Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonjauLennart am 13.10.2013, 23:29 Uhr

Wutausbrüche

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist nun knapp ein Jahr alt und hat schon einen "eigenen" Kopf!
Das größte Problem ist, dass sobald etwas gegen seinen Willen geht (Nein, rüttel bitte nicht am Wäscheständer; Hau bitte nicht gegen den Fernsehr; nicht Türen auf und zu zu knallen, etc.) rastet er völlig aus!

Er fängt an zu weinen, büllen und sich hinzuschmeißen, zurückzuschmeißen, was nicht ungefährlich für ihn oder für mich sein kann < gab schon oft eine Kopfnuss>.
Besonders schlimm ist es, wenn einer, egal wer, ihn wickeln muss, auf den Rücken legen, versucht er sich mit aller Gewalt zu wehren, sich zu drehen, aufzustehen. Ich brauche nicht erwähnen, dass das ein absoluter Kraftakt ist.
Das Kind hat auch starke Schwierigkeiten, ruhig auf dem oder im Arm zu liegen, auf dem Schoß zu sitzen... immer auf Achse!
Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr. Habe mich mit unserer Kinderärztin darüber unterhalten, aber mehr als "Tut mir Leid, dass Sie so ein unruhiges Kind haben, aber da müssen Sie durch!" konnte Sie mir nicht mitgeben.
Ich selbst, bin ein sehr ruhiger Mensch, bin sehr geduldig,, bin konsequent und hab starke Nerven, aber ich komm nicht weiter mit ihm. Ich habe eher das Gefühl, dass es schlimmer wird. Bei beschriebenen Wutattacken nehme ich ihn weg, lenke ihn ab, wenn das nicht hilft leg ich ihn auf den Boden, ins Bett oder in den Laufstall, ein paar Minuten und die Welt ist wieder in Ordnung. Allerdings hat er auch eine sehr lange Leitung.
Einmal ging es darum, dass er die Schubladen des Wohnzimmerschrankes nicht auf und zu knallen sollte, die ich mitlerweile zugeklebt habe! Ich habe ihn 12 mal weggesetzt, abgelenkt, anderes Zimmer gebracht, aber er ist immer wieder hingegangen!!! und dann grinst er jedesmal noch, wenn er wieder die Schubladen auf und zu knallt! ;) Herrlich! Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich gemacht und könnt mir mit Rat zur Seite stehen?
Liebe Grüße!

6 Antworten:

Re: Wutausbrüche

Antwort von mf4 am 14.10.2013, 11:41 Uhr

Nicht vom Grinsen beeindrucken lassen und wenn 12 mal nicht reichten das ganze auch 120 mal machen... ätzend aber nötig oder eben Schränke so sichern, dass er sie nicht öffnen kann. Mach ihm einen Schrankfach, das er nutzen kann. Hier gab es eines in der Küche, mit Schüsseln und Kram mit denen die Kinder spielen konnten.
Windel wechseln mal im Stehen probieren fällt mir noch ein oder vielleicht lässt es sich mit Singen beruhigen. Ich singe scheiße aber das klappte hier.
In dem Alter ist es schwer... die Kleinen verstehen so vieles noch gar nicht was in hundert Worten zu ihnen gesagt wird.
Ins Bett halte ich IMMER für eine schlechte Idee, denn das sollte die als Strafe quasi genutzt werden... wir wollen doch, dass sie gern da schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche

Antwort von wir6 am 14.10.2013, 14:04 Uhr

dein Kind ist grad ein Jahr alt und begeistert davon, was es alles kann. Was es alles erproben, erforschen, erfahren kann.

So und nun kommst du und sagst NEIN

das siehst das Kind natürlich nicht ein, ganz klar.

Und es ist ja auch viiieeel interessanter unterwegs zu sein und zu erkunden als auf den ollen, schnöden Wickeltisch zu liegen und zu warten.

Also ich halte das für völlig normal, habe nämlich auch so einen Wirbelwind Zuhause.

Es gibt aber nun eben Regel, so wie, nicht mit der Tür spielen, die ihren Sinn haben, damit sich das Kind nicht weh tut. Da muss das Kind leider durch

ansonsten solltest du ruhige JA zur Entdeckungstour deines Sprößlings sagen. Alles gefährliche nach oben räumen und schon kann es losgehen.

Wie oft ich schon die Schublade mit der Tupperdose so am Tag eingeräumt habe?
ich weiß es nicht, aber ich weiß, wieviel Spaß meine Tochter dabei hatte zu entdecken, wie die Schublade auf und zu geht, wie die Schüsseln aussehen, sich teilweise öffnen lassen, wie sie sich anhören, wenn sie geschmissen werden, ob sie evtl noch rollen? welche farben die alle haben usw.

es ist nicht ein einfaches: ich räum jetzt die Schublade aus um dich zu ärgern.

eher ein: ich entdecke nun die Welt.

Achso, beim Anziehen, gut, die Windeln muss im liegen sein, den Rest mach ich im Laufen, im Stehen, im Tragen im Lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche

Antwort von schnabbel am 14.10.2013, 22:53 Uhr

Ich glaube, dass es mehrere Faktoren gibt, die dafür ausschlaggebend sind, wie eine Situation verläuft.

Wenn er etwas tut, was er nicht soll, was sagst du? Wie sagst du es? Wirst du wütend dabei? Bist du evlt. zu ruhig dabei?

Was ich immer ganz wichtig finde: Positiv formulieren. Nicht: "Nein, nicht die Schublade knallen" sondern "Lass die Schublade zu"
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Anfangs ist es schwierig, weil man kurz darüber nachdenken muss, was man sagt, wird aber mit der Zeit leichter.
Die "Neins" auf ein Minimum reduzieren. Ein Nein hat immer Frustrationspotenzial.

Wenn dir etwas besonders wichtig ist, räum es weg, schließ es ab usw.

Warum legst du ihn auf den Boden, wenn alles nicht hilft? Was heißt das? Er steht doch dann einfach wieder auf oder? In diesem Zusammenhang würde ich mich übrigens nicht wundern, dass er sich zum Wickeln nicht hinlegen möchte...
Von diesem Ganzen (in den Laufstall stecken, später ins Zimmer usw) halte ich übrigens gar nichts. Hat immer (auch wenn das andere anders sehen mögen) mit Liebesentzug zu tun. Um zu verstehen was ich meine, müsstest du "Liebe und Eigenständigkeit" lesen.
Wenn er wütend ist, weil er etwas nicht darf, nimm ihn, drück ihn, sag ihm, "ich weiß, dass du wütend bist, aber ich will, dass du die Schublade zufrieden lässt". Viele werden sagen, "dass versteht ein Kind in dem Alter doch noch gar nicht", mag sein, wichtig hierbei ist aber für dich: du bist ruhig in dem Moment, aber bestimmt und du lernst für später. Ich habe auch immer mit meinem Sohn geredet und schon jetzt mit 2,5 Jahren, kann er aufmerksam zuhören und gewisse komplexe Dinge überschauen, weil es in dem Moment darum geht, dass MIR etwas wichtig ist. Genauso nehme ich aber die Dinge ernst, die ihm wichtig sind.
Naja, wie du siehst, könnte ich ganze Romane darüber schreiben. Vll. kannst du ja was für dich rausziehen.

Alles Gute"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feinfühlig die eigenen und dann die Kräfte des Kindes steuern lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.10.2013, 16:15 Uhr

Du redest mit seinem bewussten Verstand, der gar nicht zuständig ist für das, was Du willst.
Alle wichtigen Lebensfunktionen und Kräfte werden im UNBEWUSSTEN geredet. Dieses hört viel weniger auf Deine Worte als dass es auf die Stimmungen reagiert, die Du durch AUSSTRAHLEN Deiner Gedanken und Gefühle erschaffst.
Du bekommst sofort eine andere Wirkung, wenn Du Dich als SENDER verstehst und einfach Dein SENDEPROGRAMM und Deine Ausstrahlung änderst.
Das wirkt übrigens auch unter Erwachsenen so. Die reden oft an sich vorbei, und wenn Du ihr SENDEPROGRAMM und ihre Ausstrahlung spürst, weißt Du sofort, warum das so ist.
In Coués kleinem, weltbekanntem Buch über Autosuggestion findet sich ganz praktische Anleitung dazu.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche

Antwort von Ka.D83 am 15.10.2013, 21:13 Uhr

Ich finde jetzt nichts ungewöhnlich an deinem Kind
Leider ganz normal . Er wird mobil....

Ist und war bei uns auch nicht anders. Mittlerweile ist er 15 Monate und es ist zur zeit unterwegs total anstrengend.....er schmeißt sich auf die Straße......
Kinder wollen die Welt erkunden und das ist gut so. Auch wenn es angstengend ist das gehört dazu. Ich musste meine Einstellung auch ändern......einfach versuchen entspannter zu sein.

Schubladen...
Was verboten ist ist natürlich noch interesannter.....
Räum doch Tupperware in ein paar Schubladen und Töpfe, er wird es lieben.
Wickeln tun wir nur noch auf dem Boden, da er so zappelig ist....als Belohnung fürs Wickeln bekommt er beim Wickeln einen Schnuller.
Schubladen die er nicht öffnen darf sind mit sperre.
Viele andere Schubladen sind da und er darf die Töpfe u. ä. ausräumen.

Du musst echt gelassener werden. Wenn er auf den Boden will dann lass ihn doch. Stell alles hoch was gefährlich ist und gut ist es.
Unser kleiner Mann hat heute eine Nudelpackung aufgerissen.....überall Nudeln.....was solls. Ich war froh das es kein Mehl war :)
Wir haben kleine Nager, deren Streu hat er täglich in der ganzen Wohnung verteilt....... nerv nerv...... alles schimpfen und in den Laufstall als Strafe hat nix gebracht...... also sind sie jetzt eben in einem anderen Zimmer und die Tür ist zu. Er darf sie täglich besuchen uns gut ist es :)
Ich könnte dir jetzt ganze Romane schreiben, was der schon alles im Klo versenkt oder sonst was gemacht hat. Entspann dich....
Er wird die nächsten Monate auch nicht ruhiger werden und auf dem Arm sitzen oder liegen ist in dem Alter einfach vorbei. Er will krabbeln und sicher auch bald laufen und dann muss alles erkundet werden, was für die Entwicklung auch sehr wichtig ist.
Ich drück dir die Daumen das du etwas entspannter wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche

Antwort von SonjauLennart am 15.10.2013, 23:17 Uhr

Vielen Dank schon mal an die, die sich die Mühe gemacht haben, mir zurückzuschreiben! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten