Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aliyah1989 am 17.11.2011, 20:54 Uhr

spuckkind

hallo.habe selber ein spuckkind fast 5monate alt.habe schon viele nahrungen ausprobiert von HA bis Pre usw.vor ca.2monaten empfiehl mir der arzt die AR milch,damit war es anfangs schlagartig weg das schwallartige brechen nur seit ca.2wochen geht es wieder los.er meint sie is komplett gesund und es könnte wegen eines infekts evtl.gewesen sein meinte er als ich vor 3tagen da war.naja sie bricht so gut wie 7-8mal am tag immer noch.weiss echt nich mehr was denn noch zu machen wäre.viele sagen ja sobald feste nahrung kommt wird es besser aber die kleine möchte noch keine gläschen oder brei.anderseits sagte die osteopatin es könnte eine milchunverträglichkeit sein.weiss nich mehr was ich glauben soll.bitte gebt mir einen ratschlag. lg

 
16 Antworten:

Re: spuckkind

Antwort von sabine.sami am 17.11.2011, 21:23 Uhr

Das mit der Milchunerträglichkeit könnte schon sein. Mein heute 5 jähriger hatte das auch damals. Hat echt lange gebraucht der Ursache auf den Grund zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von Baby2411 am 17.11.2011, 22:27 Uhr

Was verstehst du unter "Erbrechen". Das was die Kleinen so ausspucken, erscheint uns Eltern oft als eine riesen Menge, was es aber nicht ist.

Gedeiht dein Kind denn gut? Nimmt es trotz der Spuckerei zu? Dann ist es im Prinzip kein Problem!

Ob eine Milchunverträglichkeit vorliegt müsste dein Arzt testen bzw. man müsste es ausschließen, indem man eine milchfreie Nahrung testet.
Dies sollte man aber möglichst wirklich nur auf Anraten des Arztes tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von Quietschmaus am 17.11.2011, 22:32 Uhr

Was genau meinst Du denn wenn Du sagst Dein Kind erbricht sich? Weint es dann, sieht es danach aus, als ob es darunter leidet? Wieviel kommt raus, und in welchem Abstand zur Mahlzeit passiert das?

Wenn es jeweils 1-2 Esslöffel von sind, und es passiert z.B. wenn Dein Kind herumrobbt oder sich in irgendeiner anderen Weise anstrengt (d.h. nicht schläft), dann gilt das soweit ich weiß als ziemlich normal.

Meine Tochter 5 1/2 Monate hat bis vor Kurzem auch eine "Kotzspur" hinter sich hergezogen, wenn sie nach dem Trinken bäuchlings über ihre Krabbeldecke gerobbt ist. Manchmal ist die Milch halt schon anverdaut und riecht daher säuerlich, wenn sie hochkommt. Mittlerweile spuckt sie kaum noch, es liegt sicherlich daran, dass mit jedem Lebensmonat der Verschluss des Magens besser funktioniert.

Ich weiß aus Kursen, dass sich viele Eltern Gedanken machen übers Spucken. Du musst also gucken, ob es wirklich krankhaft ist oder nicht.
Wie geht der Spruch: Speikinder sind Gedeihkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von NicoTwin am 18.11.2011, 8:45 Uhr

Hallo Aliyah,

also, meine Zwillis sind zwei Spuckkinder. Wenn jedes Spucken durch einen Infekt ausgelöst würde, dann hätten sie einen Infekt nach dem anderen gehabt...

Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben: Spucken und Erbrechen sind etwas völlig Unterschiedliches. Würgt Deine Kleine richtig, hast Du das Gefühl, dass es ihr nicht gut geht, wenn sie gespuckt hat, sind es richtig große Mengen und wann passiert es? Um die Spuckmenge einzuschätzen hat mein Kinderarzt mir damals den Tipp gegeben - und jetzt nicht lachen, ist nicht so doof wie es klingt - mal 5 bis 10 ml Milch irgendwo auszuschütten, um ein Gefühl zu bekommen, wieviel wirklich wieder rauskommt. Und man glaubt gar nicht, nach wieviel 5 ml tatsächlich aussehen.

Auch dass die Spuckerei kommt und geht, kann durchaus normal sein. Unsere haben in den ersten Monaten (etwas bis 3 Monate) viel gespuckt. Entweder kam es mit dem Bäuerchen oder durchaus auch schwallartig, wenn sie einfach nur so gelegen haben. Manchmal auch Stunden nach der Mahlzeit. Dann sieht es eher nach Erbrechen aus, da angedaut. Aber für kleine Spuckis leider völlig normal. Danach trat eine Besserung ein und die beiden haben fast gar nicht mehr gespuckt. Mit dem Moment, zu dem sie sich auf den Bauch drehen konnten, kam der Spu(c)k zurück. Aber ehrlich: Wenn ich mich direkt nach dem Essen auf den Bauch drehen und turnen würde, wäre mir auch schlecht... Und wenn gerobbt und gekrabbelt wird, macht es das auch nicht besser. Wenn nach der Flasche zu schnell geturnt wird, kann auch jetzt (mit gerade 10 Monaten) nochmal ein Spuck rauskommen.

Ein paar Fragen:
Wann spuckt Deine Kleine? Beim Bäuerchen? Später? Schwallartig (als würde da was überlaufen)? Passiert es auch mal Stunden später? Ist das, was da ausgespuckt wird, auch mal klare Flüssigkeit (wie Wasser)? Kannst Du die Spuckmenge einschätzen?

Geht es ihr sonst gut? Ist sie agil und nimmt zu? Hast Du das Gefühl, dass ihr das Spucken eigentlich nichts ausmacht oder weint sie, wenn sie gespuckt hat, und macht den Eindruck, als ginge es ihr nicht gut?

Wenn es nur Spuckerei ist, dann ist es nur ein leider nerviges Wäscheproblem, aber kein Problem für's Kind.

Was ich Dir empfehlen kann - wenn Du es nicht schon so machst:

Darauf achten, dass sie wirklich ordentlich bäuert. Das kann auch mal ne halbe Stunde dauern. Wenn Du das Gefühl hast, dass im Bauch noch etwas gluckert, noch nicht hinlegen bzw. etwas länger aufrecht halten. Oftmals tun sich Spuckkinder mit dem Bäuerchen etwas schwer.

Ansonsten kannst Du leider nichts machen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Irgendwann wird's besser.

VG, Nico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von Else2011 am 18.11.2011, 10:11 Uhr

Hallo!
Genau wie dir geht's mir zur Zeit auch! Meine Tochter hat viel gespuckt, auch Magensäure. Mit AR war lange Zeit alles gut. Jetzt seit ca. 3 Wochen geht es wieder los, trotz Beikost und AR. Sie gedeiht soweit gut und ist fit, trotzdem will der Arzt nächste Woche abklären, ob es eine Kuhmilchunverträglichkeit ist. Ich drück dir und mir die Daumen, dass es das nicht ist!
Tut mit leid, dass ich dir keinen Rat geben kann!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von happy5 am 18.11.2011, 10:41 Uhr

dass kommt mir ja so bekannt vor! nur isst mein kleiner seinen mittags und abendbrei, und der blleibt komischerweise drin! ich habe es mit nestargel versucht, hat ganze 1-2 wochen funktioniert, dann nicht mehr. mein kleiner spuckt nach jeder milch, teilweise schwallartig, direkt nach dem trinken. wenn er das beuerchen gemacht hat. ich dachte jetzt auch an eine milchunvertraeglichkeit und werde das der kinderaerztin bei der naechsten untersuchung mitteilen, da mein mann schecht kuhmilch vertraegt (er kommt aus asien und kannte von kleinauf hauptsaechlich bueffelmilch) und bei mir schwankt es immer, mal klappt es, mal nicht, dann bekomme ich sofort durchfall. im moment ist es aber bei meinem sohn besonders schlimm und er trinkt wirklich keine riesen mengen, im moment kommt er hoechstens auf 120ml pro flasche, das scheint immer weniger zu werden.... ich rufe vielleicht doch mal die aerztin an, die naechste u ist erst in 3 wochen. er waechst und gedeiht, aber das spucken kommt mir sehr ungewoehnlich vor, weil es so schwallartig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von Aliyah1989 am 18.11.2011, 12:08 Uhr

dankefür deine mail.also sie erbricht nach so gut wie jedem fläschchen und auch zwischendurch am tag.dass ganze ist schwallartig.dass bereitet mir sorgen.ansonsten nimmt sie immer zu und ist auch quietschfidel.nur man weiss halt nicht wie man dass erbrechen im schwall unterbinden kann,dasmuss doch irgendwie möglich sein.habe es vor kurzem mit etwas beikost gläschen und brei angefangen dass gings 1.5wochen gut und dann streubte sie sich,weil man sagte mir sobald wahrscheinlich festere nahrung aufgenommen wird würde sich dass mit dem spucken geben.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von Aliyah1989 am 18.11.2011, 12:09 Uhr

ja dass muss man wahrscheinlich teste lassen oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von Aliyah1989 am 18.11.2011, 12:13 Uhr

hallo.danke für deine mail.also sie nimmt zu und ansonsten entwickelt sie sich super nur des mit dem schwallartigen erbrechen macht mir sorgen.dass ist bis zu 7-8mal täglich.der arzt meinte sobald sie feste nahrung ist müsste es sich geben aber man kann des jua jetzt noch nich sagen.kann ja auch ne milchunverträglichkeit sein aber was ist denn eine milchfreie nahrung??keien ahnung war deshalb schon 2mal beim arzt der hat mir aber nur AR nahrung empfohlen die anfangs nutze aber jetzt auch nich mehr so wirklich sie erbricht trotzdem sehr stark.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von Aliyah1989 am 18.11.2011, 12:16 Uhr

hallo.ja erbrechen im schwall dass bis zu 7-8mal täglich und dass nich nur wenn sie sich bewegt auch wenn sie liegt oder auhc sitzt also wiegesagt so gut wie immer in jeder position.die AR nahrung hilft auhc nich mehr wirklich wie anfangs mal.keine ahnung wie ich des anterbinden kann.ansonsten entwickelt sie sich gut und nimmt auch stetig zu.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von Aliyah1989 am 18.11.2011, 12:28 Uhr

hallo.ja sie spuckt es auhc schwallartig wieder aus.auch diese AR milch die der arzt vor 2mo.meinte hat auch gut anfangs geklappt bis jetzt vor ca.1,5wochen.kann ja ne milchunverträglichkeit sein die aber wiegesgat keiner bei uns hat in der familie.wie kann man des rausfinden und wenn es so zutrifft was für alternative nahrung kann man geben ??und vor allem welche milch dann??weil meine kleine lehnt momentan die festere nahrung noch ab.ich dachte sobald sie feste nahrung hat würde es sich geben aber da sie es ja noch nich will kann ich es also noch nich festellen.allerdings nimmt sie weder ab noch geht es ihr schlecht.sie gedeiht prima ansonsten.bei dir meine ichsolltest du mit dem arzt nochmal sprechen de3nn wenn dein kind abnimnmt is es nich so toll. denke ich.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von Aliyah1989 am 18.11.2011, 12:29 Uhr

hallo.ja sie spuckt es auhc schwallartig wieder aus.auch diese AR milch die der arzt vor 2mo.meinte hat auch gut anfangs geklappt bis jetzt vor ca.1,5wochen.kann ja ne milchunverträglichkeit sein die aber wiegesgat keiner bei uns hat in der familie.wie kann man des rausfinden und wenn es so zutrifft was für alternative nahrung kann man geben ??und vor allem welche milch dann??weil meine kleine lehnt momentan die festere nahrung noch ab.ich dachte sobald sie feste nahrung hat würde es sich geben aber da sie es ja noch nich will kann ich es also noch nich festellen.allerdings nimmt sie weder ab noch geht es ihr schlecht.sie gedeiht prima ansonsten.bei dir meine ichsolltest du mit dem arzt nochmal sprechen de3nn wenn dein kind abnimnmt is es nich so toll. denke ich.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von Aliyah1989 am 18.11.2011, 12:36 Uhr

hallo nico.also erstmal ist dass ein schwallartiges erbrechen dass nach so gut wie jeder flasche kommt und auch wenn sie gut aufgestoßen hat.manchmal kommt es aber auch im liegen 2stunden zb.nach einer mahlzeit.also man kann es nicht genau sagen aber es kommt wiegesagt so gut wie nach einer flasche oder auch wenn sie nur da liegt.das erbrechen an sich scheint sie abe3r nicht zu quälen denn sie weint dabei auch nie.es is schon ne größere menge.kein normales spucken wie es mein sohn damals hatte.also sie erbricht richtig viel und des im schwall.mache mir eben sorgen und anbei muss mansie auch ständig umziehn da alles stinkt und nass is.ansonsten nimmt sie stetig zu und ist gut entwickelt.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von Aliyah1989 am 18.11.2011, 12:40 Uhr

hallo.kein thema.ich weiss zurzeit auch nich recht weiter.die AR war lange zeit ok bis jetzt vor 2wochen ca.beikoste möchte sie noch nich sodass ich auch nich ausschließen kann dass es damit besser wird.ja wegen der kuhmilchunverträglichkeit würde ich auch gernbe abklären lassen wer macht des denn und wie??hmm hoffe auch dass es nich so ist.weil dann was sollman der kleinen geben für ne milch und dannn was für ne beikost??kompliziert.später mit zunehmenden alter könnten die ja dann auch nur bestimmte produkte essen ne??lg un danke für deine mail

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von larajolina11 am 20.11.2011, 11:23 Uhr

halloo

meine kleine ist auch fast 5 monate alt und ist eu seit geburt ein spuckkind .
ich gebe ihr aptamil AR seit sie 4 wochen alt ist. sie spuckt aber immernoch aber nicht mehr soviel wie am anfang., manche tage weniger manche tage mehr. ich glaub da kann man nicht viel machen ausser abwarten.mein kia hat gesagt das es bis zu 1 jahr gehen kann bis sie aufhören zu spucken
aber seit 3 wochen gebe ich ihr brei und sie spuckt nicht mehr nahc dem brei nur wenn ich ihr die milchflasche gebe.
also es gibt hoffnung

LG larajolina11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spuckkind

Antwort von Aliyah1989 am 20.11.2011, 11:44 Uhr

hallo.danke ne hehee.ich hoffe es zumindest dass es keien milchunvertr. oder so was ist.hoffe dass es sich mit dem brei dann legen wird.bei ihr is es auch so manche tage spuckt sie mehr manche weniger.nur sie will noch kein brei der arzt meinte ich soll noch 4wochen warten vielleicht klappt es dann,weil sie schiebt die zunge immer so raus sodass kein bisschen brei reinkommt deshalb hab ich s dann doch erstmal gelassen,dann sie nimmt ja nich ab oder dergleichen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Absolutes spuckkind,wer kann mir rat geben?

Hallo, ich schreibe mal hier im forum mein anliegen ,vielleicht habt ihr für mich Rat. Mein sohn ist jetzt 9 monate alt,er ist seit geburt ein spuckkind.Nur ist es in den letzten 4 monaten sehr schlimm geworden.Es kommt alles schwallartig wieder raus,er bekommt auch feste ...

von furki09 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

Spuckkind und Milchfrage...

Hallo, nachdem ich nach 3 1/2 Wochen aufhören musste zu stillen, habe ich bis letzte Woche Aptamil PRE gefüttert! Davon hat sie so alle 2 Stunden um die 100 ml getrunken. Allerdings hat sie nach wirklich jeder Flasche gespuckt oder Milch lief raus. Kann sie kaum hinlegen und ...

von Lyly_84 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

verschluckt sich seit ein paar Tagen ständig und weint dann -auch Spuckkind

Hallo, in den letzten Tagen nervt es mich die Kleine (9 Wochen) zu füttern..sie verschluckt sich ständig, hustet dann total laut und weint laut. Benutze jetzt schon die kleinsten Sauger (NUK S )und mache viele Trinkpausen..das geht echt an die Nerven und dann die ...

von Tobs 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

An alle Mamis von Flaschenkindern: Welche Nahrung für Spuckkinder ????

An alle Mamis von Flaschenkindern: Welche Nahrung für Spuckkinder ???? Ich füttere Milumil 1 (Jonas ist 3 Monate) und er spuckt und spuckt und spuckt.... selbst noch 2 Stunden nach der Flasche... Welche Nahrung kann ich für Spuckkinder nehmen ???? lg ...

von jessi23 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

Spuckkind - Was ist besser: Beba AR oder Aptamil AR??

Hier gibt es es doch sicher Mamas mit Spuckkindern?!? Hat jemand Erfahrung mit Beba AR und Aptamil AR und was ist besser? Ist Aptamil AR auch HA-Nahrung? Welchen Sauger nehmt ihr hier Milch oder Brei? Unsere Tochter spuckt regelmäßig schwallartig. Zuerst haben wir es ...

von Katja2 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

Spuckkind welche Nahrung ist am besten?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 14 Wochen und spuckt bis zu 4 Std. ihre Milch. Laut Arzt verwächst sich das und da sie gut zunimmt passt das alles so. Naja. Momentan bekommt sie Aptamil Pre. Haben auch schon die Aptamil AR und Nestargel ausprobiert aber ausser ...

von cami 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

Spuckkind

Unser Kind ist 9 Wochen alt und bekommt Ha Pre Nahrung. Er ist ein kleiner Spucker und jetzt haben wir das Problem mit dem Bäuerchen: Er weint schon beim hochheben und hat Angst. Häufig schießt ihm die Milch durch Mund und Nase wieder raus und er hat Tränen in den Augen. ...

von jeshen 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

Sind hier Spuckkinder??

Hallo , mein kleiner keks spuckt schon seit Geburt.....mal mehr mal weniger. Nach Umstellung t auf Beba Ha 1 ist es etwas besser...jedoch spukt er seit einiger Zeit nicht nur direkt nach der Mahlzeit, sondern noch Stunden später.....das läuft förmlich aus dem Mund....nicht ...

von praxis05 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

am ende mit dem latein ... spuckkind

Huhu mein kleiner ist 3 1/2 monate alt (geb. 03.06.08) und ist eigentlich von anfang an nen spuckkind gewesen, allerdings wars schon ne zeitlang besser geworden und nun ist es die letzten tage wieder arg schlimm . heute durfte ich ihn 4 mal in 10 minuten umziehn, immer. ...

von mamselin 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

Spuckkind

Hallo, ich hab ein kleines Spuckerle (11 Wochen) zu Hause. Wir haben am Anfang alles mögliche durchprobiert und am besten hat er die Milumil1 drinbehalten. Aber die Spuckerei wurde jetzt immer schlimmer. Seit 3 Tagen trinkt er jetzt Aptamil AR, die behält er drin, da sie ...

von claudi33 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.