Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi2011 am 13.11.2011, 20:15 Uhr

Brauche Hilfe...!!!!

Hallo Leute,
ich habe mal eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen! Meine kleine ist jetzt 2 1/2wochen alt und hat sehr mit dem Stuhlgang zukämpfen =(, die ärzte im krankenhaus hatten gesagt das wir deswegen auf BEBA Sensitiv wechseln sollen ( vorher Milasan). Aber das Sensitiv ist ja unter anderem gegen durchfall, blähungen etc. und meine maus die muss sich jedesmal so quälen da ihr stuhlgang so hart ist =(. Und nun will ich morgen auf die pre nahrung umsteigen, weiß aber nich welche. könnt ihr mir da helfen?

Lg.

 
11 Antworten:

Re: Brauche Hilfe...!!!!

Antwort von Felici am 13.11.2011, 20:24 Uhr

also meine hatte am anfang auch probleme... da ich erst durch das krankenhaus humana gegeben habe... naja und dann habe ich schnell die 1er von beba gekauft... und zusätzlich habe ich jetzt 4 monate lang immer in jede flasche einen löffel milchzucker ( bei budni etc erhältlich) dazugegeben... und dann konnte sie super pupsen und hatte auch keine verstopfung mehr und auch keinen harten stuhl ... im übrigen kannst du dein kind auch viel abgekochtes wasser geben... viel wasser macht den stuhl auch weicher...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe...!!!!

Antwort von katinka006 am 13.11.2011, 20:35 Uhr

Hallo,

also ich kenne mich wirklich nicht gut aus, da ich stille und nur ein klein wenig zu fütter. Aber ich glaube Milchzucker ist für so einen jungen unreifen Darm echt nicht gut! Auch würde ich noch nicht auf eine 1er wechseln!
Frag doch am besten nochmal deinen Kinderarzt, ruf doch morgen mal an! Das wird das beste sein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe...!!!!

Antwort von Mami-Franzi19 am 13.11.2011, 21:03 Uhr

Versuchs mal mit zwischendurch etwas Tee? Meine hat auch von Geburt an Probleme, nur mit extra flüßigkeit klappts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe...!!!!

Antwort von Else2011 am 13.11.2011, 21:29 Uhr

Also Milchzucker würde ich echt nicht machen, zumindest nicht dauerhaft! Ich finde Aptamil am Besten. Als meine Kleine die Aptamil Pre bekam, hatte sie keinerlei Probleme mit dem Stuhlgang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe...!!!!

Antwort von Felici am 13.11.2011, 21:35 Uhr

also meine hebamme hat gesagt das aptamil mit die schlimmste marke sei überhaupt ... ich würde an deiner stelle auch mit dem kinderarzt sprechen... ich nehme eben halt milchzucker, da ich nicht gerne medikamente nehme...und milchzucker unterstützt nur eine natürliche verdauung... meiner kleinen hat es super geholfen...und auch vielen zwergen im freundeskreis ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe...!!!!

Antwort von Else2011 am 14.11.2011, 8:12 Uhr

Und warum soll Aptamil die schlimmste Marke überhaupt sein? Meine Tochter verträgt sie super!
Möglich, dass es bei anderen Kindern anders ist, aber dazu kann ich nichts sagen. Meine Erfahrungen sind halt positiv. Verallgemeinern kann man da glaube ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe...!!!!

Antwort von Mira444 am 14.11.2011, 9:55 Uhr

also ich nehme auch immer aptamil, ich kann diese marke nur weitermpfehlen. da gibt es auch aptamil comfort das ist extra wenn das kind verstopfung hat. bei meinem kleinen hats super geholfen und jetzt benutzen wir aptamil 1. seit er diese milch trinkt schläft er die ganze nacht durch, über 10 stunden, weis ja nich obs an der milch liegt :-)

achso haben seit er 2 monate ist aptamil 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe...!!!! -

Antwort von sasu am 14.11.2011, 11:29 Uhr

Da wird mir ja schlecht, was ich hier teilweise zu lesen bekomme.
Da ich keine Lust habe, alles erneut zu schreiben, was andere schon vortrefflich erläutert haben, gibt es von mir Links zu bereits angesprochenen Themen, die man sich dann selber durchlesen kann:

Zum Milchzucker:
http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/beitrag.htm?id=45369&suche=milchzucker&seite=1#start

Zum zusätzlichen Trinken:
http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Da-ja-hier-immer-gern-Wasser-oder-gar-Tee-zusaetzlich-angeboten-wird_44637.htm

Zur angeblich fürchterlichen Aptamil-Nahrung und anderen Milchnahrungen:
http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/beitrag.htm?id=45520&suche=baby+2411&seite=1#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe...!!!! -

Antwort von happy5 am 14.11.2011, 12:13 Uhr

wenn du jetzt beba sensitiv hast, nehm doch beba pre. die nehme ich und wir haben keine probleme mit dem stuhl. hatten am anfang ha pre von beba, aber die hatg mein sohn nicht gut vertragen. aber ich wuerde den kinderarzt um rat fragen. meine empfahl mit die beba und ich bin damit sehr zufrieden. wuerde aber an deiner stelle keine 1er geben, pre kannst du ganz nach den beduerfnissen deines babies geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe...!!!! -

Antwort von Baby2411 am 14.11.2011, 13:29 Uhr

Erst einmal DANKE sasu! ;-)

Auch ich muss mich über manche Tipps wieder wundern. "Viel" Wasser.....das kann aber auch nach hinten losgehen, nämlich indem das Kind dann weniger von seiner Milch trinkt.

Aptamil "die schlimmste Milch"? Wieso das denn? Dafür wüsste ich ja gerne mal einen Grund.

Auch ich kopiere dir mal einen Beitrag rein. Vielleicht siehst du dann, liebe MAUSI2011, dass es kein allgemein gültiges Rezept für jedes Kind gibt.

Lese es dir einfach mal durch, vielleicht bringt es dir ein wenig Licht ins Dunkle und du kannst etwas geeignetes für euch herausziehen.





Man kann nicht sagen, dass diese Milch die Beste ist und diese schlecht. Man kann aber auch keine allgemeine Empfehlung für alle Babys geben, denn jedes Kind verträgt eine andere Milch gut, andere kommen mit jeder zurecht.

Es kann auch sein, dass alles einfach daran liegt, dass sich die Verdauung deines Babys erst einspielen muss und die Verdauungsbeschwerden "ganz normal" sind und noch nicht "besorgniserregend"!



GRUND 1: Dein Kind verträgt einen Zusatz nicht
---------------------------------------------------------------------

Es gibt mittlerweile 4 verschiedene Arten von Milch auf dem Markt. Und nicht jedes Kind verträgt jede Milch.

1. probiotische Milch
------------------------------

Das ist z. B. Beba oder Alete. Diese enthält probiotische Bakterien (=gute Darmbakterien).

Die guten Darmbakterien werden also quasi künstlich zugeführt und sollen auch so eine gute Darmflora und so eine gute Verdauung fördern.


2 prebiotische Milch
-----------------------------

Als Anfangsnahrung nur von Aptamil oder Milumil.

Diese enthält prebiotische Ballaststoffe (=Nahrung für die guten Darmbakterien), die zur Vermehrung dieser beitragen sollen.



3. pre- und probiotische Milch
------------------------------------------

Gibt es zur Zeit nur von Hipp (Combiotik)

Allerdings werden hier andere prebiotische Ballaststoffe verwendet wie dies die Firma Milupa tut.



4. Milch die gar nichts von all dem enthält
------------------------------------------------------------




In der Muttermilch können sowohl probiotische Bakterien ("gute Bakterien") als auch prebiotsche Ballaststoffe ("Nahrung damit sich die guten Bakterien vermehren") nachgewiesen werden.

Nachgewiesen wurde, dass Babys die Milch mit diesen Zusätzen bekommen, eine ähnliche - wenn auch nicht gleiche - Darmflora wie gestille Baby haben. Und die ist ja wiederum für so einiges gut: z. B. die Verdauung und das Immunsystem, usw. (eine Garantie ist es natürlich nicht)

ABER nicht jedes Kind verträgt diese Zusätze. Die einen haben gerade mit prebiotischer Milch eine gute Verdauung. Andere vertragen es nicht. Das gleiche ist mit probiotischer Milch. Und für wieder andere kann beides zu viel des guten sein.



GRUND 2: Könnte es mit der Gabe der Vitamin D-Tabletten zusammen hängen?
-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------

Welches Vitamin D-Präparat gibst du?

Bei meinem Neffen half ein reines Vitamin D ohne Fluor zu nehmen
Bei uns half nur auf Vigantol ÖL umzustellen.

Fluor oder zu viele Inhaltsstoffe können Bauchweh auslösen.




VIELLEICHT KÖNNTE ES AUCH DARAN LIEGEN
-------------------------------------------------------------------------

- Für dein Kind nicht das richtige Flaschensystem
- Dein Kind schluckt zu viel Luft, das Saugerloch ist zu groß
- Dein Kind trinkt zu hastig
- Dein Kind ist überreizt (eventuell hilft pucken?!)
- Ein Besuch beim Osteopathen kann helfen, weil dein Kind eine Blockade hat und so verspannt ist



Die Sachen könnten Linderung verschaffen oder helfen (allgemein)
-------------------------------------------------------------------------------- ---------------


1. Sab Simplex, Lefax o. ä. (bei jedem kann etwas anderes helfen)
Das ist ein entschäumendes Mittel und daher für Blähungen, aber nicht für andere Verdauungsbeschwerden geeignet.

2. Fencheltee (auch hier gibt es unterschiede, mein Kind bekommt z. B von Tee von Milupa und Hipp noch mehr Bauchweh, daher nehme ich den aus der Apotheke von H und S oder Sidroga)

Aber Achtung: auch zu viel Fencheltee kann Bauchweh auslösen!


3. Milch mit Fencheltee anrühren

4. BiGaia Tropfen: Sollte man aber "durchgehend" geben und nicht nur dann, wenn das Kind gerade Bauchweh hat.

5. Wärme z. B. mit Kirchkernkissen

6. Bauchmassage

7. Fliegergriff

8. Beingymnastik

9. Pucken: Seit wir pucken (mit Swaddle me) schläft unser Kind ruhig und gut, denn nicht immer sind es Blähungen oder Bauchweh, auch wenn es so scheint!

10. Kümmelzäpfchen





MILCHZUCKER und KUHMILCHEIWEIß und der Zusammenhang mit SPEZIALMILCHEN:
-------------------------------------------------------------------------------- -----------------------

Um Lactose/Milchzucker verdauen zu können, benötigt man das Enzym Laktase. Jedes Baby hat in der Regel eine Menge davon, denn naturgemäß enthält die Muttermilch sehr viel Lactose. Ein Baby muss also in der Lage sein, dieses verwerten zu können.

Auch die Flaschenmilch enthält der Muttermilch angepasst Lactose und somit eigentlich genug!

Mehr kann ein Mensch also in der Regel nicht einfach so verwerten. Im Gegenteil es kann sogar erst recht zu Bauchweh oder gar Durchfällen führen.

Ein mehr an Lactose löst also nicht unbedingt das Problem, das eben in den seltensten Fällen an einem "zu wenig" von Lactose liegt, sondern oft vielmehr an anderen Dingen.

Manche Babys haben aber dennoch zu wenig von dem Enzym Lakatse und können selbst diese Menge an Milchzucker die in normaler Säuglingsnahrung oder in Muttermilch enthalten ist nicht verwerten.

Das heißt noch nicht, dass diese Kinder eine Lactoseintoleranz haben, sondern einfach weniger von dem Enzym, was übrigens im Laufe der Zeit naturgemäß immer weiter abnimmt. Ein Erwachsener hat nicht mehr so viel Laktase wie ein Neugeborenes)



Es gibt aber genau dafür auch Spezialmilchen z. B. Beba Sensitive oder Aptamil Comfort, die lactosereduziert sind.


Ein weiterer Punkt ist das Kuhmilcheiweiß. Manchen Kindern macht auch das Probleme, ohne dass es gleich eine Kuhmilcheiweißallergie ist.

HA-Milch hat vordergrundig das Ziel das Risiko von Allergien zu verringern. Aber als Nebeneffekt ist diese Milch für manche Babys besser verträglich, da das Eiweiß weiter aufgespalten ist als in einer normalen Babymilch.


Bei denen von mir genannten Spezialmilchen ist dieses Eiweiß NOCH WEITER aufgespalten. Sodass also auch das helfen kann.



Wenn also der Auslöser für das Bauchweh oder die Verdauungsbeschwerden NICHT DIE LACTOSE UND NICHT DAS KUHMILCHEIWEIß sind, dann bringt auch solch eine Milch nichts!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe...!!!!

Antwort von marijanam79 am 14.11.2011, 21:46 Uhr

Kann dir auch nur aptamil comfort empfehlen.zusätzlich kannst du dir tropfen in der apotheke holen.espumisan,kannst deinem kind mit nem löffelchen verabreichen und kannst das auch notfalls über nen längeren zeitraum machen.schadet nicht.LG!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.