November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaja12 am 25.07.2023, 18:36 Uhr

Noch (fast) keine Beikost

In drei Tagen wird die kleine Maus 8 Monate alt und noch immer ist Beikost noch nicht so wirklich interessant. Wir hatten vor 6 Wochen mit dem ersten Brei gestartet (vorher bestand noch absolut kein Interesse am Essen), aber bis jetzt ist sie nur vielleicht 3-4 Löffel vom Mittagsbrei.
Geht es hier jemandem ähnlich?

 
9 Antworten:

Re: Noch (fast) keine Beikost

Antwort von Tequila90 am 25.07.2023, 19:52 Uhr

Vielleicht probiert ihr es mal mit BLW? Dazu kann ich dir aber leider nichts berichten, da ich klassisch mit Brei angefangen habe. Wir sind jetzt bei der dritten Breimahlzeit und ab und zu bekommt der Kleine mal Gurke, Banane oder eine Nudem. Essen tut er das aber nicht wirklich. Der Mittagsbrei ist auch nicht gerade sein Favorit. Er bekommt als Nachtisch immer ein bisschen Obstbrei, den liebt er. Abends bekommt er einen Milch/Getreidebrei mit Obst, den mag er auch lieber als den Mittagsbrei.

Habe im Bekanntenkreis viele Babys die gar keinen Brei essen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch (fast) keine Beikost

Antwort von mausebär2011 am 25.07.2023, 20:46 Uhr

Hier genauso.
Aber ist ja auch noch früh. Sie haben doch noch genug Zeit.

Meine mittlere fing erst mit über 1jahr an. Erst mit 15 Monaten aß sie dann auch regelmäßig mit. Aber erst mit 18/19 Monaten waren es Mengen die auch einigermaßen satt gemacht haben.


Brei hatte ich allerdings nur beim großen. Die mittlere und der kleine "bekamen/bekommen" BLW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch (fast) keine Beikost

Antwort von Kaja12 am 25.07.2023, 22:44 Uhr

BLW habe ich auch schon überlegt. An Brot oder einer Gurke lutscht sie auch mit Begeisterung herum. Aber da bin ich echt vorsichtig. Habe doch etwas Angst davor, dass sie sich an einem großen Stück verschluckt. Bislang habe ich ihr die großen Stücke dann immer wieder irgendwie herausgefriemelt, was sie natürlich gar nicht cool fand.
Zähne hat sie auch noch nicht wirklich. Der erste hat letzte Woche eine Ecke durchgesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch (fast) keine Beikost

Antwort von Lolly88 am 25.07.2023, 23:06 Uhr

Hey,

hier das gleiche. Ich geb mal n Obstbrei, mal Getreiderein oder für Mittags einen brei.

Aber mehr als eine mach ich meist nicht. Und pro Portion sind es mind 3 Löffel oder mehr.

Er kriegt sonst mal Maisstange Paprika, Gurke, Karotte, Brezel, Melone im Fruchtsauger.

Zähne hat er noch keine und verschluckt sich ab und an. Muss immer aufpassen wenn er größere Stücke abkriegt.

Ich mach mir gar keinen Stress. Entweder er will oder nicht.
Milch gibt es genug. Er wächst und gedeiht.

Ich Stille nicht, es gibt noch Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch (fast) keine Beikost

Antwort von Sabwe am 26.07.2023, 8:48 Uhr

Für BLW brauch das Kind keine Zähne!

Die Sachen müssen alle so weich sein, dass man sie zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken kann. Das machen die Babys auch mit dem Gaumen und kauen mit den kauleisten!

Damit gibt es dann ja unendliche Möglichkeiten.

Schaut mal auf der breifrei Webseite da gibt es etliche Rezepte.

Wir machen hier eine Mischung auf BLW und Brei.

Es gibt zu jeder Mahlzeit etwas, manchmal isst sie mehr mal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch (fast) keine Beikost

Antwort von Nathalie12345 am 26.07.2023, 20:40 Uhr

Meine Tochter isst auch nicht wirklich viel Brei.
Ich vermute sie mag die Konsistenz nicht, weil sie sich manchmal sogar schüttelt und das Gesicht verzieht
Wirklich gut isst sie sich nur Grießbrei oder Obstbrei.
Heute Mittag hab es deshalb Bubespitzle (Schupfnudlen), Mozzarella und Avocado. Das hat ihr so gut geschmeckt, dass ich von allem nachlegen musste.
Werde jetzt in Zukunft mehr BLW machen, da es mir selbst auch richtig Spaß gemacht hat zuzusehen, wie es ihr schmeckt
Gibt viele Bücher zu dem Thema und wenn du Angst vor dem verschlucken hast empfehle ich dir einen erste Hilfe Kurs für Babys, falls du nicht eh schon einen gemacht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch (fast) keine Beikost

Antwort von Frischling am 27.07.2023, 8:09 Uhr

Bei uns wird auch Beikost verweigert.. ab und zu gebe ich ihr ein Stück Obst zum Lutschen, aber es wird eher als Quetschgegenstand wahrgenommen.
Neulich hab ich ihr gedünstete Süßkartoffel und Brokkoli angeboten. Nachdem sie ein Stück vom Brokkoli in den Mund genommen hat, hat sie sich übergeben
Meine Mama will mal gekochtes Reiswasser probieren- ich wurde damit als Baby gefüttert, weil ich eine Milchunverträglichkeit hatte.
Es wird einfach weiterprobiert..

@alle: welche Bücher für BLW könnt ihr empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch (fast) keine Beikost

Antwort von Schrumsel am 27.07.2023, 14:18 Uhr

Ich stille noch voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch (fast) keine Beikost

Antwort von Lala00 am 29.07.2023, 15:57 Uhr

Meine Tochter kriegt auch fast keine Beikost, sie mag einfach nichts haben und stillen tu ich auch nicht. Sie bekommt also reichlich Pre. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie dann genug Eisen bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage bzgl. Beikost in der Kita

Hallo, unsere Kleine startet im August in der Kita. Jetzt hieß es, ich kann abgepumpte Milch mitbringen, aber keinen selbstgekochten Brei, nur Fertiggläschen. Als Grund wurde die Hygiene genannt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Später nehmen sie ja auch eigenes Vesperbrot ...

von angi13 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostmuffel 😅🤪

Mein Kind weiß nicht wie gut essen ist.... Alles wird in Mund gesteckt.... Egal was. Sogar Kieselsteine... Geb ich ihm n Stück Karotte, wedelt er mit rum und lässt es fallen. Brei isst er nur solala. Kaut lieber auf ...

von Lolly88 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost etc.

Hallo ihr lieben, wir füttern schon länger Brei. Zucchini, Karotte, Pastinake und Kürbis. Meist sind es 2 - 3 Löffel die ich warm mache die er dann mehr oder weniger isst. Schmelzflocken haben wir auch schon probiert. War fast besser wie Brei. Fahren Sonntag zum ersten ...

von Lolly88 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart BLW :)

Hallihallo, Unsere Maus mag jetzt Essen Wir bieten seit wenigen Wochen ab und zu was an, was Sie natürlich auch immer angelutscht hat. Jetzt langsam scheint sie gezielter essen zu wollen. Wir haben ihr in den letzten Tagen entweder ...

von Felicis 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wann führt ihr Beikost ein?

Hallo Mamis! Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wann ihr Beikost einführen wollt? Unser Kinderarzt meinte heute man könnte grundsätzlich ab 4 Monate starten, oder aber bis 6 Monate warten… je nachdem ob das Baby bereit ist und die Voraussetzungen erfüllt. Ich dachte ...

von hlot_st 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Timing Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage. Also wir machen schon lange Beikost, aber eine ganze Mahlzeit wird nur ab und zu ersetzt, wenn ich den richtigen Moment erwische. Nachmittags klappt es oft, aber früh und Mittags nur selten. Ich hab das „Problem“, dass wir zwar ...

von Taetae 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Essen eure Babys alle schon feste Sachen? Mein kleiner Mann verweigert alles was ich ihm anbiete wenn es vom Löffel kommt. Und wenn ich ihm etwas in die Hände gebe z.b ein Brötchen, schmeißt er es weg. Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte. ...

von Jana 0691 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie läuft die Beikost?

Huhu, Wie läuft es denn bei euch? Kocht ihr selber oder Onkel Hipp? Gläschen Menüs werden kaum angerührt. Der Prinz möchte stückig und selbstgekocht Da ich kaum Platz habe zum Einfrieren, weck ich fast alles ein. Bis auf Marmelade, ...

von Taetae 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Flasche

Hallo in die Runde, wie ist das denn bei euren Mäusen mit dem Zusammenspiel aus Beikost und Flasche? Wir sind mittlerweile an guten Tagen bei 3 Brei Mahlzeiten und das auch mit recht guten Mengen. Seit ein paar Tagen verweigert der Kleine jetzt seine Milch irgendwie komplett. ...

von Sparkling95 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost nur bio?

Hallo ihr Lieben, Ich hab auch mal eine Frage zur Beikost, vorallem weil ich beim Pekip verunsichert wurde... hier wurde uns gesagt, dass wenn wir jetzt Beikost selbst reichen (egal ob Brei oder fingerfood) es Demeter Qualität sein muss (nichtmal bio aus dem Supermarkt sei ...

von Ranjali 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.