Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy_2 am 09.12.2011, 22:05 Uhr

Macht die 1er dick??

Hallo!
Unser 7 Monate junger Leon wog jetzt bei der U5 am Mittwoch stolze 10,5 Kg bei 72 cm.
Bei der Geburt wog er 3090 Gramm. Er bekommt schon seit einigen Monaten die 1er Milumil. Morgens bekommt er 230ml Flasche, Mittags Gemüsebrei, Nachmittags wieder Flasche die er aber nie ganz austrinkt,Abends jetzt ab und zu Milchbrei angerührt mit 1er Milch und Nachts ab und zu noch eine Flasche nach Bedarf. Er isst und trinkt eigentlich nicht zuviel...
Mach mir wegen seinem Gewicht schon ein wenig Sorgen auch wenn der Kinderarzt sagt das alles im Normalbereich wäre. Kann es sein das er von der 1er so aufgeht und wäre es vielleicht sinnvoll zurück zur Pre zu gehen???

LG

 
6 Antworten:

Re: Macht die 1er dick??

Antwort von cb0211 am 09.12.2011, 22:16 Uhr

Hallo,

als ich meiner Maus kurz mal die 1er Milch gegeben habe (dachte sie würde nicht mehr satt werden, dabei wars nur ein Wachstumsschub) hatte ich auch das Gefühl das sie aufging wie ein Hefekloß. Sie hatte dann auch Probleme mit dem Stuhlgang und ich habe ihr wieder Pre gegeben. Seitdem hat sie nicht mehr so zugelegt.

Probiere es doch einfach wieder mit einer Pre-Nahrung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht die 1er dick??

Antwort von Nachtwölfin am 09.12.2011, 23:32 Uhr

Hallo, habe gerade die Percentilenkurve für Jungen angeschaut, und finde, das ist wirklich nicht besorgniserregend. Klar, in der 1er ist im Gegensatz zur Pre zusätzlich Stärke enthalten, also umgewandelter Zucker. Aber die Pre soll ja angeblich der Muttermilch am ähnlichsten sein. Es spricht nichts dagegen, Pre zu geben, aber wenn du willst, kannst du auch bei der 1er bleiben. Die 2er wäre meiner Meinung nach unnötig, da noch mehr Stärke drin ist.
Und wenn schon der Arzt keine Bedenken wegen des Gewichts hat, würde ich mir auch keine Sorgen machen, d.h. alles so lassen wie es ist.
Wenn er sich mehr bewegt, wird er sicher schlanker werden. Krabbelt er? Krabbeln verbraucht viele Kalorien, und laufen später natürlich auch. Und wenn er dann laufen kann, wird er bald rennen, also noch mehr Kalorien verbrauchen.
Also mach dir da keinen Kopf. Es ist alles in Ordnung.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht die 1er dick??

Antwort von Princess01 am 11.12.2011, 10:25 Uhr

Nein, macht nicht dick!
Bedenke mal die Größe! Dein Kind ist einfach nur recht groß und wiegt eben dementsprechend.
Meine Maus ist 10,5 Monate und 69cm groß und wiegt 9kg. Sie bekommt noch AR was ähnlich wie 1er ist durch die Stärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht die 1er dick??

Antwort von Baby2411 am 12.12.2011, 14:40 Uhr

Ich sage mal "eventuell".

Fakt ist, dass in der 1er Milch das Kohlenhydrat "Lactose/Milchzucker" (so wie es im Vorbild Muttermilch vorkommt) durch einen Teil Stärke ersetzt wurde.

Hier spricht man von leeren Kalorien. Also ein "sattmacher" ohne Mehrwert an Vitaminen, etc, Stärke wird langsamer verdaut, verweilt länger im Magen und spielt dem Körper ein Sättigungsgefühl vor. Das natürliche Hungergefühl wird also in gewissem Maße übergangen.

"Leere Kalorien" können Fettpolster anlegen, die sich irgendwann füllen können. Können, nicht müssen. Heute, morgen oder auch erst in 10 Jahren.....

Bei meinem 1. Kind wurde mir vom Arzt dazu geraten 1er zu geben, da das Gewicht nicht sehr hoch war. (Heute würde ich mich da nicht mehr verrückt machen lassen, da es kein besorgniserregendes Gewicht war)

Und mein Kind nahm tatsächlich schlagartig zu! Heute (6 J.) ist sie jedoch nach wie vor ein sehr schlankes Mädel.

Also es kann durchaus sein, dass 1er das zunehmen begünstigt. Aber das bedeutet nicht, dass man grundsätzlich keine 1er geben sollte.
Ich würde das eben immer abwägen, welchen Nutzen es hat!

Würde dein Kind mit der Pre genauso zufrieden sein, würde ich ganz klar wechseln.

Davon aber abgesehen: Der Arzt scheint doch zufrieden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht die 1er dick??

Antwort von kiki-oliver am 12.12.2011, 21:04 Uhr

also mein moppelchen wurde das ganze erste jahr mit pre ernährt und ich denke nicht, das die 1er mehr dick macht.
ich hab auch schon ein baby gesehen, das nur gestillt wurde und aussah wie ein sumoringer.
was mich an der 1er von milumil stört ist das sie so fettig ist, hat meine kleiner nicht vertragen, daher hat sie die pre bekommen.
mein großer wurde von anfang an mit 1er von alete ernährt und war immer schön schlank.
mach dir nicht so viele sorgen, wenn es besorgniserregend wäre, würde dein kia bestimmt was andeuten.

lg kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht die 1er dick??

Antwort von Pinchen80 am 23.12.2011, 17:38 Uhr

das beruhigt mich aber ein wenig. Meine Kleine ist bald 6 Monate alt und ist auch 72cm groß, allerdings schon 11,5 kg schwer. Bei der U5 werde ich eine Blutabnahme verlangen, wegen evtl. Stoffwechselstörungen. Sie bekommt ganau den gleichen Plan wie euers. Nur dass sie nur 200ml trinkt und nur Pre, ausser vor dem schlafen gehen abends die 1er. Ob pre oder 1er, was ich ihr auch mal durchgegend gegeben habe, hat sich nichts verändert. Auch bei Muttermilch, in den ersten 3 Monaten hat sie schlagartig zugenommen. Milumil Mütterberatung empfiel mir nicht auf die Pre komplett abzusteigen, da das Kind dann schneller hunger bekommt und dann nach 2 Std. wieder erneut die Flasche verlangt, was zwar keine Stärke enthält aber von der Kalorienzahl her die gleiche hat, wie die 1er. Dadurch würde sie mehr Kalorien einnehmen, wie mit der 1er, bei der sie nur alle 4-5 Std. was wollte.
Naja, ich mach mir auch volle Sorgen. Ist echt genau so ein Problem, wie zu schlanke Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1er milch ....

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas unsicher.. Unser kleiner trinkt alle zwei stunden 140-200 ml von der 1er milch ... Also tagsüber. Nachts wacht er nur einmal auf und trinkt dann 200 ml. Ich habe die Aptamil 1er. Da steht ja hinten drauf, dass es sich bei den trinkmengen um ...

von li1894 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

1er milch ....

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas unsicher.. Unser kleiner trinkt alle zwei stunden 140-200 ml von der 1er milch ... Also tagsüber. Nachts wacht er nur einmal auf und trinkt dann 200 ml. Ich habe die Aptamil 1er. Da steht ja hinten drauf, dass es sich bei den trinkmengen um ...

von li1894 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

PRE und 1er kombinieren

Ich gebe meinem Kleinen (6Wochen)am Abend und in der Nacht die 1 und übern Tag PRE. Von der PRE wird er oft nicht richtig satt und will ständig trinken...entweder total viel oder er kommt nach 1-2 Std und hat wieder Hunger. Ich wollte noch etwas raus zögern komplett auf die 1 ...

von Glücksfee11 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Verträgt keine 1er und keine AR Nahrung

Hallo zusammen, unser KA hat bei unserem Kleinen ( 13 Wochen alt und Frühchen) sehr starken Reflux festgestellt und hat uns gleich eine AR empfohlen da diese dicker ist. Nun spuckt er nicht mehr aber nach dem Trinken schreit und krampft er ganz schrecklich er muss starke ...

von Peppelino 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

von pre auf 1er.

meine tochter heute drei monate alt trinkt sehr viel von der pre nahrung und bleibt nicht lange satt deswegen wollte ich jetzt umstelle muss ich was beachten??? eine bekannt meinte ich müsste langsam umstellen also erstmal eine flasche und dann täglich eine mehr ...

von --Divinitas-- 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Frage wegen Milchnahrung 1er (wie oft)

Hallo, mein Sohn ist ein Fläschchenkind!!! Ich kann leider nicht stillen, ich war in DM und habe Milch 1er geholt weil drauf stand (von Geburt an) Zur alleinigen Fläschchenernährung) habe mir gedacht wenn ich nicht stille dann ist das richtige Milch für mein Schatz!!! jetzt ...

von Olga25 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Ab wann 1er Nahrung

Hallo. Meine kleine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und trinkt immer noch 100 ml (trinkt die gleiche Menge seit sie 3 Wochen alt ist), jetzt will sie aber immer häufiger die Flasche, sonst hatten wir immer 3 Stunden Pause! Gebe ihr Beba sensitiv, weil sie anfangs immer ...

von blondie82 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Tagsüber 1er, Abends 2er

Hallo, hat das jemand schonmal gemacht? Meine Tochter mag keinen Abendbrei. Daher gebe ich ihr abends die 2er Milch. Morgends trinkt sie noch eine Flasche, da wollte ich weiterhin in die 1er geben. Denke es dürfte doch kein Problem sein zwischen der 1er und der 2er zu ...

von carlo29 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Pre Milch oder 1er

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 1 Woche und bekommt immernoch premilch ca. 500 ml am Tag + Beikost (Mittagsgläschen und GOB). Sie wird gut satt und ist zufrieden. Gewicht ist 7600 und größe 67 cm. Muss ich auf die 1er Nahrung umsteigen oder kann ich bei pre bleiben. ...

von Vero1303 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

1er Nahrung- wer hat damit Erfahrung

Hallo, dieser Beitrag richtet sich bitte nur an DIE, die Erfahrung mit der 1er haben. JEder der jetzt wieder einen Kommentar zu Pre oder Muttermilch hat, kann ihn sich sparen! Mich würden euere Erfahrungen mit der 1er Milch interessieren. Wie läuft das ab? Da darf man die ...

von mayaam 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.