September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annly am 22.11.2020, 20:35 Uhr

Zu wenig Milch?

Hallo liebe Septembermamis,
Ich frage mich woran ich wirklich merke, dass zu wenig Milch da ist? Oder es sich um einen Schub handelt bzw. einfach nur Clusterfeeding?

Seit ein paar Tagen oder auch schon ne Woche saugt meine Kleine teilweise so stark an der Brust, dass es richtig weh tut. Sie ist jetzt 12 Wochen alt und bisher hat das Stillen gut funktioniert.

Mittlerweile greife ich auf Multimam Kompressen zurück, da die Brustwarzen schon richtig rissig sind und teilweise auch weiße Blasen haben.

Dieses Gefühl, dass die Brüste "platzen" habe ich gar nicht, anders als bei meinem ersten Kind.
Ich stille auch wirklich sehr oft, natürlich auch nachts, was sehr schlaucht.

Vom Kopf her weiß ich, dass ein Baby Stillabstand von 30 Minuten aber auch von 4 Stunden normal sein kann.

Geht es Jemandem ähnlich?

VG

 
5 Antworten:

Re: Zu wenig Milch?

Antwort von i.kvdt am 22.11.2020, 20:50 Uhr

Hallo,

Ich hab bei beiden Kindern kurze stillabstände, beide trinken auch nicht sonderlich lang außer nachts
Meine hebamme hat mir bei ihrem letzten Besuch gleich gesagt, dass ich mich darauf einstellen soll, dass in der 12. Woche ein großer Schub ansteht und da die kleinen oft permanent an der Brust hängen - man soll sie lassen und nach 2 Tagen soll der Spuk vorbei sein :)

Wenn genug nasse Windeln sich am Tag sammeln, denke ich dass sie schon satt werden.

Damals hatte ich auch extrem pralle brüste, dieses Mal gar nicht. Im Krankenhaus war die stillberaterin total begeistert, wie gut es bei meinem Sohn und mir klappt. Sie sagte, dass ich gar nicht merken werde, wie aus dem normalen busen eine Stillbrust wird und so war es dann auch..vielleicht ist das ja bei dir auch so :) meine brüste sind jetzt auch nicht fester oder so, außer wenn ich eine längere still pause da war

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch?

Antwort von Prinzessin1216 am 22.11.2020, 21:33 Uhr

Hey,
In einer weichen Brust läuft die Milchproduktion auf Hochtouren! Kannst du ansonsten eine Pilzinfektion an den Brustwarzen ausschließen?

Halte durch! Alles Liebe euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch?

Antwort von Annly am 22.11.2020, 22:02 Uhr

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das jetzt mal gegoogelt und ich kann es von daher nicht ausschließen, weil man häufig an den Brustwarzen nichts davon sehen kann. Dafür sprechen würden die Schmerzen...

Kontaktiere morgen mal meine Hebamme...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch?

Antwort von MlleClara am 22.11.2020, 23:34 Uhr

Hey,
Ich wünsche dir erstmal gutes Durchhalten und Gute Besserung an die Brustwarzen! Ich musste bei "weiße Bläschen" an verstopfte Milchgänge denken, was durchaus dann den Milchfluss beeinträchtigen würde...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch?

Antwort von Cuci am 23.11.2020, 9:57 Uhr

Also beim Schub gerade bei den ganz kleinen wollen sie (in der Regel, doch jede Regel hat sicherlich ihre Ausnahmen) nicht nur oft an die Brust, sondern auch viel auf den Arm, zu Mama oder Papa, wollen nicht alleine sein, kuscheln viel, und können eigentlich auch nicht mehr so gut schlafen, wachen schnell wieder auf, oder finden trotz Müdigkeit schlecht bis gar nicht in den Schlaf.

Wenn sie ansonsten unverändert ist, würde ich ehrlich gesagt nicht denken, dass es ein Schub ist.

Unsere große hat zwar auch so manchen Schub "ausgelassen", oft war sie aber zumindest etwas quengelig oder schlief schlechter ein. Also den ersten Schub fand ich bei ihr mit Abstand am schlimmsten.
Bei der kleinen jetzt ist es wieder anders. Die ist nicht ganz so pflegeleicht wie ihre Schwester. Dennoch kann ich mich bisher eigentlich nicht beschweren, wenn ich hier manchmal lese, wie sehr die kleinen und ihre Mamas unter Schüben leiden können.

Ich glaube auch, dass es etwas anderes ist.
Schon mal Soor überprüft? Das ist eine Pilzinfektion im Mund der kleinen, die sich auf die Mama sprich ihre Brustwarze überträgt. Die macht weißen Belag im Mund der kleinen, der sich anders als Milchbelag nicht wegwischen lässt und geht halt dann auch auf die Brustwarze über. Hast du ansonsten Schmerzen in der Brustwarze? Der Pilz wandert nämlich die Milchgänge hoch und verursacht laut meiner Hebamme mitunter doch starke Schmerzen/Brennen in der Brust. Allerdings wie sie sagte kommt der Schmerz eigentlich eher nach dem Stillen dann. Ich kann da aber Gott sei Dank nicht aus Erfahrung sprechen, sie sagte es nur bei der Nachsorge. Und auch mein Kinderarzt schaute bei der U routinemäßig im Mund ob Soor da ist.

Gegen wunde rissige Brustwarzen hat mir, ich hatte einen 2mm tiefen und fast 2cm langen Riss durch das starke Saugen, tatsächlich am besten geholfen, oben ohne zu laufen über längere Zeit. Denn im BH und mit Einlagen drin, fing es eher an zusätzlich zu nässen und zu Suppen. An der Luft hat es sich zumindest kurz geschlossen und heilte dann langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.