Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiaMichelle am 21.08.2013, 11:38 Uhr

Kleine Maus verweigert Flasche

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist eine sehr ruhige und verspielte Maus, allerdings haben wir seit 2 Wochen das Problem, das sie alle Flaschen bis auf morgens und im Halbschlaf verweigert ( 1-Nahrung). Bei den anderen Flaschen trinkt sie wirklich nur wenn sie in der Wippe mit Musik liegt und währenddessen mit einer Ente spielt. Am Tag trinkt sie um die 400-500 ml wenn es hoch kommt. Sie schläft auch schon von Anfang an durch und möchte sie nachts ungerne wecken.
Waren jetzt öfters schon beim Kinderarzt zur Kontrolle doch ihr geht es prima, nimmt aber kaum zu. Wiegt jetzt bei 66 cm 5,4 kilo, Geburtsgewicht waren 4,2 kilo.
Die Ärztin sagt man kann es ihr nicht reinzwingen, mehr auch nicht.
Jetzt wollte ich gerne mal wissen was ihr tun würdet. Bin echt am verzweifeln.

 
17 Antworten:

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von katsix2903 am 21.08.2013, 12:42 Uhr

Wie alt ist deine Tochter und warum fütterst du eine 1er Nahrung?
Eine Pre Nahrung und eine 1er Nahrung haben fast die selben Kalorien.
Der Unterschied zwischen den beiden ist das in der 1er Nahrung zusätzlich Stärke enthalten ist und sie somit länger sättigt, also trinken die Babys seltener und weniger. Ich würde die empfehlen eine Pre Nahrung zu fütter, die nicht so lange sättigt, dann trinkt sie in der Regel automatisch mehr.
In der Zeit wo du ihr die Flasche gibst solltest du die Umgebung Reizarm gestalten, damit sie sich auf die Flasche konzentrieren kann und nicht mit irgendetwas anderem abgelenkt ist, also:
- kein TV
- kein Radio
- den Raum etwas abdunkel
- möglichst alleine sein zum füttern ohne andere Leute im Raum

Welche Nahrung verwendet ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von mirico11 am 21.08.2013, 15:14 Uhr

Hi, vielleicht mal nen anderen Sauger versuchen, oder eine andere Nahrung. Die Marken schmecken wirklich alle anders, also mein Sohn hat nur die von Milumil getrunken, ne andere Marke hat er strikt verweigert. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von lanti am 21.08.2013, 15:37 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn?

Oft ist es so, dass Babys wenn sie mehr von ihrer Umgebung mitbekommen, schnell abgelenkt und überreizt sind und dann auch schlechter trinken. Typisch hierfür ist, dass das Trinken im Halbschlaf besser klappt.

Was dann manchmal hilft ist wie schon beschrieben in einem ruhigen abgedunkelten Raum füttern oder beim Füttern umher gehen.

Darüber hinaus gilt "Weniger ist mehr": möglichst wenig Besuch & Unternehmungen, geregelter Tagesablauf, kein Radio/TV laufen lassen, wenn das Kind im Raum ist

Und auch beim Fläschchen würde ich sie nicht ablenken. Kein Kinder verhungert am gedeckten Tisch. Gesunde Kinder nehmen sich, was sie brauchen. Diesen natürlichen Mechanimus sollte man als Eltern am besten nicht durch Aktionismus durchbrechen - auch wenn's schwer fällt, weil man sich natürlich Sorgen macht.

Je weniger unterschwelligen Druck Du euch machst umso schneller und stressfreier gehen solche ganz normalen Phasen vorüber. Denn unsere Unsicherheit überträgt sich aufs Kind und wirkt nur kontraproduktiv. Mehr als regelmäßig Nahrung anbieten könnt und müsst ihr wie der Kinderarzt (hält auch die Gewichtszunahme im Auge) schon sagt nicht tun

Um ihr insgesamt mehr Kalorien zukommen zu lassen könnte (je nach dem warum sie eine 1er Milch bekommt) eine Pre Milch, die gleich viele Kalorien pro 100 ml hat wie 1er Milch aber ohne Stärke schneller verdaut wird, hilfreich sein, falls sie davon mehr trinkt (kommt aufs Baby an).

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von MiaMichelle am 21.08.2013, 17:07 Uhr

14 Wochen ist sie jetzt und wir geben Milupa Milumil.
Die einer geben wir seit sie ca 7 Wochen alt ist ( laut Ärztin wäre es besser weil sie von per mehr als 1100 ml getrunken hatte).
Ohne Ablenkung weint sie nach 20 ml, und will einfach nicht mehr trinken.
Habe schon alles versucht, ganz alleine mit ihr zu sein, keine Geräusche, anders halten, Milch kälter und wärmer... es funktioniert nur mit Ablenkung sonst würde sie nichts trinken.
Habe das Gefühl ihr schmeckt es nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von MiaMichelle am 21.08.2013, 17:08 Uhr

Sauger und Flaschen haben wir auch schon versucht, funktioniert leider nicht.
Das mit dem Wechsel könnte eine Lösung sein, werde Montag bei der u 4 mal die Ärztin ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von MiaMichelle am 21.08.2013, 17:11 Uhr

Danke für die Antworten :-)
Sehe irgendwie alles nur geteilt muss auf jede Antwort drauf gehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von katsix2903 am 21.08.2013, 17:25 Uhr

Das du jede Antwort anklicken musst, ist normal! Versuche es mit einer Pre Nahrung ggf kannst du ihr ja vor dem schlafen gehen eine 1er Nahrung geben damit Sie nicht zuviel trinkt. Es ist aber auch nicht schlimm wenn die kleinen mal mehr trinken, es solle halt kein Dauerzustand werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von MiaMichelle am 21.08.2013, 17:54 Uhr

Ist ja echt keine schlechte Idee, aber sie kommt ja dann fast jede Stunde könnte dann nicht mit ihr einkaufen,spazieren etc. weil sie wieder Hunger bekommt. Oder kann ich dann davor auch eine pre geben?? Das macht doch bestimmt bauchweh oder nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von katsix2903 am 21.08.2013, 17:59 Uhr

Wie lange hat sie denn so viel getrunken....in Schubzeiten ist es manchmal normal das sie soviel und oft trinken. Es kann jetzt ja schon wieder ganz anders sein
Du kannst auch abwechselt eine 1er Nahrung und eine Pre Nahrung geben.....ob sie es verträgt kann ich nicht sagen, da ist jedes Kind anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von MiaMichelle am 21.08.2013, 18:12 Uhr

Die ersten Lebenstage hatte sie schon rund 80-100 ml pro flasche getrunken.
Das hatte sich stetig gesteigert so das die Ärztin empfohlen hat auf 1 umzusteigen.
Jetzt habe ich gehört das milupa generell sehr sättigt, soll ich mal nach einer anderen Marke schauen die weniger Stärke hat ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von katsix2903 am 21.08.2013, 18:15 Uhr

Ich habe bei unserem ersten Sohn Milumil gegeben und er hat auch viel getrunken und dann war irgendwann stopp. Er trank dann ab der 5ten Woche 5 x 210ml und das behielt er bei. Bei unserem zweiten Sohn gebe ich nach laaaaaaaaaaaaangem ausprobieren Beba. Ich würd bei Milumil bleiben wenn sie die gut verträgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von lanti am 21.08.2013, 21:47 Uhr

14 Wochen ist das klassische Alter für das beschriebene Phänomen. Alles was ich dazu raten kann, habe ich schon geschrieben.

Wenn sie nur kleine Mengen trinkt, würde ich einfach häufiger entsprechend kleine Mengen in reizarmer Umgebung anbieten.

Auch wichtig ist wie gesagt, dass Du nicht in Ablenkungsaktionismus verfällst, sondern mehr Gelassenheit an den Tag legst und darauf vertraust, dass sie auch ohne Ablenkung schon trinken wird. Versuch's einfach mal...

Wenn sie Milumil bisher gemocht und gut vertragen hat (kann bei einer anderen Milch ganz anders sein), würde ich auch dabei bleiben, es allerdings mal mit der Milumil Pre probieren und schauen, wie es dann ist.

Kannst ja mal berichten, wie es sich entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von MiaMichelle am 21.08.2013, 22:54 Uhr

Heute Nachmittag ging es. Habe es mal im Kinderzimmer probiert und siehe da!! Sie hat 125 ml getrunken ohne zu weinen.
Werde berichten wie die nächsten Tage verlaufen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von lanti am 22.08.2013, 14:35 Uhr

Na, siehste ;)

Bin gespannt, auf Deinen weiteren Bericht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von MiaMichelle am 24.08.2013, 10:56 Uhr

Hey,
Also wir haben es geschafft, sie trinkt zwar nur alle 5 Stunden dafür aber dafür 200 ml am Stück!!! :-). Gestern hatte sie dann schon um 820 ml. Wow!! Ohne geweint zu haben :-).
Bin am Montag mal gespannt ob sie zugenommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von lanti am 24.08.2013, 18:47 Uhr

Huhu,

das hört sich doch gut an

Wie oft, wie viel (einzeln und insgesamt) und in welchen Abständen sie genau trinkt, ist aber gar nicht so wichtig - versuch einfach darauf zu vertrauen, dass sie sich schon nimmt, was sie braucht und dran zu denken, dass Babys meist in Schüben wachsen, nichts bleibt wie es ist und fast alles nur ein Phase ist, die von selbst vergeht

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus verweigert Flasche

Antwort von MiaMichelle am 28.08.2013, 8:11 Uhr

Juhu,
Wir haben das Problem, die kleine Maus hat doch schon ein wenig 2 Zähne!!! Die Ärztin hat sie übersehen. Und das mit 15 Wochen, arme Maus.
Aber sie trinkt jedenfalls, von jetzt auf gleich :-). 1100 ml ca. Steigert sich immer mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Tochter (fast 6 Monate) verweigert Flasche :(

Hallo zusammen, meine Tochter wird am 05.07. 6 Monate alt. Sie bekommt quasi seit der Geburt die Flasche (in den ersten 8 Wochen abgepumpte Muttermilch, danach Pre). Sie war immer eine spärliche Trinkerin. Nie kam sie auf die ''geforderten'' Mengen, hat aber immer minimal ...

von -chOcO- 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Baby verweigert Flasche

Hallo alle zusammen. Unser Kleiner ist nun 5 1/2 Monate und ich möchte langsam aber sicher anfangen abzustillen. Versuche seit einigen Tagen ihm Abends die Flasche zu geben,jedoch ohne Erfolg.Habe sämtliche Sauger ausprobiert.Nuckel nimmt er auch Keinen,was ich allerdings gar ...

von 19Shila83 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Baby verweigert Flasche

Hallo! Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand einen Tipp für mich. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wurde bis zum Beikoststart gestillt. Wird er jetzt bei Bedarf immer noch, weil er die Flasche verweigert. Ich würde eigentlich gern langsam abstillen, aber keine ...

von Gänseblümchen82 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Säugling verweigert die Flasche

Hallo, ich habe knapp 7 Monate alte Zwillinge. Ein Mädchen, Lisa und ein Junge, Julian. Beide essen sehr gut mit dem Löffel. Bei Lisa habe ich nun das Problem, dass sie die Flasche mit der Milch verweigert. Nicht mal mehr zu Einschlafen möchte sie ein Fläschchen. Wenn sie ...

von sandrawienen 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Säugling verweigert Flasche, trinkt kaum

Hallo. Hab ein Problem mit meinem Sohnemann (7 Wochen). Er wurde die erste Lebenswoche komplett per Sonde ernährt, da er auf der Intensivstation lag (Herzfehler). Die zweite LW dann halb Sonde, halb Flasche und die dritte Woche nur Flasche, mit ab und zu Sonde. Dann kam er ...

von Chaoskrümel 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

16 wochen altes kind verweigert flasche/ laktoseunverträglickeit?!

hallo mamis ich bin zum ersten mal in dem forum und hab gleich eine menge fragen an euch ich stell mich aber kurz mal vor.. ich habe einen 16 wochen alten sohn den ich 6 wochen abgepumpte milch gegeben habe, dann habe ich auf hipp combiotik umgestellt was er nicht vertragen ...

von alpenfee 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Flaschennahrung wird verweigert.

Meine Tochter ist 8 Monate alt und wurde bis 6 Monate voll gestillt. Nun bekommt sie nur noch 2 Stillmahlzeiten (frühs und vormittag). Zu den anderen Mahlzeiten gibt es Brei und Tee. Nachts schläft sie durch schon seitdem sie 11 Wochen alt ist. Jetzt wollte ich ihr letztens mal ...

von Lotte0909 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

verweigert früh die flasche

hallo mein sohn ist jetzt 8 monate alt und trinkt seit einiger zeit wenig milch frühs, nicht mehr als 100ml, mal auch 30ml, es kommt selten vor das es die ganze flasche austrinkt mit brei ( milchbrei und/oder GOB) sieht es genauso aus, ab und zu paar löffel und das ...

von lina1988 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Flasche wird verweigert

Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und wird noch voll gestillt (mittags gibt’s schon Brei und Obst). Da ich auch gerne mal wieder "Ausgang" hätte und ja sicherlich auch irgendwann in den nächsten Monaten ans abstillen denke, probieren wir seit ca. 3 Wochen, auch mal ne Flasche zu ...

von Tajabi 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Flasche verweigert

hallo zusammen, bin aus dem januarforum und hab unsere Tochter (geb am 22.1.11) bisher meist vollgestillt aber ab der 4 wo ab und an mal eine flasche pre versucht zu geben meist ohne erfolg. jetzt hatte ich von nuk first choice auf norme nus gewechselt mit milchsauger und sie ...

von zauberinsel 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.