Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nordsternchen1989 am 20.08.2013, 5:37 Uhr

Zuwenig Nahrung ist aber zufrieden

Hallo

Ich habe eine 11 Wochen kleines Mädchen, sie wog bei der Geburt 3560 g und war 52 cm groß. Wir mussten leider mit etwa 7 Wochen auf Flasche umsteigen und abstillen, sie bekommt nu die Bio babydream 1. sie bekommt jetzt seit dem wochende eigentlich 170 ml was aber nicht immer rauskommt beim zusammen mischen. Jetzt mein Problem sie ist eine ganz schmächtige und hat letzte Woche erst 4920 g gewogen und bekommt jetzt "170 ml" aber nur 4 Flaschen am Tag, öfter kommt sie nicht das ist weniger als sie vorher hatte sie damit aber zufrieden, was kann ich machen oder ist in Ordnung was ich nich glaube.

Vielen dank schonmal im vorraus.

 
12 Antworten:

Re: Zuwenig Nahrung ist aber zufrieden

Antwort von lanti am 20.08.2013, 6:42 Uhr

Hallo,

was bedeutet "170 ml was aber nicht immer rauskommt beim zusammen mischen"?

Wenn Du je nach Herstellerangaben zB 150 ml Pulver und 5 Meßlöffel Milchpulver mischst, sollte das doch 170 ml trinkfertige Nahrung ergeben.

Würde sie vielleicht häufiger kleinere Mengen trinken?
Und warum füttert iht eine 1er Nahrung statt einer Pre?

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose. 1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die die Milch sämiger macht, langsamer verdaut wird und dadurch länger sättigen soll. Beide Milchen haben aber gleich viele Kalorien pro 100 ml.

Daher ist es gerader bei leichten Babys, die wenig trinken meist sinnvoller eine Pre Milch zu geben (falls ein Unterschied in der Trinkmenge besteht) - denn wenn sie von der 1er Milch mit gleich vielen Kalorien weniger trinken als von der Pre bekommen sie auf 24 Std. gesehen insgesamt auch weniger Kalorien.

Was die Gewichtsentwicklung angeht sollte sie das Gewicht immer entlang der gleichen Perzentilkurve entwickeln (wird vom Kinderarzt überprüft) - das kann Du auch selbst im Auge behalten:
http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Nahrung ist aber zufrieden

Antwort von nordsternchen1989 am 20.08.2013, 9:08 Uhr

Das ist richtig so machen wir das auch nur bei uns kommt nicht immer 170 ml raus sondern auchmal 150 ml bei gleicher Wasser und Pulver Menge. Wir Futter die pre nich mehr weil sie davon noch satt geworden ist da hätte sie schon fast 200 ml pro Mahlzeit haben müssen und das erschien mir zuviel laut Kinderarzt auch und kleinere Mengen also 130 ml pro Flasche da hat sie am Tag 6 Flaschen von bekommen aber diese Menge reicht ihr nicht da macht sie danach ein heiden Theater und möchte mehr also 170 ml aber bei der kommt sie nich oft klar wegen der Stärke, aber ich kann ihr ja nu nich weniger geben aufmal und sie jammern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Nahrung ist aber zufrieden

Antwort von emilie.d. am 20.08.2013, 13:30 Uhr

Hallo Nordsternchen1989,
lanti ist hier die Expertin und schreibt vielleicht noch einmal, aber so ganz verstehe ich Deinen letzten Beitrag nicht.
Wenn Du konstant 150ml Wasser mit 5 Löffeln Milchpulver mischst, kann nicht mal 170ml Milchnahrung dabei herauskommen, mal 150ml, das ist physikalisch nicht möglich. Benutzt Du vielleicht unterschiedliche Flaschen, die unterschiedlich geeicht sind?
Babys im Alter Deiner Tochter machen einen Schub nach dem anderen durch und dürfen in dieser Zeit auch mehr trinken als angegeben: genaue Mengen kennt sicher lanti.
Daß Dein KiA bei einem schlecht zunehmendem Kind eine 1er Milch statt Pre empfiehlt, wundert mich. Das typische "unser Kind wird nicht mehr satt, will dauernd trinken" reicht da eigentlich nicht, denn das machen alle Kinder mehr oder weniger durch.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Nahrung ist aber zufrieden

Antwort von Engel2409 am 20.08.2013, 13:58 Uhr

man nimmt aber immer ca 10 20 ml weniger wasser was an milch zum schluss rauskommt.
das ist bei alles mIlchsorten so die ich kenne.

zb humana 4 Löffel Pulver 120ml wasser sind 130 milch
und es passt wirklich habe extra mal 120 ml wasser mit einer flasche abgemessen und dann auf das pulver gekippt und es passt.
ich mische sonst pulver +etwas heißes +etwas kaltes wasser, schütteln und dann kommt noch das restliche wasser dazu bis mir bei der gewünschten Milchmenge sind,.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Nahrung ist aber zufrieden

Antwort von nordsternchen1989 am 20.08.2013, 14:26 Uhr

Also ich habe nur die first choice von nuk und sonst keine und ich mache die milch so wie sieauf der packung steht. Sie hat vorher 130 ml bekommen und das wird aus 120 ml und 4 Löffel Milchpulver angemischt und es ist auch immer 130 ml dabei raus gekommen nur jetzt nich mehr wie schon geschrieben kommen nur 150 ml raus egal wie ich es mache. Ich denke schon das sie ein schub macht. Ich will nur nich das sie zu wenig bekommt, sonst geht es ihr prächtig ist munter babbelt ist aktiv, immer in bewegung, allerdings halt ist sie halt sehr leicht. aber dabei nicht mager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Nahrung ist aber zufrieden

Antwort von nordsternchen1989 am 20.08.2013, 14:30 Uhr

Es hat vorher mit der geringeren menge auch funktioniert genau soo wie du sagst 4 löffel + 120 ml wasser = 130 ml nahrung, aber komischer weiße nu nich mehr bzw nich immer. ich weiß nur nich ob ich dann mit wasser auf die 170 ml auffüllen soll oder ihr das auch nur mit 150 ml geben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Nahrung ist aber zufrieden

Antwort von lanti am 20.08.2013, 14:35 Uhr

Es kann schon mal sein, dass die Skalierung auf den Fläschchen nicht ganz korrekt ist. Ich würde die Milch probeweise mal in einem normalen Meßbecher anrühren und schauen, wie es dann ist.

Wenn ich das richtig verstehe habt ihr von Pre auf 1er Milch umgestellt, weil sie davon "zuviel" getrunken hat und nun hast Du Sorge, dass sie von der 1er Milch zu wenig trinkt.

Wieviel hat sie denn von der Pre in 24 Std. verlangt?

Pre Milch kann man nach Bedarf füttern - also so viel und so oft das Baby möchte. Zwar sollte eine Trinkmenge von 1 Liter in 24 Std. nicht dauerhaft (also nicht nur 2 Wochen) deutlich (also nicht nur 50 ml) überschritten werden, um die Nieren nicht zu belasten - zu Schubzeiten und das würd bei euch ja vom Alter her passen ist eine größere Trinkmenge aber unbedenklich.

Wie ist es denn, wenn Du ihr jetzt zB 170 ml Pre Milch pro Flasche anbieten würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Nahrung ist aber zufrieden

Antwort von nordsternchen1989 am 20.08.2013, 14:48 Uhr

Sie hat die pre nahrung vor ca 4 wochen das letzte mal bekommen da hat sie schon über 170 ml verlangt und das alle 2 stunden und da sagte mein ka ich solle auf 1er umstellen weil das sonst wie du sagst auf die nieren geht und bei der 1er reichte ihr in der ersten zeit 100 ml alle drei stunden, dann alle drei stunden 130 ml und nu dann 170 ml (laut packung) alle 4 stunden und da sie um 19 uhr ins bett geht schläft sie bis morgens um 5 uhr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Nahrung ist aber zufrieden

Antwort von lanti am 20.08.2013, 21:05 Uhr

Wenn sie durchgehend alle 2 Std. 170 ml Pre Milch getrunken hätte, wären das ja über 2 Liter. Vermutlich gab es auch da nachts eine größere Pause. Daher die Frage nach der Trinkmenge insgesamt in 24 Std.

In Zeiten von Wachstumsschüben und davon gibt es gerade zu Beginn ja recht viele ist eine Trinkmenge von über 1 Liter in 24 Std. wie gesagt unbedenklich. Es ist also nicht schlimm, wenn sie mal 2-3 Wochen 1100 ml trinkt o.ä.

Gerade für leichte Babys bzw. welche mit geringer Gewichtszunahme ist es wichtig regelmäßig nach Bedarf ausreichend schnell verfügbare Energie zur Verfügung zu stellen. Da Pre und 1er Milch gleich viele Kalorien haben, bekommen die Kleinen mit der Pre Milch, wenn diese häufiger bzw. in größerer Menge getrunken wird insgesamt gesehen mehr Energie/Kalorien als bei einer 1er Milch und das ist auch dem Gewicht zuträglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Nahrung ist aber zufrieden

Antwort von Baby2411 am 21.08.2013, 13:35 Uhr

Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen, dass bei GLEICHER WASSERMENGE und GLEICHER PULVERMENGE, immer wieder etwas unterschiedliches herauskommt.

Streichst du den Pulverlöffel immer ab oder häufst du ihn?
Kann es vielleicht sein, dass du die Flasche schüttelst und aufgrund der Lüftbläschen die ml-Menge schwer abzuschätzen bzw. die endgültige Menge noch nicht erreicht ist.

Dass da mal 150 und mal 170 ml rauskommt, kann eigentlich nicht sein. Klar, dass es nicht immer auf dem Strich ist, aber 20 ml ist schon einiges!

Auffüllen solltest du jedoch nicht, denn dann kann das Verhältnis wieder nicht stimmen und dein Kind bekommt zu wenig von den Inhaltsstoffen.

Für uns scheinen 20 ml extrem wenig zu sein und "macht nichts aus", aber wenn man bedenkt, dass das Pulver teilweise mikromengen von einem Inhaltsstoff enthält, erscheint das doch wieder viel.

Also kurzum: schau noch mal auf die Menge und lass die Nahrung vielleicht mal kurz stehen, wenn Luftblasen drin sind.

Ansonsten kann ich deinen Worten auch schwer folgen. Ich habe aber denk Eindruck eines herauszulesen. Und zwar, dass du sehr nach Packungsbeilage gehst. "Seit dem Wochenende bekommt sie eigentlich 170 ml...."

Wieso seit dem Wochenende? Weil ihr die vorherige Menge nicht mehr gereicht hat oder weil es auf der Packung stand?

Auf der Packung stehen nur Richtwerte und sie dienen nur zur Orientierung.
Ein Kind kann aber durchaus auch weniger, mehr, öfter oder seltener kommen.
Wichtig ist, das was das Kind in 24 Stunden trinkt. Das sollte UNGEFÄHR so hinkommen, wobei es wie gesagt Sprünge nach oben und unten gibt.

Gib deinem Kind einfach Milch wann es hunger hat und soviel wie es möchte.
Schau, dass die Windeln immer schön nass sind und der Stuhlgang okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Baby2411

Antwort von lanti am 21.08.2013, 14:20 Uhr

Ich denke die AP meint damit, dass sie eigentlich 170 ml zubereitet und füttern will, aber sich aus 150 ml Wasser plus 5 Meßlöffel Pulver bei ihr teilweise nur 150 ml ergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Baby2411

Antwort von Baby2411 am 21.08.2013, 15:01 Uhr

ja das kann sein, wenn ich es mir nochmal durchlese ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Bio Babydream Pre Nahrung

Hallo ihr Lieben, aus gesundheitichen Gründen darf ich meine Tochter 5 1/2 Wochen alt leider nicht stillen. Sie kam 7 Wochen zu früh und hätte jetzt bald ihren errechneten Geburtstermin. In der Klinik könnten Sie mir nicht sagen was sie ...

von Lekkerbek82 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

2 pre nahrungen????

hallole.... geht es eigentlich das ma zwei unterschiedliche pre`s füttere.... beba mag der kleine sehr, ABER er muss davon tierisch pupsen und stuhlgang ist nur so alle 4tage..... hipp probiotik mag er net soooo.....aber davon kann er jeden tag schön käkern... woher ...

von maimami73 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Ab wann auf 1er Nahrung umstellen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn ist nun fast 13 Wochen alt und bekommt zurzeit die Hipp-Bio-Combiotik Pre-Nahrung. Es gibt Tage, da verputzt er etwas über 1000 ml, an anderen Tagen etwas weniger. Ab wann sollte man dann mit der 1er Nahrung anfangen? Danke und liebe ...

von JaJoRad 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Wie von HA Pre auf normale 1 er nahrung umstellen ?

Huhu ihr lieben .. Ich wollte jetzt gerne auf die 1er nahrung umstellen weil ich das gefühl habe das mein baby nicht mehr satt wird und sehr unzufrieden ist .. Wie mache ich das am besten ? Wollte gleich das HA weg lassen da genau dieses ewig ausverkauft ist und bei uns ...

von Wolke198585 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Andere pre Nahrung? (Vorsichtig etwas länger)

Also wir haben folgendes "Problem" Mein Sohn, 5 Monate, wird gestillt. Bekommt jetzt mittags Brei, ist auch schon voll ersetzt, seit 2 Tagen bekommt er auch abendsbrei (milchfrei) danach wird noch gestillt. Ich war vor 3 Wochen ca das erste mal abends weg, weil er eig immer ...

von Schnullerbacke1987 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

1er Nahrung nach Bedarf - die 2te

Hallo, ich bins nochmal! Kann es sein, dass meine Kleine im Zuge des Wachstumsschubs/der Hitze/sonstigen Gründen die 1er einfach nicht mehr verträgt? Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Sie trinkt mittlerweile von der 1er auch 900-1000 ml, manchmal sogar mehr ...

von tigermami 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

1er Nahrung nach Bedarf?

Hallo, ich nochmal! Mittlerweile trinkt meine Kleine weniger durch den Saugerwechsel, dafür circa alle zwei Stunden. Sie möchte gerne auch immer wieder mal 50-100 ml saugen um einschlafen zu können. Ansonsten trinkt sie zwischen 120 und 160 ml. Deshalb wollte ich mal ...

von tigermami 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

3 Wochen alt und Pre Nahrung reicht nicht mehr???

Hallo zusammen, unser kleiner Mann ist morgen 3 Wochen alt. Ich hatte leider nicht genug Milch und musste bereits nach ein paar Tagen abstillen. Seither bekommt er die Pre Nahrung. Er trinkt sehr viel und hat schon fast 1 kg seit Geburt zugenommen. Seit ein paar Tagen ...

von Lollo5680 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

HA Nahrung bitter

Meine Maus trinkt für ihr Alter recht wenig (100ml pro Mahlzeit mit 11 Wochen). Heute meinte unsere Kinderärztin, dass die HA Nahrung leicht bitter schmeckt und es daran liegen kann. Habt ihr das schon mal gehört? Ich soll jetzt auf einer 1er ohne HA umstellen.

von kittykatze87 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Hallo! Ich habe meine Tochter nun mit 12 Monaten abstillen müssen (habe sowieso nur noch morgens gestillt) und weiss nicht was ich ihr früh morgens anstatt der Brust zu essen geben soll. Sie wird aus Gewohnheit um 6 uhr morgens wach und möchte die Brust. Danach schläft sie ...

von DoroB. 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.