Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von incikiz am 04.12.2010, 14:16 Uhr

Frage wg Milchmenge

hallo

mein Sohn ist jetzt 17 Wochen und trinkt alle 3 (nachts manchmal alle 4) Stunden ca. 170 - 220 ml. allein diese Nacht sind wir auf knapp 1000 ml gekommen. normal ist das ja auf die ganzen 24 Stunden verteilt oder?

er bekommt aber noch Pre-Nahrung. ist das unbedenklich wenn er mehr trinkt als wie auf der Packung steht? soll ich trotzdem bis zum ersten Brei so weitermachen?? ist mein erstes Kind und ich hab echt keine Ahnung!!

 
8 Antworten:

Re: Frage wg Milchmenge

Antwort von ailana am 04.12.2010, 15:49 Uhr

Hey,

wie, 1000ml die Nacht??? Ich denke, Du hast Dich da verschrieben, oder? 1Tml in der N8 wären glaub schon ein wenig viel!

Also, ich meine mal gelesen zu haben, dass bei >1000ml pro Tag (24h) so eine Grenze ist, wo man evtl. überlegen sollte, auf die 1er zu wechseln. Wenn er tatsächlich alle 3h 200ml trinkt, kommt ihr über 24h gesehen auf 1,6l, das ist schon ziemlich viel!!! Da würd ich in jedem Fall den KiA fragen wegen Umstellen auf 1er oder ob Du schonmal mit Brei anfangen kannst oder so. Ruf doch einfach mal an, das könnte man evtl. auch in einem kurzen Telefonat abklären.

ABER: solange Dein Kleiner einen glücklichen und zufriedenen Eindruck macht, besteht kein Grund zur Sorge! Mit Pre kannst Du ja eigentlich nix falsch machen... Besprich es trotzdem mit dem KiA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Milchmenge

Antwort von incikiz am 04.12.2010, 16:00 Uhr

nein ich meinte tatsächlich 1000 ml pro Nacht. er ist gestern um 22 Uhr eingeschlafen, dann hat er um 0 Uhr 220 ml getrunken, um 3 wieder 220 ml, um 6 220 ml und um 9 wieder 200 ml. also knapp 1000 ml und kurz nach 10 ist er dann aufgewacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Milchmenge

Antwort von cke04 am 04.12.2010, 16:36 Uhr

das ist schon ordentlich,dann kommt er ja in 24 std. auf kanpp 2liter.
das würd ich mal mit dem kinderarzt besprechen!
es kann sicher sein das er nicht satt wird,aber so eine hohe trinkmenge kann auch andere ursachen haben.
der kinderarzt kann dir sicher sagen was du machen sollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Milchmenge

Antwort von ailana am 04.12.2010, 17:09 Uhr

Ui, abgesehen davon, dass das wirklich viel ist, hast Du auch ganz schön anstrengende Nächte, oder? Wie lange braucht er denn für eine Flasche?

Ich würd fast auch tippen, dass ihn die Pre nicht mehr (lang) genug sättigt. Er nimmt sich dann eben öfters das, was er braucht. Also, ich würd wie gesagt den KiA konsultieren, am besten direkt am Montag. Wenn's wirklich "nur" an der Ernährung liegt, dann könnten mit einer Nahrungsumstellung und/oder Brei auch für Dich geruhsamere Zeiten anbrechen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Milchmenge

Antwort von incikiz am 04.12.2010, 17:53 Uhr

zum Glück trinkt er nachts ziemlich schnell und schläft direkt weiter, bin maximal ne halbe Stunde wach. :-)

vielen Dank für die Antworten. dann werd ich Mo mal den KiA anrufen und schauen was er dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Milchmenge

Antwort von Baby2411 am 04.12.2010, 21:23 Uhr

also ich sehe das jetzt nicht als "ganze Nacht" ehrlich gesagt ;-)

Ich würde dir empfehlen über einen Zeitraum von 1-2 Wochen die Menge genau aufzuschreiben und dann zu schauen, wieviel er durchschnittlich in 24 Std. trinkt.

Mir hat das geholfen zu sehen, dass es oftmals gar nicht so viel oder wenig ist, wie ich angenommen habe.

Außerdem kann gerade ein Wachstumsschub sein, wo dein Kind zeitweise einfach mehr braucht.

Vielleicht habt ihr aber auch sehr warme, trockene Heizungsluft und dein Kind hat Durst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Milchmenge

Antwort von Sonja85 am 04.12.2010, 21:57 Uhr

ja, könnte natürlich auch sein dass dein kind nur durst hat. biete ihm doch mal tee oder nur wasser an. wobei du wirklich mal die trinkmenge innerhalb von 24h aufschreiben solltest.
meine kleine ist jetzt 5 monate alt und ich führe immernoch buch über ihr ess / trink und verdauungsverhalten. das hilft mir sehr (vorallem jetzt wo wir mit der beikost angefangen haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Milchmenge

Antwort von nidan am 07.12.2010, 9:41 Uhr

Hallo,

17./18. Woche ist soweit ich weiss ein Entwicklungs/Wachstumsschub.
Bei uns ist gerade genau das gleiche Problem. Allerdings kommen wir in den 24 Stunden nur knapp über den 1 Liter. Nachts sind wir trotzdem wach. Ich bin mir sicher wenn ich jedes mal eine Flasche anbieten würde, dann würde er auch davon einiges trinken.
Ich würde auch mal ein paar Tage genau aufschreiben was er trinkt und dann mit dem Kinderarzt sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

auch frage zur milchmenge

da ich gerade von Brust auf Flasche umstelle ( persönliche Gründe) würde ich gerne mal wissen wieviel ml und wieviel Flaschen eure mäuse bekommen. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und werde nach der Flaschenumstellung mit Beikost beginnen. Wie lange habt ihr für Umstellung ...

von sut08 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchmenge, Frage

Wann auf 1er umstellen - oder Milchmenge erhöhen?

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und bekommt momentan 130 ml Aptamil Pre. Bis vor einigen Tagen hat ihr die Milchmenge für 4 Std. gereicht, aber seit einigen Tagen kommt sie schon nach 3 Std. Ist es jetzt Zeit die Milchmenge zu erhöhen (sie trinkt die Flaschen immer restlos ...

von Schokoladenmausi 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

milchmenge

Hallo, meine Tochter wurde am 12.08. 4 Monate alt. Sie trinkt tgl. 4 x 165 ml Premilch. Mittags bekommt sie ja ein Glas Gemüse mit Fleisch oder Gemüseallerlei 190 Gramm, was sie auch fast schon schafft.Zusätzlich trinkt sie noch ein wenig Wasser, vielleicht 50 ml am ...

von schnuppe740 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge erhöhen????

Hallo, mein Sohn ist heute sechs Wochen alt und irgendwie habe ich das Gefühl er wird nicht mehr richtig satt. Ich gebe ihm die 1er Milch von Bebivita. Davon trinkt er 160ml. Jetzt ist es seit drei Tagen so, das er nach dem trinken sofort einen Schnuller brauch sonst ...

von SuseLaura 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge

Hallo meine Kleine ist jetzt fast 8 Wochen alt. Sie bekommt Aptamil Pre. Allerdings verunsichern mich die Angaben auf der Packung etwas. Laut Verpackung ist der Durchschnittswert bei 850 ml. Wie viel trinken Eure Babies? Gruss ...

von Johanna1976 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge

Hallo meine Kleine ist jetzt fast 8 Wochen alt. Sie bekommt Aptamil Pre. Allerdings verunsichern mich die Angaben auf der Packung etwas. Laut Verpackung ist der Durchschnittswert bei 850 ml. Wie viel trinken Eure Babies? Gruss ...

von Johanna1976 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.