Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi D. am 07.11.2011, 15:01 Uhr

Wutausbrüche

Meine Tochter(fast 5) bekommt seit mehreren Wochen Wutanfälle,sobald ihr eine Kleinigkeit nicht in den Kram passt.Sie ist ständig auf"Krawall gebürstet".
Sie gibt entweder frechr oder gar keine Antworten auf Fragen,hört auf nichts,egal,ob man ruhig mit ihr redet oder schimpftIm Kiga kneift oder haut sie andere Kinder und hat somit auch dort oft ärger.Wir haben schon oft versucht mit ihr zu reden,warum sie diese Dinge tut,ob etwas nicht in Ordnung ist,kommen aber nicht weiter.Habe keine Lust mehr auf jeden Tag Ärger und Verbote bzw.Strafen.Hat jemand einen Rat?

2 Antworten:

Re: Wutausbrüche

Antwort von Bonniebee am 07.11.2011, 15:29 Uhr

Hallo,

oft entsteht ja ein Teufelskreis aus aggressivem Kind, genervter Mutter, Schimpfen, Strafen, noch gereizterem Kind, noch mehr Ärger mit den Eltern usw. So etwas kenne ich von meinen Kindern auch, und es ist gar nicht leicht, da wieder herauszukommen. Mir persönlich hat während so einer schlimmen Phase unheimlich gut das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul geholfen. Eigentlich ist es das einzige Buch über Kinder, das mich überhaupt jemals auch in der Praxis überzeugt hat. Es hat bei uns wirklich etwas bewirkt: Ich habe umgedacht, konnte die Dinge mit den Augen meiner Kinder sehen (Juul erklärt, was hinter "schwierigem" Verhalten steckt).
Und die Kinder haben die veränderte Stimmung und meine neue Herangehensweise an sie sofort gespürt und ihr Verhalten ebenfalls automatisch geändert. Es war total erstaunlich, weil alles sich inh. von Tagen verbessert hat, ich hätte das vorher nicht gedacht. Mir wurde zum ersten Mal klar, dass Familie wirklich ein geschlossenes System ist, bei dem jeder auf jeden wirkt. Dass also ein Problem nie allein beim Kind liegt, sondern die Erwachsenen immer auch direkt damit zu tun haben und deshalb auch relativ einfach eine neue, gute Atmosphäre herbeiführen können.

Vielleicht liest Du's ja auch mal, es würde jetzt gut in Eure Situation passen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche

Antwort von D.G.31 am 08.11.2011, 15:09 Uhr

Ich habe diese Phase auch durch mein Sohn war auch frische fünf. Ich musste ihn sogar einmal im Kiga abholen.Ich habe seine Wut angenommen. Ihm geholfen es rauszulassen. In Wutphasen haben wir ein Wutmonster mit Bällen beworfen ect. Und es wurde besser. Der Schlüssel ist ganz viel verständniss und keinen Druck. Ihr müsste versuchen Möglichkeiten zu finden den Druck der Wut abzulassen. Mein Sohn fand es damals selber total belastend und konnte schwer damit umgehen. In der Wut war er kopflos und nachher einfach nur klein und hilflos. Wünsche dir viel Kraft und hoffe das ihr die Phase gut übersteht. Sag ihr jeden tag hundertzmal das du sie liebst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten