Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 13.01.2017, 11:56 Uhr

Wie damit umgehen?

Hallo,

es entlastet schon ein wenig, wenn man versteht, woher die Trödelei kommt. Kinder haben einfach noch kein Gespür dafür, was Eile ist und wofür sie gut sein soll. Stress und minutengenaues Leben nach der Uhr sind ja sehr neue Erfindungen in der Menschheitsgeschichte. Früher besaß der normale Durchschnittsmensch gar keine Uhr, es gab allenfalls die Kirchenuhr am Glockenturm. Genetisch sind wir deshalb noch nicht wirklich auf die Wahrnehmung von Minuten-genauer Zeiteinteilung eingestellt, das gilt vor allem für Kinder. Sie sehen nicht, wieso Zeitdruck sinnvoll ist, sie können ihn einfach nicht verinnerlichen, selbst wenn sie wollten. Er kommt in ihrer Vorstellungswelt nicht vor. Deshalb trödeln absolut alle Kinder, das war bei meinen genauso.

Du kannst morgens - auch wenn's schwer fällt - mehr Zeit einplanen, Deine Tochter also früher wecken. Stelle ihr einen schönen Kinderwecker hin und erkläre ihr, wenn der große Zeiger dort ist, muss sie angezogen sein. Du kannst, wie eine Vorrednerin sagte, auch eine Kinder-Stoppuhr besorgen (gibt's z. B. bei jako-o) und sie rückwärts laufen lassen, so als kleinen Wettbewerb, ob sie's Anziehen in dieser Zeit schafft. So kann ein Spiel daraus werden, und hier verstehen Kinder eher, was Schnelligkeit ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.