September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siri1988 am 19.11.2020, 9:50 Uhr

Aufmerksamkeit

Hallo, wie macht ihr das mit dem Verteilen der Aufmerksamkeit unter Geschwistern? Ich bin eigentlich ganz tiefen entspannt mit meinen drei Mädchen. Damals der Übergang von ein auf zwei Kindern war aber viel einfacher. Die Große hat sich sehr gut an die Situation mit ihrer kleinen Schwester gewöhnt, wusste das sie nicht zu kurz kommt. Jetzt haben die beiden großen Mädchen nocheine Schwester bekommen. Die mittlere liebt ihre kleine Schwester über alles, aber will besonders Abends, aufgrund ihrer Müdigkeit, jetzt sofort ihre Bedürfnisse erfüllt haben. Sie ist 4 und ich verstehe auch, dass jeder seine Bedürfnisse erfüllt haben möchte. Aber wenn alle drei Mädchen gleichzeitig etwas von mir möchten, ist es super anstrengend für mich. Allen zuzuhören, Bedürfnis erfüllen, antworteten. Alle reden dann durcheinander und die Mittlere redet sehr laut. Und alle versuchen, dann gegen an zu reden. Vielleicht brauche ich noch Zeit zum lernen, die Aufmerksamkeit gut zu verteilen und ohne schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich gerade in einer Sekunde keine Zeit habe. Dazu kommt noch meine super Müdigkeit. Und unsere beiden großen spielen super schön miteinander, aber können sich auch super streiten.

 
2 Antworten:

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von Cuci am 19.11.2020, 10:06 Uhr

Wir haben von Anfang an viel darüber geredet, dass das Baby am Anfang ganz viel Hilfe brauchen wird, aber gleichzeitig auch die Große bestärkt, dass sie dann die große Schwester ist und darauf stolz ist.
Natürlich muss auch sie nun etwas zurückstecken, wenn sie zb etwas möchte und ich gerade stille, kann ich ihr nun mal zb nicht gerade das gewünschte Spiel vom Schrank holen. Aber ich versuche das dann danach auszugleichen.
Das klappt auch ganz gut.
Oder wenn die Kleine etwas am rumquaken ist, sage ich demonstrativ zu ihr "nein. Jetzt ist deine Schwester erst dran." Das versteht sie natürlich nicht, aber setzt so ein bisschen Zeichen für die Große. Sie spielt unglaublich gerne mit der kleinen oder ist besorgt, dass sie friert oder eine volle Windel oder Hunger hat.
Von unseren Nachbarn die Enkelin (genauso alt wie unsere große) hat auch einen kleinen Bruder bekommen und ist aber ziemlich eifersüchtig. Wurde dann aber zb auch nachdem der kleine da war, viel zur anderen Oma gebracht teilweise 4 Tage am Stück. Weiß nicht ob das so ideal war. Sieht vielleicht für sie so aus als hätte man sie abgeschoben. Und die kämpft um jedes bisschen Aufmerksamkeit, was man dem kleinen gerade gibt.
Da haben wir ganz gut die Balance halten können, finde ich.
Aber wie du schon sagst, wir haben nur zwei, keine Ahnung, wie es bei einem Dritten aussehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von Resi3105 am 22.11.2020, 14:31 Uhr

Bei uns ist es aktuell viel so,dass Dirk die Jungs macht und ich die kleine. Aber die Jungs wollen in letzter Zeit ehrlich gesagt viel zu oft Konsole spielen oder ähnliches. Sobald die Technik an ist, sind die ja eh abgelenkt und äußern dann weniger Bedürfnisse. Außerdem schicken wir sie immer öfter selber nach irgendwelchen Dingen die sie haben wollen oder sie machen sich auch Mal selber was zu essen. Karotte schälen oder Apfel aufschneiden. Nicht kochen. Manchmal lassen wir sie einfach machen. Aber falls es zb was aus dem Süßigkeiten Fach sein soll, wo sie nicht Ran kommen, müssen sie eben kurz warten. Dafür haben sie Verständnis. Außerdem ist Alex ja in der schule. Wobei Oli Grad "zu Oma abgeschoben ist" um die infektions Wahrscheinlichkeit zu senken. Dort spielt er viel mit seinem cousin. Und ist auch glücklich. Dadurch haben wir aktuell nur 2 Kinder. Aber langfristig kommt er natürlich wieder zu uns. Wir vermissen ihn ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.