September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miasunny  am 18.11.2020, 11:08 Uhr

Milchstau?

Da ich nach meinem Post „Bauchlage“ meine Tochter auf dem Bauch schlafen lasse, muss ich sie nun nur 1mal in der Nacht stillen. Kehrseite dabei natürlich schmerzende pralle brüste. Wie kann ich dieses problem lösen? Es reicht nichtmals das mia am morgen viel trinkt. Die brüste sind morgens so prall und schmerzend das sie nach einer seite scho pap satt ist und die zweite muss ich gezwungenermassen abpumpen. Allerdings tun sie danach immernoch weh und haben harte stellen. Pendelt sich das noch ein? Ich halte diese schmerzen kaum aus und frage mich ob ich abpumpen soll den das bewirkt ja auch das Gegenteil oder? Also mehr milch. Und ab wann redet man von einer entzündig?
Vielen dank für eure Antwort und tipps

 
4 Antworten:

Re: Milchstau?

Antwort von Marymary1234 am 18.11.2020, 11:39 Uhr

Von einer Entzündung spricht man wenn Grippe ähnliche Symptome dazu kommen, wie Fieber und Schüttelfrost, Kopfweh. Ggf hat die brust auch harte rote Stellen.

Ansonsten ist es wohl eher ein milchstau. Da hilft entweder abpumpen, oder warm duschen, ausstreichen und dann kühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von Cuci am 18.11.2020, 14:01 Uhr

Hatte bei meiner großen auch diverse Male Milchstau. Inklusive Fieber (39.9) und Schüttelfrost.
Ich hatte auch einmal eine richtige Entzündung, da war die Unterseite rot und heiß. Und ich musste Antibiotikum nehmen. Das hat dann auch sofort angeschlagen.

Meine Hebamme meinte, das ausstreichen erkennt der Körper nicht wirklich als stillen, da ein bestimmter Reflex oder Stimulation fehlt. Weiß nicht mehr genau.
Außerdem vorher wärmen, das löst die harten Stellen etwas auf, nach dem Stillen/Pumpen/ ausstreichen (heiße Dusche oder Badewanne) kühlen.
Salbeitee hemmt die Milchbildung. Normalerweise pendelt es sich nach ein paar Tagen ein. Und bei ner Entzündung ab zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von 1Tammy1 am 18.11.2020, 18:14 Uhr

Das hatte ich auch manchmal, wenn Anna so lange schläft. Ich bin dann kurz aufgestanden und habe nur so viel abgepumpt, dass die Brust nicht mehr so sehr spannt. Dadurch verändert sich langfristig nichts an der Milch Menge. Du darfst nur nicht jedes Mal so viel abpumpen, dass die Brust "leer" ist, dann würde der körper wieder mehr produzieren. Das musste ich auch gar nicht oft machen. Jetzt sind die Brüste morgens auch nach langer Pause weich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von nuknuk. am 19.11.2020, 11:20 Uhr

So hat es bei mir auch funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Milchstau :(

Ich brauch unbedingt euren Rat thema milchstau brustentzündung Es hat gestern Abend angefangen mit Schüttelfrost und anschließend 39 grad Fieber so ging es die ganze Nacht mal richtig kalt mal richtig heiss. Habt ihr iwelche tipps wie ich das ganz schnell wieder weg bekomme ...

von Beere97 31.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau,durchschlafen...

Huhu Mädels.... Letzte Woche hatte ich eine starke Erkältung, danach folgde ein Milchstau, auwa das tat so weh Und das noch an einer Stelle wo mein Babymann nicht dran kam, also hieß es Badewanne und massieren ohne Ende, danach ...

von MetalMama21 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

kaum ist der zwerg da, kommt der erste milchstau

hallo, danke für die glückwünsche zu meinem „kleinen“ mann und auch nochmal herzlichen glückwunsch zu den frisch geschlüpften zwergen. ich knabbere (psychisch) ein wenig an meiner schweren geburt aber das ist nicht der grund für meinen post. sondern, kaum ist der zwerg ...

von Luedde0815 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.