Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Samily  am 19.08.2013, 22:43 Uhr

Harter Stuhlgang

Huhu ihr Lieben,
meine (fast)3 Monate alte Tochter bekommt seit 2,5 Wochen die Flasche (pre-Nahrung). Sie trinkt sehr gut, nur wenn ich das Flaschi so anrühre wie es auf der Verpackung steht, bekommt sie nen sehr harten Stuhlgang und da merkt man auch, das es ihr weh tut!
Jetzt habe ich seit 3 Tagen angefangen mehr wasser und weniger Pulver in die Flaschis zu geben, und siehe da... der Stuhlgang ist viel weicher... aber dadurch das ich das flaschi in die "länge ziehe" trinkt sie auch sehr viel... hab irgendwo gelesen das es nicht gut ist wenn die Babys über nen Liter am Tag trinken, Emily kommt auf ca, 1250 ml, wenn nicht sogar mehr... Ist das schädlich? Dachte eigentlich das viel trinken gut ist...

 
7 Antworten:

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von DiniSalvatore am 19.08.2013, 23:00 Uhr

Mehr Wasser und weniger Pulver ist aber eig nicht so gut.. So bekommt sie doch weniger Nährstoffe.. Vielleicht versuchst du es mal mit einer anderen Milch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von lanti am 20.08.2013, 6:33 Uhr

Hallo,

hast Du von voll stillen auf Pre Milch umgestellt? Und wenn ja auf welche Pre Milch genau?

Säuglingemilch sollte immer genau wie vom Hersteller auf der Packung beschrieben zubereitet werden, damit das Verhältnis von Flüssigkeit, Eiweiß und Nährstoffen stimmt - nur so ist sie ein adäquater Muttermilchersatz.

Zusätzliche Flüssigkeit benötigt ein Baby bis zum Beikostbeginn noch nicht - sie ist eher kontraproduktiv. Wenn man dem Fläschchen mehr Wasser zugibt, bekommt das Kind weniger Nährstoffe.

Sinnvoller wäre an der Ursache (bei kalkhaltigem Leitungswasser wäre zB Babywasser besser geeignet) anzusetzen und ggf. die Milch umzustellen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von Samily am 20.08.2013, 8:30 Uhr

Erstmal danke für die schnellen antworten.

Ja stille gar nimmer. Hab beba und bebivita probiert. Beba verursacht total schleimiges kaka, bebivita war eigentlich anfangs super... aber anfangs hab ich das Pulver auch mit Tee angerührt, weil wir bauchweh verhindern wollten. Bis ich nun festgestellt hab das sie besser trinkt wenns reines Wasser ist und das sie eh keine Bauchschmerzen hat.

Vll sollte ich wirklich mal Wasser zur Herstellung von babyflaschen verwenden. Den Gedanken hatte ich selbst schonmal. Welches kannst du empfehlen?

PS die Nährstoffe bekommt sie schon alle, nur halt mit mehr Wasser vermischt... und sättogen tuts wohl auch, sie hält tagsüber immer ihre 3std aus! Somit komm ich auf 5 flaschis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von DiniSalvatore am 20.08.2013, 11:53 Uhr

Also ich hab jetzt schon öfters gelesen das manche Mäuse von bebivita Verstopfungen bekommen... Vielleicht probierst du nochmal ne andere Milch..

Empfehlenswert sind ja eh Sorten wo LCP enthalten ist.. Und das ist bei bebivita ja nicht der fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von lanti am 20.08.2013, 14:28 Uhr

Ganz so kann man das nicht sehen: Dadurch dass Du die Milch verdünnst bekommt sie zumindest weniger Nährstoffe/Energie als wenn sie die gleiche Menge nach Herstellerangaben zubereitete Milch trinken würde. Auch wenn Du schreibst dass sie jetzt mehr trinkt - zusätzliche Flüssigkeit wird nicht benötigt.

Ich würde die Milch daher auf jeden Fall unverdünnt füttern - damit das korrekte Verhältnis von Nährstoffen, Eiweiß und Flüssigkeit erhalten bleibt.

Anstelle von Leitungswasser kannst Du probeweise mal stilles Wasser zur Zubereitung der Fläschchen verwenden. Welches Wasser Du nimmst ist egal - es sollte allerdings der Vermerk "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" aufgedruckt sein.

Falls Du die Milch umstellen möchtest:

Alle Pre Milchen sind grundsätzlich von guter Qualität und unterliegen strengen gesetzlichen Vorschriften. Sie unterscheiden sie allerdings darin, ob sie LCP enthalten und ob Pre- und/oder Probiotika zugesetzt sind.

LCP sind langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren die auch in Muttermilch vorkommen und Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern. Ich persönlich würde daher eine Milch mit LCP vorziehen. LCP ist in allen Pre Milchen außer Bebivita, Babydream, Babylove, Milasan und Alete enthalten.

Die Pre- und Probiotika sollen verdauungsfördernd wirken und haben großen Einfluss auf die individuelle Verträglichkeit. Beba ist ebenso wie Alete probiotisch. Wenn diese nicht gut vertragen wurde und eine Milch ohne Pre/Probiotics (Bebivita, Babylove, Babydream, Milasan, Hipp Bio) festen Stuhl macht, würde ich mal fläschchenweise eine prebiotische Milch wie Humana Pre (mit LCP), Milumil Pre oder Aptamil Pre ausprobieren.

Je nach dem wie es dann ist, kann man weiter sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von Samily am 21.08.2013, 21:31 Uhr

Hab nun ja Wasser besorgt gehabt und heute hab ich hipp Bio pre Pulver besorgt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von lanti am 21.08.2013, 21:41 Uhr

Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum) enthält wertvolle LCP Fettsäuren, die in Bebivita fehlen, ist aber wie Bebivita auch frei von verdauungsfördernden Pre- und Probiotika (Hipp Combiotik Pre ist hingegen als einzige Milch sowohl pre- als auch probiotisch).

Wenn kalkhaltiges Wasser Ursache für den harten Stuhl ist, kann stilles Wasser statt Leitungswasser eine Verbesserung bringen. Bleibt der Stuhl sehr fest, würde ich wie gesagt mal eine prebiotische Milch wie Humana Pre ausprobieren.

Kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Harter Stuhlgang und 1er Milch

Hi Mädels, mein Kleiner trinkt seit 4,5 Monaten die Pre Milch von Beba und verträgt sie gut. Seit ein paar Wochen mache ich die 22 Uhr Flasche und die Nachtflasche mit der 1er Milch. Da er von der Pre ordentliche Mengen vertilgt und oft trinken will (ich mich hier ja auch so ...

von Bärin 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

Humana Comfort - Harter Stuhlgang

Guten morgen meine lieben. mein kleiner ist jetzt sieben wochen alt und seit kurzem bekommt er die Humana Comfort plus da er sehr mit drei-monats-kolik zu tun hat. Ja, leider bringt die milch irgendwie garnichts. er weint nachm trinken & hat extrem harten stuhl. gebe ihm ab ...

von kleinerPrinz2012 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

harter stuhlgang

Hallo.meine kleine 2 monate alt hatt seit 2 wochen etwa sehr harten stuhlgang Muss immer wieder mit kümmelzäpfchen nachhelfen sonst kommt da nix sie ist dann immer am schreien wenn sie drückt dan kommt die kaka raus aber nur einbisschen und ganz hart am anfang war alles gut der ...

von mmkk 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.