Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happy5 am 18.11.2011, 17:02 Uhr

hilfe

ich habe heute mittag noch schnell mit meiner kinderaerztin telefoniert, weil mein sohn (knappe 6 monate) immer schlimmer spuckt und auch ueberall ausschlag hat. ich hatte vor kurzem auch einen halbmilch brei gemacht, mein kleiner hat gebruellt wie am spiess, die ganze nacht. sie meinte er vertraegt wohl keine kuhmilch. ich soll ueber's wochenende am abend den brei mit ziegen- oder sojamilch anruehren und ihr am montag mitteilen, ob er es vertragen hat. nun meine eigentliche frage, kann ich ihm eventuell statt der pre wieder ha geben? da ist doch keine milch drin, oder? ich weiss es wirkt nicht mehr gegen eine allergiegefaehrdung, aber mir geht es darum, dass er die vielleicht besser vertraegt. was meint ihr? koennte es funktionieren? und was findet ihr besser fuer den brei, soja- oder ziegenmilch?

 
10 Antworten:

Re: hilfe

Antwort von tippi3 am 18.11.2011, 18:53 Uhr

Auch in der HA ist Kuhmilch!!! ABER: Sie ist noch viel feiner aufgespalten (bzw. die Eiweiße darin) als in der normalen Pulvernahrung.
Du kannst da auf jeden Fall wieder drauf wechseln. Zur Allergieprophylaxe ist es jetzt zwar nicht mehr sinnvoll, dennoch vertragen manche Babys die HA eben wegen der besseren Spaltung der Eiweiße, besser.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von desire am 18.11.2011, 19:22 Uhr

Ich würde sagen du gibst diene normale Flaschenmilch wieder und lässt den ollen Brei weg wenn er ihn nicht verträgt und Pusteln bekommt.
Ein zwei Wochen lang einfach wieder nur die Flasche und lass um Gottes willen in dem Alter die reine Kuhmilch weg.

Wieso kommt man auf solche Ideen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desiree

Antwort von happy5 am 18.11.2011, 20:06 Uhr

der brei war bisher ja kein problem, ausser ich hab ihn als halbmilch brei verwendet, das ist bei den getreideflockenbrei eine moeglichkeit der zubereitung. ich benutze keinen fertigen milchbrei, da ist so viel zucker drin. mein sohn reagiert ja aber wahrscheinlich auf die pre, den brei hab ich ja auch damit angeruehrt, als ich merkte das mit der halbmilch bekommt ihm nicht. die pusteln koennen nur von der pre kommen, da spuckt er sich ja auch dumm und daemlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desiree

Antwort von desire am 18.11.2011, 22:21 Uhr

die wenigsten Kinder um dieses Alter vertragen Kuhmilch!
Deshalb ist sie auch in den Flocken von Breien speziell verarbeitet...auch in Säuglingsnahrung.
Auf keinen Fall mehr sowas machen, du siehst ja wohin das führt.
Mach lieber einen Reisflockenbrei mit seiner normalen Säuglingsnahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire & happy5

Antwort von rabarbera am 19.11.2011, 0:09 Uhr

Ein Kind mit Kuhmilcheiweißallergie verträgt auch keine Pre-Milch! Wenn es tatsächlich das Kuhmilcheiweiß ist, auf das dein Kind reagiert, wird es also nichts nützen, nur den Halbmilch-Brei wegzulassen! Normale Pre-Milch enthält die gleichen Eiweiße wie Kuhmilch, nur in wesentlich geringerer Menge. Lediglich in der HA sind die Eiweiße aufgespalten.

"die wenigsten Kinder um dieses Alter vertragen Kuhmilch!"
Das stimmt so nicht! Halbmilchbrei 1mal pro Tag ist i.d. Regel kein Problem; die wenigsten Babys haben schließlich eine Kuhmilcheiweißallergie. Man sollte Kuhmilch bei Kindern unter 1 Jahr nur nicht in größeren Mengen geben (z.B. als Ersatz für Fläschchennahrung), da sie einfach zu viel Eiweiß enthält und das die Nieren der Babys, die noch nicht ausgereift sind, stark belastet.

Hat dein Kind das Spucken und die Pusteln denn erst, seit er Pre bekommt? Wurde er vorher gestillt?
Meines Wissens muss bei einer echten Kuhmilcheiweißallergie, die aber sehr selten ist, komplett auf kuhmilchfreie Säuglingsnahrung umgestellt werden (z.B. auf Sojabasis), HA reicht nicht aus. Habe mich da mal ein wenig informiert, da bei meinem Kind auch mal der Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit bestand - hat sich bei uns G.s.D. nicht bestätigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire & happy5

Antwort von desire am 19.11.2011, 9:28 Uhr

Ich glaub nicht dass das Kind eine komplette KUhmilchallergie hat, wie du schon gesagt hast ist das äusserst selten und meistens ist eine familiäre Belastung gegeben.
Ich denke eher dass das Kind den Brei nicht vertragen hat und deshalb enorme Bauchschmerzen bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von desire am 19.11.2011, 9:29 Uhr

achja und ich persönlich fände Ziegenmilch besser als dieses Soja Zeugs.
Ist wenigstens noch etwas natürlicher und viel allergenärmer als Kuhmilch.
Aber wenn er das auch nicht verträgt und Bauchschmerzen hat dann bitte geh zum Arzt oder in eine Kinderklinik die das testen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von happy5 am 19.11.2011, 10:00 Uhr

ich gehe am montag zum arzt mit meinem sohn, er hatte schon immer etwas probleme mit der haut, aber jetzt wurde es schllimmer. er spuckt auch immer mehr, nestargel hilft gar nicht. hab gestern einen 4 korngetreidebrei mit halbmilch (milch anteil war ziege) gemacht, hat er gut vertragen, ist auch alles drin geblieben. ich hoffe es ist keine kuhmilchunvertraeglichkeit, aber wir sind vorbelastet, wir beide, mein mann und ich bekommen von nem schluck mehr gleich durchfall. in der schwangeschaft hab ich gar keine milch vertragen und musste laktosefreie nehmen. am anfang nahm ich ha pre, aber er hat so schlimme blaehungen bekommen, danach die normale pre, aber ebend schlimmes spucken. er hatte wenn ich mich im nachhinein erinnere auch nach dem wechsel eine schlimme neugeborenenakne, aber vieleicht hing die ja nun auch mit dem milchwechsel in verbindung und es war keine akne,...keine ahnung. moechte es abklaeren lassen. mein grosser hatte ne schlimme huehnereieiweissallergie bis er knapp 4 war, lieber frueher bescheid wissen bevor man das kind quaelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von desire am 19.11.2011, 10:01 Uhr

ja lass es auf alle Fälle abklären.
Wenn du doch schon weißt dass dein Kind vorbelastet ist dann bitte lass den Brei mit Kuhmilch weg...das Kind ist doch doppelt gefährdet von euch eine Unverträglichkeit geerbt zu haben.

Lass ihn testen. Bzw. gib die Ziegenmilch einfach weiter...die ist weitaus besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von Baby2411 am 19.11.2011, 15:48 Uhr

Hallo!

Wie gesagt, spucken deutet nicht unbedingt auf eine Kuhmilcheiweißallergie hin, denn es können auch ganz normale körperliche Gegebenheiten dahinter stecken.

Ob "normal im Rahmen" oder gesundheitsbedenklich, dass muss ein Kinderarzt entscheiden.

ALLE im Handel erhältlichen sind auf Kuhmilchbasis, egal ob Pre, 1er oder HA.
In der HA ist das Eiweiß nur noch weiter aufgespalten, sodass es eine allergievorbeugende Wirkung haben soll.

Aber ein Kind mit einer Kuhmilcheiweißallergie würde selbst das nicht vertragen.

Soja gibt es natürlich auch im Handel, sollte aber auch abgeklärt werden und nichta uf eigene Faust. Wenn dein Kinderarzt dir aber schon zu Soja rät, kannst du ja durchaus mal eine Aptamil Soja oder eine SL-Milch probieren.

reine Kuhmilch, egal ob verdünnt, für den Brei würde ich in diesem Fall mal ganz weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.