Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 24.06.2012, 3:40 Uhr

Wenn kein Bäuerchen kommt, erbricht sie die nächste Malzeit komplett

Hallo Eltern!

Meine Tochter (5 Monate) ist sehr empfindlich was das Bäuerchen anbelangt.
Das heißt, wenn ich nach einer Mahlzeit (egal ob Milch oder Brei) nicht solange auf Ihren Rücken klopfe bis das Bäuerchen endlich draußen ist, kann ich davon ausgehen das bei der nächsten Mahlzeit erbrochen wird (komplette Mahlzeit), deshalb klopfe ich auch bevor sie wieder etwas zu Essen bekommt und/oder lege sie auf den Bauch, das auch ja die Luft rauskommt. Wer kennt dieses Problem und ab wann wird es besser. Sie leidet auch einwenig unter Reflux, ist aber mittlerweile auch schon viel besser geworden. Jedoch nach dem Essen gleich hinlegen, ist bei uns nicht drin. Kann das auch daran liegen?
Ich hab Bekannte, die gucken gar nicht ob ihr Kind aufstossen muss warum ist dann mein Kind so empfindlich?

Danke Euch :-)

 
6 Antworten:

Re: Wenn kein Bäuerchen kommt, erbricht sie die nächste Malzeit komplett

Antwort von Hutschewitt am 24.06.2012, 7:28 Uhr

Ja da muss man in der Tat das Luftschlucken reduzieren.....
Sauger mit einem kleinen Loch und aufrecht trinken lassen. Man kann es mit Lefax oder Sab simplex probieren, oder mit einer dickflüssigeren Milch, z.B. 1 er Milch (dann aber wieder größeres Saugerloch). Besprich das aber mal mit dem Arzt....wenn regelmäßig komplette Mahlzeiten erbrochen werden, sieht man das am Gewicht! AR-Nahrung kann vielleicht auch hilfreich sein.
Vielleicht den Anteil des Breis noch etwas erhöhen.
Und das mit dem Reflux würde ich auch nochmal fachmännisch überprüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kein Bäuerchen kommt, erbricht sie die nächste Malzeit komplett

Antwort von Baby2411 am 24.06.2012, 11:22 Uhr

Hallo!

Ich kann das schwer beurteilen, aber ich würde mit 5 Monaten jetzt nicht mit AR-Nahrung anfangen oder gar die Breimenge erheblich erhöhen.

Wie lange ist es denn schon so arg?

Davon angesehen, ist es meist so, dass es für uns Eltern nach einer riesen Menge aussieht was da rauskommt, es dies aber gar nicht ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kein Bäuerchen kommt, erbricht sie die nächste Malzeit komplett

Antwort von Hutschewitt am 24.06.2012, 11:42 Uhr

Nicht erheblich erhöhen......aber Brei wird meist eher drin behalten als flüssige Milch.
Wir wissen ja gar nicht, wieviel das Kind schon an Brei ist.....
Und ich würde das bei Dauererbrechen immer mit dem Arzt abklären.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kein Bäuerchen kommt, erbricht sie die nächste Malzeit komplett

Antwort von Tekitisie am 24.06.2012, 15:13 Uhr

Hallo, meine Kleine bekommt bereits die 1-er Milch mit Avent 3-er Sauger,da es von der Marke die wir vom Arzt empfohlen bekommen haben keine Pre gibt. ( ist Similac und wir wohnen in Chile) Der Reflux wurde per Ultraschall bestätigt, also keine Diagnose von mir selber. Das mit dem Erbrechen ist auch noch nicht sooo lange (ca3-4 Wochen) und passiert ja auch nicht jeden Tag, es ärgert mich bzw ich mache mir nur jedes Mal Vorwürfe das es wohl meine Schuld ist, dass das Kind erbricht (wg nicht gefundenen Bäuerchen). Es kommt noch hinzu das Sie ein schlechter Esser ist, kommen bei 6300g mal gerade auf max. 800ml pro Tag. Arzt ist aber zufrieden mit meiner Tochter und sie ist auch sonst top fit drauf. Sie trinkt Ihre Milch fast im sitzen (richtiges Sitzen klappt halt noch nicht alleine) Brei gibt es in der gleichen Position und den bekommt sie zum Mittag (ca 150g) und Getreidebrei zum frühen Abend.
Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kein Bäuerchen kommt, erbricht sie die nächste Malzeit komplett

Antwort von Tekitisie am 24.06.2012, 15:13 Uhr

Hallo, meine Kleine bekommt bereits die 1-er Milch mit Avent 3-er Sauger,da es von der Marke die wir vom Arzt empfohlen bekommen haben keine Pre gibt. ( ist Similac und wir wohnen in Chile) Der Reflux wurde per Ultraschall bestätigt, also keine Diagnose von mir selber. Das mit dem Erbrechen ist auch noch nicht sooo lange (ca3-4 Wochen) und passiert ja auch nicht jeden Tag, es ärgert mich bzw ich mache mir nur jedes Mal Vorwürfe das es wohl meine Schuld ist, dass das Kind erbricht (wg nicht gefundenen Bäuerchen). Es kommt noch hinzu das Sie ein schlechter Esser ist, kommen bei 6300g mal gerade auf max. 800ml pro Tag. Arzt ist aber zufrieden mit meiner Tochter und sie ist auch sonst top fit drauf. Sie trinkt Ihre Milch fast im sitzen (richtiges Sitzen klappt halt noch nicht alleine) Brei gibt es in der gleichen Position und den bekommt sie zum Mittag (ca 150g) und Getreidebrei zum frühen Abend.
Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kein Bäuerchen kommt, erbricht sie die nächste Malzeit komplett

Antwort von Hutschewitt am 24.06.2012, 16:00 Uhr

Die Trinkmenge ist völlig ok, und wenn es nicht jedes Mal passiert......es ist ganz bestimmt nicht deine Schuld mit dem Bäuerchen......das red dir mal nicht ein.
Es gibt verschiedene Arten Bäuerchen zu machen, z.B. Kind sitzend auf deinen Beinen, nach vorne schauend und auf den Rücken klopfen, vielleicht klappt das besser. Kannst du auch mal googlen.
Gerade wenn soviel Luft im Bauch ist - die sollte schon raus irgendwie.
Vielleicht ist das Erbrechen ja auch gar nicht soviel.....das sieht oft viel aus, ist es aber gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.