Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiSen92 am 11.10.2022, 11:10 Uhr

An die Mehrfachmamis - wie sind bei euch die Nächte mit den Geschwisterkindern?

Hallo zusammen,
wir machen aktuell sehr schwere Nächte durch und daran ist nicht wie anzunehmen unser Neugeborenes "Schuld", sondern seine 2,5 jährige Schwester.
Sie hat seit 2 Wochen immer wieder Wutanfälle in der Nacht. Sie war schon immer eine eher schlechte Schläferin und hat nur selten durchgeschlafen. Sie wacht in der Regel einmal in der Nacht auf, kommt dann zu uns ins Bett und schläft dann bis morgens bei uns weiter. Das ist für uns auch vollkommen in Ordnung so, sie darf gerne bei uns schlafen, wenn sie das noch braucht. Das Ganze lief immer ganz ruhig und ohne viel Weinen/Geschrei ab. Aktuell schreit sie aber Nachts voller Wut, wenn etwas nicht so läuft wie sie das will. Wenn Papa sie in ihrem Zimmer abholt und nicht die Mama, wenn ich den Kleinen stille und sie nicht direkt in meinen Arm liegen kann, wenn die Decke nicht so über ihren Beinen liegt wie sie das gerade will...es hilft kein Erklären, keine Kompromisse, kein in den Arm nehmen. In den ganz schlimmen Nächten, bringen wir sie zurück in ihr Zimmer und erklären ihr, dass sie wieder kommen kann, wenn sie sich beruhigt hat. Das dauert dann 5 bis 10 Minuten, dann kommt sie mit einem zerknirschten "Entschuldigung" wieder zu uns rüber und schläft auch bald ein.
Wir versuchen ruhig zu bleiben, was uns leider bei weitem nicht immer gelingt. Dieses Geschreie zerrt echt an den Nerven, vor allem wenn man selbst aus dem Schlaf gerissen wird.
Am nächsten Morgen ist sie wie ausgewechselt, sie weiß auch, was in der Nacht vorgefallen ist und entschuldigt sich dafür.
Kennt das jemand von euch? Hört das von alleine wieder auf? Habt ihr Tipps?
Danke!

 
8 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis - wie sind bei euch die Nächte mit den Geschwisterkindern?

Antwort von Romy1990 am 11.10.2022, 20:21 Uhr

Ich glaube was du beschreibst hat weniger was mit dem Schlafen an sich zu tun, sondern viel mehr mit dem neuen Geschwisterchen.
Ihr Problem ist vermutlich nicht bspw. die Decke die Falsch liegt sondern eher, dass es generell nicht mehr so ist wie vorher. Sie konnte zu euch kommen wurde in den Arm genommen und durfte dort weitet schlafen. Jetzt muss sie warten bis das Geschwisterchen "fertig" ist. Kann vielleicht nicht mehr ganz so gemütlich kuscheln weil Baby auch noch irgendwo dabei ist etc.

Für die "älteren" Geschwister ist es auch eine riesen Umstellung, die sie in dem jungen Alter noch gar nicht so richtig begreifen können. Sie sehen dann erstmal nur das negative. Sie durften vorher dies oder das und es lief so wie sie es wollten oder wie man sich halt arrangiert hat und plötzlich kommt so ein kleines Baby daher und "besetzt" die Mama gefühlt immer.

Unserem Sohn (3,5 Jahre) fällt die Umstellung auch nicht leicht. Er hat zwei Mal nach seiner kleinen Schwester und auch ein paar mal nach anderen, Kinder wie Erzieher, im Kindergarten geschlagen (laut Erzieher ganz typisch in dieser Phase), den Papa hat er zum Teil komplett abgelehnt, hat lieber alleine gespielt als mir ihm etc. Aktuell spricht er mit niemandem der ihn etwas fragt. Von alleine quatscht er aber wie ein Wasserfall.
Auf der andern Seite möchte er immer mit der Kleinen spielen, zeigt ihr sein Spielzeug, will sie streicheln oder ihr seinen Finger zum festhalten geben.
Allmählich wird es insgesamt wieder etwas besser mit ihm.

Ich denke das ist einfach ein Phase die man nur so nehmen kann wie sie ist und versuchen muss zu begleiten. Wirklich was tun, was ihr nicht eh schon macht, kann man denken ich nicht.

Das eure Tochter sich für ihr Verhalten entschuldigt finde ich übrigens ganz toll. Das zeigt doch das sie ein Stück weit schon versteht was da los ist. Würde meinem Sohn im Traum nicht einfallen, der lenkt lieber vom Thema ab, wenn man so etwas mit ihm besprechen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - wie sind bei euch die Nächte mit den Geschwisterkindern?

Antwort von Btby am 11.10.2022, 21:00 Uhr

Ich finde dieses Alter ist auf der einen Seite das süßeste und auf der anderen Seite auch sehr anstrengend. Ich erinnere mich an diverse Ausflipper weil die Farbe von Becher nicht stimmte, das Brot falsch geschnitten war oder eben eine Decke nicht richtig lag. Tipps habe ich nicht, tut mir leid...
Ich habe nur versucht Verständnis zu zeigen und je nachdem wie wichtig es mir war durchgezogen. So mit 3 -4 Jahren war es vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - wie sind bei euch die Nächte mit den Geschwisterkindern?

Antwort von skoni am 11.10.2022, 23:09 Uhr

Hallo LiSen92 und alle anderen,

was du beschreibst, läuft bei uns bis auf die ganz schlimme Wut und das das Entschuldigen danach genauso ab, Nacht für Nacht: Unsere bald 2,5-Jährige wacht nachts (mehrmals) auf, verlangt sofortige und alleinige Aufmerksamkeit und zieht schlussendlich zu uns ins Bett um. Wenn es nicht läuft wie sie möchte (z.B. Papa geht zu ihr anstelle von Mama) kann sie sie sich auch ganz schön in Rage schreien und kreischen, kommt aber nicht so oft vor. Sie war immer schon ein Kind, das noch keine Nacht durchgeschlafen hat - so schlimm wie jetzt war es aber schon lange nicht mehr.

Ich denke, es heißt hier, wie so oft, DURCHHALTEN, es ist nur ne Phase... einerseits einfach altersbedingt, andererseits aber definitiv wegen des Geschwisterzuwachses.

Ich habe keine Tipps, finde es selbst auch ganz schwer, damit unzugehen. Unsere Große war eben bisher die Einzelprinzessin und wenn sie nachts in meinem Arm kuscheln wollte, war das prinzipiell möglich - jetzt ist der Platz eben oft mit der Babyschwester belegt, da kann ich ihre Gefühlsausbrüche schon verstehen.
Finde es aber trotzdem schwer, immer ruhig zu bleiben, gerade, weil ich finde, dass der Fokus noch immer ganz ganz stark auf der Großen liegt und das absolut liebe und entspannte Baby immer relativ unbeachtet daneben oder im KiWa liegt. - Und trotzdem ist es oft schwierig mit ihr...

Auch sie liebt die Babyschwester heiß und innig, fasst sie aber auch oft grob an bzw. versucht es (kein Schlagen oder Treten, aber Pieksen und Klopfen und Drücken gegen den Babykopf, ziemlich seltsam...) oder versucht, sie aus dem Schlsf zu reißen.... ich muss höllisch aufpassen und habe manchmal das Gefühl, ich sage wenig außer "NEIN" und "VORSICHTIG" etc.... zu ihr.

Unsere Große möchte, seit die Kleine da ist, auch leider seltener auf die Toilette und wieder viel gewickelt werden und versucht auch ständig, mir an die Still-Brüste zu fassen - was soooo nervig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - wie sind bei euch die Nächte mit den Geschwisterkindern?

Antwort von LiSen92 am 12.10.2022, 8:06 Uhr

Das Problem mit der Toilette haben wir leider auch :(
Im Sommer war sie tagsüber immer ohne Windel und es ist kaum mehr was schief gegangen, seit ca. 3 Wochen wehrt sie sich aber überhaupt mal auf die Toilette zu sitzen.
Sie bekommt nun einen Stempel auf die Hand, wenn sie doch mal zur Toilette geht, das findet sie super. Ansonsten lassen wir sie eben wieder in die Windel machen, wenn sie gar nicht zur Toilette möchte. Ich hoffe das kommt von alleine zurück, dass sie wieder gerne zur Toilette geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - wie sind bei euch die Nächte mit den Geschwisterkindern?

Antwort von Hydro94 am 12.10.2022, 8:24 Uhr

Unser 2 jähriger hat es zur Zeit auch schwer. Er ist halt ein bisschen knatschig über den Tag, aber sonst geht es eigentlich. Was mich mittlerweile stört ist, dass er komplett Mama fixiert ist. Der Papa darf mittlerweile gar nichts mehr .... Schön ist das nicht. Auch in der Nacht wacht er immer Mal auf und weint. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem kleinen geschwisterchen zusammenhängt. Es kommen nämlich auch gerade 2 Backenzähne aber ich denke Mal ein bisschen Eifersucht kommt durch.
Ich Versuche halt immer irgendwie da zu sein und ruhig zu bleiben. Gelingt mir nicht immer. Allerdings wacht die kleine auch mittlerweile pro Nacht 4 Mal auf. Ich weiß, dass es schlimmer geht. Mein Sohn war so, aber wir waren schon bei einmal pro Nacht
Also ein Tipp hab ich auch nicht, wäre aber für welche offen.
Achso mein Sohn schläft eigentlich bei uns im Zimmer, ist jedoch die letzte Zeit immer von alleine in sein Zimmer in die Kuschelecke zum schlafen gegangen. Jetzt kommt er aber glaube wieder zurück. Er ist aber herzlich Willkommen. Wir haben extra das Bett noch nicht weg geräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - wie sind bei euch die Nächte mit den Geschwisterkindern?

Antwort von skoni am 12.10.2022, 23:54 Uhr

Es tut gut zu lesen, dass viele Geschwister in ähnlichem Alter die gleichen Probleme haben...

Heute Nachmittag waren wir mit Freunden unterwegs, die Mädels im genau gleichen Alter von meiner haben (2,5 Jahre) und es hat mich schon ein bisschen getroffen, als die beiden anderen Mädels ganz selbstverständlich auf Toilette gegangen sind, während meine regelmäßig - wie das Baby eben - nach einer neuen Windel gekräht hat.
Das Klo-Stempeln ist ja eine witzige Idee, LiSen, vielleicht probieren wir sowas auch mal!

Und unsere Große hängt auch so sehr an mir, genau, Papa darf kaum mehr was - heute beim Abendessen hat sie furchtbar geweint, als ich nicht neben ihr saß, und hat wie jeden Sbend furchtbar gebettelt, dass ich sie ins Bett bringe und nicht Papa (was unsere normale Routine ist, da er wg. der Arbeit sie abends sonst kaum sieht)...
Heute fiel mir richtig auf, dass ich leider an einer Hand abzählen kann, wie oft ich mit der Großen seit Geburt der Kleinen alleine war. Versetze ich mich in ihre Perspektive, tut das natürlich weh, Mama NUR noch mit Baby-Anhang zu erfahren... und ständig zu hören "Mama ist beim Baby" "Mama muss dies und das mit Baby erledigen".... - weshalb ich mir jetzt fest vorgenommen habe, an den WE, wenn Papa verfügbar ist, unbedingt öfters alleine was mit der Großen zu unternehmen. Das kommt bisher einfach zu kurz bei uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - wie sind bei euch die Nächte mit den Geschwisterkindern?

Antwort von LiSen92 am 13.10.2022, 9:02 Uhr

Wir haben auch den Tipp bekommen, ganz bewusst Allein-Zeit mit der Großen zu verbringen und das auch direkt zu benennen.
Ich gehe bspw. immer mit ihr Einkaufen, weil sie das liebt. Dann sage ich ihr: "Wir lassen den Kleinen jetzt bei Papa und dann gehen nur wir beide zusammen einkaufen. Mit dir kann man schon richtig toll einkaufen gehen, dein Bruder ist dafür noch zu klein." Oft macht man das ja sowieso, aber wenn man es nochmal direkt benennt, dann merken sich die Kinder das doch besser. Seit ich das so mache, erzählt sie auch anderen davon, dass sie heute alleine mit Mama unterwegs war.
Trotzdem bekommt sie bei uns auch oft "warte", "nein", "Achtung, vorsichtig", "jetzt muss ich erst deinen Bruder..." zu hören, ich kann es verstehen, dass es sie frustriert und trotzdem gehts manchmal einfach nicht anders.
Durch diese Zeit müssen wir wohl einfach durch.
Wenn nur die Nächte wieder besser werden, bin ich ja schon zufrieden. Die machen mich nämlich echt fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - wie sind bei euch die Nächte mit den Geschwisterkindern?

Antwort von DoniMoni am 13.10.2022, 13:37 Uhr

Schön zu lesen, dass man nicht alleine ist...

Hier sind die Nächte mit meiner 2jährigen auch Horror. Sie schreit teilweise wie am Spieß, wenn ich stille. Es kommt immer "Ich auch" und die volle Aufmerksamkeit wird gefordert. Leider werden oft dann alle wach...

Ich hoffe es wird bald wieder besser.

Da hilft wohl nur durchhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Nächte

Hallöchen, Wie schlafen eure Mäuse mittlerweile? Bei uns ist die erste Schlafphase meistens ganz gut, zwischen drei und fünf Stunden wird geschlafen. Zwischen zwei und fünf Uhr haben wir aber fast immer eine längere unruhigen Phase. Ich stille, sie schläft ein, macht ...

von Mephis 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Heiße Nächte

Letzten Mittwoch, 19.07., ist unser Sohn geboren seit dem schwitze ich nachts wie eine Irre Nach meiner ersten Entbindung hatte ich noch direkt in KH solch gewaltigen Hitzeschübe und danach war alles gut. Diesmal war im KH so gut wie nix ...

von Biene11880 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

An alle Still-Mamas, wie sind eure Nächte

Hey ihr Lieben, wann gehen eure Babys denn so abends ins Bett und wie läuft das ins Bett bringen bei euch so ab? Bei uns ist es momentan eine Katastrophe. Das ins Bett bringen dauert oft 2 Stunden. Ich stimme unser Baby immer in den Schlaf, er wacht dann aber wieder auf ...

von Sigi96 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die Nächte sind ein Alptraum:(

Guten Morgen ihr lieben Lange war ich Stille mitleserin, aber heute ist wieder so ein Tag, an dem ich es kaum erwarten kann, den kleinen Mann endlich in den Armen zu halten Es geht um meine Nächte ...

von Naddl669, 38. SSW 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo zusammen, Ich bin jetzt in der 31+3 und wollte mal fragen ob es jemanden noch so geht wie mir. Ich wache nachts ständig auf bei dem Versuch mich umzusdrehen, weil ich so starke Schmerzen im Bauch bekomme sobald ich die Seite wechseln möchte… Fühlt sich an als ...

von S.angelique91, 32. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Guten Morgen, seit ET kann ich nicht mehr schlafen, jeden Tag grad mal 2 -5 Stunden Schlaf. Werde in der Nacht 1000x wach, meistens ohne Grund. Habe heute wieder nur 4 Stunden geschlafen, habe Kontrolltermin um 9 Uhr beim FA. Wie geht's euch denn ? Hat/hatte irgendjemand ...

von Aylin90 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Tage und Nächte

Hallo ihr Lieben, Ich habe schon ganz viel gegoogelt und gelesen, dass es vielen so geht, aber ich bin noch nicht überzeugt.... Unser kleiner ist jetzt 6,5 monate alt und seit etwa 2-3 Wochen ist das Leben mit ihm echt anstrengend. Tagsüber ist er am Dauer-Quengeln. Er ist ...

von Schrödinger 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unruhige Tage und Nächte

Zur Zeit hat meine Maus sehr unruhige Tage und Nächte. Weint viel, hat anscheinend öfter Bauchweh, und schläft sehr unruhig. Wir hatten letzten Donnerstag impfen, unter anderem die 2. Schluckimpfung gegen Rotaviren. Liegt es daran? Ist es der Schub? Ich bin totmüde und meine ...

von Orangenkern 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte...

Guten Morgen meine Hübschen, ich bin in der zweiten Schwangerschaft und zur Zeit in der 19. Woche. Diese Schwangerschaft ist für mich sehr anstrengend. In den letzten Tagen sind Kopfschmerzen, über den Tag hinweg Schwindel und nun auch noch schlaflose Nächte ...

von Annimais, 19. SSW 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

schlaflose Nächte

Guten Morgen! Ich bin jetzt fast schon 2 Std. wach und kann nicht mehr einschlafen. Dabei bin ich doch so müde Mittlerweile ist es normal, dass ich zweimal in der Nacht wach werde, auf´s Klo gehe und dann weiterschlafen. Dann ...

von Sonnenblume_13, 30. SSW 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.