Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume  am 03.11.2021, 20:21 Uhr

Zähneputzen -wie läuft es bei Euch?

Ca. eine Woche lang habe ich Mini morgens eine Babyzahnbürste zum erforschen gegeben, während ich selbst meine Zähne geputzt habe. Mittlerweile versuche ich zusätzlich mit einer zweiten Zahnbürste ihre kleinen Zähnchen zu bürsten. Wenn Mini genug Gelegenheit hatte mit beiden (!) Bürsten zu spielen, gibt es einen Moment, an dem sie bereitwillig den Mund öffnet und ich ihre Zähnchen putzen darf. Das Ganze ist nicht in 3 Minuten erledigt (eher in 15) aber solange sie freiwillig mitmacht, soll mir das Recht sein.

Im Dezember haben wir unseren ersten Zahnarzttermin. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Viele Grüße von der Pflaume

 
6 Antworten:

Re: Zähneputzen -wie läuft es bei Euch?

Antwort von Mara_Kiri am 04.11.2021, 11:56 Uhr

Bei uns läufts prima. Sie hat 2 Zähne und macht den Mund freiwillig auf. Ich "putze" auch etwas das Zahnfleisch mit, das tut scheinbar gut, denn sie hält echt gut still und macht ein Schnütchen (vom ersten Kind kenne ich das ganz anders). Vielleicht hilft bei euch Singen als Ablenkung?

Wir sind heute zum ersten Mal beim Zahnarzt, wobei sie im Frühjahr auch schon dabei war (zahnlos). Auch hier wird es mit der Großen spannender. Sie hat die letzten Male nie den Mund aufgemacht. Wir gehen 2 Mal pro Jahr seit sie die ersten Zähne hat, an der mangelnden Gewöhnung kann es eigentlich nicht liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen -wie läuft es bei Euch?

Antwort von Pflaume am 04.11.2021, 13:53 Uhr

Es klappt tatsächlich ganz gut, wenn ich selbst den Mund weit aufmache. Das macht sie dann nach. Die Zahncreme schmeckt ihr glaube ich auch. Singen hebe ich mir noch auf für später, wenn sie mal den Mund zu kneifen sollte.

Kennst Du dieses Zauberzahnputzlied auf Youtube? Das finde ich so grässlich, davon bluten mir die Ohren. Das wird es hier sicher nicht geben. Aber man kann sich ja selbst eins ausdenken.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen -wie läuft es bei Euch?

Antwort von choco_cupcake am 04.11.2021, 14:35 Uhr

Grüße aus dem Januar bus
Welche Zahnpasta benutzt ihr denn? Oder nur mit Wasser?
Und wenn mit Zahnpasta, wie spült ihr den Mund wieder aus?

Unsere Maus ist 9 Monate alt und hat noch keinen Zahn, aber ich möchte vorbereitet sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen -wie läuft es bei Euch?

Antwort von Pflaume am 04.11.2021, 21:27 Uhr

Wir haben die von Nenedent. War die einzige, die ich finden konnte, die ab 0 Jahre ist.

Ich mache im Moment nur einen Hauch auf die Bürste. Ausspülen machen wir nicht. Hier im Expertenforum habe ich gelesen, dass das nicht nötig ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Mini wird es sich früher oder später von mir abgucken, wie das geht. Wir putzen immer zusammen die Zähne.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen -wie läuft es bei Euch?

Antwort von Juji am 05.11.2021, 10:09 Uhr

Huhu,

Unser Kleiner hat jetzt auch 2 Zähne (endlich ) und wir putzen jeden Morgen und Abend.
Ich nehme ihn seit Anfang an morgens und abends mit ins Bad, wenn ich Zähne putze und jetzt mache ich es so, dass ich ihm immer direkt nach mir die Zähne putze.
Das klappt soweit ganz gut. Nach etwa 30 Sekunden fängt er halt an auf der Zahnbürste rumzukauen, aber das ist ja in Ordnung, soll sie kennenlernen.

Also bei uns klappt es, wenn er vorher sieht, dass Mama sich ja auch die Zähne putzt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen -wie läuft es bei Euch?

Antwort von Mara_Kiri am 05.11.2021, 20:22 Uhr

Nein, das Lied kenne ich nicht. Ich singe meist, was mir so in den Sinn kommt. Der Gesang dient ja in erster Linie nur dazu, die Aufmerksamkeit von der Zahnbürsten wegzulenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.