November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hlot_st  am 27.02.2023, 11:43 Uhr

Wann führt ihr Beikost ein?

Hallo Mamis!

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wann ihr Beikost einführen wollt? Unser Kinderarzt meinte heute man könnte grundsätzlich ab 4 Monate starten, oder aber bis 6 Monate warten… je nachdem ob das Baby bereit ist und die Voraussetzungen erfüllt.

Ich dachte eigentlich immer dass erst ab dem 6.Monat empfohlen wird, aber er meinte mittlerweile wurde die Empfehlung geändert (wir sind übrigens in Österreich, falls es da Unterschiede gibt bzgl offizieller Empfehlungen)

Er hat uns auch aufgeklärt dass es 2 Möglichkeiten gibt: den typischen Brei egal ob selbst zubereitet oder in Gläsern gekauft, und dann BLW (baby-led weaning) wo sie selbstständig mit den Händen Stückchen (natürlich weichgekocht wie z.B gekochte Karotten) isst.

Ich tendiere da irgendwie mehr zur typischen Breikost - oder vielleicht eine Mischung aus beidem wenn das geht… wie habt ihr das geplant? Ich möchte keinesfalls zu früh starten und ihr unnötig Verdauungsbeschwerden bereiten…

 
13 Antworten:

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von Godzilla am 27.02.2023, 11:58 Uhr

Wir haben das genauso vor wie empfohlen: Ab vier Monaten, sobald sie anzeigt, dass sie möchte.

Also, wenn sie anfängt, Interesse an Essen zu zeigen, hingreift, wenn wir essen, etc..

Gegenwärtig sabbert sie sehr viel, was anscheinend ein Reifezeichen ist, weil dann mehr Amylase im Speichel ist, die hilft, Stärke zu verdauen.
Und sie findet es unfassbar komisch, Mama beim Kauen zuzusehen, jedenfalls lacht sie dann laut.
Das allein wär für mich nicht ausreichend, aber sie ist auch noch keine 4 Monate alt.

Ob Brei oder gekochte ganze Lebensmittel, ich denk das werden wir einfach ausprobieren, was sie mag.
Ich glaube nicht, dass das eine oder das andere inhärent besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von Lolly88 am 27.02.2023, 12:54 Uhr

Ich hab dacht ich starte im Mai wenn der kleine 6 Monate alt ist.
Ich möchte dann mit brei starten. Denke selbst gemacht. Bekomme von meiner Schwägerin paar Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von Michipolly am 27.02.2023, 14:53 Uhr

Ich starrte mit 4,5 Monaten auf Empfehlung meiner Hebamme da ich neurodermtitis habe und sie somit dann wohl besser mit Allergenen klar kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von Keksi927 am 27.02.2023, 14:58 Uhr

Also ich bin da bei Fraktion Breifrei und Familienkost so hab ich es bei der großen schon gehandhabt und es war echt super für uns.

Die who empfiehlt doch auch immer noch, das Milch das Hauptnahrungsmittel sein soll, das ganze erste Lebensjahr lang. Alles andere nur zusätzlich.

Bedeutet so lange sie wollte hab ich nur voll gestillt und bloß Nahrungsmittel angeboten die sie dann richtig essen konnte. Also bis 9 Monate nur Milch und dann zusätzlich z.b. am Nachmittag Avocado gelöffelt. Später dann weiche Nudeln oder gekochtes Gemüse, also Baby-led weaning wie vorhin schon hlot_st schrieb.

Ich hatte dazu gelesen, auch ein Buch das hieß glaube ich auch Breifrei. Sie war super mopsig und fit. Normal in der Krippe Mittag gegessen hat sie dann auch ohne Probleme und zum Mittagsschlaf zu Hause gab es dann wieder Milch

So hab ich es jetzt auch bei der Kleinen vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von Keksi927 am 27.02.2023, 15:02 Uhr

Ich bin natürlich kein Exempel für alle Neurodermitiker, aber ich habe gerade deswegen so lange wie möglich gestillt. Damit ihr Immunsystem so gut wie möglich wird.
Meine große ist jetzt fast 6 und hat Gott sei Dank "nur" trockene Haut von mir geerbt, aber keine neuro und sie ist auch zum Glück auf gar nichts allergisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von mena00 am 27.02.2023, 16:04 Uhr

Bei uns in der Schweiz ist die Empfehlung ab dem 5. spätestens ab dem 7. Monat mit Beikost zu Beginnen… meien Ärztin meinte ich solle das korrigierte Alter nehmen, aber dann mit 4 Monaten starten… das wäre Mitte März, ich schau dann mal ob er bereit ist…
Der Grosse hat es geliebt und sehr schnell viel Brei gegessen, ich kann mir vorstellen dass beim zweiten Kind auch eher mal BLW gemacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von Ifi14 am 27.02.2023, 16:16 Uhr

Hab bei den größeren beiden ca. 6 Monate nur gestillt und dann langsam angefangen ihnen was anzubieten. Bei uns war es eine Mischung aus Brei und auch öfters Gedünstetes in Stückchen. Sie haben aber weiterhin sehr viel an der Brust getrunken.

Bin übrigens auch aus Österreich und unsere Kinderärztin damals hat uns empfohlen 6 Monate zu warten und dann langsam zu starten, wenn das Baby bereit ist. Werde es wohl jetzt wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von angi13 am 27.02.2023, 16:26 Uhr

Hallo zusammen,
Richtig gute Infos gibt’s von der BZGA, online oder auch als Broschüre zum kostenfreien bestellen. Wie das nachher in der Umsetzung klappt ist natürlich wieder eine andere Sache…
Hier mal der Link zur Homepage:
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/beikosteinfuehrung/

Hier der Link zur Broschüre:
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/publikation/did/von-anfang-an-mit-spass-dabei-essen-und-trinken-im-ersten-lebensjahr/

Viel Spaß beim Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von Veronica98 am 27.02.2023, 18:17 Uhr

Hey.

Also ich werde mit der beikost langsam ab dem 4 monat anfangen. Habe ich bei meinem Sohn auch gemacht und mit ihm war und ist alles in Ordnung. Ich bin auch froh so früh angefangen zu haben jeder muss es für sich selber entscheiden aber ich denke sobald das baby Reife zeigt kann man damit anfangen. Oder einfach probieren lassen sag ich mal, habe damals erst mal mit karotten und obst angefangen (brei). Aber trotzdem die milch dazu nocj gegeben man oder Tee.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von Schrumsel am 28.02.2023, 11:43 Uhr

Bei unserem 1.Kind wurde uns empfohlen, mit der Beikost zu warten bis das Kind selbstständig sitzen kann und auch den Löffel nicht mehr nur "annuckelt", sondern richtig abessen kann (also so, wie wir es beim essen vom Löffel eben auch selber machen). Das wäre ein wichtiges Reifezeichen.

Ich habe bei allen Kindern abgewartet, bis sie selber gezeigt haben, dass sie Interesse an unserem Essen haben. (Das war bei allen erst weit nach dem 6.Monat.) Und das werde ich nun beim 4.Kind auch wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von Kaja12 am 28.02.2023, 13:07 Uhr

Bezüglich neurodermitis wurde mir bei meinem Sohn auch geraten so lange wie möglich zu warten. Mit 6 Monaten ist er dann quasi auf den Teller gesprungen, also habe ich dann mit beikost angefangen. Er hat aber erst mit 8 Monaten dann gut gegessen. Die ersten zwei Monate beikost hat er immer immer nur 5 Löffel gegessen und wollte dann nicht mehr.

Auch jetzt werde ich wieder so lange wie möglich warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von SunnyMoonflower am 28.02.2023, 20:44 Uhr

Ich finde die Idee von BLW toll und würde das gern probieren. Brei kann sie dabei ja trotzdem probieren. Hab aber auch gehört,dass selbstständig sitzen dafür wichtig ist. Und natürlich die hand-mund-koordination.

Mich überzeugt die Aussage von BLW, dass die Kinder erst selber essen anfangen, wenn sie bereit dazu sind. wenn man ihnen mit 4 Monaten brei reinlöffelt weiß man viel weniger, ob sie bereit sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann führt ihr Beikost ein?

Antwort von Felicis am 03.03.2023, 9:33 Uhr

Genau so sehe ich das auch. Bei der großen haben wir BLW ab dem 5. Monat (= 4 Monate alt) langsam angefangen. Später aus Bequemlichkeit auch gekaufter Brei. Hat hervorragend geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.