November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 06.05.2014, 16:59 Uhr

@ Beikost Mamas

könnt ihr mir bitte aufschreiben
was eure Mäuse an Beikost bekommen?

Also welche Nahrungsmittel sie schon kennen
wieviel Mahlzeiten ihr schon ersetzt habt.

Jacob bekommt bisher ja nur den Mittagsbrei und da isst er auch nur 125g und ich frage mich obs da überhaupt Sinn macht schon den Abendbrei einzuführen?

Was meint ihr?

LG Lucy

 
24 Antworten:

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von enanita am 06.05.2014, 17:33 Uhr

Bei uns gibts Beikost bisher höchstens in homöopathischen Dosen, deshalb kann ich dazu nix sagen.

Aber zu den 125g Mittagsbrei: Ist Jakob danach satt oder stillt er noch direkt danach? Wenn er satt ist, gilt die Mahlzeit ja als fertig eingeführt und dann könnt ihr auch mit dem Abendbrei weitermachen. Wenn ich mich recht erinnere, ist er ja auch nen ziemlicher Schnelltrinker, oder? Vielleicht mag er ja lieber viele kleine Mahlzeiten und 125g sind die richtige Menge für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.05.2014, 17:56 Uhr

er stillt davor UND danach.

Wenn er davor nich trinken darf macht er den Mund nicht auf
und nach spätestens 125g macht er den Mund auch nicht mehr auf und dreht das Köpfchen zur Brust und zieht mir am Hemd.

Ich weiss echt nicht.
Ich schwörs die Großen waren ganz anders.
So richtige Babys für Anfänger...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Rose85 am 06.05.2014, 18:18 Uhr

wir ersetzen keine mahlzeiten er trinkt so oft er will, er bekonmt einmal pro tag brei angeboten und wenn er lust anzeigt fingerfood.

kennen tut meiner schon eine menge, erbsen, karotten, brokkoli, kartoffeln, mais, hirse, reis, nudeln, mehrkornbrei, lachs, dorsch, tunfisch, tomaten, gurke und jede menge obst

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.05.2014, 18:23 Uhr

Wie ist das mit dem verschlucken?

Ich seh ja auch dass Jacob grosses Interesse an unserer Nahrung hat aber sie setze ich das um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Rose85 am 06.05.2014, 18:47 Uhr

sachen wie brot, kartoffeln, hirsekringel lutscht und kaut er mit hingabe

sonst essen von uns pürier ich ihm stückig, das mag er gern, verschluckt hat er sich noch nicht würgen manchmal.

im notfall kopfüber am rücken klopfen, aber das haben wir noch nicht gebraucht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Plume am 06.05.2014, 19:18 Uhr

Anton kennt

-Karotte
-Zuchetti
-Sellerie
-rote Beete
-Blumenkohl
-Pastinake

das alles zusammen mit Kartoffel und Oel. Er ist eine grosse Portion, 190g wenn er ein Glas bekommt, und danach noch 100g Birne.

Er bekommt seit guten vier Wochen Beikost. Trotzdem werde ich die nächste Mahlzeit erst einführen, wenn er sieben Monate wird. Ich habe das Gefühl er braucht noch etwas mehr "Essensübung*, deswegen habe ich diese Entscheidung getroffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Mia1986 am 06.05.2014, 19:23 Uhr

Beide essen mittags 190gramm und trinken mal aus flasche und mal aus doidycup Becher.karotte, pastinake lieben sie, zuccini , birne und Huhn Donnerstag Fang ich mit abendbrei an hirse.

meisten trinken sie nach dem brei nochmal so 100-120ml Pre aber auch da wechseln wir bald auf 1er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Steffi1110 am 06.05.2014, 19:42 Uhr

Mini (6 Monate) bekommt seit guten vier Wochen Mittagsbrei und seit ugf 1 Woche auch Abendbrei. Er isst beide Mahlzeiten zwischen 60g-100g, heute wollte er abends zu gar nicht wirklich was. Da die Mengen nicht sehr überragend sind, biete ich ihm ugf ne halbe Stunde später noch Flasche an, wovon er meist noch 50ml trinkt. Beim Brei essen bekommt er Wasser ausm Becher. Mittags haben wir Karotte, Kürbis und Pastinake mit Kartoffel bisher angeboten, wobei die Kombi mit Pastinake am Besten geht.Und abends Schmelzflocken mit Apfel. Fingerfood ist nix für ihn bisher.Er weiß gar nicht so recht was er mit dem Essen anstellen soll was ich ihm in die Hand drücke und er würgt schon wenn im Brei mal ne Kartoffel nicht richtig püriert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Muffin85 am 06.05.2014, 19:44 Uhr

Ich ersetze auch nix..da er zum schlafen gestillt wird (das ist halt Mittags und Abends nach dem Essen

Mittags gibts Vier-Korn-Brei von Alnatura (mit Hirse wegen dem Eisen) mit Obst (Birne ist gut verträglich, liebt er auch..er bekommt aber eigentlich alles- beides zusammen sind ca 200Gramm) danach gibts Wasser

Abends gibts meist Gemüse pur (gerne Möhre, Buttergemüse, Zuccini etc pp) oder Gemüse mit Reis- auch ca 200 Gramm.

Er schafft aber mittlerweile auch ohne stillen aus zu kommen, etwa wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind..dann nehme ich ein Gläschen und seine Wasserflasche mit...ihm ist nur wichtig Zwischendurch schlafen zu können (sprich Kinderwagen..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Tine5783 am 06.05.2014, 19:55 Uhr

Hallo Lucy,
also wir hatten ja schon ziemlich zeitig angefangen mit brei fuettern. Mkittags schafft er so ein dreiviertel Glas, danach mag er nicht mehr gestillt werden. Er isst nudeln, reis, huhn, rind, kartoffeln, zucchini, kürbis am liebsten und spinat. Als nachtisch gibt es birne oder apfel, mal auch aprikose in apfel. Kiwi-Banane in Birne, Maracuja. Abends bekommt er Schmelzflocken mit Birne oder Apfel oder zerdrueckte banane mit rein. Jetzt bekommt er gerade den milupa griessbrei mit Milch, den er total gerne isst. Aptamil Milchbrei Vollkorn probiere ich bald mal aus. n Fingerfoot gebe ich ihn Brot, Broetchen, Hirsekringel, Eierplaetzchen.

LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.05.2014, 19:57 Uhr

wie machst du das mit dem Würzen...also z.B. wenn du für euch Thunfisch machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Rose85 am 06.05.2014, 19:58 Uhr

uch zweigs vor den würzen ab und würze danach

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.05.2014, 20:01 Uhr

okay, ich mag das glaub ich auch mal ausprobieren...

und die Kartoffel: gekocht und dann darf er sich die nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.05.2014, 20:02 Uhr

Ich danke euch sehr.
Was ich GANZ arg beruhigend finde
wie unterschiedlich das gemacht wird
und am Ende essen sie alle :-)

Weiss auch nicht was ich da schon wieder habe.

Manchmal überkommt mich so eine Art Kontrollproblem oder wie ichs nennen soll.

Naja.

Liebe Grüße
Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Rose85 am 06.05.2014, 20:03 Uhr

ja genau einfach gekocht und lauwarm hin gelegt

brot nimmt er sich auch einfach so, gibt halt viele bröseln

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.05.2014, 20:10 Uhr

ich muss wirklich so blöd fragen:

also die ganze Kartoffel und was ist, wenn er da mal ein grosses Stück abbeisst?
Das klappt ganz problemlos?
Jacon hat ja unten auch schon zwei Zähnchen also er beisst zu.

Sauerei ist mir egal, die kann er machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Rose85 am 06.05.2014, 20:21 Uhr

es gibt 2 möglichkeiten er zerkleinerts im mund oder er würgt und schiebts wieder raus.

meiner kennt noch eine dritte möglichkeit er würgt und schiebt trotzdem den nächsten bissen nach

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.05.2014, 20:33 Uhr

bleibt dir da nicht das Herz stehen vor Schreck wenn er würgt?

Jacob hat das einmal getan beim Brot
okay, ja, er hats hinbekommen aber all zu oft vertag ist das nicht.

Mir jetzt auch wurscht wenn mich wieder jemand für gluckig hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Rose85 am 06.05.2014, 20:51 Uhr

ohja, aber da muß man durch ich weiß ja es ist nicht gefährlich

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.05.2014, 21:05 Uhr

wer sagt das, dass es nicht gefährlich ist?

Jeder Mensch kann doch ersticken
warum ausgerechnet Babys nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Rose85 am 06.05.2014, 21:11 Uhr

das würgen ist der natürliche reflex und babys haben den reflex viel weiter vorne im mund als erwachsene

ich empfehle die das buch einmal breifrei bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.05.2014, 21:12 Uhr

danke für den tipp
ich mach mich auf die suche

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von mareikemarco1 am 06.05.2014, 21:16 Uhr

Wenn Jacob sich mal verschlucken sollte,
was auch später passieren kann wenn er alles isst, erstmal
Versuchen ihn auf den Rücken zu klopfen.
Funktioniert das nicht,
dann ihn in vor dich nehmen, er quasi mit den Rücken
Zu dir, und mit deinen Händen auf seinen Brustkorb
Drücken. Ich habe bei einen Baby erste Hilfe Kurs
Teilgenommen. War sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beikost Mamas

Antwort von Schnipsel06 am 07.05.2014, 22:45 Uhr

Hallo!
Da meiner keinen Brei ißt ( Mag er gar nicht) sondern nur was er selber halten kann bekommt er auch alles was es so an Babytauglichem bei unserem Essen gibt.(Erdbeeren mag er besonders. Sonst Kartoffeln, Nudeln, Zucchini, Karotten, Melone, Birne , Aprikose, MAngo,Brot,...)
( Da er über den Termin gegangen ist, ist er warscheinlich eh einer der jüngsten hier. Geb.2.12)
Ich gebs ihm auch einfach in die Hand.Manchmal zerdrückt er es weil er immer so stürmisch hinfuchtelt und es so schnell schnappt.
( ha ha! Gestern gabs Spaghetti! Die hat er genommen, wollts in den Mund stecken und dachte dann sie sei weg weil sie sich durch die Finger schlängelte so daß er sie nicht mehr nehmen konnte)
Auch er würgt manchmal wenn er ein größeres Stück abbekommen hat. Aber meist schiebt er größere Stücke eh wieder raus.
Bei semmel geb ich ihm immer eine halbe, weil er sie dann besser halten kann.
Von der Milch trinkt er noch komplett alles, weil bei dieser Esserei ja nichts wirklich nennenswertes im Magen landet von dem man satt werden könnte.
Mahlzeiten ersetzen können wir also nicht wirklich.

Aber er ist immer so glücklich wenn er was zu Essen in die Hand bekommt. Er genießt es richtig ( Was man dann auch sieht, deshalb baden wir fast täglich denn es ist am Hals, in den Ohren,...)

Von meinem Großen kenn ich das auch nicht so. Der hat den Mund aufgemacht und den Brei gegessen den ich ihm gemacht hab.Ganz vorbildllich.
Schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikoststart und Zähnchen :)

Hi, Mal schauen, ob hier noch was los is. Unser Kleiner hatte seinen ersten Zahn bereits Ostern . Ich hoffe mal diese These mit "je früher sie kommen, desto früher fallen die letzten sie aus" stimmt nicht. ^^ Dann haben wir vor ca. ...

von MamaTeaRex 04.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Noch (fast) keine Beikost

In drei Tagen wird die kleine Maus 8 Monate alt und noch immer ist Beikost noch nicht so wirklich interessant. Wir hatten vor 6 Wochen mit dem ersten Brei gestartet (vorher bestand noch absolut kein Interesse am Essen), aber bis jetzt ist sie nur vielleicht 3-4 Löffel vom ...

von Kaja12 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Frage bzgl. Beikost in der Kita

Hallo, unsere Kleine startet im August in der Kita. Jetzt hieß es, ich kann abgepumpte Milch mitbringen, aber keinen selbstgekochten Brei, nur Fertiggläschen. Als Grund wurde die Hygiene genannt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Später nehmen sie ja auch eigenes Vesperbrot ...

von angi13 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostmuffel 😅🤪

Mein Kind weiß nicht wie gut essen ist.... Alles wird in Mund gesteckt.... Egal was. Sogar Kieselsteine... Geb ich ihm n Stück Karotte, wedelt er mit rum und lässt es fallen. Brei isst er nur solala. Kaut lieber auf ...

von Lolly88 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost etc.

Hallo ihr lieben, wir füttern schon länger Brei. Zucchini, Karotte, Pastinake und Kürbis. Meist sind es 2 - 3 Löffel die ich warm mache die er dann mehr oder weniger isst. Schmelzflocken haben wir auch schon probiert. War fast besser wie Brei. Fahren Sonntag zum ersten ...

von Lolly88 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart BLW :)

Hallihallo, Unsere Maus mag jetzt Essen Wir bieten seit wenigen Wochen ab und zu was an, was Sie natürlich auch immer angelutscht hat. Jetzt langsam scheint sie gezielter essen zu wollen. Wir haben ihr in den letzten Tagen entweder ...

von Felicis 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wann führt ihr Beikost ein?

Hallo Mamis! Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wann ihr Beikost einführen wollt? Unser Kinderarzt meinte heute man könnte grundsätzlich ab 4 Monate starten, oder aber bis 6 Monate warten… je nachdem ob das Baby bereit ist und die Voraussetzungen erfüllt. Ich dachte ...

von hlot_st 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Timing Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage. Also wir machen schon lange Beikost, aber eine ganze Mahlzeit wird nur ab und zu ersetzt, wenn ich den richtigen Moment erwische. Nachmittags klappt es oft, aber früh und Mittags nur selten. Ich hab das „Problem“, dass wir zwar ...

von Taetae 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Essen eure Babys alle schon feste Sachen? Mein kleiner Mann verweigert alles was ich ihm anbiete wenn es vom Löffel kommt. Und wenn ich ihm etwas in die Hände gebe z.b ein Brötchen, schmeißt er es weg. Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte. ...

von Jana 0691 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie läuft die Beikost?

Huhu, Wie läuft es denn bei euch? Kocht ihr selber oder Onkel Hipp? Gläschen Menüs werden kaum angerührt. Der Prinz möchte stückig und selbstgekocht Da ich kaum Platz habe zum Einfrieren, weck ich fast alles ein. Bis auf Marmelade, ...

von Taetae 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.