Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von li1894 am 21.11.2011, 9:01 Uhr

1er milch ....

Hallo ihr lieben,
Ich bin etwas unsicher.. Unser kleiner trinkt alle zwei stunden 140-200 ml von der 1er milch ... Also tagsüber. Nachts wacht er nur einmal auf und trinkt dann 200 ml. Ich habe die Aptamil 1er. Da steht ja hinten drauf, dass es sich bei den trinkmengen um richtlinien handelt, es kann also auch mehr oder weniger gefüttert werden. Nun zu meiner frage... Ich würde ihn gern wieder zu seinem 4 stundem rythmus zurück führen, den hatte er bis vor einer woche noch ! Er ist jetzt 9 wochen alt ! Kann ich ihn auch mit nem schluck fencheltee überbrücken ? Oder nimmt er dann zuviel flüssigkeit zu sich ?
Lg

 
17 Antworten:

Re: 1er milch ....

Antwort von Sphynx am 21.11.2011, 9:52 Uhr

Öhm, heutzutage füttert man "nach Bedarf" und das bedeutet nach Bedarf DES KINDES und nicht nach einem Rhythmus der DIR passt.

Gib ihm die Anzahl und die Menge die er einfordert - er braucht das um richtig zu wachsen. Stillmütter müssen oft (bei Wachstumsschüben zum Beispiel) im Stundentakt ran - da muss man eben durch.

Tee sollte man gar nicht bzw. nur bei Verdauungsbeschwerden als Grundlage für die Fläschchen (also da rein das Milchpulver!) geben - du hast also vollkommen Recht damit, dass er mit Tee unnötige Flüssigkeit kriegen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von desire am 21.11.2011, 10:57 Uhr

KEINEN TEE!

Finde dich damit bitte ab dass ein so kleiner Säugling erstens sein saugbedürfnis über die Flasche stillt, so wie Stillbabys ohne zu trinken auch mal an der Brust nuckeln, und zweitens man keinem Kind einen bestimmten Rhytmus aufzwingen kann.
Gerade um 8,9,10 Wochen ist der erste grosse Wachstumsschub wo die Kinder auch stündlich kommen können....da spielts überhaupt keine Rolle dass das Kind voorher nicht so oft was gebraucht hat.
Bitte fütter das Kind einfach wenns Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von Mira444 am 21.11.2011, 11:13 Uhr

also ich bin da anderer meinung, mein KA sagte zu mir ich soll ihm tee geben wenn er zu viel trinken will. und alle zwei stunden find ich zu viel. ch habe meinem kleinen immer fencheltee gegeben, das ist ja auch noch gut für die verdauung.
Ich hab es so gemacht alle 3 stunden gabs milch und zwischendurch nur tee und irgendwann hat er dann 3 stunden durchgeahlten. und dadurch das er mehr flüssigkeit zu sich genommen hat hatte ich auch nie probleme mit festem stuhl, es war immer schön weich.

zur not frag dein KA was er dazu sagt. oder du ghet mit dem kinderwagen raus oder beschäftigst dich irgendwie mit ihm sodas er auf 4 studen kommt. meiner hat nie länge rals 3 stunden ausgehalten XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von li1894 am 21.11.2011, 11:47 Uhr

also ich will ihm ja keinen rythmus, der mir passt aufzwängen ABER die 1er milch macht ja auch dicker durch die vielen kohlenhydrate und ich hab einfach sorge, dass er mir zu dick wird ! Ich will ihn ja nicht mit tee vollpumpen (also keine teemahlzeit, statt einer milchmahlzeit). Er soll halt nicht übermäßig zunehmen :-) und nachts schafft er es ja auch länger aus zu halten ... Vielleicht probiere ich sonst mal den nuckel, ich bin nämlich irgendwie gegen dauernuckeln an der pülli ... Wegen karies etc. Danke euch aber erstmal für eure antworten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von li1894 am 21.11.2011, 11:48 Uhr

also ich will ihm ja keinen rythmus, der mir passt aufzwängen ABER die 1er milch macht ja auch dicker durch die vielen kohlenhydrate und ich hab einfach sorge, dass er mir zu dick wird ! Ich will ihn ja nicht mit tee vollpumpen (also keine teemahlzeit, statt einer milchmahlzeit). Er soll halt nicht übermäßig zunehmen :-) und nachts schafft er es ja auch länger aus zu halten ... Vielleicht probiere ich sonst mal den nuckel, ich bin nämlich irgendwie gegen dauernuckeln an der pülli ... Wegen karies etc. Danke euch aber erstmal für eure antworten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von desire am 21.11.2011, 11:53 Uhr

Versuch den Schnuller.

Und NEIN man gibt heutzutage bei so jungen Kindern KEINEN Tee mehr dazu.
Ev. sagt ihr das auch den Ärzten.
Dein Kind wächst...und beachte bitte dass Längenwachstum und Gewicht zusammenpassen sollen, auch da können kleine Abweichungen sein.

Man erzwingt heutzutage keinen 4 Stunden Rhythmus mehr indem man Kindern Tee dazwischenschiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von desire am 21.11.2011, 11:54 Uhr

Er soll das zunehmen was ein Baby zunehmen soll.
Und wenn er propperer ist als andere Babys dann ist das halt so!
Wie schon erwähnt soll es zusammenpassen, und es spielt auch eine Rolle wie hoch das Gewicht zur Geburt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von MaSchie26 am 21.11.2011, 12:17 Uhr

Kann man als Mutter nicht einfach akzeptieren, das ein so kleines Baby nun mal oft trinken möchte bzw MUSS!? Kein Baby braucht Tee und schon garnicht um eine Mahlzeit hinaus zu zögern...das stört sein ganz natürliches Hungergefühl! Und ich denke, man kann mit dieser "Zieherei" mehr Schaden anrichten, als einem lieb ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von desire am 21.11.2011, 12:20 Uhr

ja da hast du recht.

Man bringt den Kindern doch eigentlich bei dass sie essen sollen wenn sie wirklich Hunger haben oder?
Oder auch als Erwachsener isst man nicht nur weils Zeit dazu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von LadyFLo am 21.11.2011, 12:26 Uhr

Bin mir zwar nicht sicher- aber wäre es nicht vielleicht ein gangbarer Weg (wenn es nur wegen der Kalorien ist) die Milch ein klein wenig dünner anzurühren als normal (vielleicht 1/2 löffelchen weniger)? Dafür bekommt er halt immer dann seine Flasche wenn er möchte- nach dem Wachstumsschub wird sich das wahrscheinlich eh einpendeln.
Sollte er mit der dünneren Milch öfter kommen als jetzt- funktioniert es eben nicht- und er bekommt wieder die normale Flasche wie vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von MaSchie26 am 21.11.2011, 12:36 Uhr

Ja eben...

Aber um noch auf die eigwentliche Frage zu kommen:
Wenn du deinem Baby weiterhin die Pre Milch gibst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Denn sie ist nunmal die Milch, die am nähsesten an das Original heran reicht. Ich bin nicht der Superexperte, aber überfüttern kannst du dein Baby nicht damit. Klar, wenn es über längere Zeit viel mehr trinkt als "vorgegeben" dann kann man in Erwägung ziehen. eine 1er Milch zu geben. Aber gerade in Schubzeiten BRAUCHT das Baby einfach mehr Kalorien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von desire am 21.11.2011, 12:52 Uhr

nein man verdünnt auch keine Babymilch!!! Oder verdickt sie!

Sie ist so am besten für die Kinder wie sie ist und wie sie angerührt werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von MaSchie26 am 21.11.2011, 12:55 Uhr

Nein, auch nicht verdünnen!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von li1894 am 21.11.2011, 14:13 Uhr

Mädels, er bekommt bereits 1er Milch ! Die von Aptamil ! Er soll keinen rythmus aufgezwängt bekommen, ich wollte nur wissen, ob ihr erfahrungen damit habt, dass die kleinen besonders dick werden, wenn sie 1er nach bedarf bekommen und ob er mit tee (sollte die 1er zu sehr ansetzten) ihn etwas überbrücken kann .... Meine hebi sagt, dass er tee trinken darf und man soll auf keinen fall die pülli mit tee anrühren ... Ich denke ich frag lieber hebi oder ärztin, dann bin ich denkbar auf der richtigen seite :-) danke euch trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er milch ....

Antwort von desire am 21.11.2011, 14:23 Uhr

Die Hebammenkollegin ist entweder nicht auf dem neuesten Stand oder sie weiß durch die Glaskugel dass dein Kind übergewichtig ist.

Sieh dir doch bitte einfach dein Kind an und dann denke ich weißt du ganz genau wann dein Kind wirklich Hunger hat oder ob es nur nuckeln möchte, sprich als Flaschenkind einen künstlichen Nuckel braucht.
Lässt sich das Kind nicht mehr beruhigen dann hat es Hunger...du isst ja schliesslich auch wenn du Hunger hast und trinkst nicht anstattdessen oder?

Gib deinem Kind die Milchnahrung...überhaupt so einem jungen Kind füttert man nichts dazu!
Keinen Tee, keinen Saft oder Brei oder dergleichen...NUR die Milchnahrung.

Ich hoffe du lässt dein Kind nicht schreien wenns Hunger hat sondern machst ihm einfach nach Bedarf die Flasche. Es wird sich ein Rhythmus einpendeln...und bis das passiert wird sich dein Kind keine 10kg Übergewicht anfuttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärzte und Hebammen....

Antwort von Baby2411 am 21.11.2011, 15:13 Uhr

haben leider oft nicht die nötige Ahnung. Viele Hebammen sind sehr auf das stillen eingestellt und zum Thema Flaschenmilch bilden sie sich nicht konstant fort. Kinderärzte haben auch fast nur die Infos der Hersteller, erhalten also Fortbildungen der Hersteller.

Dass eine Hebamme Tee in der Milch ablehnt, aber Tee zum trinken empfiehlt kann ich nicht nachvollziehen.

Zu deinen Fragen:

Es ist wichtig, dass dein Baby nach Bedarf trinkt. Denn gerade die Kleinen Babys haben einen so kleinen Magen und jedes Kind verdaut unterschiedlich schnell.

Manche Babys kommen alle 2, andere nur alle 4 Stunden.
Rechne doch einmal zusammen, was dein Kind so in 24 Stunden trinkt! Oft weicht das gar nicht sooo arg von den Vorschlägen der Hersteller ab.

Babys haben noch eine "Gabe"die wir Erwachsenen längst verloren haben: nämlich das natürliche Hungergefühl.

Der Körper meldet sich dann, wenn er nachschub wichtiger Vitamine, Nährstoffe und Co. benötgt.

Alles andere wäre einfach nur hingehalten (z. B. mit Tee) oder man gibt etwas "dickeres" was dem Körper auch nur eine Sättigung vorspielt - beides liefert dem Körper aber keinen Nachschub den er zum Wachsen und Gedeihen braucht.

Wenn es nun nur eine Wachstumsphase ist, dass wird es nur kurzfristig so sein. Wenn er allerdings dauerhaft alle 2 Stunden kommt, würde ich auf Aptamil PRE wechseln.

1er Milch bzw. die darin enthaltene Stärke macht nicht zwangsläufig dick, dennoch handelt es sich hierbei um leere Kalorien, die Fettpolster anlegen KÖNNEN, die dann IRGENDWANN einmal gefüllt werden können!

Bei meinem 1. Kind habe ich diese Erfahrung gemacht. Der Arzt riet mir 1er anstatt Pre zu geben, damit sie zunimmt (heute würde ich mich dazu nicht mehr überreden lassen, denn das Gewicht war zu keiner Zeit bedenklich) und mein Kind nahm dadurch wirklich schlagartig zu.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen 1er,aber wenn dein Kind alle 2 Stunden kommt, dann kann eine Pre schon sinnvoller sein.

Es spricht ja auch nichts dagegen einem Kind mal ein paar Schluck zu geben, wenn es Bauchweh o. ä. hat, aber zum "trinken" braucht man das heute nicht mehr. Säuglingsanfangsnahrung deckt den kompletten Flüssigkeitsbedarf ab (das hat Milch früher nicht getan)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte und Hebammen....

Antwort von li1894 am 21.11.2011, 15:30 Uhr

ihr habt mich nicht verstanden ... Er hatte schon pre und is davon nicht mehr satt geworden, deswegen gibt es die 1er... Davon hat er bei einführung immer alle vier stunden gegessen... Seit dem der schub vorletzte woche begonnen hat, trinkt er natürlich schubbedingt mehr ... Daher meine sorge... Mir ist schon klar, dass er jetzt nicht 10 kg zunimmt... Er will auch nur nuckeln ... Schnuller nimmt er und schläft dann ein ... Meine hebi ist schon auf dem neuesten stand, sie ist im kh und nimmt jede fortbildung mit ... Ihr rat war keine pülli mit tee anrühren... Tee an sich darf er trinken nur sich eben nich satt trinken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1er milch ....

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas unsicher.. Unser kleiner trinkt alle zwei stunden 140-200 ml von der 1er milch ... Also tagsüber. Nachts wacht er nur einmal auf und trinkt dann 200 ml. Ich habe die Aptamil 1er. Da steht ja hinten drauf, dass es sich bei den trinkmengen um ...

von li1894 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Ergebnis 1er Milch und Andicken

So, ich habe jetzt einen halben Tag die PRE mit Nestragel angedickt. Ergebnis: Spucken wurde weniger, Unruhezustände blieben.... Den anderen halben Tag 1er Nahrung gegeben. Ergebnis: Kind spuckt, will alle 2 Stunden die Flasche, aber ist ruhiger Heute dicken wir die 1er ...

von aby 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Erfahrungen Pre und 1er Milch

Hallöchen, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und bekommt mittlerweile mittags Brei. Als nächstes möchte ich abends den Brei einführen, nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzen. Wie ist das denn nun mit der Sättigung der Pre-Nahrung? Wollte gern diese nehmen, für den Brei ...

von lila81 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch und PRE abwechseln?

Hallo, Nachtrag zu meinem alten Eintrag (siehe unten): Kann man eigentlich eine HA1 geben und eine PRE im Wechsel? Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hat bereits 2kg zugenommen. Laut KiA ist das noch ok. Kann es sein, dass er von der 1er jetzt "noch moppeliger" wird?? ...

von claudi222 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Unterschied Pre und 1er Milch

Kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen? Die 1 er Milch enthält ja bekannterweise Stärke. Die kcal Zahl und die Fettangabe der PRE MILCH ist aber im Vergleich höher. Welche der beiden Milchsorten macht denn nun wohl dicker? Also Pre wohl nicht, aber macht die ...

von seestern78 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Nach 1er Milch Mahlzeit, Pre hinterher?

Hallo, und zwar mein Sohn hat bisher Humana Pre bekommen. Ich habe den Eindruck, er wird davon überhaupt nicht satt. Nach 1 - 2 Stunden will er wieder trinken und kommt über den ganzen Tag dabei auf 1000ml, manchmal mehr. Wir haben uns entschlossen, langsam auf die 1er ...

von kleeblatt89 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Auf 1er Milch wechseln?

Nachdem mein Kleiner sich nun endlich an die MilumilPre gewöhnt hat (kein Bauchweh mehr, volle Windel und schmeckt ihm auch sehr gut), fängt er nun an manchmal mehr als 1 Liter zu trinken. Er ist korrigiert 4 Monate alt. Ich möchte eigentlich ungern auf eine 1er Milch ...

von HuSa 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

pre und 1er Milch

Hi, meine kleine ist 11 Wochen und sie bekommt Humana pre. Vor kurzem hat sie alle 3 Std. getrunken. Mittlerweile kommen wir grade auf 2,5 Std. und das auch nur rausgezögert. Ich hab gelesen dass einige pre und 1er Milch abwechselnd geben. Meine Hebamme hat gesagt, wenn ...

von Meme24 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

welche 1er Milch könnt ihr empfehlen?/Weg von HA?????

Hallo. Ich schildere kurz mal unser Problem. Tim ist knapp 7 Mon. alt und hat sich vor ca. 2 Wochen aprupt komplett selbst abgestillt. Füttere seitdem Beba HA 1-er Milch, da ich Neurodermitis habe. Er findet die Milch aber soooo ekelig, dass ich echt Not habe, ihm diese zu ...

von wustis 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch oder 2er / 3er?

Hallo, meine kleine ist jetzt 7 Monate, gebe bisher immer noch die Pre-Nahrung da ich gelesen hatte da man die auch durchgängig geben kann. Sie bekommt seid dieser Woche nur noch eine Flasche am Tag nämlich morgens 210 ml, Mittags Gemüse-Fleisch-Brei, Nachmittags GOB und ...

von Ela0804 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.