Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emipale am 29.11.2010, 20:57 Uhr

LCP wer kennt sich aus?

in meinem Beitrag weiter unten bwzügl. Alete Pre wurde ja geschrieben dass der Alete Babyservice meinte dass der Organismus von reifgeborenen Babys aus diesen Fettsäuren (Linol- und Linolensäure) selbst LCP herstellen kann ... auf der Beba Seite sind allerdings einige Studien veröffentlicht wo es heißt dass auch reife Babys das nicht ausreichendem Maße können und die Wissenschaftler zum Schluß kamen dass eine Säuglingsnahrung LCP enthalten sollte ...

Ja, was denn nun? Langsam versteh ich echt garnix mehr! Ich will doch einfach nur "das Beste" für mein Baby, wenns schon keine Muttermilch bekommen kann!

 
6 Antworten:

Re: LCP wer kennt sich aus?

Antwort von Morgen am 29.11.2010, 22:26 Uhr

Ich kenne mich in dem speziellen Thema zwar nicht aus, aber deine Erfahrung mit den "Experten" ist nicht ungewoehnlich. Das ist leider oft so, dass sich die Experten auch nicht einig sind. Dass ein paar Studien das eine nachweisen, ein paar andere das andere. Man muss selbst entscheiden, wem man vertraut. Aber vielleicht weiss ja jemand mehr zu dem ganz speziellen Thema. Und aus den verschiedenen Meinungen im Forum kann man sich meist gut eine eigene Meinung bilden!

Jetzt noch eine ganz andere Frage. Wenn es Muttermilchbanken wie in Skandinavien bei uns gaebe, wuerdest du dann die gespendete Milch einer anderen Frau geben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LCP wer kennt sich aus?

Antwort von Emipale am 29.11.2010, 22:34 Uhr

Ja, ich glaube ich würde gependete Muttermilch geben (ich geh mal davon aus dass wenn es hier sowas gäbe die Mamas gesundheitlich durchgecheckt würden), leider kann ich nach einer Operation nicht mehr stillen und für mich wäre dann Muttermilch einer anderen Frau eine "schönere" Alternative als die techn. veränderte Milch einer Kuh :-)

Ich hätte ein Problem mein Baby von einer anderen Frau stillen zu lassen (wie es Ammen früher taten), aber abgepumpte Milch im Fläschen, damit hätte ich keinerlei Probleme und ich hätte es meine Kindern wirklich gegönnt wenn es bei uns sowas gäbe!!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LCP wer kennt sich aus?

Antwort von dee1972 am 30.11.2010, 1:33 Uhr

Das Thema Milchbanken gabs vor kurzem hier schon mal:

Bis 1972 gab es in den alten Bundesländern "Frauenmilchsammelstellen" und in Ostdeutschland gabs auch danach noch über 10 dieser Milchbanken, meist in den örtlichen KH. Ich glaub aber inzwischen müssen die wegen mangelnder Resonanz und der Hygieneverordnungen schliessen (oder vielleicht sind sie inzwischen auch schon zu?).

Ich selbst kenne eine Frau, die hat Mitte der Achziger Jahre ihre Zwillinge sehr lange gestillt und zusätzlich abgepumpte MuMi ans KH verkauft. In der ehemaligen DDR gabs ne Menge Geld für MuMi.

In Wien gibt es übrigens auch eine aktive Milchbank, hab vor kurzem erst gelesen, dass die Zahl der Milchspenden dort grad ansteigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LCP wer kennt sich aus?

Antwort von jansmam am 30.11.2010, 14:36 Uhr

In der Milch, in der LCP drinnen ist, die ist auch teurer, also, muß man das ja so schreiben, sonst würdest du das ja nicht kaufen, sondern das billigere, also, wenn du Milch herstellen würdest, würdesdt du das auch sagen. Mein großer ist jetzt fast 5 Jahre, damals kam das erst auf, mit LCP, und er bekam es erst am ende, weil die Milch damals erst umgestellt wurde, und er ist ein schlaues Kerlchen, die ganzen Babys davor, sind auch ohne groß geworden. Flaschennahrung wird nie an Muttermilch ran kommen. Aber ich verstehe dich, habe mich ja auch erst total eingelesen. Und hab mit der Alete Milch ein super gutes Gefühl, da es meinem Kleinen super geht damit. Mit ca. 6 Monaten bekommt er dann Beikost, dann muß er auch die LCP selbst herstellen können. Meiner wurde jetzt 5 Monate gestillt, und bekommt jetzt Alete.
Vielleicht ist es sinnvoll ganz am Anfang eine Milch mit LCP zu wählen, aber da muß man wohl nach seinem Gefühl gehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LCP wer kennt sich aus?

Antwort von Baby2411 am 01.12.2010, 10:50 Uhr

wenn reifgeborene das selbst herstellen können, frage ich mich, wieso seit der neuen EU-Verordnung alle Pre-Milchen LCP enthalten müssen.

Mir persönlich ist LCP wichtig. Es kommt auch in der Muttermilch vor. Und da ich nicht stille, meinem Kind aber dennoch eine muttermilchnahe Milch geben möchte, kommt für mich nur eine Milch mit LCP sowie Prebiotics oder Probiotics in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Baby2411 am 01.12.2010, 10:53 Uhr

LCP lässt den Preis einer Nahrung wirklich nach oben schnellen

Das und die Tatsache dass an Pre Nahrungen hohe Auflagen gestellt sind, ist z. B. auch der Grund wieso es von Babylove (dm) keine Pre-Nahrung mehr gibt (gabe es bis 2009 noch)

Aptamil ist z. B. auch teurer, da es in alles Stufen also auch in der 1er, 2er und 3er LCP enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.