Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo am 07.11.2011, 8:52 Uhr

mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Sohn sich die Zähne ÜBERHAUPT nicht putzen will !! Seit 4 tage schon nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!

Ich habe es mit gutreden "die Zähne gehen kaputt,... karies und so " aufgegeben, weil das ihn kein Stück interessiert. Er meint, es sind MEINE Zähne. Also habe ich gesagt: "Gut Deine Zähne" und deswegen sind sie seit 4 tagen nicht mehr geputz worden aber ich kann nicht zusehen, wie er seine Zähne kaputt macht. Hat jmd einen Rat für mich ??

Vielen Dank..... Jojo

32 Antworten:

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Carmar am 07.11.2011, 9:14 Uhr

Putzt er sie grundsätzlich selbst/allein?
Unsere Zahnärztin (Kinder- und Jugendzahnärztin) sagte, mal solle die ganze Grundschulzeit hindurch zumindest nachputzen.

Vielleicht hat dein Sohn Schmerzen beim Putzen und will dir das nicht sagen?

Du könntest mit ihm zum Zahnarzt gehen und die Zähne färben lassen (so ein blaues Zeug). Dann sieht er die Verschmutzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Morla72 am 07.11.2011, 9:34 Uhr

Es gibt Dinge, die können 7jährige für sich entscheiden! Ob sie mit Paul von nebenan spielen wollen oder nicht, ob sie lieber den roten oder den grünen Pulli anziehen wollen, sogar, ob sie bei Kälte keine Jacke anziehen möchten - im letzten Fall haben sie die direkt erlebbare Konsequenz "aha, ohne Jacke friere ich doch!".

Zähneputzen gehört nicht dazu. Die Konsequenzen mit Karies etc. sind für Kinder viel zu abstrakt. DU bist die Mutter! Es ist deine Aufgabe, solche Dinge zu entscheiden, für die dein 7jähriger noch keine Verantwortung übernehmen KANN.
Über Zähneputzen wird nicht diskutiert, Zähne werden geputzt! Fertig. Und zwar mindestens 2mal täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich uneingeschränkt Morla an

Antwort von Benmama am 07.11.2011, 9:48 Uhr

es ist DEINE Aufgabe dafür zu sorgen, dass dein Kind keine Karies bekommt.
Er MUSS 2xtägl. putzen. Das ist nicht verhandelbar.
Was bei deinem Sohn zieht um ihn zu motivieren ist natürlich schwer zu sagen. Hier ein paar spontane Ideen:
- Elektrische Zahnbürste (falls er nicht schon eine hat)
- Zahnpasta selber aussuchen
- Die Idee mit dem Einfärben finde ich nicht schlecht.
- Als Konsequenz alles zuckerhaltige (am nächsten Tag oder auch darüber hinaus) komplett weglassen wenn er nicht putzt (die Drohung reicht bei meinem Sohn immer)
- evtl. zur Abschreckung Bilder kariöser Zähne zeigen
- Ein buch zu dem Thema

Mehr fällt mir grad nicht ein. Vielleicht ist ja was dabei oder andere haben noch mehr Vorschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von mama von Joshua am 07.11.2011, 9:57 Uhr

Nun ja...wenn er die Zähne nicht putzen mag, dann würde ich ihm einfach erklären daß du das nicht verantworten kannst und er daher nur noch zahnfreundliche Dinge zum Essen und Trinken kriegt.
Heisst im Klartext: nur Wasser und kohlenhydratfreie Speisen wie Salat. Keine Säfte, kein Obst, kein Süßkram, kein Brot.
Nach spätestens zwei Tagen hängt ihm Wasser und grüner Salat ohne Dressing zum Hals raus.

Ansonsten beim Zahnarztkontrolltermin ansprechen, daß er putzfaul ist. Ist den meisten Kindern dann doch peinlich, wenn er Zahnarzt erklärt warum putzen wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Birgit67 am 07.11.2011, 10:55 Uhr

hatte ich auch mal dass mein Sohn seine Zähne nicht putzen wollte - ich habe dann vom WWW Bilder von Karieszähnen runtergeladen und meinem Sohn gezeitg wie seine Zähne aussehen wenn er sie nicht putzt und ob er das schön findet - ich habe wirlich scheusliche Bilder rausgesucht - er fand es schrecklich und putzt seither wunderbar seine Zähne er ist jetzt 11.

Ich gebe meinen Vorschreiberinnen recht - es gibt Dinge die können sie selber entscheiden - aber bei der körperlichen Gesundheit geht es nicht da muss man ein Wort mitreden und schöne Zähne gehören dazu.

Geholfen bei uns hat auch dass es doch einige Kinder im Kindergarten damals gegeben hat die schwarze Zähne hatten aufgrund von Karies und einem Kind wurden sogar alle Milchzähne gezogen damit eine Ansteckung der bleibenden Zähne weitgehends vermieden wird.

Und der Weg zum Zahnarzt ist unumgänglich und diese Ärzte haben oft mehr einfluß auf das Putzverhalten als wir Mütter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von kanja am 07.11.2011, 11:27 Uhr

Hallo,

wie alt bist du?

Dein Sohn ist jedenfalls erst 7, und da du wohl volljährig bist, bist du der Bestimmer. Ich kann nicht verstehen, dass man über so etwas mit seinem Kind tagelang diskutiert. Du gehst mit dem jungen Mann ins Bad und putzt ihm die Zähne, fertig.

Mein Sohn ist 8,5 und ich putze ihm die Zähne mindestens 1x am Tag noch selbst, weil er das einfach nicht gründlich macht. Es interessiert ihn nicht, mich aber schon, denn schließlich zahle ich letztendlich die Zahnarztrechnung.

Mein Gott, nicht mit Kindern über Dinge diskutieren, die man nicht diskutieren kann - einfach MACHEN!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von anbin39 am 07.11.2011, 11:36 Uhr

1. Dann gibts keine Süßigkeiten mehr. Wer nicht putzt darf auch nichts Süßes essen. Und nur noch Wasser trinken.
2. Zum Zahnarzt gehen, vorher am Telefon die Situation schildern. Mit der Bitte, daß er deutlich sagt was Sache ist. Fremde haben in solchen Dingen mehr Einfluß als die olle Mama ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von mama von Joshua am 07.11.2011, 12:03 Uhr

***Du gehst mit dem jungen Mann ins Bad und putzt ihm die Zähne, fertig. ***

Und was machst du, wenn der junge Mann den Mund nicht aufmacht ? Gewalt anwenden, nur damit du DEINEN Willen durchsetzen kannst ? Bei meinem Sohn wüsste ich ganz genau, daß er so reagieren würde und dann mit Gewalt irgendwas durchsetzen ist meiner Meinung nach auch keine Lösung.

Ich finde, einem 7-Jährigen kann man durchaus plausibel erklären warum man sich die Zähne putzt, warum man sich duscht, warum man täglich die Socken wechselt.

***Dein Sohn ist jedenfalls erst 7, und da du wohl volljährig bist, bist du der Bestimmer.***
Solche Sätze kann ich ja überhaupt nicht ab. Klar hat man als Mutter die Verantwortung für sein Kind und dessen Gesundheit, aber das geht auch ohne daß man den Diktator raushängen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von ansaluli am 07.11.2011, 12:12 Uhr

Hallo,

ich würde ihn vor die Entscheidung stellen: entweder putzt du selber oder ich mache es.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber mit erklären hat sie ja eben keinen Erfolg gehabt!

Antwort von kanja am 07.11.2011, 12:18 Uhr

Hallo,

nicht falsch verstehen: Ich würde meinen Kindern auch nicht mit roher Gewalt die Zähne putzen.

Aber man kann es auch übertreiben mit reden und erklären und diskutieren. In diesem Fall müssen die Zähne geputzt werden, auch wenn das Kind gerade den Sinn nicht einsieht.

Es gab ja sonst noch nützliche Tipps, aber ich würde nicht weiter einfach nur "reden".

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mit ihm zum Zahnarzt gehen

Antwort von Charlie+Lola am 07.11.2011, 12:35 Uhr

der kann ihm dann in aller Ruhe erklären was passiert wenn man sich die Zähne nicht putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von glückskinder am 07.11.2011, 12:51 Uhr

Da gibt es keine Diskussion. Meine müssen putzen. Ihc bin die mutter und bestimme. Bleibe neben ihm stehen und warte geduldig. Er kann erst das Bad verlassen, wenn er geputzt hat. Eher läuft nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Häsle am 07.11.2011, 14:32 Uhr

Seit meine Tochter ein kleines Mädchen mit schwarzen Zähnen gesehen hat, gibt es kein Theater mehr beim Zähneputzen. Vielleicht klappt es bei euch auch mit ekligen Bildern aus dem Internet.

Bei dm gibt es auch solche Zahnfärbetabletten. Da kann er sich dann bildlich vorstellen, an welchen Stellen seine Zähne zuerst verfaulen würden.

Man könnte auch konsequent zumindest mal alles Süße weglassen, und sein Taschengeld in eine Zahnarztkasse stecken.

Ein Zahnarztbesuch in der nächsten Zeit wäre wohl auch hilfreich. Nicht nur, damit der ihn aufklärt, sondern auch um nachzuschauen, ob vielleicht schon ein Zahn kariös ist. Vielleicht hat er beim Zähneputzen deshalb Schmerzen und hat Angst davor, es zuzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von wolfsfrau am 07.11.2011, 15:00 Uhr

Hallo,

bei uns hatten auch die Karies-Bilder Erfolg. Mit so einem "Komposthaufen", wie mein Sohn sagte, will ja keiner rumlaufen. Seitdem gibt es keine Diskussionen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Pamo am 07.11.2011, 15:29 Uhr

Eine Freundin hat ihren Sohn zur Kasse gebeten fuer entstandene Zahnarztkosten (mehrere hundert EUR). Er musste seine Ersparnisse dafuer opfern und konnte sie sich durch regelmaessiges Putzen zurueck verdienen.

Ich persoenlich wuerde das Kind an seiner Schwachstelle packen (Fussball spielen? Fernsehprivilegien? Haustier?), ein strenges Verbot aussprechen bis das Zaehneputzen zufriedenstellend funktioniert. Ich wuerde bei den Zaehnen keine Kompromisse eingehen, der Preis ist einfach zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verzeihung,aber...

Antwort von Tathogo am 07.11.2011, 15:39 Uhr

jetzt muss ich mal fragen:WARUM will er denn nicht Zähne putzen?

Hast du ihn schonmal gefragt woher der (plötzliche?) Sinneswandel kommt-ich meine bei nem 7 Jährigen sollte Zähneputzen eigentlich kein "Thema" in dem Sinne mehr sein,sondern schon zur üblichen "Routine" dazugehören!?

Setz dich doch mal mit ihm zusammen und erklär ihm dass Zähneputzen sein MUSS-dass ihr evtl die Art und Weise(welche Zahnpaste...Zeitpunkt...welche Zahnbürste) diskutieren könnt,aber eben nicht die Tatsache an sich.
Vielelicht hat er Vorschläge wie es wieder besser klappt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach einen termin bei einem kinderzahnarzt...

Antwort von biggi71 am 07.11.2011, 19:34 Uhr

...das hat vielleicht mehr wirkung als dein reden.
von anderen leuten nimmt man schneller mal was an als von der mutter.
die zahnärztin unserer tochter färbt alle zähne und zeigt ihr mit einer minikamera, wo sie nicht gut geputzt hat.

bilder mit karieszähnen hinterlassen auch oft bleibenden eindruck.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Jojo am 07.11.2011, 20:18 Uhr

Hallo,

ja er putzt sie seit einen halben Jahr selbst aber er macht es nicht wirklich. Er kaut eher auf der Zahnbürste rum.
Die Idee mit dem Zeug beim Zahnarzt ist eine Super Idee. Das werde ich machen !! Danke

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Jojo am 07.11.2011, 20:20 Uhr

Hallo,

Ich bin völlig Deiner Meinung aber wie soll ich das machen ? Ihn festhalten und mit Gewalt ihm die Zähne putzen ? Er macht den Mund ja nicht mal auf !!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Jojo am 07.11.2011, 20:21 Uhr

Hallo,

die Idee mit dem Wasser und kohlenhydratfrein Essen ist echt genial ! Das werde ich auch probieren !!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Jojo am 07.11.2011, 20:24 Uhr

Hallo,

Auf die Idee mit den Bildern bin ich nicht gekommen.
Ich weiss, dass es meine Pflicht ist aber er weigert sich total und ist der Meinung er weiss es besser.

Danke....Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Jojo am 07.11.2011, 20:27 Uhr

Schön und gut aber wie stellst du es Dir vor ?? Ich musste ihn mit Gewalt festhaltne und ihn die Zahnbürste regelrecht in den Mund stopfen. Ich kenne meinen Sohn und ich habe schon einiges versucht !!!!!!!!!!! Er würde aber den Mund zuhalten oder so doll auf die Zahnbürste kauen, dass ich eh keine Chance habe !!! Soll das Zähneputzen so enden ???

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Jojo am 07.11.2011, 20:28 Uhr

Genauso werde ich es auch machen !! Vielen Dank für die Tipps!!

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Jojo am 07.11.2011, 20:49 Uhr

ich werde, wie ich es schon in den anderen Antworten geschrieben habe, auf jeden Fall alle süssen Sachen weg lassen und werde gleich einige Bilder auch ausdrucken.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Jojo am 07.11.2011, 20:50 Uhr

Dann drücke mir bitte die Daumen dass es bei uns auch funktionniert :-))

Danke !!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Jojo am 07.11.2011, 20:52 Uhr

hallo,
ich habe schon soviel gestrichen, dass ich nicht mehr weiter gewusst habe. Es gibt im Moment keinen Fernseh mehr, Freunde auch nicht aber er bleibt stur !!

Ich versuche es mit Bildern von verfaulten Zähne !!

Danke für Deine Antwort

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzeihung,aber...

Antwort von Jojo am 07.11.2011, 20:53 Uhr

Hallo,

ich muss sagen, dass ich ihn nicht gefragt habe und das werde ich auch morgen tun.

Wir haben ihn auch nach seinem Wunsch eine elekt. Zahnbürste gekauft aber auch da meinte er, er hätte es nicht nötig.

Gruss und danke für den Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach einen termin bei einem kinderzahnarzt...

Antwort von Jojo am 07.11.2011, 20:54 Uhr

ok, das werde ich machen.

Vielen Dank !!!!

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich mama von joshua an...

Antwort von carry2 am 08.11.2011, 11:14 Uhr

... ich würde ihm auch nur noch Wasser und Rohkost anbieten, bis er die Zähne putzt. Ich denke das wirkt schnell.
Ebenso würde ich einen Zahnarzttermin machen, evtl. hat er ja Zahnschmerzen und der ZA kann ihm dann auch nochmal alles erklären.

Und NEIN du kannst dein Kind nicht zwingen. Wie auch, wenn er den Mund nicht aufmacht. Verstehe gar nicht wie das manche Userinnen meinen. Hebeln die den Mund auf, halten Arme und Beine fest und putzen? Na Danke, da kommt die Lust aufs Zähne putzen sicher wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich auch - im selben Alter

Antwort von Millefleurs am 08.11.2011, 16:26 Uhr

Meine Tochter hat ihr Selbstbestimmungsrecht entdeckt und das ging auch über das Thema "Zähneputzen".

Ich habe dann kurzerhand erklärt, dass ich damit einverstanden bin, habe aber alle Süßigkeiten, Zucker, Obst und Weizenprodukte vom Speisezettel gestrichen.

Nach 2 Tagen war wieder Ruhe im Schacht.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kanja, aber wie würdest du das durchsetzen?

Antwort von carry2 am 08.11.2011, 16:54 Uhr

Das würde mich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Antwort von Häckse am 09.11.2011, 0:55 Uhr

öhm, ich fand die Idee auch gut, als ich sie hatte. Mein Sohn hat mal locker eine Woche von Mineralwasser und Rohkost gelebt.

Mitanzusehen, wie seine Brüder Süßkram bekamen, hat ihn nicht gekratzt. Er war da aber kleiner. Vielleicht sind sie mit 7 nicht mehr ganz so bockig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten