Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lina1988 am 23.06.2012, 21:46 Uhr

nachts kindermilch geben statt 1er?

hallo

kann man statt 1er Kindermilch bzw. normale milch nachts geben??
zumindest versuchen ... weil meiner will nachts immer noch bis zu 3 flaschen milch, wasser ging nicht haben schon oft versucht

 
8 Antworten:

Re: nachts kindermilch geben statt 1er?

Antwort von lanti am 23.06.2012, 21:59 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Sohn denn?

Und meinst Du Kindermilch statt 1er (wie im Betreff steht) oder normale Vollmilch statt Babynahrung/Kindermilch (wie im Text steht)?

Unter 1 Jahr würde ich keine pure Kuhmilch geben und auch danach erstmal nur in geringeren Mengen als 3 Flaschen pro Nacht plus Milch in der normalen Ernährung (Käse, Butter, Joghurt).

Allerdings würde ich auch nicht von 1er Nahrung auf Kindermilch (ein eigentlich überflüssiges Produkt) umstellen, weil ich nicht wüsste, was sich dadurch ändern sollte.

Wie sieht die Ernährung denn ansonsten aus und trinkt er schon immer die 3 Flaschen pro Nacht? Vermutlich braucht der Kleine die Nahrung (bei der Menge) einfach noch. Dann würde ich es erstmal so belassen (je nach Alter und sonstiger Ernährung).

Wenn überhaupt würde ich die Flaschen schrittweise mit immer je 1 Löffel weniger Pulver zubereiten, damit sich der Stoffwechsel langsam darauf einstellen kann tagsüber mehr Nahrung aufzunehmen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts kindermilch geben statt 1er?

Antwort von Baby2411 am 24.06.2012, 11:23 Uhr

schließe mich lanti an?

kindermilch statt 1er oder vollmilch statt flaschennahrung?
welche änderung erhoffst du dir durch die Umstellung?
wie alt ist dein kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts kindermilch geben statt 1er?

Antwort von lina1988 am 25.06.2012, 12:02 Uhr

hallo

danke für eure beiträge :D

meiner trinkt noch die 1er nachts, hab schon oft versucht auf tee und wasser umzustellen (selbst diese in milchflaschen reingetan) es half nix

waren heut beim arzt U6, (voll zufrieden und begeister von ihm :D :D )der hat gemeint ich kann mal versuchen normale milch zum trinken geben .... momentan hat er auch blähungen, soll ihm laktosefrei milch geben .... (kann man irgendwie mit fenchentee mischen???) es soll wegen durchfall zusammen hängen, der war anfang des monats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts kindermilch geben statt 1er?

Antwort von lanti am 25.06.2012, 13:26 Uhr

Nach einer Krankheit muss der Körper erstmal wieder aufholen (kennt man ja von sich selbst) und der Darm sich erholen - vor allem bei kleinen Kindern.

Aufgrund dessen und wenn er zurzeit schon Blähungen hat, würde ich jetzt nicht die Milch wechseln. Vor allem würden 3 Flaschen pure Kuhmilch viel zu viel Eiweiß enthalten, was die Nieren belasten kann.

Wie alt ist der Kleine (bis 1 Jahr würde ich keine pure Vollmilch geben)?
Und was spricht dagegen weiterhin die 1er Milch zu nehmen?

Wenn er dauerhaft nicht von selbst weniger nachts trinkt, würde ich wie schon beschrieben schrittweise (je 1 Löffel weniger Pulver) die Milch verdünnen, damit der Stoffwechsel sich umstellen kann. Wasser pur oder Tee wird meist nicht von heute auf morgen akzeptiert und schon gar nicht ohne Protest.

Der Infekt könnte aber ja eine Erklärung für den nächtlichen Hunger sein. Dann pendelt sich das vermutlich auch von selbst wieder ein. Passt es denn zeitlich zum Durchfall Anfang des Monats (Du schreibst ja Du hast schon oft Wasser/Tee probiert)? Dann würde ich einfach abwarten und die normale Nahrung belassen bis es sich von selbst bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts kindermilch geben statt 1er?

Antwort von lina1988 am 25.06.2012, 14:00 Uhr

in einer woche wird er ein jahr alt
ich soll laut Kinderarzt laktosefrei milch nehmen, da er anscheinend nach/durch den durchfall Laktose nicht verträgt .... und dadurch hat er Blähungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts kindermilch geben statt 1er?

Antwort von lanti am 27.06.2012, 11:00 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde einem einjährigen Kind, insbesondere nach einer Durchfallerkrankung und bei Blähungen aber auch sonst, keine 3 nächtlichen Flaschen Kuhmilch (unabhängig davon ob laktosefrei oder nicht - Muttermilch enthält z.B. auch viel Laktose) geben, weil diese wie schon beschrieben sehr viel Eiweiß enthält (da sie auf die Bedürfnisse von Kälbchen und nicht von Menschen abgestimmt ist), was die bis 18 Monate noch unreifen Nieren belasten kann.

Grundsätzlich ist eine Durchfallerkrankung auch erstmal kein Grund die Nahrung (also die bisherige 1er Milch) zu wechseln. Wenn es bei der gewohnten Nahrung "nur" Blähungen sind und ansonsten alles okay ist, würde ich zunächst einfach abwarten bis sich die Darmflora wieder erholt hat und weiter die gewohnte 1er Milch geben.

Für den Fall dass Laktose tatsächlich nicht gut vertragen wird, kann man Beba Sensitive oder Aptamil Comfort, die weniger Laktose enthalten, geben und bei einer nachgewiesenen Kuhmilchunverträglichkeit (gegen Laktose und Kuhmilcheiweiß) z.B. Humana SL.

In eurem Fall wurde die normale Säuglingsmilch aber ja bisher gut vertragen. Daher kann ich den Rat des Kinderarztes nicht ganz nachvollziehen...

Aber entscheiden müsst ihr das natürlich selbst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts kindermilch geben statt 1er?

Antwort von lina1988 am 28.06.2012, 10:20 Uhr

hab auch überlegt diese spezialnahrungen zu geben aber das problem ist auch das er tagsüber schlecht trinkt, essen aber tut er ganz gut
KA hat gemeint es könnte auch wegen diesen flaschen sein ...

jedenfalls hat der kleine heute das erstemal seit monaten knapp 6 stunden durchgeschlafen, hab ihm dann ein wenig milch gegeben und eine stunde später war er wieder mit geschrei wieder wach ....hatte auch einen harten bauch, dann hab ich gemerkt das ich ihm aus versehen die ganz normale milch (HMilch, 3,5 %) gegeben habe .....

ansonsten sind die nächte viel besser geworden, sein geschrei war halt wie als hätte er schmerzen, als würde ihn jemand aufschneiden ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts kindermilch geben statt 1er?

Antwort von lanti am 29.06.2012, 16:56 Uhr

Heißt "aus Versehen die normale H Milch 3,5" dass Du ihm jetzt ansonsten die laktosefreie Milch gegeben hast und mit laktosefreier Milch gut zurecht kam, aber mit normaler H Milch nicht?

Wenn ja würde ich mit dem Kinderarzt besprechen, ob ihm Hinblick auf das Eiweiß etc. und der noch hohen nächtlichen Trinkmenge die Spezialnahrungen angezeigt sind oder nicht. Denn einge Laktoseintoleranz kann man nicht wirklich zuverlässig selbst bzw. ferndiagnostizieren...

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Nachts Flasche-wie lange?

Hallo ihr Lieben, mein Murkel ist 8 1/2 Monate, 71 cm und knapp 8 kg. Wir haben Ostern mit Abendbrei begonnen, dadurch hat sich das Einschlafstillen von selbst erledigt, er war noch satt. Das nächtliche Stillen hat sich dann auch von selbst erledigt, vor ca. 3 Wochen, es ...

von kangaru 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Kindermilch???

Ab welcher Milchmenge ist es "sinnvoll" auf Kindermilch umzusteigen? Mein Kind (2 Jahre) hat bisher immer max. 350ml Vollmilch getrunken, aber seit zwei Wochen kommt sie damit nicht mehr aus. Sie will ständig Milch haben und weint dann richtig, wenn sie keine bekommt. Habe ...

von PefectMum 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

wie viel nachts noch die flasche??

hallo mich würde mich interessieren wie oft kriegen eure kinder nachts die flasche ?? meiner ist 9 1/2 Monate, er schläft so um 20/21 uhr ins bett und bis circa 6-7 uhr kriegt er 3 - 4 flasche 1er. (die 4 flasche ist eher sehr selten) er kommt immer 3-4 stunden, wobei ...

von lina1988 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

1 Jahr / Flasche abends und nachts Umfrage

Mein kleiner Mann wird im April 1 Jahr alt. Er ist gegen 17.30 Uhr Abendbrot und bekommt um 19.00 Uhr nochmals eine Flasche von Babylove 3er und gegen 22.30 Uhr fordert er nochmals eine und schläft dann bis morgens durch. Am Tag bekommt er keine Milchflasche. Wie war das ...

von Muckelchen1975 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Ab wann die Kindermilch?

Hallo Meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt.Bis jetzt bekommt sie noch die Hipp Pre. Nun ist es ja so da man ab 1 Jahr die Kindermilch geben soll.Wie macht ihr das,oder kann ich noch die Pre weiterfüttern? Bin gespannt auf Antworten.lg ...

von mellibelli 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Trinkt nachts nur wenig (3 Monate)

hallo, also mein kleines mäuschen jetzt 3 monate alt bekommt milupa milumil 1er nahrung und trinkt allerdings nachts immer nur 50-60 ml am tag trinkt sie manchmal 90,100,110 ist immer unterschiedlich, ich mache mir echt ein wenig sorgen das sie nachts immer so wenig trinkt sie ...

von steffideluxxe 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo an alle, bitte helft mir mal mit eurem Erfahrungsschatz: Mein Sohn (fast 8 Monate) schläft grundsätzlich sehr gut und schläft auch immer brav ein. Es gab sogar Zeiten, da hat er von 18 Uhr - 6 Uhr früh durchgeschlafen. Aber seit mehreren Wochen besteht er auf die ...

von alys 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Fast 4 Wochen alt und wird Nachts nicht richtig satt...

Hätte da mal ne frage.... Und zwar stelle ich seid 3 Nächten nun schon fest das mein Kleiner nachts von der Beba Pro Pre Nahrung nicht satt wird... über Tag ist es garkein Problem...kommt alle 3-4 manchmal sogar 5 stunden...aber die letzte Zubettgeh flasche um 21-22 Uhr...da ...

von 22Anne1989 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Abstillen - Flasche nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Kindermilch oder 1er

Hallo, bekommen Eure kleinen Nachts noch Fläschchen? Meine Tochter 14 M, wird nachts immer noch wach und lässt sich erst durch eine Flasche Milch beruhigen. Sie bekommt Kindermilch. Doch zur Zeit wird sie nach dieser Flasche nach 3 Std. wieder wach und verlangt wieder was. ...

von carlo29 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.