September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prinzessin1216 am 21.11.2020, 5:14 Uhr

Wie stille ich richtig?

Hey ihr Lieben,

mein Sohn ist eigentlich im Oktober geboren, dennoch frage ich hier, weil ich davon ausgehe, dass auch die Oktobermädels hier vorbei gucken und kommentieren werden

Meine Brüste geben leider unterschiedlich viel Milch. Die Linke gibt bedeutend mehr, wie die Rechte. Ich lege ihn ständig an, aber mittlerweile mag er noch kaum an die Seite und die Rechte Brust ist auch schon kleiner wie die Linke. Wie macht ihr das? Stillt ihr immer beide Seiten? Und wenn beide Seiten, dann mehrmals im Wechsel oder lange die eine Seite und lange die andere?

Mein Sohn ist jetzt 5,5 Wochen alt.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Wie stille ich richtig?

Antwort von Surfergirl am 21.11.2020, 5:52 Uhr

Grüße aus dem April

Ich hab immer beide Seiten gestillt. Wenn jetzt eine Seite schon kleiner ist, würde ich versuchen mit der jetzt eine zeitlang anzufangen um dort die Produktion in Gang zu kriegen.
Dort auch ruhig länger als auf der anderen Seite (meine Mama Meinung) aber am Ende vertrau deinem Gefühl! Du bist die Expertin für dich und dein Kind. Sprich mit deiner Hebamme, die sollte professionell wissen was zu tun ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stille ich richtig?

Antwort von Julia15082020 am 21.11.2020, 7:34 Uhr

Hallo Prinzessin1216,
meine rechte Brust gibt auch weniger Milch als links. Ich habe meine Tochter daher immer erst rechts angelegt und so die Milchmenge etwas gesteigert, aber nicht viel, glaube ich.

Wir haben uns daran gewöhnt, immer rechts zu stillen bis sie aufhört und dann links, wenn sie noch will (eigentlich immer).

Wenn es schnell gehen muss, kriegt sie auch schonmal nur links ;-)

Expertin bin ich aber auch nicht. Dieses Vorgehen fühlte sich nur irgendwie richtig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stille ich richtig?

Antwort von Julia15082020 am 21.11.2020, 7:38 Uhr

PS: Der Sohn von einer Freundin hat auch eine Seite verweigert. Sie hat dann eine Milchpumpe auf Rezept bekommen, die Seite abgepumpt und ihm bei Bedarf mit Flasche gegeben. Ist nicht ideal, aber hält die Milchproduktion aufrecht und man hat genug Muttermilch und muss nichts anderes zufüttern. Den kompletten Tagesbedarf mit einer Brust dauerhaft zu stillen geht sicher auch (Zwillinge), stelle ich mir aber schwieriger vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stille ich richtig?

Antwort von i.kvdt am 21.11.2020, 8:25 Uhr

Mein Sohn trinkt seit Beginn nur eine Seite. Eine zeitlang war ihm die linke lieber, dann hab ich ihm immer zuerst rechts angelegt wenn er Hunger hatte. Mittlerweile nimmt er lieber die Rechte, jetzt lege ich ihn zuerst links ab und wenn er da nicht isst, dann Wechsel ich die Seite nachts ist es ihm egal welche der beiden
War damals bei meiner Tochter aber genauso, bis wir nur noch zum einschlafen gestillt haben..da hat sie nur noch die Linke Brust genommen, das hat man denen aber nicht zum Glück nicht angesehen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stille ich richtig?

Antwort von Prinzessin1216 am 21.11.2020, 8:53 Uhr

Ja... Ich erkenne meinen Fehler. Ich habe häufig mit links angefangen (Beistellbett steht auf der linken Seite) und des öfteren ist er dann auch dort eingeschlafen. Es ist ja auch auf der Couch bequemer, wenn man die rechte Hand frei hat. Ich werde ihn jetzt konsequent nur rechts als erstes anlegen. Vielen Dank euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stille ich richtig?

Antwort von Cuci am 21.11.2020, 11:52 Uhr

Hallo.

Meine rechte Brust ist auch nicht so produktiv. Beim abpumpen neulich hatte ich rechts 30ml und links dann noch 90ml dazu in sogar weniger Zeit. Das war aber bei meiner ersten Tochter bereits so. Am Anfang hab ich auch versucht, die rechte mehr in Gang zu kriegen. 3x so oft angelegt, aber sie war dann auch immer unzufrieden. Meine Hebamme meint, das gibt es durchaus, dass eine Seite "schwächer" ist oder die Milch einfach nicht so üppig oder leicht freigibt.

Ich mache mir da keinen Stress. Einen leichten Größenunterschied hatte ich bereits vor den beiden Schwangerschaften.
Jetzt ist die linke etwas praller. Aber das gibt sich nach dem Abstillen auch wieder. War beim ersten Mal jedenfalls so. Von daher

Ich versuche schon immer beide Seiten zumindest abwechselnd zu geben. Damit die rechte nicht noch weniger produziert. Aber ich gebe nicht immer beide Seiten nacheinander, also in einer Mahlzeit, weil sie oft nach der linken schon satt ist und rechts dann nur noch ein bisschen gespielt wird, aber nicht getrunken. Aber dann starte ich beim nächsten Mal einfavh rechts.

Die Milchmenge pendelt sich so ein, dein Baby wird also nicht verhungern. Mach dir da keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stille ich richtig?

Antwort von Jellenna am 21.11.2020, 17:02 Uhr

Würde ich auch so machen vom Gefühl her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stille ich richtig?

Antwort von Resi3105 am 22.11.2020, 14:05 Uhr

Bei mir ist die rechte von Natur aus großer als die linke. Aber es ist unterschiedlich welche mehr Milch gibt. Da ich immer wieder pumpe, kann ich das gut nachvollziehen.
Da ich beim pumpen ja beide brüste so lange mache bis sie gut geleert sind, ist es eigentlich egal welche ich beim nächsten stillen zuerst mache. Da gehe ich immer nach gefühl oder welche Grad tropft... Normalerweise lege ich eine Seite an und wenn ich das Gefühl habe, meine kleine befindet die Brust für leer, dann gebe ich die andere.
Anfangs als es ihr noch sehr schwer fiel, hab ich tatsächlich jede Seite 10 min und mehrmals gewechselt weil ich dachte dann läuft die Milch von hinten nach und kommt dann wieder leichter raus.
Wenn ich nicht beide Seiten Stille, dann gebe ich zur nächsten Mahlzeit die andere Seite (zuerst) oder pumpe eben noch Mal was ab. Kommt auch bissl drauf an wo ich gerade bin. Ob unterwegs oder Zuhause.
Aber ob es ein richtig und falsch gibt, weiß ich nicht. Ich denke, du musst den Weg finden, der für dich der richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.