September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee2021 am 22.10.2021, 15:22 Uhr

Milch abpumpen

Hallo

Meine Frage geht an die Muttis die Milch abpumpen.

Wie oft pumpt ihr ab und wie viel Milch bekommt ihr so zusammen?

Hat noch jmd Tipps um den Milchfluss anzuregen bzw zu erhalten

Grüße

 
10 Antworten:

Re: Milch abpumpen

Antwort von Miccheellee2312 am 22.10.2021, 18:30 Uhr

Hallo

Ich pumpe NUR ab und kriege alle 4std in 12min pro Brust 180ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Josalita87 am 22.10.2021, 19:12 Uhr

Also ich habs versucht. Ich hab eigentlich viel Milch aber abpumpen klappt bei mir absolut nich, bzw. Miserabel. Wenn ich mal 30ml zusammen bekomme, ist das viel.
Bockshornklee Kapseln helfen wohl die Milchmenge zu erhöhen, also generell.
Oder meintest du jetzt speziell beim abpumpen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Fee2021 am 22.10.2021, 20:17 Uhr

Wow da wäre ich auch gerne
Ich starte mit ca 200ml in Summe und es wird von Pumpen zu Pumpen weniger. Also zusammen max. 60ml am Abend

Ich versuche auch im Rhythmus von 4 Std zu bleiben. Außergenommen die Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Fee2021 am 22.10.2021, 20:19 Uhr

Sowohl als auch bin offen für jegliche Tipps.

Das mit den Kapseln werde ich Mal versuchen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von miss_spicy am 22.10.2021, 21:15 Uhr

Ich pumpe alle 4 Stunden außer nachts, unter Tags bekomme ich auf beiden zusammen ca. 80-90ml am Morgen durch die Pause zusammen schon mal 200ml.

Von 180 pro Brust kann ich nur träumen. Ich bin schon gespannt wie lange das noch geht, ich möchte, dass meine Kleine noch so lange wie möglich Muttermilch bekommt aber meine Menge wird einfach nicht mehr.

Ich trinke täglich Milchbildungstee, ein Malzbier und nehme 2x täglich Bockshornkleesamenkapseln. Recht viel mehr kann man denke ich nicht mehr machen, ich wae vorgestern wieder bei der Stillberatung, die hat mir Power Pumping empfohlen, hatte aber boch keine Zeit das auszuprobieren weil die Kleine gerade ihren 5 Wochen Schub hat und mega anstrengend ist.

Also ich komme ohne Pre zufüttern jedenfalls nicht hin, geht einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von MamavonMia123 am 22.10.2021, 21:28 Uhr

Ich bin zwar nur ein Gelegenheits-Abpumper.. möchte aber nochmal (falls das nicht selbstverständlich ist) darauf hinweisen, daß das Baby als Anreiz (zumindest bei mir) die Milchproduktion erhöht.
Also entweder zeitgleich mit dem Baby kuscheln oder zumindest Fotos und Videos vom Baby anschauen.
Bei mir waren Videos, wie ich das Kind gerade stille (Fokus Saugbewegung am Mund mit Schmatzgeräuschen) besonders effektiv!
Vielleicht auch bei anderen für?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Jakob2019 am 22.10.2021, 23:37 Uhr

Huhu,
ich würde auch wenn das Pumpen schwer fällt, auf jeden Fall Videos anschauen oder das Kind gegebenenfalls anlegen und auf der anderen Seite zeitgleich pumpen.
Ich pumpe nur ab, wenn wir wissen wir brauchen die Milch für unterwegs oder wenn ich mal ohne Kind weg bin. Und etwas für den Vorrat im TK.
Meist pumpe ich ein Fläschchen mit 125 ml ab (eine brust).
Und ansonsten Malzbier und allgemein genug trinken & nicht soviel darüber nachdenken, versuchen dabei abzuschalten (aber das ist ja leichter gesagt als getan!)

Ganz viel Erfolg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von augustmami2021 am 23.10.2021, 9:35 Uhr

Hallo

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Ich Pump nur ab und hab Anfangs 6x und inzwischen 5x gepumpt. Pump immer 12 Minuten und hab 250-350 ml insgesamt. Ich hab dafür eine elektrische Doppelmilchpumpe und ein selbstgemachte Bustier um nebenher was anderes machen zu können.

Du könntest die Brust vor dem Pumpen massieren oder warmen Waschlappen drauf oder duschen um den Milchfluss anzuregen.
Um die Milchmenge zu steigern hab ich die ersten 3-4 Wochen immer an 1-2 Tagen Power Pumpen gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Lottamama am 23.10.2021, 22:27 Uhr

Hallo,
meine Kleine ist aktuell fast 10 Monate alt und ich habe bis vor 2 Wochen nur gepumpt/pumpgestillt. Ich habe mir die Doppelmilchpumpe von Medela aus der Apotheke geliehen. Die funktioniert super! Auf alle Fälle Doppelpumpe nutzen!
Am Anfang habe ich ca.6 Mal am Tag abgepumpt. Immer etwas länger pumpen, also auch, wenn die Milch schon versiegt ist, nicht direkt aufhören. Von der Dauer her hab ich mindestens 30 Minuten abgepumpt, oft länger. So kam ich zu Beginn auf über 2 Liter Milch am Tag, später hab ich dann die Abpumperei reduziert, bis ich mit 3x Pumpen ca.1,2 Liter hatte. Die letzten Monate dann einmal früh, einmal abends zusammen ca.600ml, bis ich dann schließlich abgestillt habe. Brust vor/während dem Pumpen warm halten (z.B. mit einem Kirschkernkissen).
Ich habe mir noch Glasflaschen gekauft, auf die die Pumpadapter gepasst haben. So konnte ich die Fläschchen im Glas im Kühlschrank aufbewahren und im Glas erwärmen (über den Fläschchenwärmer). Unterwegs kann man übrigens auch super die Fläschchen in heißem Wasser erwärmen (Thermoskanne voll kochendem Wasser mitnehmen)...
Alles Gute für euch und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von decemberchen am 24.10.2021, 22:52 Uhr

Ich hab bei meinem Sohn 11 Monate gepumpstillt. Ich habe tagsüber nach der Klinik nach Bedarf Milch gefüttert und anschließend so lange gepumpt bis ich die getrunkene Menge zusammen hatte. Und ich habe Mitternacht und morgens um sechs zusätzlich gepumpt wenn er nicht eh Hunger hatte. Da nachts die milchbildungshormonen "bessere Arbeit leisten". So hatte ich immer ein zwei Tage Vorlauf und bin damit super hin gekommen. Ansonsten das was die anderen schon sagten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bahn fahren mit Baby (Eure Erfahrung) & Milch abpumpen

Guten Morgen ihr Lieben In knapp zwei Wochen ist es soweit und wir fahren mit der Bahn in die Heimat. Erst nach Hannover von München und zwei Tage später in die Heimat. Wir haben natürlich Sitzplätze im Babyabteil ...

von Kristinchen007 02.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.