September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell2021 am 16.10.2021, 12:37 Uhr

Wie beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo,
Ich brauche Mal wieder eure Ideen/Erfahrungen.

Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt.
Sie ist gefühlt Dauer müde. Zum einschlafen muss ich sie mindestens ne halbe Stunde auf dem Arm schaukeln, damit sie überhaupt zur Ruhe kommt. Dann schläft sie über Tag meist ca 3 Stunden am Stück.

Dementsprechend ist sie am Tag selten wach. Und dabei guckt sie nicht einmal wirklich zufrieden. Lächeln kann sie noch nicht, aber immerhin weint sie dann auch erst Mal nicht.

Die kurze Wache Zeit würde ich ja gerne mit ihr sinnvoll nutzen und mich ganz ihr widmen. Aber was mach ich mit dem kleinen Wurm?
Ich erzähl ihr schon immer alles, aber das scheint sie auch zu langweilen. Ab und an üben wir die Bauchlage, aber das geht auch nur wenige Minuten gut, dann Spiel ich ein paar Minuten mit ner Rassel, aber das scheint sie auch immer alles nur ein paar Minuten zu interessieren.
Und dann kommt ein bisschen tote Zeit in der sie dann auch nörgelt. Ich denke, dass ist ihr dann zu langweilig.
Und dann dauert es auch nicht mehr all zu lange und sie fängt das gähnen wieder an und ich trag sie wieder ne halbe Stunde um sie in den Schlaf zu bekommen.

Geht es euch ähnlich? Bzw. Was macht ihr in den wach Phasen? Und wie lange sind die bei euch so? Bzw wie oft am Tag?

 
4 Antworten:

Re: Wie beschäftigt ihr eure Kleinen?

Antwort von Rachelffm am 16.10.2021, 15:41 Uhr

Hallo aus dem Juli,

wir haben damit angefangen einfach mit dem Spucktuch zu spielen. Hab mich auf die Couch gelegt, ihn auf meine angewinkelten Beine und ihn damit gestreichelt. Er hat oft auch einfach rumgeschaut. Hab ihm auch die Händchen gehalten und mit ihm gesungen.
Das machen wir jetzt auch noch oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr eure Kleinen?

Antwort von Ell!um am 16.10.2021, 16:25 Uhr

Ich denke, wenn deine Kleine sehr müde ist, dann wird sie den Schlaf einfach noch brauchen. Manche Babys schlafen bis zu 20 Stunden, sind also quasi nur zum stillen wach. Die Entwicklungsschübe richten sich zB auch nach dem errechneten Geburtstermin, war der bei euch vielleicht später? Ich glaub in den zarten Alter reicht es den Kleinen auch meistens schon Sachen anzuschauen, v.a mit vielen Kontrasten oder Gesichter und dir zuzuhören.

Ich laufe viel mit meinen Kleinen rum und versuche ihn gerade recht wenigen Reizen auszusetzen, was in Kombination mit einem einjährigen (trotz das mein Mann da ist) nicht immer leicht ist. Ich zeige ihm ein paar bunte Sachen und bleibe lange davor stehen, setz mich aufs Sofa und kuschel, streichel und erzähl viel. Abends und bri Bauchweh gibt's hier Massagen unter dem Heizstrahler.

Hier wird eh momentan vorwiegend tragen und essen verlangt und gannzz viel auf dem Arm kuscheln und schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr eure Kleinen?

Antwort von Tinkerbell2021 am 16.10.2021, 20:34 Uhr

Die kleine kam am ET+ 5.
Entwicklungsschub hatten wir ab letzten Donnerstag. Da war die kleine extrem anstrengend und anhänglich. Seit dem guckt sie aber auch viel wacher ( wenn sie denn Mal nicht müde ist) gibt neue Geräusche von sich etc. Die Hebamme bestätigte das.

Wer weiß ob wir noch in dem Schub stecken und es deswegen momentan alles so ist. Sie kam definitiv vorher mit weniger Schlaf aus und war insgesamt auch nicht so unzufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr eure Kleinen?

Antwort von MMchen1912 am 16.10.2021, 20:57 Uhr

Ich lege meinen Kleinen unter den Spielbogen wo ein Spiegel ist, den findet er immer sehr interessant oder er kommt dann mit in die Küche wo der Hochstuhl mit Baby Wippe steht. Den nag er auch gerne, da er mich gut sehen kann und generell gut durch die Gegend schauen kann.
Ansonsten ist mein Kleiner im Moment im Schub und hat auch lange wach Phasen und schläft im Moment tagsüber vielleicht 30 Minuten am Stück.
Meistens Stille ich ihn gefühlt den halben Tag. Ansonsten trage ich ihn durch die Gegend und erzähle ihn viel oder schauen am Fenster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.