Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 25.08.2014, 22:27 Uhr

@lieria

Tja, wenn man absolut keine Kritik vertragen kann und auch nicht diskutieren will, sondern nur hören will, dass man ohnehin alles richtig macht - warum stellt man hier eine Frage?!
Ich finde, du hast durchaus gute Tipps und Denkanstöße bekommen - insbesondere den Postings von "und" und "Susanne75" kann ich mich nur anschließen! Warum kannst du das nicht annehmen, sondern fühlst dich so sehr angegriffen? Ich verstehe es nicht!

Ich selber habe auch zwei sehr temperamentvolle und willensstarke Kinder (2 u. 4 Jahre), und kann dazu nur sagen: JA, es ist anstrengend! Kinder zu erziehen ist harte Arbeit und kann einen an die persönlichen Grenzen bringen!
ABER es ist weder die Schuld unserer Kinder, dass sie wild und laut und nervig und anstrengend sind, noch ist es unnormal - (Klein-) Kinder sind eben noch nicht so besonnen und vernünftig und einsichtig, wie wir es gerne hätten, vieles müssen sie erst noch lernen! Deshalb bin ich auch der Meinung, du solltest zunächst einmal deine Erwartungen an ein noch nicht einmal 3-jähriges KInd herunterschrauben.

- Laut werden/ schreien führt meiner Erfahrung nach nur dazu, dass Kinder generell selber noch lauter und wilder werden und noch weniger zuhören, wenn man in normalem Tonfall spricht! Lieber auf Augenhöhe mit dem Kind gehen, mit Körperkontakt (z.B. an den Armen/ Schultern leicht festhalten), und in ruhigem, aber bestimmtem Tonfall mit ihm reden.
- Nicht zu viel erklären/ diskutieren! Nicht alles 100mal wiederholen! Du kannst nicht erwarten, dass ein willensstarkes Kleinkind einsichtig ist und deinen Anweisungen einfach so folgt! Du musst dich durchsetzen: hüpfendes Kind vom Sofa runterholen; Gegestände, die geworfen oder mit denen Lärm oder sonstiger "Quatsch" gemacht wird, nach der 1. Warnung wegnehmen - dabei muss man nicht großartig schimpfen oder laut werden, sondern kann ruhig und freundlich, aber bestimmt bleiben.
- Hat dein Kind täglich ausreichend Bewegung an der frischen Luft? Viele Kinder haben einfach einen sehr großen Bewegungsdrang und KÖNNEN sich in der engen Wohnung gar nicht (auf Dauer) ruhig verhalten. Meine beiden werden regelrecht aggressiv, wenn sie nicht genügend "Auslauf" haben. Da hilft nur: täglich und bei jedem Wetter raus gehen, in den Garten, auf den Spielplatz, (Lauf-)Rad fahren, etc.

"Ich möchte mich jedenfalls mit meinem Kind in der Öffentlichkeit sehen lassen könnte ohne uns zu blamieren."
Naja... also wenn das deine größte Sorge ist... dann weiß ich auch nicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.