Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly74 am 20.02.2013, 19:01 Uhr

Wasser für Flasche abkochen

Hallo!

Vielleicht kann mir hier einer helfen.....ich überleg gerade und komm nicht weiter......also:

Bisher hab ich das Wasser für die Milchflasche meines Sohnes (8 Monate)
immer abgekocht und mit kaltem Babywasser (das ja nicht abgekocht werden muß, außer es ist länger als 2 Tage geöffnet) auf die richtige Temperatur gebracht.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir das Babywasser nicht sparen kann und einfach normales Leitungswasser (aus dem Hahn, nicht abgekocht) nehme, um das heiße, abgekochte Wasser auf 40 Grad zu kriegen.

Kann man das so machen oder sollte ich lieber Wasser abkochen, in eine Flasche füllen zum abkühlen, evtl. in den Kühlschrank stellen?
Wie macht Ihr das?

Klingt ziemlich wirr, ist wahrscheinlich total einfach, wenn man sich keinen Kopf macht ;o)))

Danke! Molly

 
4 Antworten:

Re: Wasser für Flasche abkochen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.02.2013, 19:41 Uhr

Mit 6 Monaten habe ich kein abgekochtes Wasser mehr verwendet, sondern einfach warmes Leitungswasser. Meine Tochter hat da ohnehin alles vom Boden in den Mund genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser für Flasche abkochen

Antwort von miasMama am 20.02.2013, 21:22 Uhr

Mit 8mon brauchst du das Wasser nicht mehr abkochen, ebenfalls müssen Flaschen nicht mehr sterilisiert werden, sonder normal gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser für Flasche abkochen

Antwort von Isa1005 am 21.02.2013, 0:09 Uhr

Also ich koche immer Wasser ab (früher immer gleich für den ganzen Tag, heute nur noch für zwei Mahlzeiten) und fülle es in einen Behälter, den ich - wenn er nicht mehr dampft - in den Kühlschrank stelle.

Ich fülle dann einfach die gebrauchte Menge in die Flasche und erwärme das Wasser in der Mikrowelle oder wenn ich irgendwo zu Besuch bin im Wasserbad. Dann kommt das Pulver rein und fertig.

Ich mache diese Warm-/Kaltmischung nur wenn wir unterwegs sind und finde das unheimlich lästig. Je nachdem wie kalt dann das kalte Wasser ist (kommt ja auch immer ein bisschen drauf an wann es abgekocht wurde und ob man in der Kälte oder im Warmen unterwegs war) und wie lange das warme Wasser schon in der Thermoskanne ist, hab ich jedes Mal ein anderes Mischverhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser für Flasche abkochen

Antwort von Baby2411 am 25.02.2013, 11:17 Uhr

Hallo!

Ich füge dir mal einen interessanten Beitrag an, den es hier mal gab.

http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Nochmal-zum-Thema-Trinkwasser_48317.htm

Und hier meine Meinung dazu:

Ich habe Milchflaschen und das Zubehör wie Sauger die komplette Flaschenzeit sterilisiert. Ebenso habe ich das Wasser immer abgekocht.

Die Keime die sich in der Milch bilden (feucht-warmes Milieu) sind nicht vergleichbar mit normalen Keimen die ein Kind im täglichen Umgang aufnimmt, wenn es etwas in den Mund steckt.

Bei der Milchzubereitung sind überall Keime, die ansich nicht schlimm sind. Je mehr man tut, diese Keime abzutöten, desto weniger sind es. Die Masse kann aber für ein Kind nicht gut sein – vor allem, wenn das Immunsystem nicht, noch nicht oder gerade nicht voll funktioniert.

So hat ein Neugeborenes noch kein voll ausgereiftes Immunsystem. Dieses baut sich erst mit der Zeit auf. Wenn ein Kind kränkelt, krank wird, krank ist….zahnt oder eine Impfung bekommen hat, muss das Immunsystem mehr arbeiten. In so einem Fall können diese Keime dann „krank“ machen.

Gerade wenn mit 6 Monaten das auskochen beendet wird, endet langsam der Nestschutz (grob gesagt), Impfungen stehen an, Kinder nehmen vermehrt Dinge in den Mund. Alles Dinge wo das Immunsystem mehr arbeiten muss.

Mehr dazu auch hier:

http://www.babyernaehrung.de/flaeschchen/zubereitung/flaschenhygiene

1. Milchpulver ist nicht steril!
2. nach dem Sterilisieren der Flaschen, Sauger etc. bilden sich wieder neue Keime
3. nach dem Abkochen des Wassers bilden sich mit der Zeit wieder Keime

Je nachdem wie man es aufbewahrt schneller oder langsamer.

Die Milch enthält also auch nach dem Sterilisieren und Nutzen von abgekochten Wasser ganz normale Keime! Das ist nicht schlimm und trainiert das Immunsystem ausreichen! Also das hat nichts mit "Übersauberkeit" zu tun!

Im feucht-warmen Milieu vermehren sich diese dann schnell.

Je nachdem wie man folgende Punkte handhabt, hält man das Bakterienwachstum so gering wie möglich oder erhöht es:

- Aufbewahrung des Milchpulvers
- Abkochen des Wassers
- Sterilisieren der Flaschen und des Zubehörs
- Aufbewahrung der fertigen Milch
- Aufbewahrung der sterilisierten Flaschen
- usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wasser abkochen + Flaschen Sterrilisieren

Hallo Muttis Ich hab mal eine Frage an euch und zwar, ich hab einen 7 1/2 Jährigen Sohn, der noch 2-3 x Pre am Tag trinkt. Ich koche für ihn immer noch frisch das Wassér ab und sterrilisiere die Flaschen wieder (Nuckel usw) Wie lange soll ,man das eigentlich machen? Mit dem ...

von danny81 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser abkochen, Flasche

Flasche - wie lange (Kd.fast 2 Jahre)

Hallo - ich seh es nicht wirklich als Problem an, aber, euere Meinung und Erfahrung interessiert mich doch. Mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und sitzt mit am Familientisch, probiert mal hier mal da, ißt zum Mittag seine kleine Portion und mag aber nach wie vor über den Tag ...

von Radoste 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

von der brust zur flasche....

hallo mein sohnemann (9m) hat sich durch eine kehlkopfentzündung und schlimme schluck/saugbeschwerden letzte woche selbst abgestillt.... ich hätte gern noch etwas länger weiter gemacht, aber ich bekomme ihn nicht wieder an die brust. nun habe ich das "problem", dass ich ...

von nefertima 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie gewöhne ich das Baby an die Flasche?

Hallo Zusammen, mein Sohn ist 6. Monate alt und eigentlich wollte ich jetzt gerne abstillen. Aber leider verweigert er die Flasche. Sobald er den Sauger im Mund spürt, dreht er den Kopf weg und schaut ganz angewidert und fängt an zu weinen an. Wenn ich ihn anlege ist ...

von Jessilou 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

nächtliche Flasche

Hallo! Unsere Martha ist sechs Monate geworden. Gegen 20 Uhr bekommt sie ihr letzte Flasche und wird dann schlafen gelegt. Meist wacht sie zwischen drei und fünf Uhr aus und bekommt ihre nächtliche Flasche. Diese trinkt sie auch gierig komplett leer. Jetzt hat mir eine ...

von Pastrada 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

15 Wochen alten Säugling auf Flasche umstellen? Grund Stillprobleme

Hallo! Mein Fall ist etwas kompliziert. Mein Sohn 15 Wochen war von Geburt an unruhig beim Stillen. Zu Anfang dachten wir es sind Bauchschmerzen, ich war auch bei der Stillberatung da mir meine Hebamme leider keine Hilfe war. Mittlerweile haben wir die 3. (!) Stillberaterin, ...

von Jenincosma 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Anti Kolik Flaschen

Hallo Ihr Lieben, ich stehe vor der Frage, welche Anti-Klolik-Fläschchen wirklich etwas taugen. Mein Kleiner (3 Monate) hat Bauchweh. Zum Glück ist es nicht ganz so schlimm bei Ihm (ich kenne ganz andere Fälle), aber dennoch suche ich ein gutes Fläschchen. Auf der Seite ...

von astrid80 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abendliche Flasche mit 19 Monaten

Meine Kleine (19 Monate) will immer noch morgens und abends die Flasche. Ich bekomme ihr diese einfach nicht abgewöhnt. Sie zahnt auch schwer und ist ständig erkältet. Ohne Flasche schläft sie mir nachts nicht. Mache mir aber langsam Sorgen wegen den Zähnen! Welche Kinder ...

von Jess1982 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Quengeln an der Flasche

Hallo habe Zwillinge(10 Wochen), eine trinkt super schön ohne sabbern etc und die andere sabbert schon von anfang an. Hinzu kam jetzt noch,seit sie etwa 4 Wochen alt ist dass sie manchmal beim trinken mekernde Laute von sich gibt und weild den Kopf hin und her schüttelt und ...

von Natty89 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Neues Baby, neue Flaschen?

Hallo, ich habe einmal eine Frage an euch. Und zwar erwarten wir im April unser 3. Kind. Da ich dieses Mal nicht stillen werde, bin ich am hin und her überlegen, ob ich die gebrauchten Avent-Flaschen meiner Tochter noch mal benutzen kann... Oder ob es doch besser ist, ...

von Minna 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.