Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 17.12.2012, 8:21 Uhr

Milchmenge

huhu.... ich bin etwas irritiert ;-) ein paar beiträge weiter unten schreibt jemand ein Baby mit 8 Monaten sollte nicht mehr als 400-500 ml milch täglich trinken wegen eiweiss und nieren. stimmt das und gilt dies auch für pre nahrung? da ist das eiweiss ja adaptiert oder irre ich da. wie soll das denn klappen mit so wenig milch am tag? mein sohn ist 7,5 monate und trinkt 2-3 Fläschchen mit je 235 ml Pre am tag, je nachdem wann er aufwacht. mittags gemüse kartoffel fleisch brei und abends wieder einen brei der mit pre angerührt ist. also 3-4 milchmahlzeiten. machen wir was falsch? kann uns jemand mal helfen? danke

 
20 Antworten:

Re: Milchmenge

Antwort von VV am 17.12.2012, 9:22 Uhr

achso das wären dann indgesamt so 800-900 ml pri Tag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von rabarbera am 17.12.2012, 10:11 Uhr

Pre kann nach Bedarf gefüttert werden, d.h. so viel und so oft dein Baby will! Das gilt selbstverständlich auch für ältere Babys. Ich denke, du machst es schon richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von lanti am 17.12.2012, 10:18 Uhr

Hallo,

gemeint war hier vermutlich, dass die Milchmenge in diesem Alter ausreichend wäre - als Mindestmenge sozusagen. Ich nehme an Du beziehst Dich auf einen Beitrag zum Thema Folgemilch, bei der das Eiweiß nicht mehr voll adaptiert ist...

Muttermilch und analag dazu voll adaptierte Pre Nahrung (hier gilt als Faustregel, dass 1000 ml zur Schonung der Nieren nicht dauerhaft deutlich überschritten werden sollten) kannst Du nach Bedarf füttern. Milch ist das wichtigste Nahrungmittel im ersten Lebensjahr und bis 9 Monate sollten 3 Milchmahlzeiten incl. Milchbrei erhalten bleiben.

Allerdings ist jedes Kind anders - die Anzahl der Mahlzeiten, die Milchmenge pro Fläschchen und ob die Beikost gut angenommen oder lange Milch bevorzugt wird ist individuell ganz unterschiedlich. Es gibt nicht den einen richten Weg, sondern viele gute Möglichkeiten innerhalb bestimmter Maßgaben.

Sprich ihr macht nichts falsch, Du brauchst nichts zu verändern und es ist alles in Ordnung bei eurer Ernährung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von VV am 17.12.2012, 11:15 Uhr

DANKE! Was würde ich nur ohne euch machen :)
Habe in meiner Verzweiflung die Hotline meines Pre-Herstellers angerufen. Die Dame war sehr nett, hat mir aber gesagt, ich soll meinem Kleinen nur noch 2 Fläschchen am Tag geben, als Faustregel gelte hier: mi 7 Monaten 400 ml Milch. Besser wäre 1 Fläschchen und abends1 Milchbrei, dazwischen nur halt den Mittagsbrei und nachmittags den milchfreien GOB. Das kommt mir wirklich viel zu wenig vor!

Wir verspeisen:
morgens: 235 ml Pre
vormittags: 235 ml Pre (fällt manchmal aus)
mittags: GKF Brei + Obstbrei als Nachtisch
nachmittag: Milch Getreide Brei mit Pre angerührt (abends ist er zu müde) uns 1-2 Löffelchen Obst für den Geschmack
abends: 235 ml Pre

Also wenn ich da so eure Anworten lese, dann sollte das doch passen, oder? :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von lanti am 17.12.2012, 11:38 Uhr

Hallo nochmal,

ja das passt alles so ;)

Als nächstest könntest Du z.B. am Vormittag einen GOB einführen. Dazu würde ich zunächst mal ausprobieren, ob ungekochtes Obst z.B. geriebene/r oder pürierte/r Birne oder Apfel schon vertragen wird, was meist mit 7-8 Monaten der Fall ist. Auch dann bleiben ja 3 Milchmahlzeiten erhalten.

Wenn rohes Obst gemocht und vertragen wird, kannst Du dann aus Apfel, Birne und/oder Banane mit etwas Flüssigkeit plus Getreide (am besten Hirse oder Hafer da beide sehr eisenreich sind und das Eisen in Verbindung mit Vitamin C und ohne Milch am besten verwertet werden kann) und Öl einen klassischen gesunden und energiereichen GOB zubereiten.

Hier ein Beispielrezept:

1 Apfel waschen (anfangs geschält später mit Schale) und klein schneiden
mit etwas Wasser und/oder Saft pürieren oder fein reiben
3-5 Esslöffel milchfreier instant Getreidebrei Hirse unterrühren
1 Esslöffel raffiniertes Rapsöl zugeben - fertig

Wenn alles gut vertragen wird kannst Du auch Apfel und Birne, Birne und Banane, Apfel und TK Heidelbeeren usw. kombinieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von Color am 17.12.2012, 12:38 Uhr

"Bei der Milch (800ml) sollten Sie in diesem Alter wirklich reduzieren.
400-500 ml Milch inklusive g Milchprodukt reichen völlig aus. Zum Beispiel morgens eine Flasche (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).
Die restlichen Mahlzeiten sollten milchfrei sein: Gemüse-Fleisch-Brei, Früchte, Obst-Getreide-Brei, mal was zu knabbern (Reiswaffel, Babyzwieback, Babykeks,….)" für ein 8 Monate altes Kind!.
Dies ist ein Auszug aus einem Expertenforum!!Wo auch eine Expertin geantwortet hat!
Nur soviel, weil hier einige schreiben 1000ml sind ok! Ich wollte hier keinen verunsichern! Aber auch Pre kann man nicht endlos viel geben, wg dem Eiweiß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von Kissinger am 17.12.2012, 12:49 Uhr

So ist es! 400-500 ml/gr am Tag! Sagt übrigens auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Color & Kissinger: ???

Antwort von rabarbera am 17.12.2012, 13:24 Uhr

Könnt ihr mir dann bitte mal erklären, warum es OK sein soll, wenn ein beispielsweise 3,5 Monate junger Säugling, der natürlich noch keine Beikost bekommt, bis zu 1000ml Pre/1er pro Tag trinkt (abhängig vom Körpergewicht - max. 1/6 des Körpergewichts, wenn ich mich nicht irre...).
- Aber die Nieren eines 8 Monate alten Säuglings sollen plötzlich nur noch das Eiweiß, das in 400-500ml Pre enthalten ist, vertragen?? Haben ältere Säuglinge etwa weniger belastbare Nieren als jüngere??? Kann ich mir kaum vorstellen - ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall!!

Ich schätze, dass die "Exertin", die du zitierst, eher davon ausgeht, dass ein Baby mit 8 Monaten Folgemilch bekommt?! Da sieht die Sache dann evtl. anders aus!

Ich bleibe jedenfalls dabei: Pre darf man nach Bedarf füttern!!

Oder was macht man, wenn ein Kind einfach keine Beikost, oder zumindest nicht so viel, akzeptiert?!
Mein Großer z.B. hat Brei gehasst! Er hat erst so richtig angefangen zu essen, als er mit 1 Jahr am Familientisch mitessen konnte - davor hat er fast ausschließlich Muttermilch und Pre-Nahrung getrunken!
Heute ist er 3 und erfreut sich bester Gesundheit - ich kann nicht behaupten. dass es ihm geschadet hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Color & Kissinger: ???

Antwort von Kissinger am 17.12.2012, 13:25 Uhr

Ruf doch mal beim Forschungsinstitut für Kinderernährung an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Color & Kissinger: ???

Antwort von VV am 17.12.2012, 14:09 Uhr

Mhm... jetzt bin ich restlos verunsichert :(
Die Dame von der "Expertenhotline" meinte nur, man könnte mit Pre nicht überfüttern, nur bei so viel Milchmahlzeiten fehlt die Abwechslung. Trotzdem.. mit 1 Fläschchen und 1 Milch-Getreide-Brei kommen wir nicht durch.... was mach ich jetzt? Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass ich alles falsch mache =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Color & Kissinger: ???

Antwort von Kissinger am 17.12.2012, 14:17 Uhr

Ja es ist ja auch keine Überfütterung! Es ist halt nur milchlastiger.....das wird keine gesundheitlichen Schäden nach sich ziehen, das denke ich nicht - nur ist es eben nicht mehr so altersangemessen....gib dem Kind solange es die Milch will, und versuche schrittweise durch Brei zu ersetzen.
Ab dem 6. Monat wird feste Nahrung zunehmend wichtiger und ist besser als die Milch. Kinder, die lange mehr Milch als empfohlen getrunken haben, neigen später zu Übergewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Color & Kissinger: ???

Antwort von VV am 17.12.2012, 14:43 Uhr

Danke :)

Mein Kleiner isst meistens 5 Mahlzeiten am Tag, 2 davon (früh und abend) sind Fläschchen, eines ein Milch-Getreide-Brei (nachmittags). Das ist ja dann schon 3 Mal Milchmahlzeiten, Mittagessen ist natürlich milchfrei. Vormittags das Fläschchen könnte ich durch einen GOB ersetzen. Dann wären wir aber immer noch bei hmm 670 ml Milch täglich. Ich war mir bisher sicher, dass Babys bis sie 9 Monate alt sind mindestens 3 Milchmahlzeiten haben sollten? Wenn ich sein Gute-Nacht-Fläschchen durch den Milch-Getreide-Brei ersetze, hat er nachts oft Bauchweh und Blähungen, deswegen geb ich den Brei lieber nachmittags.

Ich bin jetzt echt am rätseln, wie ich da noch irgendwas mit milchfrei ersetzen kann. Seltsam finde ich, dass ein Expertenforum empfiehlt Babykekse zu füttern, das kommt ja mal nicht in Frage. Was wäre denn jetzt mit 7 Monaten wirklich die optimale Ernährung. Ich würde ja alles versuchen "richtig" zu machen, wenn ich mal rausfinden könnte, was wirklich "richtig" ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Color & Kissinger: ???

Antwort von Color am 17.12.2012, 15:20 Uhr

Oh man, hier haben manche echt die Weisheit mit Löffeln gefuttert u denken sie wissen alles! Am besten Pre bis zum 1.Bday, Brei gar nicht vor dem 6.Monat geben u auf gar keinen Fall 2er Milch, da die ja nicht gut ist!!
Ärzte u Experten raten, dass ein Baby mit 6 Monaten zum Brei 2er trinke
kann u eine Milchmenge von 400-500ml ausreichend ist!U zu viel Milch auf Dauer gesundheitsschädigend sein kann ABER die Experten hier wissen es ja besser!! Aber danke Kissinger, dass ich nicht alleine hier da stehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was "wirklich richtig ist" zeigt Dir Dein Kind.

Antwort von Lauch1 am 17.12.2012, 15:22 Uhr

Du bietest aus einer ausgewogenen Palette gesunder Lebensmittel an und Dein Kind sucht sich aus, was es will. Das funktioniert natürlich nicht, wenn prinzipiell weniger gesunde Lebensmittel (wie süße Kekse) angeboten werden. Und ein Kind will eben früher feste Nahrung und ein anderes später. Mit 8 Monaten ist es ohnehin noch länger ein Säugling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Color & Kissinger: ???

Antwort von Kissinger am 17.12.2012, 16:11 Uhr

Hi,
geh doch mal auf die Internetseite vom Forschungsinstitut für Kinderernährung, da gibt es eine Übersicht was die Kleinen so essen/trinken sollten im 1. Lebensjahr.
Ich habe mich immer versucht daran zu halten, bzw habe immer darauf hingearbeitet, dass wir mit diesem Plan konform gehen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @VV

Antwort von lanti am 17.12.2012, 18:21 Uhr

Lass Dich doch nicht so verunsichern!

Jedes Kind ist anders - manche lieben Beikost und kommen nur mit 4 Mahlzeiten aus, andere bevorzugen lange die gewohnte Milch, akzeptieren nur wenig Beikost und/oder haben viele Mahlzeiten.

Stimmt, Babykekse sind sicher keine optimale Ernährung.

Die WHO empfiehlt davon ausgehend, dass es BEIkost und nicht ANSTATTkost ist 6 Monate voll zu stillen und erst dann die Stillmahlzeiten mit etwas Beikost zu ergänzen. Dann würde ein kein Kind mit 7 Monaten nur noch 2 Milchmahlzeiten haben. Das FKE hingegen empfiehlt schon früh einen Kartoffel Fleisch Brei usw.

Es gibt nicht den einen richtigen Weg, sondern viele Möglichkeiten sein Kind gesund zu ernähren - es kommt aufs Kind an und darauf, was Dir wichtig ist.

400-500 ml Milch reichen aus, um den Calciumbedarf zu decken. Das heißt aber ja nicht, dass Du nicht mehr Milch geben kannst. Und so wird im Einzelfall sogar im hier zitierten und von Hipp betreuten RuB Expertenforum geraten - kannst ja mal durchschauen, wenn Du möchtest. Man muss das denke ich immer individuell entscheiden.

Ich persönlich würde in eurem Fall langsam mit dem GOB beginnen und alles andere belassen wie es ist.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @VV

Antwort von VV am 17.12.2012, 19:20 Uhr

Huhu :)

Ja. ich habe jetzt alles durchgelesen und mich zuerst total verrückt gemacht, jetzt aber beschlossen, dass es so wie es jetzt ist für uns ganz gut passt. Ab morgen werden wir ein Fläschchen durch den GOB ersetzen und er trinkt ja auch nicht alle Flaschen immer bis zum letzten Rest aus, so dass wir zwar dann 3 Milchmahlzeiten, aber nicht so viel Milchmenge haben.

Wir werden jetzt schauen, wies weiter geht und wenn das mit dem GOB gut klappt, dann werde ich sicher im "der erste Brei" Forum fragen, wies dann weitergeht ;o)

Danke an alle, ich weiß ja, dass es gut gemeint ist und jeder eigenlich nur das Beste möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von Color am 17.12.2012, 19:32 Uhr

Lass dich wirklich nicht verunsichern!! Hör auf dein Mutterinstikt!!Solange dein Kind sich wohl fühlt, ist alles ok!!
Die 400-500ml sind Richtwerte, wenn dein Kind bissel mehr will..ok! nur auf Dauer solltest du eben nicht mehr als 500ml Milch geben!Wg dem Eiweißanteil u zu viel Eiweiß ist eben auf Dauer nicht gut für die Nieren, da diese erst ab dem 18.LM ausgereift sind !
Man kann nicht immer alles nach Plan machen..jedes Kind ist anders u einzigartig!! Höre auf dein Herz..u lass dich nicht verunsichern ! Die Einen sagen es so, die Anderen so !
Babykekse, Tee's kommen bei uns zBsp nicht ins Haus,andere dagegen finden es nicht schlimm!Einige geben Pre das ganze erste LJ wieder andere steigen auf 2er um! Die Erfahrung zeigt, einfach nicht zu sehr auf andere höre bzw reinreden lassen!Das verunsichert zu sehr!Ratschläge kann man annehmen muss aber nicht jeden Rat befolgen!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @VV

Antwort von lanti am 17.12.2012, 20:39 Uhr

Wenn Du Dich damit gut fühlst, ist das für euch sicher die richtige Entscheidung. Ich persönlich würde es wie gesagt genauso machen.

Eine Milchmahlzeit wird irgendwann durch Brot abgelöst werden. Damit habt ihr aber noch Zeit - wann der richtige Zeitpunkt dafür ist hängt davon ab, wann Dein Kind soweit ist ;)

LG & einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @VV

Antwort von VV am 17.12.2012, 20:45 Uhr

Danke. Brot dauert sicher noch ne gaaaanze Weile :-) Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Milchmenge

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Monate alt geworden und ich gebe ihm von Hipp die Pre Ha, da ich Allergikerin bin. Ich mach mir sorgen um seine trinkmenge, an guten Tagen schafft er 700ml, an schlechten gerade 500ml... jetzt ist er gestern geimpft worden, und ich muss ihn ...

von Sternauge78 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge???

guten morgen erstmal an alle....brauche mal euren Rat bitte mein kleiner zwerg 7.monate sein essensplan..... 7Uhr 200 Pre-Milch 11uhr mittagsmenü 190g und danach etwas Obstbrei 15Uhr 200ml Pre-Milch 18.30 200ml Pre-Milch gemischt mit Brei dinkel,hirse und Obst misch ich ...

von missy5555 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Frage wg Milchmenge

hallo mein Sohn ist jetzt 17 Wochen und trinkt alle 3 (nachts manchmal alle 4) Stunden ca. 170 - 220 ml. allein diese Nacht sind wir auf knapp 1000 ml gekommen. normal ist das ja auf die ganzen 24 Stunden verteilt oder? er bekommt aber noch Pre-Nahrung. ist das ...

von incikiz 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wann auf 1er umstellen - oder Milchmenge erhöhen?

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und bekommt momentan 130 ml Aptamil Pre. Bis vor einigen Tagen hat ihr die Milchmenge für 4 Std. gereicht, aber seit einigen Tagen kommt sie schon nach 3 Std. Ist es jetzt Zeit die Milchmenge zu erhöhen (sie trinkt die Flaschen immer restlos ...

von Schokoladenmausi 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

milchmenge

Hallo, meine Tochter wurde am 12.08. 4 Monate alt. Sie trinkt tgl. 4 x 165 ml Premilch. Mittags bekommt sie ja ein Glas Gemüse mit Fleisch oder Gemüseallerlei 190 Gramm, was sie auch fast schon schafft.Zusätzlich trinkt sie noch ein wenig Wasser, vielleicht 50 ml am ...

von schnuppe740 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge erhöhen????

Hallo, mein Sohn ist heute sechs Wochen alt und irgendwie habe ich das Gefühl er wird nicht mehr richtig satt. Ich gebe ihm die 1er Milch von Bebivita. Davon trinkt er 160ml. Jetzt ist es seit drei Tagen so, das er nach dem trinken sofort einen Schnuller brauch sonst ...

von SuseLaura 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge

Hallo meine Kleine ist jetzt fast 8 Wochen alt. Sie bekommt Aptamil Pre. Allerdings verunsichern mich die Angaben auf der Packung etwas. Laut Verpackung ist der Durchschnittswert bei 850 ml. Wie viel trinken Eure Babies? Gruss ...

von Johanna1976 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge

Hallo meine Kleine ist jetzt fast 8 Wochen alt. Sie bekommt Aptamil Pre. Allerdings verunsichern mich die Angaben auf der Packung etwas. Laut Verpackung ist der Durchschnittswert bei 850 ml. Wie viel trinken Eure Babies? Gruss ...

von Johanna1976 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

auch frage zur milchmenge

da ich gerade von Brust auf Flasche umstelle ( persönliche Gründe) würde ich gerne mal wissen wieviel ml und wieviel Flaschen eure mäuse bekommen. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und werde nach der Flaschenumstellung mit Beikost beginnen. Wie lange habt ihr für Umstellung ...

von sut08 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.