Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 25.06.2012, 22:47 Uhr

Tochter (fast 6 Monate) verweigert Flasche :(

Hallo zusammen,

meine Tochter wird am 05.07. 6 Monate alt. Sie bekommt quasi seit der Geburt die Flasche (in den ersten 8 Wochen abgepumpte Muttermilch, danach Pre). Sie war immer eine spärliche Trinkerin. Nie kam sie auf die ''geforderten'' Mengen, hat aber immer minimal bis ausreichend zugenommen, so das der KiA meinte, das wäre ok so.
Mit 4 Monaten (also am 05.05.) haben wir mit der Beikost mittags angefangen. Das hat ihre Trinkmenge des restlichen Tages nicht beeinflusst. Es wurde sogar teilweise etwas mehr. Ende Mai haben wir dann mit dem Abendbrei angefangen und seitdem ist hier alles durcheinander.

Sie verweigert die Flasche fast komplett. Morgens hat sie normalerweise 150-180 ml getrunken (Rekord!). Nun sind es höchstens noch 50-70 ml und bis zum Mittagessen kann ich sie auch nicht dazu bewegen, noch etwas zu trinken. Nachmittags das gleiche Spiel, da hat sie jedoch sonst zwischen 130-150 ml getrunken.

Die kleinen Mengen können ihr doch nicht reichen? Zumal sie eh nur 4 Mahlzeiten zu sich nimmt. So sieht unser Tagesplan aus:
08:00 Uhr: 50-70 ml Pre-Milch
11:30 Uhr: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei + ab und an ein paar Löffel Obst
16:00 Uhr: 50-70 ml Pre-Milch
19:30 Uhr: 200 g Milch-Brei (fertig zum Anrühren)

Wasser, Tee oder verdünnten Saft trinkt sie nur wenn es absolut heiss ist. Sonst kann ich sie nicht dazu bewegen. Habt ihr einen Tipp? Sie braucht doch mehr Milch als das was sie nun zu sich nimmt ... Mir kam schon in den Sinn, das ich ihr die Milch einfach mit Getreide anrühre, so das sie sie dann per Löffel bekommt. Zählt das dann auch als Flüssigkeit?

Gruß chOcO mit Emilia

 
5 Antworten:

Re: Tochter (fast 6 Monate) verweigert Flasche :(

Antwort von Hutschewitt am 26.06.2012, 7:23 Uhr

Wenn es eit Einführung des Abendbreis ist, fällt mir dazu ein, dass sie lieber Milchbrei als Flasche möchte.
Insgesamt ist es schon ein bisschen wenig, was sie überhaupt zu sich nimmt, aber wenn sie zunimmt - ist es ok.
Gib ihr doch morgens nach der Flasche etwas Milchbrei, wäre nen Versuch wert.
Im Brei ist auch Flüssigkeit, edoch zählt das nicht als Getränk....wenn ausreichend Pipi gemacht wird, ist es aber ok. Du könntest ihr auch noch extra Flüssigkeit mit dem Löffel geben.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (fast 6 Monate) verweigert Flasche :(

Antwort von 22Anne1989 am 26.06.2012, 11:38 Uhr

wir haben seit ca 2 - 3 tagen haar genau das gleiche problem....ich gebe ihm einfach zwischenzeitig mit dem löffel flüssigkeit...mal milch...mal tee...mal einfach nur wasser....das klappt eigentlich ganz gut ^^ Er ist seit dem Abendbrei zu nem apsoluten Löffelkind mutiert ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (fast 6 Monate) verweigert Flasche :(

Antwort von lanti am 26.06.2012, 14:06 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders und viele essen wie die Spatzen und entwickeln sich trotzdem prima - wie ja auch bei euch bisher.

Zusaätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder Saft braucht sie bei zwei Breien (und normaler Menge Anfangsnahrung) noch nicht. 100-140 ml Pre Nahrung ist allerdings wirklich wenig. Ist das jetzt schon seit einem Monat so? Und wie geht es der Kleinen (rosige Haut, 5-6 nasse Windeln am Tag, Fontanelle nich eingefallen)? Hat sie im letzten Monat zu- oder abgenommen oder ist das Gewicht unverändert? Bleibt sie auf ihrer Percentilkurve? Und wieviel Mittagsbrei isst sie denn und welchen Fertigmilchbrei gibst Du ihr genau (vermutlich auf Folgemilchbasis)?

Grundsätzlich wäre es besser die Pre Nahrung mit instant Getreidebrei zu einem zucker- und aromafreien Milchbrei ohne unnötige Zutaten anzurühren als Fertigmilchbrei zu nehmen (zählt dann zwar nicht als "Flüssigkeit" in dem Sinne, aber es ist ja wie in allen Breien welche enthalten und es ist gesünder).

Aber wenn sie vorher 280-330 ml zusätzlich zur Abendflasche getrunken hat und jetzt nur noch 100-140 ml zusätzlich zum Abendbrei, würde ich in eurem Fall überlegen den Abendbrei vorerst nochmal ganz wegzulassen.

Sorry für die vielen Fragen, aber je mehr man weiß umso besser kann man antworten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (fast 6 Monate) verweigert Flasche :(

Antwort von Nefertari78 am 26.06.2012, 15:17 Uhr

Es gibt einfach Trinkmuffel. Ich hatte damals nach Beikosteinführung haargenau die gleichen Probleme mit meiner Tochter, sie war auch nie eine, die viel Milch trank aber sie fand am Brei total Gefallen und sie verringerte die Milchtrinkmenge stetig, bis sie die Flasche völlig verweigerte. Löffelte ich ihr die Milch, nahm sie sie an aber aus der Flasche nicht, da war nix zu machn. Letztendlich hab ich ihr statt Milch, Milchbrei gegeben und sie hats mit Freude gelöffelt bekommen. Tee etc. wollte sie auch nicht mehr aus den normalen Nuckelflaschen, Trinklernflaschen lehnte sie anfänglich auch ab und Bechertrinken ging anfangs auch sehr schwer. Also blieb uns oftmals nix anderes übrig als Flüssigkeiten zu löffeln. Heut ist sie knapp 10 Monate, trinkt prima aus dem Trinklernbecher aber mal nur paar Schluck, mal viele ml, das ist ganz unterschiedlich. Bechertrinken geht paar Schluck relativ gut aber dann läuft auch mehr daneben als sie trinkt. Sie ißt immernoch nur Brei 4 mal täglich, Fingerfood fängt sie so langsam an zu probieren.

Also man kann morgens und abends Milchbrei mit Pre geben, mittags Gemüse-Fleischbrei und zwischendurch Obstbrei oder Getreideobstbrei ... dazu natürlich immer wieder Tee/Wasser ... so läuft das hier seit dem 6. Monat und sie ist auch gut gediehen und zeitgerecht entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (fast 6 Monate) verweigert Flasche :(

Antwort von Baby2411 am 26.06.2012, 17:13 Uhr

Schließe mich lanti an.

Abgesehen davon, dass ich auch kein Fan von Fertigbreien bin (zu viele unnötige Aromastoffe, Zutaten und Zucker), würde ich dir noch aus einem anderen Grund zur anderen Variante raten.

Wenn du den Fertig-Instant-Brei mit mehr Wasser anrühren würdest, dann verdünnst du ihn. Dein Kind würde dann zwar mehr Flüssigkeit, aber weniger Kalorien und Nährstoffe, Vitamine, etc. bekommen.

Die andere Variante wäre, dass du die gewohnte Pre-Milch nimmst und diese dann mit puren Getreideflocken (z. B. Reisflocken, Hirse, o. ä.)

Hier bestimmst DU dann wieviel Anteil Flüssigkeit (Pre-Milch, vollwertige Mahlzeit) und wie viel Getreideanteil (Ergänzung im Speiseplan) dein Kind bekommt.

Natürlich musst du schauen, wie du mischen musst, damit der Brei noch Löffelbar ist.

Aber es wäre natürlich auch eine Möglichkeit erst einmal auf den Brei zu verzichten und wieder nur Flasche zu geben - sollte es an der Breigabe liegen, dass dein Kind weniger trinkt. Denn Flüssigkeit ist wichtiger als feste Nahrung und die Pre wäre sowohl Flüssigkeit, als auch ausreichende Ernährung.

Natürlich gibt es Kinder, die mit Einführung des Breis zunehmend die Nuckelmahlzeit verweigern. Aber ich würde schon schauen, dass es nicht zu viel an Brei ist....eben weil Muttermilch bzw. Muttermilchersatz (und das ist Säuglingsmilch) noch so wichtig ist im 1. Lebensjahr und eben wegen der Flüssigkeit.

Wenn es wirklich drinend mit der Flüssigkeit ist, kann man natürlch auch zu allen möglichen Mitteln greifen, hauptsache das Kind trinkt. (Mein Sohn hatte z. B. mit 8 Monaten die Schweinegrippe und er brauchte dringend Flüssigekeit, da haben wir auch zu Säften gegriffen, hauptsache er trinkt) Ansonsten würde ich von süßen Getränken eher absehen, denn zusätzliche Flüssigkeit ist bei ausreichend nassen Windeln, etc . (siehe Auflistung von lanti) nicht uuuuuuuuunbedingt nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby verweigert Flasche

Hallo alle zusammen. Unser Kleiner ist nun 5 1/2 Monate und ich möchte langsam aber sicher anfangen abzustillen. Versuche seit einigen Tagen ihm Abends die Flasche zu geben,jedoch ohne Erfolg.Habe sämtliche Sauger ausprobiert.Nuckel nimmt er auch Keinen,was ich allerdings gar ...

von 19Shila83 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Baby verweigert Flasche

Hallo! Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand einen Tipp für mich. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wurde bis zum Beikoststart gestillt. Wird er jetzt bei Bedarf immer noch, weil er die Flasche verweigert. Ich würde eigentlich gern langsam abstillen, aber keine ...

von Gänseblümchen82 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Flaschennahrung wird verweigert.

Meine Tochter ist 8 Monate alt und wurde bis 6 Monate voll gestillt. Nun bekommt sie nur noch 2 Stillmahlzeiten (frühs und vormittag). Zu den anderen Mahlzeiten gibt es Brei und Tee. Nachts schläft sie durch schon seitdem sie 11 Wochen alt ist. Jetzt wollte ich ihr letztens mal ...

von Lotte0909 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

verweigert früh die flasche

hallo mein sohn ist jetzt 8 monate alt und trinkt seit einiger zeit wenig milch frühs, nicht mehr als 100ml, mal auch 30ml, es kommt selten vor das es die ganze flasche austrinkt mit brei ( milchbrei und/oder GOB) sieht es genauso aus, ab und zu paar löffel und das ...

von lina1988 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Flasche wird verweigert

Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und wird noch voll gestillt (mittags gibt’s schon Brei und Obst). Da ich auch gerne mal wieder "Ausgang" hätte und ja sicherlich auch irgendwann in den nächsten Monaten ans abstillen denke, probieren wir seit ca. 3 Wochen, auch mal ne Flasche zu ...

von Tajabi 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Flasche verweigert

hallo zusammen, bin aus dem januarforum und hab unsere Tochter (geb am 22.1.11) bisher meist vollgestillt aber ab der 4 wo ab und an mal eine flasche pre versucht zu geben meist ohne erfolg. jetzt hatte ich von nuk first choice auf norme nus gewechselt mit milchsauger und sie ...

von zauberinsel 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Stillkind verweigert Flasche!?!

Hallo zusammen, Ich bin hier sonst in anderen Foren unterwegs, aber ich glaube ihr könnt mir am ehesten helfen: Meine Tochter (5 Monate) wird voll gestillt. Wenn ich mal nicht da bin, pumpe ich Milch ab. Aber bisher haben wir die abgepumpte Milch jedes mal wegkippen können, ...

von Nane86 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

verweigert die flasche

hallöchen und guten abend... ich mache mir große sorgen...meine kleine chiara (7wochen) isst seit gestern komisch...ab mittags (ca 14 uhr) iss sie kaum eine flasche...spuckt mir stänig alles raus und schreit nur...bis hin zu kolliken und geschreih, bis mir selbst die tränen in ...

von DewasisFrau 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

verweigert abendessen und flasche

halli hallo, kommt zwar selten vor aber heute war es mal wieder so, dass meine nix von ihrem abendessen essen wollte. naja ich kann sie ja nicht zwingen aber ohne was im bauch ins bett ist ja auch schlecht. das doofe ist ich habe immer gestillt aber mittlerweile ist halt nicht ...

von cathy18 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

HILFE!!! ER VERWEIGERT DIE FLASCHEN!!!!!! ÄRZTERAT!!!!

Auf meinen oben genannten beitrag wurde mit u.a geschrieben ich wäre zu früh mit beikost!" da stimme ich euch zu, nur habe ich erst mit dem beikost angefangen als er die flaschen verweigert hat (hätte ich dazu schreiben sollen) Mittlerweile ist es noch schlimmer mit der ...

von MyLady26 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, Flasche verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.