Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pebpeb am 18.07.2011, 11:01 Uhr

Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Hallo Ihr lieben,

ich würde gern mal von Euch wissen wie Ihr die Fläschchen zubereitet. Ich hab hier schon mehrere möglichkeiten gelesen und mich interssiert jetzt mal was wohl am häufigsten angewendet wird :-)

Ich werde in ein paar Tagen zum zweiten mal Mama aber meine Tochter wird schon neun und irgendwie weiss ich einfach nicht mehr wie ich das damals gemacht habe :-(
(Und falls sich jetzt jemand Fragen sollte warum ich nicht stille möchte ich einfach gleich dazu sagen das es bei mir "technisch" nicht möglich ist, mehr zu dem Thema wäre hier allerdings unangebracht.) Das mein ich gar nicht böse aber man wird halt immer gleich danach gefragt, also nicht falsch verstehen :-)

Hab alles von Avent besorgt auch den Flaschenwärmer aber irgendwie macht das Ding doch keinen Sinn weil ich die Milch ja nicht kalt zubereiten kann oder? Dazu hab ich mir noch eine kleine Thermosflasche gekauft, da müsste ich dann wohl das Mischverhältnis von kaltem und warmen Wasser rausfinden....ach je...vielleicht könnt Ihr mir einfach mit Euren Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen, das wäre sehr lieb!

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von Baby2411 am 18.07.2011, 12:39 Uhr

Ich nehme heißes abgekochtes Wasser (entweder frisch abgekocht oder aus der Thermoskanne) und mische dies mit abgekochtem, vorher abgekühlen Wasser. Pulver dazu- schütteln (oder rühren)- fertig!

Schneller geht es meiner Meinung nach Nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von LaCrema am 18.07.2011, 18:01 Uhr

Hi, schließe mich meiner Vorgängerin an!!!
Fläschchenwärmer ist überflüssig, oder du nimmst ihn dann für die Beikost!
Manche bereiten eben die Milch schon vor und lagern sie im Kühlschrank, würde ich aber nicht machen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von Schätzelein am 18.07.2011, 18:51 Uhr

Ich habe die Milch auch immer frisch zubereitet. Abgekochtes heißes Wasser habe ich in einer Thermoskanne aufbewahrt und kaltes (vorher abgekochtes Wasser )habe ich zu zwei Drittel in der Flasche aufbewahrt. Wenn der Kleine Hunger hatte, habe ich einfach noch ein Drittel heißes Wasser und das Milchpulver zugegeben und geschüttelt...fertig.
Für Nachts hatte ich das auch so gehandhabt, weil ich keine Lust hatte, immer runter in die Küche zu gehen. Es stand alles im Kinderzimmer bereit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von Woelckchen1 am 18.07.2011, 20:06 Uhr

Also ich hab zwei Varianten
1. so wie die Vorrednerinnen. Heißes und kaltes Wasser mischen - muss ich grad aktuell machen da ich das Fläschchen mit Fencheltee mache

2. hab ich einen Wasserkocher mit Temperaturvorwahl. Wähle 40 Grad aus und wenn dann noch das Pulver dazu kommt, kommt man auf angenehmen 37
Grad Trinktemperatur (nehme dafür aber vorher abgekochtes Wasser das ich morgens abkoche und dann halt immer Portionsweise aufwärme)

PS: Du bist hier im Fläschenforum - da fragt eigentlich niemand warum Du nicht stillen möchtest/kannst, bzw. verurteilt das keiner. Wir haben alle so unsere Gründe.
Meiner ist übrigens das ich einfach nicht möchte. Ganz einfach und kurz- Mein Mann und ich wechseln uns nämlich Nacht für Nacht ab mit den "Nachtschichten". Für mich ne super geniale Sache. Mama, Baby und der Papa - meistens ausgeruht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von Baby2411 am 18.07.2011, 23:02 Uhr

Bei mir gibt es auch einen Grund: ich möchte auch nicht! Kurz und bündig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re an Baby2411: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von carlo29 am 19.07.2011, 10:08 Uhr

Ach du möchtest nicht stillen? Als ich eine Frage bzgl. Folgemilch hatte, kam von dir ein Spruch du bist kein Fan davon. Habe ich da was falsch verstanden? Dachte du stillst und findest Flaschenmilch blöd.
?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re an Baby2411: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von Woelckchen1 am 19.07.2011, 10:12 Uhr

dieses Posting hab ich auch gelesen. Dabei ging es aber doch um Folgemilch - nicht um die Anfangsmilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re an Baby2411: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von carlo29 am 19.07.2011, 10:19 Uhr

Ah, ok. Ich nenne alles Folgemilch:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re an Baby2411: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von pebpeb am 19.07.2011, 12:16 Uhr

Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten. Ich werd den Flaschenwärmer wohl auch im Schrank stehen lassen und die Variante mit der Thermoskanne anwenden, ist wohl am schnellsten :-)
Danke nochmal und liebe Grüße
Ines ( die sich momentan echt nach Wehen sehnt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carlo29

Antwort von Baby2411 am 19.07.2011, 15:31 Uhr

Nein, ich stille nicht und habe es auch noch nie!

Dennoch war es für mich klar, dass ich mich vorher informiere, da ich Muttermilch als das "natürlichste" ansehe. Es ist von der Natur so eingerichtet, dass Frau stillen kann und dass die Muttermilch für einen Säugling ideal zusammengesetzt ist.

Ich bin aber auch der Meinung, dass es einem Kind auch ohne Muttermilch gut geht. Eien Mutter die nicht stillt, braucht deswegen kein schlechtes Gewissen haben.

Ich kenne viele Frauen die gestillt haben und dies gerne. Ich kenne aber auch Frauen, die nur gestillt haben, weil sie Flaschenmilch als "schlecht" ansahen und es als persönliche Niederlage betrachtet hätten nicht zu stillen....obwohl sie sich mit dem stillen sehr unter Druck gesetzt haben. Und ich kenne Frauen, die nur aus schlechtem Gewissen oder "weil man es eben so macht" gestillt haben.....

Ich denke aber, dass die Wahl die Richtige ist, bei denen es allen gut geht. Was bringt es einer Mutter zu stillen, obwohl sie sich dabei nicht wohl fühlt? Nur wegen dem Kind? Einem Kind wiederum geht es nur gut, wenn es auch der Mutter gut geht!

Andersherum kenne ich aber auch Still-Babys denen ich als Mutter schon eher mal ein Fläschchen gegeben habe. Ich denke einfach so wie nicht jedes Baby einen pre- oder probiotischen Zusatz verträgt, hätte manches Still-Baby vielleicht auch weniger Probleme mit einer Flaschenmilch, denn auch Muttermilch ist ja pre- und probiotisch!
Das ist aber nicht wissenschaftlich belegt, sodnern nur meine Meinung

Nun zurück zur Frage.....gerade weil ich mich nicht dazu entschieden habe zu stillen, war es für mich klar, dass ich mein Kind dann wenigstens so ernähren möchte, dass es der Muttermilch am nächsten kommt.

Folgemilch nennt man Nahrungen, die ab dem 6. Monat (2er, 3er) sind. Anders als Anfangsnahrungen (Pre und 1er) müssen diese nicht mehr vollvitaminisiert sein, weniger Lactose als Muttermilch, sie enthalten zusätzlich andere Vitamine (die eigentlich nicht sein müssen) sowie mehr Stärke, das Eiweiß ist eher das der Kuhmilch angeglichen, als das der Muttermilch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re an Baby2411: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von Baby2411 am 19.07.2011, 15:32 Uhr

Nein, für mich sind Folgemilch und Anfangsmilch nur zwei paar Schuhe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne die anderen zu lesen

Antwort von kikipt am 19.07.2011, 18:07 Uhr

wasser abkochen in die flaschen verteilen. zuschrauben
die naechste flasche nur mit dem wasser in den waermer. dann ist sie von der temp her richtig
das pulver in einen portionierer geben
kind hunger.... warme flasche aufschrauben. pulver rein (jeh nach kind bzw pulver umruehren oder schuetteln)
fertig. kind fuettern
dauert alles zusammen einige sekunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von Zuppelliese am 19.07.2011, 22:37 Uhr

Also, wir haben auch lange gewerkelt und dann mit 30 Sekunden Zubereitungszeit glaub ich den Rekord :)
Mein Mann hat von Philips einen Wasserkocher besorgt, den man auf verschiedene Temperaturen vorwählen kann. Also Flasche abgekochtes Wasser oder Babywasser neben den leeren Kocher gestellt, wenn Baby schreit schluck Wasser rein, 40 Grad wählen, blubbert kurz an, piep fertig. Habe immer das Milchpulver dosiert in Milchpulverportionierer (zB von DM) je nachdem, wieviel Milch zur Zeit immer gewünscht wurde fertig abgefüllt. Also, Wasser piep fertig, Wasser in Flasche, Pulver rein, schütteln, fertig, ran an den Schreihals. Wasser hatte mit dem Pulver dann immer genau 38Grad.
Wenn du noch Interesse an dem Namen des Wasserkochers hast meld dich, schicke dir dan den Namen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von Blackwido am 24.07.2011, 23:01 Uhr

hallo wir benutzen den cool twister. einfach wasser ausdem wasser kocher rein und unten kommen 40 grad raus. ich und meine frau benutzen das nur. zuhause. auf feiern, bei freunden. und die 26€ waren es uns wert.

Lg Blackwido

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Tips :-) Wie bereitet Ihr die Fläschchen zu?

Antwort von LynnLove am 28.07.2011, 7:33 Uhr

Huj wusste gar nicht dass es sowas gibt :O Wir kochen stilles Wasser von Volvic ab und füllen es in eine Thermoskanne. Zum abkühlen lassen wir es entweder von alleine oder wir legen es ins kaltes Wasser. Je nach dem wie schnell es gehen muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Tee ins Fläschchen geben, richtige Milchzubereitung, welche Milch??

Hallo, bin zum ersten mal hier und hab mal ein paar blöde Fragen: 1.Kann ich in jedes Milchfläschchen Tee dazugeben, mein Sohn trinkt ca 130ml, mach dann einfach 100 ml Wasser und den Rest Fencheltee aber darf ich das bei jeder Mahlzeit oder ist das zuviel?? Er bekommt noch ...

von nicibanani 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Auskochen von Fläschchen und sauger

Hallo!! Ich wollte mal fragen wer sauger und flaschen auskocht?? Wollte nämlich wissen wie oft man die auskocht. mache es momentan so das ich es mit spülmittel ausbürste und dann im topf auskoche. Hatte am anfang ein Vaberisator aber da ist immer die Herdplatte angebrannt und ...

von Jasi24 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

keine fläschchen genommern, leere Windel

Hallo Ihr Lieben, ich brauche einige Tipss! Meine Kleine wird diese Woche ein Jahr. ich habe voll gestillt bis 7 MOnate und dann mit Breinahrung angefangen. Soweit alles ok, nur nahm und nimmt sie kein Fläschchen. Jetzt stille ich nur nich nachst, da kommt sie 2 mal und ...

von babystolli 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchenfrage

Vielleicht ein paar doofe Fragen. 1. Bis zu welchem Monat sterilisiert ihr die Flaschen? 2. Bis zu welchem Monat macht ihr die Flaschen auf ca. 37 Grad Trinktemperatur? 3. Ab wann habe ihr es mit diesen Trinklernbechern versucht, gebt ihr dann die Milch weiter aus der ...

von Hotsprings 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchenzubereitung für Nachts

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten... Ich stille nur noch ganz früh morgens (gegen 5.00 Uhr)und würde diese Mahlzeit gerne durch ein Fläschchen (Folgemilch) demnächst ersetzen. Kann ich das Fläschchen, wenn ich es z.B. gegen 23.00 Uhr frisch ...

von kitcat 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Probleme mit Fläschchen....

hallo ihr, kennt ihr das Problem? Ich hab seit gestern neue Fläschchen von NUK. So Anti Kolik mit Air System. Falls das einem was sagt. Meine Maus ist 2 Wochen alt und hat bisher locker 80-120ml geext in den alten Flaschen. An den neuen saugt und saugt und saugt sie und ...

von Jera 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen - Pulvermenge

Hallo, ich habe eine Frage meine Kleine ist jetzt 4Wochen alt und da das mit dem stillen nicht geklappt hat bekommt sie pre Nahrung. Auf der verpackung steht 90ml und 3 Messlöffel.Da sie aber alle std wíeder kommt und wieder Hunger hat habe ich die Kinderärztin gefragt ob ...

von sonne2711 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Anfängerfrage: Nachts Fläschchen zubereiten

Hallo zusammen, habe eine "Organisationsfrage": Mein erster Sohn wird im Juli geboren und ich frage mich schon die ganze Zeit: Wenn er nachts schreit, mache ich dann zuerst die Flasche oder gehe ich zuerst ins Zimmer, um ihn zu beruhigen? Das Zubereiten dauert ja nun ...

von schnubbi 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Vom Stillen zum Fläschchen

Ich habe scon weiter unten mal gepostet aber nicht so recht Antworten bekommen. Fallsjemand von euch auch Probleme damit hatte vom Stillen auf das Fläschchen umzustellen, könnt ihr mir dann verraten wie ihr das gemacht habt? Meiner ist 5 Monate und ich hab jetzt schon einiges ...

von rosa26 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.