November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einfachich! am 17.07.2023, 8:54 Uhr

BLW wie viel und wie häufig?

Hallo Ihr Lieben,

unser Kleiner bekommt, seitdem er 6 Monate ist, Fingerfood. Am Anfang ist ziemlich wenig in ihm gelandet, tatsächlich seitdem er sich selber aufsetzen kann, ging es schlagartig zur Sache (also dann war erst richtig bereit, so deute ich das). Er isst gute Portionen Gemüse und Obst, Brot liebt er, Nudeln und Haferflocken-Bratlinge und Waffeln auch.

Da wir keinen richtigen Tagesablauf haben, gibt es uns gab es bei uns immer eine richtige Mahlzeit am Abend. So ist es jetzt auch. Manchmal am Tag bekommt er Obst am Nachmittag oder Vormittags Brot oder Waffeln aus dem Vorabend, für mich ist es keine richtige Mahlzeit.

Wir sehen es an sich entspannt. Allerdings wenn ich von anderen Mütter höre, was die Kinder an Brei essen, frage ich mich, ob ich den Punkt Menge (in der Summe, nicht pro Mahlzeit) nicht vernachlässige. Da ich selbst nie gefrühstückt habe, habe ich diese Mahlzeit nie auf dem Schirm, Mittagessen kenne ich auch nur als Verabredung in der Mittagspause, also auch kein Muss.

Wie macht ihr es? Habt ihr einen Plan? Auch mit der Milchmenge/Gabe? Ich stille nach Bedarf, ohne dass ich einen Unterschied zu davor merke. In der Regel immer danach… An sich kann nichts schiefgehen, etwas verunsichert bin aber schon. Er wiegt mit 8 Monate und eine Woche 7,2 kg und hat in den letzten 2 Monate gerade 1 kg zugenommen. Allerdings ist er mega aktiv und lebendig.

 
5 Antworten:

Re: BLW wie viel und wie häufig?

Antwort von Keksi927 am 17.07.2023, 9:15 Uhr

Hallo. Oh erstmal interessant wie unterschiedlich das ist mit den Mahlzeiten als Erwachsener bei mir geht ohne Frühstück gar nichts weil mir schon oft nach dem Aufstehen schlecht vor Hunger ist

Aber nun zu deiner Frage. Hier gibt es auch seit dem 7. Lm blw und sie kann auch seit ner Woche gut alleine sitzen. Ich sehe das auch ganz entspannt. Sie bekommt noch nicht zu jeder Mahlzeit was, wenn es gerade nicht passt, dann wird nur gestillt. Aber man merkt schon, dass sie unbedingt auch was in die Hand bekommen will. Sie kann auch schon den Pinzettengriff seit ein paar Tagen. Ich werde einfach jetzt Stück für Stück mir selbst angewöhnen immer was babytaugliches anzubieten. Ganz stressfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW wie viel und wie häufig?

Antwort von Keksi927 am 17.07.2023, 9:22 Uhr

Achso und von der Menge her bei z.b. Kartoffeln biete ich ihr so viel an wie sie möchte und wenn ich merke dass sie doch nur noch damit spielt oder halt wirklich alles wieder fallen lässt dann weiß ich, dass sie fertig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW wie viel und wie häufig?

Antwort von Lolly88 am 18.07.2023, 23:45 Uhr

Huhu,

bei uns gibt es Brei. Ich schau einmal am Tag. Er isst aber immer noch wenig. Zu den anderen Mahlzeiten gibt es mal Paprika, Gurke, Wassermelone oder mal n Snack zwischendurch in Form von Maisstangen oder ähnliches.
Ich schau das er auch immer was bekommt wenn wir essen.

Von der Menge ist es noch relativ wenig. Aber das wird. Er zeigt immer mehr Interesse. Besonders an Sachen die nicht gut sind... An meinem Eis.

Tino ist relativ gut genährt. Kommt halt nach der Mama. Er hat schon länger 10 kg. Hab ihn schon länger nicht mehr gewogen. Aber nun ist er echt aktiv, denk da verteilt es sich wieder.

Mach dir kein Kopf, die kleinen holen sich was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW wie viel und wie häufig?

Antwort von Happygirl100 am 19.07.2023, 8:57 Uhr

Wir machen auch BLW und wir haben feste Zeiten.
Meisten 6 Uhr wach
8:30 Flasche 150 ml und schlafen
11:30 Mittagessen
13:00 120 ml Flasche und schlafen
15:00 Snack, meist etwas Obst
16:30 Abendessen (kalt, Brotzeit)
18:30 150 ml Flasche und schlafen

2 Flaschen 150 ml in der Nacht.

Ich frühstücke auch nicht aber werde ich bei der Kleinen mit ca. 10 Monaten einführen. Jetzt ist sie 8,5 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW wie viel und wie häufig?

Antwort von Einfachich! am 19.07.2023, 17:28 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich versuche schon seit Anfang der Woche eine zweite größere Mahlzeit Mittags einzuführen. Mein Kleiner isst schon gerne. Seit heute fiebert er nach der zweiten 6 Fach Impfung und deswegen bekommt er heute nur Obst und Gurke, seine Verdauung läuft sonst auf Hochtouren und ich habe den Eindruck, dass das Fieber dadurch steigt.

BLW macht uns auf jeden Fall Spaß und ich finde immer mehr Inspirationen. Vielleicht bekomme ich den einen oder anderen Kilo weg, wenn ich die Babyversion esse .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu häufige Besuche der Schwiegereltern

Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht ob ich an der Stelle jetzt so richtig bin, aber ich brauche dringend einen Rat. Seit unser Zwerg vor fast einem Jahr auf die Welt kam hat sich das Verhalten meiner Schwiegereltern sehr verändert. Sie müssen das kind mindestens einmal in der ...

von FraukeH 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   häufig

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.