September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ConstanceGreene  am 13.09.2018, 22:24 Uhr

Ab wann keine Milch mehr?

Ich muss jetzt mal blöd in die Runde fragen, wie ihr das handhabt. Das Netz ist voll mit widersprüchlichen Aussagen...
Meine Maus (seit Dienstag 1 Jahr alt) trinkt morgens wenn sie aufwacht (meist gegen 5.30 Uhr) eine Flasche, zum Mittagsschlaf und zum Zubettgehen. (Mittags und abends der einzige Weg sie in den Schlaf zu bekommen). Alle 3 Flaschen sind verdünnt! Ansonsten trinkt sie Wasser.
Dazwischen frühstücken wir gegen 9 Uhr (Brot oder Müsli mit Joghurt und Obst), essen zwischen 12 und 13 Uhr Mittag (das was wir Erwachsenen auch essen +Obst) und so um 18 Uhr Abendbrot (Brot mit Käse oder Wurst).
Offensichtlich braucht sie die Flaschen und ich möchte eigentlich ihr überlassen wann sie damit aufhört, sie hat bisher auch alle neuen Schritte selbst eingeleitet.
Sehr ich das grob falsch? Wie macht ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von Ernakuh am 14.09.2018, 6:34 Uhr

Guten Morgen:)

Genau so :) nur dass die morgens und abends nicht verdünnt ist :)
Meine schläft auch nur mit Flasche ein.
Im letzten Jahr hat sich immer so vieles von alleine ergeben. Das tut es hier sicher auch. Heute wollte sie keine Flasche am morgen. ... mal sehen wie es weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von MarLen17 am 14.09.2018, 7:05 Uhr

Guten Morgen!

Mini ist seit Anfang Sep. 1 Jahr alt.
Hier gibt es noch
morgens zum Frühstück dazu (ca 120ml) und abends vor dem schlafen ein Fläschchen. Wahrscheinlich könnte ich das morgens schon weglassen aber mir fehlt die "Alternative" und auch die KiÄ meinte dass dies auch besser als kakao ist
Abends mag mini nicht so viel essen und darf sich dann noch ankuscheln und trinken (ca 170ml) bevor es ins Bett geht.

Ich sehe das wie Ernakuh. Es hat sich schon so viel von selbst ergeben da wird es hier nicht anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von Mara_Kiri am 14.09.2018, 7:18 Uhr

Meine Madame isst meist schlecht und bekommt daher nach fast jeder Mahlzeit ne Flasche (unverdünnt) angeboten. Mal trinkt sie mehr, mal weniger davon. Zum Schlafen ist Milch auch nach wie vor essenziell, Weswegen ich nachts noch ganz oft stille. In die Kita werden wir auf jeden Fall min. 1 Flasche mitgeben. Der Kinderarzt meinte, bis 18 Monaten sind sie eigentlich noch Säuglinge, wir fangen nur wegen Allergieprävention so früh mit Beikost an. Von daher mache ich mir da keinen Kopf. Ich bin froh, wenn sie schläft, da ist mir fast jedes Mittel recht Spaß bei Seite, es wird sich Schon von allein ausschleichen, denke ich. Mit Änderungsversuchen (zb Schlafenszeit) bin ich bisher eigentlich immer gescheitert, irgendwann hat es sich von alleine geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von Fee0917 am 14.09.2018, 7:28 Uhr

Wir stillen tagsüber 2 bis 3 mal und nachts ca 6 mal. Ich möchte das solange so machen, bis einer von uns beiden nicht mehr stillen möchte.
Abgewöhnen werde ich es also nicht.
Auch würde ich persönlich die Flaschen nicht verdünnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von ConstanceGreene am 14.09.2018, 8:41 Uhr

Dann liege ich ja mit meinem Bauchgefühl richtig, mich nach ihrem Tempo zu richten.
Wir verdünnen deshalb, weil es 2er Milch ist und sie jeweils 240ml oder mehr trinkt.
Ob und wie sehr wir verdünnen, hängt auch davon ab wie viel und wann sie vorher gegessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von Lovie am 14.09.2018, 11:42 Uhr

Ich Stille mittag, Spätnachmittag, Abend und nachts.
Morgens wenn ich da bin.

Sie isst gut und irgendwann wird es von allein weniger, ich ändere daran nix, mich stört das nicht.
Da wir stillen wird logischerweise auch nix verdünnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von Ernakuh am 14.09.2018, 12:05 Uhr

Ihr lieben ich hab mir Gedanken gemacht und will nicht, dass sich irgendjemand angegriffen fühlt aber:

Wenn man verdünnt ( wie viel weiß ich ja nicht. Wir haben auch pre und keine 2er) dann ist es auch automatisch mehr Wasser . Wenn man jetzt alle verdünnten Flaschen und das tgl. Trinken und Wasser in Brei oder Essen dazuzählt kommt man ja auf reichlich leere Flüssigkeit. Ich bin kein Arzt und will wiiiiiiirklich niemand angreifen! !!!!! Aber ist das nicht zu viel für die kleinen Nieren????? Ist es denn nicht besser statt 2er zu verdünnen dann Pre zu geben? ???
Ich will keinen Streit beiführen.... aber das ist so mein Gedanke. Sollte man mal den Kia fragen????????

Ich hoffe mir ist keiner böse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von Steffi.88 am 14.09.2018, 12:48 Uhr

Hier wird mittags und abends zum Einschlafen gestillt und aktuell auch wieder nachts

Meine Große hatte ihre EinschlafFlasche bis sie 1 Jahr und 4 Monate alt war. Wir waren damals im Urlaub und die ersten Nächte hat sie sie noch getrunken und dann plötzlich verweigert. Ehrlich gesagt wäre ich damals auch nie auf den Gedanken gekommen zu verdünnen was ist denn der Sinn dabei? Sie holen sich doch was sie brauchen und wenn es genug ist hören sie auf..

Also ich würde sagen, mach so weiter wie du denkst und wenn sie keine Milch mehr mag, dann merkst du das schon..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von Fee0917 am 14.09.2018, 13:47 Uhr

Ich bin da komplett bei Ernakuh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von ulli_123 am 14.09.2018, 20:45 Uhr

Keine Flasche.
Müsli mit Milch, Mitagessen (mal als brei / mal als fingerfood) , Früchtebrei, milchbrei oder stulle mit joghurt dazu (genau in der Reihenfolge)
Zwischendurch dinkelstangen, Zwieback oder Obst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von Nabidu am 15.09.2018, 7:57 Uhr

Ich denke auch, dass man Pre einfach unverdünnt nach Bedarf geben sollte, auch noch nach dem ersten Jahr.
Muttermilch wird ja auch nicht dünner mit der Zeit und wenn sie satt sind hören sie eh auf zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von Muffin2014 am 15.09.2018, 9:34 Uhr

So, wie sie das braucht.
Mein Großer hatte mit 1,5 die letzte Flasche.
Emil trinkt noch 2 am Tag. Wenn er krank ist auch mehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von ConstanceGreene am 15.09.2018, 20:07 Uhr

@Ernakuh: keine Bange, fühle mich nicht angegriffen

Ich weiß aber nicht was "leere Flüssigkeit" sein soll, wenn sie weniger Milch trinken würde, würde sie ja mehr Wasser trinken und dagegen spricht ja auch nichts (und auf eine gewisse Menge Flüssigkeit sollte sie schon können, so oder so)
Und wenn ich die 2er Milch mit 2 Löffel weniger anrühre, hat sie einen ähnlichen Effekt, als würde ich Pre geben...
Letztlich geht es ihr ja offensichtlich gut damit, Gewicht und Größe passen laut U6 zusammen, sie wacht weder nachts auf, weil sie Hunger hat, noch spuckt sie, weil der Magen zu voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Milch mehr?

Antwort von BrokenHeart1983, 14. SSW am 18.09.2018, 9:38 Uhr

Hier gibt es keine Milchflasche mehr, seit sie 8 Monate alt ist. Sie hat von heute auf morgen die Pulvermilch verweigert, sowohl Pre als auch 1er. Mit 2er oder mehr haben wir nie versucht, weil sie komplette Mahlzeiten gegessen hat und für nur Flüssigkeit war uns 2er zu gehaltvoll.
Seit sie 9 Monate alt ist, hatte sie verdünnte Vollmilch getrunken, allerdings nur noch aus dem Becher, Flasche wollte sie gar nicht mehr.
Seit ein paar Wochen bekommt sie Vollmilch pur, natürlich in Maßen.
Lief bei uns also ganz unkompliziert, aber wenn sie jetzt noch eine Flasche zum Einschlafen oder in der Früh nach dem Aufwachen bräuchte, würden wir da auch nichts verweigern. Die Kleinen wissen am Besten wie lang sie was brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchbrötchen mit Alkohol gegessen

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir bei Aldi gestern Milchbrötchen gekauft und direkt 5 gegessen weil ich sehr Heißhunger darauf hatte. Jetzt gerade habe ich auf der Verpackung gelesen "Enthält Alkohol" . Jetzt habe ich total Sorgen. Kann da was passieren? ...

von Lisa1796, 11. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Jetzt schon Milch?

Hatte das schonmal jemand? Also ich war völlig baff gestern Abend. Hatte so ein Ziehen in der Brust. Dann hab ich kurz gedrückt und es kam etwas Milch raus. Ich bin erst 5+0 heute. Hatte bei beiden Kindern immer erst nach der Geburt Milch. Hoffe das ist ein gutes ...

von Jungsmama2 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchsäurekur/nach Eisprung

Vielleicht kennt sich da jemand aus Ich habe sehr oft um den Eisprung bzw kurz danach mit Scheidenpilz zu kämpfen (allerdings nur wenn wir Sex hatten) Hatten ich leider beim letzten Kinderwunsch auch schon. Ohne Kinderwunsch haben wir ...

von Nr4.2020 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milch abpumpen

Hallo Meine Frage geht an die Muttis die Milch abpumpen. Wie oft pumpt ihr ab und wie viel Milch bekommt ihr so zusammen? Hat noch jmd Tipps um den Milchfluss anzuregen bzw zu erhalten Grüße

von Fee2021 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchmenge

Hallo ihr Lieben, worum es geht, steht schon im Betreff. Meine Hebamme hat mir von Pandalis die Bockshornkleesamenkapseln empfohlen, um die Milchmenge zu erhöhen und ich kann es wirklich jedem ans Herz legen, der diesbezüglich "Probleme" hat. Seit ich sie nehme, habe ich ...

von Caricono 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Pre Milch, 1er, 2er usw. ?

Hallo ihr Lieben Mich würde mal eure Meinung zu den verschiedenen Milchnahrungen interessieren wenn man nicht mehr stillen kann/möchte. Warum gibt man bitte überhaupt etwas anderes als die Pre Nahrung? Meines Wissens ist es so: ...

von Schmetterling-2020 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Immer wieder Milchstau

Hallo ihr Lieben! Ich verzweifel so langsam! Ich habe jetzt den 4. Milchstau! 2 hatte ich an der linken Seite, die schmerzhaft waren aber schnell weg waren. Jetzt habe ich den zweiten auf der rechten Seite. Da verhält es sich ganz anders. Die Kündigen sich nicht groß an zb ...

von 1Tammy1 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Zu wenig Milch?

Hallo liebe Septembermamis, Ich frage mich woran ich wirklich merke, dass zu wenig Milch da ist? Oder es sich um einen Schub handelt bzw. einfach nur Clusterfeeding? Seit ein paar Tagen oder auch schon ne Woche saugt meine Kleine teilweise so stark an der Brust, dass es ...

von Annly 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchstau?

Da ich nach meinem Post „Bauchlage“ meine Tochter auf dem Bauch schlafen lasse, muss ich sie nun nur 1mal in der Nacht stillen. Kehrseite dabei natürlich schmerzende pralle brüste. Wie kann ich dieses problem lösen? Es reicht nichtmals das mia am morgen viel trinkt. Die brüste ...

von Miasunny 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Hilfe Milchstau :(

Ich brauch unbedingt euren Rat thema milchstau brustentzündung Es hat gestern Abend angefangen mit Schüttelfrost und anschließend 39 grad Fieber so ging es die ganze Nacht mal richtig kalt mal richtig heiss. Habt ihr iwelche tipps wie ich das ganz schnell wieder weg bekomme ...

von Beere97 31.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.