Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kira1081 am 03.07.2013, 18:38 Uhr

Wie Alete Pre auf Alete 1er umstellen

Hallo,

meine kleine ist 2 Monate und trinkt alle 3-4 h 200ml Alete Pre und spukt danach sehr viel und ist auch ziemlich unruhig und am turnen.
Nachts schläft sie höchstens 5h durch, d.h. sie trinkt innerhalb von 24 h mehr als 1000ml.

Somit denken wir für abends auf 1er umzustellen, damit sie nachts auch mal länger schläft, da sie auch relativ lange wach ist nach der Flaschengabe (abends z.B. 20-00 Uhr Wachzustand)...

Wäre es sinnvoll umzustellen?? Und wenn ja wie würdet ihr das am besten vollziehen?? Mir wurde gesagt von Tag zu Tag immer ein Löffel mehr (also auf 210ml 6 Löffel Pre + 1 Löffel 1er, nächsten Tag: auf 210ml 5 Löffel Pre+ 2 Löffel 1er...usw.)

Bin neugierig auf eure Meinungen?!

LG
Manuela

 
11 Antworten:

Re: Wie Alete Pre auf Alete 1er umstellen

Antwort von lanti am 03.07.2013, 19:45 Uhr

Hallo,

Trinkabstände von 3-4 bzw. in der Nacht auch mal länger sind vor allem für so junge Säuglinge ganz normal und völlig in Ordnung.

Wieviel ml trinkt die Kleine denn in 24 Std. genau und seit wann ist das so?

In Wachstumsschüben sind höhere Trinkmengen unbedenklich und das was sie ausspruckt muss man ja auch abziehen (muss nicht von den Nieren gefiltert werden).

Pre Milch ist sämiger und soll durch die zugesetzte Stärke (kann stuhlfestigend wirken) länger sättigen, hat aber gleich viele Kalorien wie Pre Milch. Sprich es kann sein, dass sie weder die Trinkmenge noch die -abstände verändern.

Falls ihr die Milch zumindest zum Teil umstellen möchtet, geschieht das am besten fläschchenweise - also einfach abends 200 ml 1er Milch (wie auf der Packung des Milchherstellers angegeben) zubereiten und anstelle der Pre Milch geben. Das Milchpulver mischen würde ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Alete Pre auf Alete 1er umstellen

Antwort von Kira1081 am 03.07.2013, 20:24 Uhr

huhu,

also das die Abstände in Ordnung sind zweifelte ich auch nicht an, nur die langen Wachzustände (besonders abends) dazwischen gibt mir Zeichen das sie irgendwie nicht satt wird.

Und das mit der Trinkmenge hält schon lange an und so wie ich ausgerechnet habe ist es über 1200ml /24h.... und mal spuckt sie mehr mal weniger... aber die trinkmenge sind trotzdem über 1000ml.....sie trinkt auch relativ hektisch... wenn hatten wir uns das auch gedacht tagsüber Pre und nur die Abendflasche 1er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Alete Pre auf Alete 1er umstellen

Antwort von lanti am 03.07.2013, 20:29 Uhr

Hallo nochmal,

ob die Kleine wach ist, weil sie noch Hunger hat kann man so nicht unbedingt sagen, aber ihr könnt es ja einfach mal ausprobieren.

Ich würde dann wie gesagt einfach abends eine 200 ml Flasche 1er Milch anbieten und schauen, wei es dann ist.

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Alete Pre auf Alete 1er umstellen

Antwort von Kira1081 am 04.07.2013, 6:26 Uhr

Hallo,
Ich weiß nach einem Tag brauch ich noch nichts erwarten, aber diese Nacht war schlimmer wie sonst....
Sie hat um 22 Uhr ihre 1 er Fläschen ( getrunken hat sie 180ml) bekommen, machte mir auch den Eindruck das sie einschlafen wollte. Naja nach einer halben Std.war vorbei... sie war kaum zu beruhigen... windel gewechselt, alles ok... sie kam einfach nicht zur Ruhe... nachdem ich alles probiert habe...hab ich noch ne Flasche Pre gemacht. ( da hat sie nochmal 120 ml getrunken) ... und eingeschlafen ist sie dann um halb 2 und hat um halb 6 jetzt wieder Hunger... ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Alete Pre auf Alete 1er umstellen

Antwort von jeans28 am 04.07.2013, 6:58 Uhr

Genau die Trinkabstände finde ich so perfekt. Das Spucken gibt es bei vielen Babys. Diese holen sich was sie brauchen nur keine Angst.

Du kannst durchaus auch direkt voll auf die 1er umsteigen, um es nicht zu kompliziert zu machen. Auf Dauer wäre mir das viel zu viel Aufwand. Bei deinem Fütterplan müsste ich Protokoll führen. Das geht auf Dauer nicht. Da machst du dich fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Alete Pre auf Alete 1er umstellen

Antwort von Kira1081 am 04.07.2013, 11:17 Uhr

Huhu,

komplett auf 1er umstellen geht das denn ?? Habe ein wenig die Befürchtung das sie arg an Gewicht zunimmt und evtl. an Verstopfung leidet....und so kompliziert ist es ja nun auch nicht wenn sie zum Abend hin also wenn wir zu Bett gehen die 1er bekommt und sonst nur die Pre... hmmm... aber so ein abend wie gestern war schon nervendaufreibend ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umstellung

Antwort von emilie.d. am 04.07.2013, 13:45 Uhr

Hallo Kira,
mit zwei Monaten kann es sehr gut sein, daß Deine Kleine gerade einen Schub hat und deshalb so viel trinkt. Mit der Prenahrung ist das auch völlig in Ordnung, die darf nach Bedarf gegeben werden. Auch 3-4 h Abstände sind völlig in Ordnung.
Nach Deinen Beschreibungen klingt das sehr danach, daß Deine Kleine die 1er nicht verträgt. Es gibt sogar Babys, die das Wechseln von einer Pre auf die andere nicht vertragen. Da es bei Euch ja eigentlich ganz gut läuft, würde ich das Wechseln erstmal lassen. Oder die 1er tagsüber ausprobieren, damit sie die Bauchschmerzen nicht nachts hat.
Wir haben ein Zwiemilchkind und natürlich habe ich auch rumprobiert, ob er mit mehr "Futter" abends nicht besser schläft. Von zusätzlichen Milchflaschen über später dann Abendbrei. Aus meiner Erfahrung hat das Aufwachen wenig mit Ernährung zu tun. Ich hatte schon völlig ruhige Nächte, obwohl er abends NICHTS gegessen hat.
Wirklich alle Eltern, die ich kenne, haben auf die Einführung des Abendbreis hingefiebert, weil dann ja nachts endlich Ruhe einkehre. Aber das ist wohl nur eine Illusion. Es gibt Kinder, die schlafen durch. Die meisten werden 1-2 wach und trinken an der Brust oder an der Flasche. Meine Schwägerin hat mit fünf Monaten 1er Milch eingeführt, weil sie Lehrerin ist und den Schlaf dringend braucht. Hat nichts geändert. Außer daß mein Neffe so schlimm Verstopfung hatte, daß sie mit ihm beim Arzt waren und der das lösen mußte. Er trinkt auch jetzt mit 1 1/2 Jahren noch zwei Flaschen nachts (sie sind dann bei der 1er geblieben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchumstellung

Antwort von lanti am 04.07.2013, 14:26 Uhr

Hallo,

welche Milch für ein Baby die richtige ist, ist individuell ganz unterschiedlich.

Pre Milch sollte zunächst immer die erste Wahl sein. Und es ist dem Grunde nach wie Du schon schreibt überhaupt kein Problem oder Aufwand abends ein Fläschchen 1er Nahrung zu geben und ansonsten bei Pre Milch zu bleiben.

Im Einzelfall kann es auch sinnvoll sein komplett auf 1er Milch umzustellen (z.B. wenn das Baby soviel spuckt dass es nicht zunimmt - in allen anderen Fällen ist das Spucken nur ein Wäscheproblem), aber das scheint mir bei euch ja nicht der Fall zu sein.

Dass Babys durch 1er Milch stark zunehmen kann man nicht pauschal sagen, da die gleich viele Kalorien hat wie Pre Milch und es dann darauf ankommt, ob die Trinkmenge geringer ist als bei Pre oder nicht. Dass es durch die Stärke zu festerem Stuhl/Verstopfung kommt, muss nicht sein, ist aber möglich (kommt wie alles andere auch aufs Kind an).

Wenn sich bei euch das abendliche wach sein aber durch die 1er Milch nicht verbessert, sondern eher noch mehr Probleme auftreten würde ich insbesondere bei einem noch so jungen Säugling bei der Pre Nahrung bleiben. Denn welchen Sinn sollte eine Umstellung dann haben?

Wie gesagt: Es kann gut sein, dass die große Trinkmenge sowie auch die Unruhe und das wach sein ganz andere Ursachen (Schub, Überreizung etc.) und nichts mit der Ernährung zu haben. Die Vorstellung, dass man man jedes "Problem" durch einen Nahrungswechsel lösen könnte wird zwar durch die Werbung propagiert, ist aber in der Realität längst nicht der Fall

Vielleicht helfen euch ein paar Tage mit festem Ablauf, ohne Besuch, Radio/TV und größere Unternehmungen viel eher dabei wieder etwas zur Ruhe zu kommen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchumstellung

Antwort von Kira1081 am 04.07.2013, 16:45 Uhr

@ lanti :
Also ich habe schon gemerkt das eine Nahrungsumstellung ein heißes Disskusionspunkt ist, somit werde ich es je nach Gefühl machen, wie es meine kleine verträgt oder überhaupt klappt!!!
Sie bekommt weiterhin tagsüber Pre und für die Nacht 1er und ein festes Abendritual... ,

Mal schauen wie das klappt!! Danke für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchumstellung

Antwort von lanti am 04.07.2013, 18:24 Uhr

Die Meinungen gehen dabei u.a. so weit auseinander, weil eben für jedes Kind eine andere Milch die beste Wahl ist.

Für euch könnte durchaus tagsüber Pre und abends eine Flasche 1er Milch ein guter Kompromiss sein. Die Milchpulver mischen würde ich wie gesagt allerdings nicht.

Achte aber die nächsten Tage mal darauf, ob die 1er Milch am Abend tatsächlich eine Verbesserung bringt. Wenn alles unverändert ist oder sich sogar verschlechtert, würde ich komplett bei Pre bleiben.

Was die Ursache für die abendliche Unruhe ist bzw. was hilft, werdet ihr mit der Zeit schon heraus finden

Kannst ja mal berichten, wenn Du Lust hast...

Dein Gefühl wird in der Regel ein guter Ratgeber sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Alete Pre auf Alete 1er umstellen

Antwort von Kira1081 am 08.07.2013, 12:21 Uhr

Hallo,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben bezüglich der Umstellung von Pre auf 1er, und das war eine gute Lösung das ich dies gemacht habe.

Meine Kleine Süße schläft jetzt viel zufriedener und ist auch im ganzen zufriedener, natürlich ich auch... Sie schläft jetzt abends ihre 5-6 Stunden durch. Und macht die Nacht nicht mehr zum Tag.... Das Bäuerchen machen bereitet noch etwas Probleme aber unsere kleine wird wieder satt und das merkt man auch..

Liebe Grüße
und Danke für euren Rat...
melde mich wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Alete Pre Nahrung zu verkaufen

Hey Leute, also wir haben unser Milchpulver gewechselt und haben deswegen jetzt noch 4 Komplett verschlossene Alete Pre Packungen und eine geöffnete( daraus habe ich nur den Löffel genommen, die Eigentlichen Packungen mit Pulver sind verschlossen) zu verkaufen. Wir wollen sie ...

von jessiUnDSophia 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete Pre

Von Alete PRE auf Bebivita PRE umsteigen?

Hallo, da ich seit paar Tagen nur noch über sehr wenig MuMi verfüge und mein kleiner ( 2 Monate alt ) in den letzten Tagen oft grünen Stuhlgang hatte ( weil er keine nahrhafte Milch mehr rausbekam, nur noch die Vordermilch ), muss ich ja jetzt bald ganz auf die Flasche ...

von babylove00 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete Pre

Babivita PRE oder Alete PRE

Benutze die Bebivita PRE zum zufüttern seit ca. einer Woche. Allerdings hat er seit dem mehr Bauchschmerzen Habe jetzt die Alete PRE geholt traue mich aber irgentwie nicht ihm die zu geben. Habe ...

von Bella100 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete Pre

umstellen von stillen auf 1erNahrung Alete

So da ich mich schon länger mit dem thema anfreunden muss abzustillen wegen einer erkrankung hab ich mich jetzt nach 5monaten vollstillen und einführung des mittagsbreis entschlossen mit 1er nahrung anzufangen! Hatte erst pre zuhause aber auf anraten einiger mütter in meinem ...

von Glück2012 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

Umstellen auf 1er-Nahrung?

Mein Kleiner Mann ist 8 Wochen alt. Er bekommt die BEBA HA Pre. Er trinkt pro Fläschchen zw. 100-140ml und verlangt nach 3-3,5h wieder das nächste Fläschchen, nachts alle 4-5h. Er braucht auch sehr lange zum trinken bis zu 1 Stunde und schläft oft dabei ein. Bin mir nicht ...

von Kruemel_22 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

mit 3 wochen schon auf 1er umstellen?!

hallo ihr lieben :) ich bräuchte mal euren rat: mein 3,5 wochen alter sohn bekommt seit geburt die hipp pre bio combiotik. das hat auch bis vor 2 tagen alles wunderbar geklappt. regelmäßiger, weicher stuhlgang, kaum bauchweh, ein (fast) regelmäßiger trinkrythmus. er kam ...

von kinkat 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Hallo, wir sehen uns gezwungen unsere Beba Anfangsmilch zu wechseln. Welche von den genannten 3en - also Alete Anfangsmilch Pre Hipp Anfangsmilch Pre Humana Anfangsmilch Pre könnt Ihr empfehlen oder auch nicht ? Welche Vor-/Nachteile seht Ihr bzw. könnt Ihr uns ...

von sasu 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete Pre

grüner Stuhl seit Alete Pre?!

Kennt das noch jemand? Unsere Tochter bekommt nun seit 3 Tagen Alete Pre, vorher Milumil Pre, das Bäuchlein ist besser geworden, sie pupst deutlich weniger und scheint auch weniger Bauchweh zu haben, aber jetzt ist .seit gestern der Stuhlgang total grün und riecht auch anders ...

von Emipale 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete Pre

Wann auf 1er umstellen - oder Milchmenge erhöhen?

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und bekommt momentan 130 ml Aptamil Pre. Bis vor einigen Tagen hat ihr die Milchmenge für 4 Std. gereicht, aber seit einigen Tagen kommt sie schon nach 3 Std. Ist es jetzt Zeit die Milchmenge zu erhöhen (sie trinkt die Flaschen immer restlos ...

von Schokoladenmausi 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

auf 1er umstellen???

Hallo, mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und trinkt zwischen 5 und 6 Flaschen a 210ml pro Tag. Seit 3 Tagen bekommt er auch Kürbis, aber das ist ja noch nicht viel. Finde das von der gesamt Menge allerdings doch recht viel. Meint ihr es macht sinn das ich vielleicht ein ...

von flims 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.