Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mmkk am 27.05.2013, 13:23 Uhr

harter stuhlgang

Hallo.meine kleine 2 monate alt hatt seit 2 wochen etwa sehr harten stuhlgang Muss immer wieder mit kümmelzäpfchen nachhelfen sonst kommt da nix sie ist dann immer am schreien wenn sie drückt dan kommt die kaka raus aber nur einbisschen und ganz hart am anfang war alles gut der stuhlgang war sehr flüßig wie er auch sein soll habe dan nach einen monat abgestillt und ihr beba pre gegeben ,habe das der hebamme erzählt und sie hatt mit aptamil comfort empfohlen sie wurde davon aber nicht satt kam jede stunde,und der stuhlgang ist auch nicht besser weiss echt nicht mehr was ich machen soll könnt ihr mir vielleicht helfen??
Überlege ob ich zu hipp bio pre wechseln soll aber dieses hin und her wechseln ist ja auch nicht gut ..Denkt ihr das es an der jetzigen milch liegt das der stuhlgang so hart ist (Beba pre)
mfg

 
6 Antworten:

Re: harter stuhlgang

Antwort von Bärin am 27.05.2013, 14:53 Uhr

Hi,
dasselbe Problem haben wir auch....
Die ersten 4 Wochen habe ich noch abgepumpt und versucht zu stillen, da war der Stuhlgang noch weich bzw. täglich. Seit mein Kleiner (jetzt 4 Monate) keine Mumi mehr bekommt, sondern nur noch Beba Pre, ist der Stuhl (zu Beginn) recht fest und er arbeitet auch ganz schön bis es raus ist. Erst hat er alle 3 Tage Stuhlgang gehabt, dann alle 4...
Kümmelzäpfchen helfen gar nichts, Fencheltee nicht, Milchzucker auch nicht. Habe dann auch mal kurz auf Aptamil Comfort umgestellt, aber es hat nix gebracht. Bin dann zum Kiarzt und habe Zäpfchen bekommen (Glycilax), die sollte ich ihm jeden 2. Tag geben. Das habe ich auch so gemacht und es kam immer eine Stunde später was, natürlich weich. Dann habe ich Lactulose bekommen und ihm das in jedes Fläschchen gemacht. Davon bekam er tierisch Blähungen, Stuhlgang kam trotzdem nicht von alleine.
Nachdem ich immer wieder gehört habe, dass Pre-Kinder auch - ähnlich wie gestillte - länger keinen Stuhlgang haben dürfen ohne dass es problematisch ist, habe ich jetzt die Zäpfchen weggelassen und heute - nach 5 Tagen - kam der Stuhl von alleine. Mache in jedes Fläschchen eine Messerspitze Milchzucker, sonst nichts mehr. Es kommt immer noch nicht geflutscht, aber er quält sich nicht mehr ganz so.

Also die Glycilax Zäpfchen könntest Du ihr geben (laut meinem KiArzt kommt es zu keiner Gewöhnung, wobei ich finde dass das auch keine Dauerlösung für Monate sein kann). Die Milch kannst Du natürlich auch nochmal wechseln, vielleicht hast Du ja Glück.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter stuhlgang

Antwort von mmkk am 27.05.2013, 16:45 Uhr

Also Hatt er 5 Tage lang kein stuhlgang gehabt?Ich glaube das hätte sie nicht ausgehalten sie weint ja schon sofort los wenn sie drückt und da nix rauskommt nach einem Tag ,Also gibst du jetzt die beba-Pre weiterhin?

Morgen gehe ich zum Kinderarzt mal gucken was er mir da sagt.
Danke ich hoffe das es klappt.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter stuhlgang

Antwort von lanti am 27.05.2013, 18:15 Uhr

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass die Kleine einen Monat Muttermilch bekommen hat und der Stuhlgang ok war und dann bei Beba Pre und Aptamil Comfort fest und selten?

Wie oft und viel die Kleine trinkt ist verglichen mit der Verträglichkeit nicht so wichtig. Aptamil Comfort ist eine laktosereduzierte Nahrung für Babys, die empfindlich z.B. mit Bauchweh und Blähungen auf Milchzucker reagieren - vielleicht hat sie zu dieser Zeit nur mehr getrunken, weil sie einen Schub hatte o.ä.

Grundsätzlich muss sich die Verdauung natürlich erstmal auf eine neue Milch einstellen. Daher ist es wichtig möglichst wenig einzugreifen - als nur sparsam bzw. bei Beschwerden wie hartem Bauch und Schmerzen Zäpfchen (am besten Glycerinzäpfchen, da wirksam schonend und nebenwirkungsfrei) einzusetzen. Denn sonst kommt man schnell in einen Teufelskreis der Darmträgheit. Der Darm muss aber lernen selbst aktiv zu werden. Also auch wenn ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, ist es besser tendenziell weniger einzugreifen

Da Du schreibst, dass der Stuhl sehr hart ist, würde ich mal die Hipp Combiotik Pre ausprobieren, die als einzige Milch wie Muttermilch sowohl pre- als auch probiotisch ist. Entsprechende Zusätze sollen verdauungsfördernd wirken. Wenn die Milch vertragen wird, ist das eine gute Wahl.

Kannst ja mal schreiben wie es damit klappt....

Sollte die Kleine auf die Pre-/Probiotika mit Bauchschmerzen reagieren, würde ich Hipp Bio Pre probieren.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchzucker

Antwort von lanti am 27.05.2013, 21:17 Uhr

Milchzucker würde ich gar nicht verwenden - dieser kann zum einen die Beschwerden noch verstärken und zum anderen zusätzliche Beschwerden wie Blähungen und Krämpfe verursachen (Hebamme hatte ja schon Aptamil Comfort als Milch mit weniger Milchzucker empfohlen):

"Milchzucker entzieht dem Darm Wasser, verlagert es in die zu verdauende Masse und das ergibt weichen bis spritzenden Stuhl. Man nimmt dem Kind nicht die Blähungen, sondern verstärkt sie, bis das Baby schier explodiert.

Auch die Hersteller von Milchzucker weisen darauf hin, dass die Milchzuckerzugabe zur Flaschenmilch sich auf Frischmilchflaschen bezieht.
Und umgekehrt weisen die Babynahrungshersteller auf jedem Päckchen darauf hin, dass NICHTS den Fertignahrungen zugegeben werden soll - und die Dosierungsanweisung exakt beachtet wird."

Quelle:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter stuhlgang

Antwort von bettina_7 am 29.05.2013, 15:36 Uhr

Hallo,

meine Kleine bekommt auch Beba pre nachdem es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Sie hatte dann auch ziemlich festen Stuhlgang. Nun gebe ich ihr auf anraten der Hebamme zusätzlich Wasser oder Fencheltee zu trinken. Der Stuhl ist dadurch weich und sie kann auch täglich, was allerdings nichts daran ändert, dass sie ziemlich schreit beim kackern.

Liebe Grüße,

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mmkk

Antwort von Bärin am 29.05.2013, 16:55 Uhr

Hi,
ja ich gebe die Beba Pre weiterhin. Quinn ist am Tag des Stuhlgangs auch etwas quengelig, aber er schreit nicht wie am Spieß (hatten wir auch schon, da war er allerdings noch jünger). Das Pupsen hat mittlerweile auch aufgehört also denke ich dass er die Beba ganz gut verträgt.
Habe mit Beba schon eine Tochter groß gemacht ;-).

Alles Gute
Bärin

PS: Was hat der KiArzt gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Humana Comfort - Harter Stuhlgang

Guten morgen meine lieben. mein kleiner ist jetzt sieben wochen alt und seit kurzem bekommt er die Humana Comfort plus da er sehr mit drei-monats-kolik zu tun hat. Ja, leider bringt die milch irgendwie garnichts. er weint nachm trinken & hat extrem harten stuhl. gebe ihm ab ...

von kleinerPrinz2012 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.