Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sigi96 am 08.10.2022, 19:59 Uhr

An alle Still-Mamas, wie sind eure Nächte

Hey ihr Lieben,

wann gehen eure Babys denn so abends ins Bett und wie läuft das ins Bett bringen bei euch so ab?

Bei uns ist es momentan eine Katastrophe. Das ins Bett bringen dauert oft 2 Stunden. Ich stimme unser Baby immer in den Schlaf, er wacht dann aber wieder auf und strampelt ganz wild. Vor 9 schläft er auf keinen Fall.
Wie ist das bei euch und hat jemand Tipps?
Wir haben abends immer eine feste Routine mit umziehen, Raum abdunkeln, vorlesen, stillen,…

Tagsüber schläft er 2 mal für 1-2 Stunden.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: An alle Still-Mamas, wie sind eure Nächte

Antwort von Romy1990 am 08.10.2022, 20:24 Uhr

Das lange Stillen vorm einschlafen hatten wir auch eine Weile. Es wurde dann von selbst kürzer.
Aktuell schläft sie zwar zügig ein aber alles danach ist eine Katastrophe. Sie wird sehr leicht und sehr häufig wach. Schläft eigentlich nur noch mit Körperkontakt. Vorher war Beistellbett kein Problem.
Nachts liegt sie permanent neben mir. Sobald sie wach wird lege ich sie auf die andere Seite, sie dockt an und stillt solange sie will, während ich schon wieder schlafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Still-Mamas, wie sind eure Nächte

Antwort von nita83 am 08.10.2022, 20:30 Uhr

Vielleicht ist es ihm einfach zu früh ?
Anna schläft tagsüber gerade vormittags recht viel von halb neun nein bis 11-12 aber nur wenn der Kinderwagen rollt. Dann noch mal ne Std von 13-15-16 Uhr ist sie wach und schläft dann noch mal bis 17-18 so mehr oder weniger vor halb acht macht der versuch sie ins bett zu bringen wenig sinn ab 8 geht's.
Ich versuche jetzt auch das stillen vom einschlafen zu lösen.
Geht mal mehr oder weniger gut.
Meist kommt sie 1-2x nachts je nachdem.
Im ersten Rutsch schläft sie immer 4-7std .
Also total super die Jungs waren da ganz anders .Tom kam bis 3 Jahre mindestens 3-4 mal die Nacht.

LG nita

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Still-Mamas, wie sind eure Nächte

Antwort von polissena am 09.10.2022, 2:40 Uhr

Ich muss ehrlich gestehen so eine feste Routine wie ihr habe ich nicht.

Tags schläft der kleine Mann noch immer oft nach dem stillen so 30-60minuten.

Inzwischen nach dem Spaziergang im Kinderwagen gerne so 2-3 Stunden, wobei er da oft schon 30 Minuten draußen geschlafen hat.
Das geht aber erst seit dem ich den Kinderwagen direkt in due Wohnung mitnehmen kann. Vor 3 Wochen haben wir noch 3. Stock Altbau gewohnt, da war nach dem hochtragen wieder nichts mehr mit schlafen.

Irgendwann zwischen 19 und 23 Uhr merke ich, wenn ich ihn jetzt Stille, sollte das im Bett sein, dann schläft er lange. Ich kann nicht mal erklären woran ich es merke.

Meistens, wie gestern z.b. waren wir um 19:30 noch zusammen in der Küche und er schaute mit beim kochen zu.
Irgendwann gegen 21:40 wurde er quengelig so dass ich mich kurz später mit ihm zum stillen und schlafen hingelegt habe.

Meist trinkt er dann so 30 Minuten bis et einschläft.

Wenn er kürzer oder wesentlich länger trinkt weiss ich schon das gibt jetzt keinen richtigen Schlaf.

Jetzt um 2:30 ist er eben fertig geworden mit dem nächtlichen trinken.
Er hat also 3,5 Stunden ca geschlafen. Das sind aber auch mal 4 oder 5 Stunden.

Meist werde ich gar nicht so wach wie jetzt sondern lasse ihn im Halbschlaf andocken und schlafe weiter.
(Mein Partner ist aber diese Nacht in der alten Wohnung bei unseren Katzen und dann hatten wir kurz telefoniert )

So gegen 5 -7 kommt der kleine dann meist nochmal mit Hüngerchen.

Schlafen ohne stillen und neben ihm liegen zum einschlafen gab es bisher selten, kam vor wenn er neben Papa auf dem Sofa eingeschlafen ist uns wir ihn dann in sein oder unser Bett gelegt haben.
Passiert aber sehr sehr selten.

Mich stört das in den schlaf-stillen aber auch gar nicht.
Ich hab den kleinen gerne nah und kuschlig bei mir.

...klar Manchmal wäre auch ein bisschen mehr Zeit alleine mit meinem Partner schön, aber zur Zeit macht es mir noch nichts und wir schaffen es auch so zwischen durch mal alleine Spass zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Still-Mamas, wie sind eure Nächte

Antwort von quallentrubel am 09.10.2022, 22:49 Uhr

Hallo zusammen,

Wir machen unsere kleine so zwischen 18 und 19 Uhr bettfertig. Das heißt umziehen und Schlafsack an, während eine bestimmte Spieluhr läuft am Wickeltisch. Dann gehen wir ins dunkle und ruhige Schlafzimmer, wo ich sie stille (zwischen 10 und 45min mit pausen ist alles dabei).

Danach schläft sie relativ zügig ein. Aktuell sind die Nächte aber sehr kräftezehrend und sie kommt alle 1,5-2h trinken. Manchmal ist auch nur eine Stunde dazwischen. Ich schätze das liegt an der Schlafregression. :o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Still-Mamas, wie sind eure Nächte

Antwort von sunvinca am 09.10.2022, 23:05 Uhr

Also momentan ist es abends sehr anstrengend. Liegt aber daran, dass es uns nach zwei Jahren doch noch erwischt hat und wir Corona haben. Für meine Abende heißt das, dass sie ab 18/19Uhr immer ne Stunde an der Brust hängt, dann ist ne Stunde Pause und dann geht’s 1h weiter. Das Ganze geht so bis 23/00 Uhr und schlaucht total. Gerade wenn man eigentlich selbst schlafen möchte/muss.
Davor hatten wir angefangen, dass mein Mann sie ab 19:30 ins Bett bringt. Vorher wickeln, Schlafsack an und Stillen. Das hat manchmal lange gedauert, weil sie ihre Schreistunde hatte, mal ging es ganz schnell und wir hatten tatsächlich fast 2h für uns. Davor lag sie bis 22/23 Uhr im Nestchen mit uns auf der Couch bis wir ins Bett gegangen sind.
Nachts kommt sie immer noch alle 3-4h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Still-Mamas, wie sind eure Nächte

Antwort von _melanizo am 09.10.2022, 23:59 Uhr

Hey, ich muss sagen bei uns gibt es keine Routine, auch jetzt nach 3 Monaten noch nicht.
Ich gehe entspannt an die Sache ran, heißt ich gehe nach Gefühl und Stimmung des kleinen.
Er ist von Anfang an ein sehr guter Schläfer. Zurzeit ist es so, dass er meist um 7 Uhr wach ist, wach dann bis 9 Uhr, von 9-10 Uhr schläft er beim Spaziergang im Kinderwagen. Von 10-12 Uhr wird bespasst, gekuschelt usw., dann geht es wieder ans schlafen, dass meist bis 14 Uhr. Den Nachmittag hält er durch bis 16/17 Uhr dann schläft er nochmals bis 20 Uhr. Wach Phase dann bis ca. 23 Uhr und schläft aber dann wieder komplett bis 7 Uhr frühs durch, manchmal schläft er sogar bis 10 Uhr frühs (dann wacht er aber um 7 Uhr frühs zum stillen auf und schläft direkt weiter ) .
Sobald ich mich mit ihm ins Bett lege zum stillen schläft er recht zügig ein, meist nach ungefähr so 15 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Still-Mamas, wie sind eure Nächte

Antwort von nita83 am 10.10.2022, 19:15 Uhr

Ich muss gestehen das es bei uns von "alleine " so gekommen ist. Das liegt echt an Anna. Ich habe bei den Jungs viel versucht um die früher ins Bett oder zum durch schlafen zu kriegen nix hat geholfen. Das kam immer von alleine wenn sie bereit dazu waren
Bei meiner Schwester haben alle 4 Kinder um halb 8 geschlafen bei uns bis heute undenkbar. Ich habe mir auch abgewöhnt das erzwingen zu wollen. Schreien lassen nach "Plan " aller jedes Kind kann schlafen lernen .Kommt mir nicht in die Tüte .Es ist ja auch nicht für ewig und die 'Phasen " ändern sich ständig.
Manchmal hilft es Druck und erwartungshaltungen raus zunehmen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist Routine? 🙈

Antwort von IsiMom am 11.10.2022, 8:43 Uhr

Wir haben noch keine Routine.

Es gibt Tage, da schläft sie wahnsinnig viel und geht erst gegen 22 Uhr schlafen. Gerne auch später. Also mit meinem Mann und mir.

Dann gibt es Tage,zb gestern, wo sie zwei drei Mal für 10 min schläft. Dafür konnte ich sie um 19 Uhr ins Bett bringen.

Aber wir stillen zum einschlafen. Sie schläft auch nur neben mir. Ins Beibettchen möchte sie nicht.

Nachts kommt sie in guten Nächten 2 Mal. In schlechten 5-6 Mal.

Es wird aber alles werden.
Meine beiden Großen waren auch so.

Liebe Grüße
Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Nächte

Hallöchen, Wie schlafen eure Mäuse mittlerweile? Bei uns ist die erste Schlafphase meistens ganz gut, zwischen drei und fünf Stunden wird geschlafen. Zwischen zwei und fünf Uhr haben wir aber fast immer eine längere unruhigen Phase. Ich stille, sie schläft ein, macht ...

von Mephis 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Heiße Nächte

Letzten Mittwoch, 19.07., ist unser Sohn geboren seit dem schwitze ich nachts wie eine Irre Nach meiner ersten Entbindung hatte ich noch direkt in KH solch gewaltigen Hitzeschübe und danach war alles gut. Diesmal war im KH so gut wie nix ...

von Biene11880 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die Nächte sind ein Alptraum:(

Guten Morgen ihr lieben Lange war ich Stille mitleserin, aber heute ist wieder so ein Tag, an dem ich es kaum erwarten kann, den kleinen Mann endlich in den Armen zu halten Es geht um meine Nächte ...

von Naddl669, 38. SSW 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo zusammen, Ich bin jetzt in der 31+3 und wollte mal fragen ob es jemanden noch so geht wie mir. Ich wache nachts ständig auf bei dem Versuch mich umzusdrehen, weil ich so starke Schmerzen im Bauch bekomme sobald ich die Seite wechseln möchte… Fühlt sich an als ...

von S.angelique91, 32. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Guten Morgen, seit ET kann ich nicht mehr schlafen, jeden Tag grad mal 2 -5 Stunden Schlaf. Werde in der Nacht 1000x wach, meistens ohne Grund. Habe heute wieder nur 4 Stunden geschlafen, habe Kontrolltermin um 9 Uhr beim FA. Wie geht's euch denn ? Hat/hatte irgendjemand ...

von Aylin90 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Tage und Nächte

Hallo ihr Lieben, Ich habe schon ganz viel gegoogelt und gelesen, dass es vielen so geht, aber ich bin noch nicht überzeugt.... Unser kleiner ist jetzt 6,5 monate alt und seit etwa 2-3 Wochen ist das Leben mit ihm echt anstrengend. Tagsüber ist er am Dauer-Quengeln. Er ist ...

von Schrödinger 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unruhige Tage und Nächte

Zur Zeit hat meine Maus sehr unruhige Tage und Nächte. Weint viel, hat anscheinend öfter Bauchweh, und schläft sehr unruhig. Wir hatten letzten Donnerstag impfen, unter anderem die 2. Schluckimpfung gegen Rotaviren. Liegt es daran? Ist es der Schub? Ich bin totmüde und meine ...

von Orangenkern 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte...

Guten Morgen meine Hübschen, ich bin in der zweiten Schwangerschaft und zur Zeit in der 19. Woche. Diese Schwangerschaft ist für mich sehr anstrengend. In den letzten Tagen sind Kopfschmerzen, über den Tag hinweg Schwindel und nun auch noch schlaflose Nächte ...

von Annimais, 19. SSW 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

schlaflose Nächte

Guten Morgen! Ich bin jetzt fast schon 2 Std. wach und kann nicht mehr einschlafen. Dabei bin ich doch so müde Mittlerweile ist es normal, dass ich zweimal in der Nacht wach werde, auf´s Klo gehe und dann weiterschlafen. Dann ...

von Sonnenblume_13, 30. SSW 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Sind eure Nächte auch so unruhig?

Wenn ich daran denke das es noch über Wochen so weiter geht, sehe ich schwarz Ich schlafe so schlecht, aber auch nicht unbedingt wegen dem Bauch oder so, sondern eher weil ich mir über vieles Gedanken mache. Vor allem aber kriege ich es ...

von mamanoel, 29. SSW 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.