Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 09.12.2016, 18:49 Uhr

Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Und ab wann gab es die ersten Elektrischen Spiele ?

18 Antworten:

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von Philo am 09.12.2016, 20:24 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind 2 und 4 Jahre alt und es gibt täglich den Sandmann. Sonst nichts. Kein Tablet, kein PC, kein Smartphonespiel etc.
Ich bin der Meinung, in dem Alter sollen Kinder SPIELEN.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von Musikerin am 09.12.2016, 21:51 Uhr

Meine Kinder ( 5 und 8 jahre alt) dürfen am Tag 30- 60 Minuten fernsehen, aber auch nicht immer. Wir haben kein Tablet, kein Handy etc. Ich finde es nicht nötig und meiner Meinung sollen die Kinder draußen spielen, dass ist sinnvoller wie am Tablet zu hängen. Klar, es kommt auch drauf an wie lange die Kinder davor sitzen und verteufeln will ich es nicht, aber so lange es geht, kaufen wir diese Geräte nicht.
Am PC dürfen sie Spiele spielen, welche aber auf max. 30 min. begrenzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von salzstange am 10.12.2016, 11:09 Uhr

wir haben keine festen Zeiten, wir sind so oft unterwegs mein Kinder 9.12, 13
schauen meistens erst am Samstag Kinderprogram, die 13 Jährige geht dann an den PC schaut sich You tube an
Freitag schauen wir auch gemeinsam DVD oder es kommt etwas für alle im TV
DS spielen die Kinder Abends mal 1-2 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von lubasha am 10.12.2016, 16:38 Uhr

Gerade 5 und 7.
sie dürfen nach Hausaufgaben (grosse als auch kleiner) wenn alles aufgeräumt ist gerne 5-30 Minuten schauen. Am Tablett oder TV (videos).
Wir hatten vereinzelte Tage mit über 1 Stunde (nicht gut, vor allem der kleine hatte danach nur ausgeflippt), an Viel mehr Tagen gar nicht, meistens sind es 10 bis 20 Minuten pro Tag.

Hausaufgaben (.B. Antolin bei der großen) zählen nicht dazu.
eigenes Spielzeug (Tablett, Handy, Videospiel...) haben sie nicht.
doch, den Tiptoi. Der wurde allerdings seit Ewigkeit nicht rausgeholt.
Hörspiel dürfen sie zeitlich unbegrenzt, wenn es gerade passt.

Die Regeln gelten seit dem 2 Geburtstag von dem kleinen. Bei der großen gab es damals Zeiten auch ab dem 2. Geburtstag.... allerdings ohne den kleinen Bruder. Und alleine macht es keinen Spaß.

Damals hieß es eben nicht Hausaugaben, sonder sich bettfertig machen, Spielzeug aufräumen, so was eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von mellomania am 10.12.2016, 21:31 Uhr

gar nicht. meine sind 3 und 5. fernsehen kennen sie nicht daher schauen sie auch nicht. ab und an youtube 5 minuten folgen, so 2-3 am stück WENN sie inhaleren wegen erkältung. ansonsten keine medien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von Nicole_Meyer am 10.12.2016, 22:18 Uhr

Bis 3 gar nichts. Ab ca 3 gab es zu bestimmten Themen, die von tieferem Interesse waren (und es grade keine Bücher gab), Die Sendung mit der Maus.

Seit 3,5 gibt es abends den Sandmann und maximal 10 Minuten "sonstiges".

Auf gar keinen Fall Handy oder "Kindercomputer".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von Oktaevlein am 11.12.2016, 18:01 Uhr

Das ist ganz unterschiedlich. Meine Tochter (fast 6) schaut an manchen Tagen gar nicht und an manchen zwei Stunden oder länger fern. Viel wichtiger als die Zeit finde ich ja WAS geguckt wird.

Da bei uns Fernsehen nicht grundsätzlich limitiert ist, findet es meine Tochter gar nicht soooo interessant. Sie flippt danach auch nicht aus, wie es manche schreiben. Oft erzählt sie mir Dinge, von denen ich wirklich verblüfft bin, dass sie sie weiß. Meistens hat sie das dann bei "Wissen macht ah" oder "Pur plus" oder ähnliches gesehen.

Am Computer spielt sie schon mal die WDR-Maus spiele oder schaut YouTube videos. Ansonsten besitzt sie einen TipToi, der hin und wieder interessant ist. Andere elektronische Medien wie tablet oder Smartphone besitzen wir nicht. Auch keine WII oder so etwas.

Sie durfte übrigens auch mit 2 schon gucken, aber da blieb sie höchstens 10 Minuten bei der Sache.

Übrigens sind Zeitungen und Bücher auch "Medien".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von Susanne.75 am 11.12.2016, 18:31 Uhr

@Oktaevlein:

So handhabe ich es mit dem Fernsehen auch. Meine Tochter (6J) guckt zwar durchaus gern, ist aber tatächlich auch gar nicht so wild darauf. Streng limitiert ist es nicht und schon ist es gar nicht mehr so "wichtig".
Hat sie mehrere Optionen, wählt sie immer Spiel oder Freunde. Heute Nachmittag zB kamen wir gerade vom Wald nach Hause und wollten es uns mit ein paar Keksen vor dem Fernseher mit Disney gemütlich machen. Da rief ihre Freundin aus der Nachbarschaft an, ob sie rüberkommen kann. Meine Tochter stimmte sofort zu.
Und so wurde halt gespielt statt Film geguckt.

Ich sehe das ganz locker. Ich kann auch gar nicht sagen, wie lange sie guckt. Eine halbe bis ganze Stunde abends wird es fast immer.

Aber ich achte sehr darauf, was sie guckt. Das veränderte sich mit der Zeit natürlich. Es gibt durchaus sehr sinnvolle Dinge, die echt Wissen vermitteln. Sehr schön fand ich auch Jonalu, wo die Tiere alle verschiedene Sprachen sprechen.
Oder Sendungen, in denen schön verpackt in Geschichten Kinderthemen Inhalt waren (Zähne putzen, zum Kinderarzt gehen, mal warten/sich gedulen müssen usw.).
Inzwischen sind es eben auch mal richtige Filme (jetzt zu Weihnachten auch gern mal ein Märchen am Wochenendnachmittag).

Und wenn ich mir überlege, daß sie etwa 14 Stunden am Tag wach ist und vom Spielen mit anderen Kindern, täglich rausgehen, alleine spielen, basteln, malen, je nach Wochentag noch Schwimmen oder Turnen usw alles dabei ist, hab ich mit der Fernsehzeit überhaupt kein Problem.

Spielkonsole, PC o.ä. hat sie nicht. Sie spielt tatsächlich lieber "analog". Zum 6. Geburtstag hat sie eine Kamera bekommen, auf der auch 2 oder 3 Spiele sind. Das fand sie aber nur kurz interessant. Da wurde an ein paar Tagen mal einige Minuten gespielt und seither vielleicht 10min im Monat, also praktisch gar nicht. Sie läuft damit lieber rum und fotografiert und dreht Videos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von DieMüllerin am 11.12.2016, 22:35 Uhr

Kinder sind 3 und 6. Denke, so 5 Mal die Woche 15-25 Minuten TV. Länger als 25 Minuten für die Kleine gibts aber gar nie. Die Große darf gelegentlich am WE auch mal einen Film kucken wenn die Kleine schon im Bett ist.

Elektrische Spiele gibts hier gar nicht. Wir haben eine Rechen-App aufs Tablett runtergeladen, da mag die Große manchmal was machen. Ansonsten sind Handy und Tablett für die beiden tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von clarence am 12.12.2016, 10:39 Uhr

TV ist unterschiedlich. Normalerweise vor dem Bett-gehen ca. 15 min (aber auch nicht jeden Tag).
Am Wochenende (wenns regnet) oder wenn sie krank sind auch mal länger, z.B. einen Disney-Film.

Meine hat ein Tip-Toi-Buch seit sie 2 oder 3 Jahre alt ist und liebt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von streepie am 12.12.2016, 17:15 Uhr

Unsere (8) guckt Sendung mit der Maus, am Samstag vielleicht mal eine Familiensendung (klein gegen groß, Frag doch mal die Maus) mit uns. Ganz selten mal ein Film (z.b. Ice Age oder so was in der Richtung).

Tablet haben wir zwar, wird aber selten genutzt - meist zum Mausfilme gucken, oder ein bisschen spielen (Stampede Rodeo), ansonsten beschäftigt sie sich anderweitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von kirshinka am 13.12.2016, 7:04 Uhr

TV besitzen wir nicht und schauen wir auch nicht. Wenn dann mal gemeinsam nen Film am Computer.

Leider ist der Papa ein großer Handy und iPad Fan - und hat sein Studio in der Wohnung.
kind hat deshalb schon sehr früh ein Interesse entwickelt und er hat ihr Zahlenspiele und so aufs iPad gekauft.
Da kamen so ab 4 so 1 Stunde die Woche zusammen.
Heute mit 7 sind wir bei strikten 30 Minuten pro Tag Bildschirm - und 3*30 Min. Sendung mit der Maus oder wissen macht a dvd.
In den 30 Minuten sind teile von Filmen ebenso enthalten wie spiele die ihr Papa runter geladen hat (Mathe oder so aufbauspiele oder so Geschicklichkeitsspiele).

Theater drum beim aufhören gibt's nur dann nicht wenn wir die Regeln konsequent anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von mausebär2011 am 13.12.2016, 18:14 Uhr

Wieviel kann ich pauschal nicht sagen.

Meiner wird bald 6 und das kommt drauf an wie wir Lust und Zeit haben.
Mal wird tagelang nichts geschaut, mal nur das Sandmännchen (ca. 5-10minuten?) und mal eine Folge Feuerwehrmann Sam oder Phineas und Ferb (ca. 20-30minuten?).

Und am Wochenende wenn wir zusammen einen schönen Kinderfilm schauen dementsprechend länger. Samstag haben wir zb. Baymax geschaut. Dafür Sonntag und Montag gar nichts weil wir eben so schon genug gemacht haben und eben kein bedarf war.

Was er schaut ist auch unterschiedlich.
Auch hier kommt es auf den tag an, was man vorhat oder eben nicht. Wann es passt/er fragt etc. pp!
Wenn es zeitlich passt dann schaut er am liebsten Tom und Jerry oder Bugs Bunny.
Ansonsten auch gerne Phineas und Ferb, Ninjago, Feuerwehrmann Sam oder seit kurzem auch Paw Patrol.

Ist eben immer alles Situationsabhängig. So oder so sind es auf jedenfall Zeiten die ausgeglichen werden und Serien die ich kenne und gut finde (nicht vom Geschmack her, sondern vom Inhalt - Spongebob finde ich zb. ist nichts für Kinder und darf hier daher nicht geguckt werden!)

Achja. Eine Sendung gibt es die wir gezielt ansteuern fällt mir grade ein. Da lassen wir auch wirklich den Einkauf lieber noch etwas warten oder legen das Spielzeug dafür weg. Das ist Tanzalarm. Mein Sohn ist ein riesen Tanzalarm und Volker Rosin Fan (waren auch schon auf mehreren Konzerten von ihm) und da ist Tanzalarm einfach ein MUSS.

Mag man alles sehen wie man will. Ich finde aber solange alles ausgeglichen ist und das Kind nicht Täglich Stunden vorm TV hockt ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 13.12.2016, 18:17 Uhr

Elektronisches Spielzeug...
Damit meinst du das Handy, tablet und co?

Sowas gibt es hier nicht.
Wir haben noch Uralte Handys auf denen mal maximal Snake spielen kann und ein Tablet besitzen wir erst gar nicht. Mögen wir alles nicht. Die Viecher sind riesig und dann muss man da immer drauf rumwischen, sieht allein schon dämlich aus wenn man anderen dabei zusieht.
An den Laptop lasse ich meinen Sohn auch nicht.

Er wird 6, da hat er an solchen dingen nichts zu suchen. Da kann man in 4 oder 5 Jahren evtl. (!) mal drüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von Muffin2014 am 14.12.2016, 22:37 Uhr

Mein 2 jähriger darf ab und zu auf dem Tablett bei youtube was mit Autos gucken. Aber nicht regelmäßig. Eher, wenn ich mal kurz Zeit für mich brauche und er sich nicht selbst beschäftigen kann. Er könnte sicher Stunden davor sitzen, aber das längste was er mal durfte war eine Stunde, weil ich so starke Kopfschmerzen hatte, dass ich dabei eingeschlafen bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von Where2Go am 19.12.2016, 18:10 Uhr

Hallo,

Meine Jungs sind 1 und 2. Wir besitzen keinen TV und das Handy ist tabu. Aber der Hit sind YouTube Clips der "Maus" (Sendung mit der Maus). Diese dürfen geguckt werden wenn das Abendessen brutzelt, also so ca 10-30 Minuten. Ansonsten gibt es nichts weiter. Gottseidank sind wir bisher von dem ganzen Kommerzkram wie Bob der Baumeister, Cars, Minions, Sam der Feuerwehrmann usw verschont geblieben.

Die Helden der Jungs sind Maus und Elefant sowie die Raupe Nimmersatt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von lubasha am 20.12.2016, 20:20 Uhr

Oh, mit 2 war es hier genauso. Das ändert sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wie viel schauen eure Kids (2-7)so im TV.

Antwort von lubasha am 20.12.2016, 20:22 Uhr

Wobei durfte die Große bis 2,5 kein Filmchen, der Kleine bis 2. Und auch dann nicht täglich, sonder 1 bis max 2x die Woche 10 Minuten mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten