie gewirkt hat. Das lag aber auch daran, dass ich total aufgeregt war und deshalb meinen Rücken nicht so machen konnte wie der Anästhesist es von mir verlangt hat. Als sie dann gewirkt hat, fingen mein Po und meine Beine an zu kribbeln. Ich sollte mich dann hinlegen (also nur die Beine rüber machen) ging schon nicht mehr
Habe dann noch gemerkt, wie mein Bein ganz lngsam vom Tisch fallen wollte, ich konnte es wirklich garnicht mehr bewegen und meinte dann noch zu den Ärzten, dass mein Bein runterfällt. Danach ging alles sehr schnell, Tuch vor die Brust, mein Partner durfte rein und sie haben angefangen meinen Bauch einzupinseln. Mir wurde dann gesagt, dass es jetzt 3 Mal unangenehm wird. Und das war es leider auch. Also man ist betäubt, aber man merkt, dass im Bauch rumhantiert wird. Mein Baby war innerhalb von 5-10 Minuten da! Das war echt ein tolles Gefühl! Ich fing an zu zu zittern, das kommt auch von der Betäubung, aber ansonsten ging es mir gut. Ich habe nur seitdem leichte Rückenschmerzen. Aber ehrlich: man vergisst alles, wenn man dann sein baby in den armen hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Antwort von Alicia_Herzglück, 27. SSW am 17.01.2022, 12:08 Uhr

Huhuu, hab da mal ne Frage wg Mobilisieren. Ich hatte bei meiner 1. Geburt auch Mittags um 14 Uhr die OP und bin erst am nächsten Tag glaube morgens nachm Frühstück oder Mittags aufgestanden und das war heftig. Bin gestorben vor Schmerzen.
Was macht da mehr Sinn? Noch am Abend versuchen aufzustehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Antwort von Wunschkind2021., 35. SSW am 17.01.2022, 13:01 Uhr

Danke schön dass du darüber berichtet hast.Wie ging es dir nachdem die Betäubung nachgelassen hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Antwort von Murmel2022 am 17.01.2022, 14:03 Uhr

Also ich persönlich fand den Kaiserschnitt überhaupt nicht schlimm weder während der OP noch danach
Mein Kaiserschnitt war gegen 22 Uhr also 22:17uhr war er da er hatte anpassungsschwierigkeiten weil er 8 Wochen zu früh kam
Bei euch wird das anders sein ihr seid ja dann auch schon viel weiter
Ich hatte damals ab mittags alle 10 Minuten wehen da mir keiner glaubte bis ich dann gegen 21 Uhr Blutungen durch muttermundsöffnung hatte dann ging eigentlich alles ganz fix
Ich fand auch die Vorbereitung nicht schlimm
Die hebamme zog mir die Kompressionsstrümpfe an und legte mir einen Katheter dann kam ich in den OP (mein mann hatte da nen Kreislaufzusammenbruch also musste ich da alleine durch) im OP musste ich mich dann auf den Tisch setzen und mich quasi nach vorn fallen lassen dann kam die Betäubung ich schwöre dir ich habe gar nichts von der spritze gemerkt
Dann musste ich mich hin legen wurde dann paar mal gefragt ob ich meine Zehen bewegen kann das ging natürlich nicht ich bekam am rechten Arm das blutdruckgerät und links einen Tropf dann ging es los
Der kleine war glaub ich innerhalb von 10 Minuten draußen also das ging schnell
Das nähen danach dauerte länger weil sie ja Schicht für Schicht nähen
Ich habe keine Ahnung wie lange alles im OP dauerte denke mal so ne dreiviertel Stunde
Dann kam ich zurück in den Kreißsaal (ohne baby da er ja verlegt werden musste das war das schlimmste an allem) im Kreißsaal lag ich glaube nochmal 2 stunden zur Beobachtung und kam dann aufs zimmer am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurde der Katheter gezogen und ich musste mich hin stellen das war schon anstrengend und auch mir wurde kurz schwarz vor Augen aber von da an bin ich öfter aufgestanden musste ja dann wieder zur Toilette und bin öfter den Flur rauf und runter schließlich wollte ich zu meinem Baby und raus aus dem kh
Wenn du aufstehst stehst du erstmal schräg wichtig ist das du immer versuchst dich gerade zu machen
Ich bekam paracetamol aber das ist ja nun wirklich schwach also ging es nach 2 Tagen ohne
Am 3. Tag hab ich mich selbst entlassen wichtig ist das du ruhig machst
Haushalt wurde erstmal verboten aber das ging alles
Das positive an dem ks war auch das ich danach kaum wochenfluss hatte
Alles wird gut ihr schafft das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Antwort von PoppyRose, 35. SSW am 17.01.2022, 14:36 Uhr

Empfohlen ist nach sechs bis acht Stunden das erste Mal aufzustehen, sofern der Kreislauf es erlaubt. Beugt Thrombosen und Verstopfung vor. Auf jeden Fall braucht es eine Person, auf die man sich mit mehr oder weniger vollem Gewicht stützen kann und mehr als ein paar Schritte sind eh nicht drin. Da liegt natürlich der Hase im Pfeffer, wenn der Eingriff eher nachmittags war und das erste Aufstehen erst so gegen 22 Uhr ansteht.

Insgesamt kommt man bei früherem Aufstehen viel flotter in die Gänge. Jedes folgende Aufstehen wird einfacher. Was ich damals aber gern vorher gewusst hätte: mit der flachen Hand auf die Wunde drücken mindert den Schmerz erheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Antwort von Easys80, 34. SSW am 17.01.2022, 21:57 Uhr

Mach Dir keine Sorgen! Die PDA merkt man wirklich kaum. Ich hatte schon 2. Eine bei einer natürlichen Geburt und die zweite vor dem Kaiserschnitt. Ich habe sie überhaupt nicht schmerzhaft in Erinnerung.

Der Kaiserschnitt an sich geht Ratz fatz und schon hast du dein Baby bei dir und vergisst alles um dich herum.

Ich hatte meinen Kaiserschnitt morgens um 8 und bin am gleichen Tag noch aufgestanden und gelaufen. Ich hab nicht einmal die Schwester gerufen sondern habe ab der zweiten Windel den Kleinen alleine versorgt, auch nachts. Am nächsten Tag bin ich zum Frühstück gelaufen und vormittags mit meinem Mann ein paar Schritte draußen spazieren gegangen. Am nächsten Morgen habe ich mich dann selbst entlassen.

Bei mir steht Anfang März auch wieder ein Kaiserschnitt an und ich werde mich wieder zwingend direkt aufzustehen. Ich glaube wirklich daran, dass das das Entscheidende Kriterium war.

Habe auch ganz fest vor dieses Mal am Tag nach dem Kaiserschnitt nach Hause zu gehen da meine Jungs ja die Kleine im KH leider nicht besuchen dürfen .

Ich drücke dir und deinem Baby feste die Daumen, dass alles gut läuft. Wegen dem KS an sich brauchst du dich aber wirklich wirklich nicht verrückt machen und schon gar nicht wegen der PDA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auf einmal wieder ängste

Hallöchen Mädels Seit Sonntag ist bei plötzlich wieder dieses Angst da, dass Iwas nicht stimmen könnte.. Ich hatte bis Samstag echt immer Brustschmerzen und auch zum teil empfindlich. Das ist aber seitdem auf einmal weg. Sonntag hatte ich zu dem zum ersten Mal schon ...

von MaMaLL27, 17. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste…

Hallo ihr lieben.. Bin seit Donnerstag in die 16.SSW gerutscht und habe plötzlich Angst nicht mehr schwanger zu sein weil die Übelkeit und das große Brustspannen weg ist… Und durch die Übelkeit habe ich bis jetzt 2kg abgenommen und keinen Gram zugelegt, was auch noch Sorgen ...

von Ligaline, 16. SSW 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste sorgen mehrfach Mamis

Guten Morgen zusammen Sind hier auch mehrfach Mamis ? Die Vlt auch schon zum 4/5 mal schwanger sind ? Es ist meine 5, aber 2018 war es eine elss. Jetzt hatte ich gestern Abend unterleibschmerzen nicht stark (aber seit Tagen immer mal ...

von MaMaLL27, 5. SSW 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste - kennt ihr das auch?

Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr gerade auch so viele absurde Ängste habt. Mein Freund und ich haben uns dieses Kind gewünscht und bisher läuft auch alles gut. Wir sind auch soweit abgesicherte, reif genug und und und... Aber dann habe ich plötzlich Angst, dass ich mein Kind ...

von Nerdqueen, 9. SSW 03.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Bin ich die Einzige mit so vielen Ängsten?

Hallo! Ich habe letzten Sonntag das erste mal positiv getestet (das ist meine erste Schwangerschaft) (Der clearblue ist von ES+10 und der presense von ES +14) Mir ist halt völlig klar das sowas erstmal noch nicht so sicher ist ... hattet ihr vor eurem erste FA. auch auch ...

von Elli2022, 5. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Arzttermin Ängste

Hallo zusammen, Hier kommt mein Mimimi-Post. Wen es nervt bitte weiter scrollen. Morgen habe ich meinen nächsten Arzttermin (24+0) habe ein wenig Angst und bin schon mega nervös. Beim letzten FA Termin war alles toll und genau so wie es sein sollte, bei der Feindiagnostik ...

von Elfe88, 24. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste...

Hallo ihr Lieben... Ich bin jetzt in der 23 ssw spüre mein Baby schon oft am Tag. Es tritt ordentlich. Ich freu mich so wahnsinnig auf dieses Baby, aber ich kann meine Ängste nicht abschütteln. Ich weiß nicht mal warum, ich hatte noch keine Fehlgeburt. Ich hab aber das Gefühl ...

von Bliblablub90, 23. SSW 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

heute termin hab aber Ängste

Hallo ihr lieben Heute nachmittag hab ich einen Termin beim fa. Hab total angst weil ich vor vier monaten genau um die selbe zeit gesagt bekommen hab dass mein Baby nicht mehr lebt. Hab nen kleinen Schimmer Hoffnung da ich noch unter Übelkeit leide. Hab gehört soll eon gutes ...

von klea87, 12. SSW 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

jetzt holen mich die ängste ein..

Guten Morgen.. Erstmal vielen dank für die gute besserungs wünsche . Mir geht es erstmal besser habe das Gefühl das ich noch ne Erkältung kriege mandeln tun weh und beim schlucken auch.. Naja was ich eigentlich sagen wollte..ist das ich mir jetzt schon sorgen mache ...

von mamavonzwei1113 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.