Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 08.01.2017, 17:17 Uhr

Vermutlich bestohlen worden - wie ansprechen oder was tun?

Hallo,

meine Tochter (fast 13) ist vermutlich an Silvester bestohlen worden.

Ich muss dazu kurz ausholen..... sie hat einen Edelsteinkettenanhänger bekommen, relativ groß (Durchmesser schon gut 3 cm, schöne Form). Dieser Anhänger hat für sie eine Bedeutung, sie mag so spirituelle Sachen sehr, es war ein Geschenk von jemand besonderen, der sich viel Gedanken um mein Kind macht.

Der Anhänger lag nun samt Kette bei den anderen Ketten in ihrem Zimmer, leider nicht in der Schatulle, sondern am Nachttisch. Wo sie ihn am Vorabend abgenommen hatte wegen Nachtruhe. Hat aber an Silvester die Kette dann auch nicht mehr ran.

Wir hatten Gäste, die Kinder waren in den Kinderzimmern spielen, wir feierten im großen Esszimmer in der Kellerwohnung.
Am nächsten Tag fiel es noch nicht auf, am Montag dann wohl schon, sie wollte die Kette tragen.... die war da, aber der Anhänger verschwunden. Alles abgesucht er ist nicht da.

Wir haben leider auch einen Verdacht, denn ein Mädchen, was hier war, hatte bereits schon mal gestohlen.
Bei dem anderen Mädchen, was auch hier war. Da waren es Ohrstecker....

Auch die große Schwester der von mir in Verdacht stehenden hat wohl schon andere zum Klauen angestiftet. So erzählte mir es meine Tochter, sie hat wohl eine Kameradin angestiftet, im Schreibwarenladen was zu stehlen....als Mutprobe wie sie es nannte.

Was tu ich denn nun? Wir suchen ja seit dem Tag immer noch im Zimmer, nicht dass jemand den Anhänger nur angesehen hat, von der Kette genommen hat und eben woanders hingelegt hat.

Ich möchte die Mutter nicht ansprechen, ich kann ja keinen Verdacht aussprechen, den ich nicht mal beweisen kann.... die Mutter ist eh so resistent was Kritik an ihren Kindern betrifft. Besagtes Kind mobbt in der Schule, verschickt bitterböse Whats app und ist teils wohl recht hinterlistig.
Das andere Mädchen, was zu Besuch war, ist eines ihrer "Opfer" in der Schule.
Die Mutter kommt nicht ans Handy ran, sie sagt, sie kennt das Passwort nicht, sie kann also das Handy ihres Kindes nicht kontrollieren... Das Kind ist 10 im Übrigen.

Ich kann damit gerade nicht recht umgehen.

Sollte meine Tochter die Verdächtige einfach ansprechen?
Sollte meine Tochter zu ihr gehen und im Zimmer spionieren?
Sollte ICH die Mutter befragen, WIE stelle ich das denn an, ohne jemanden gleich vor den Kopf zu stoßen?

Was meint Ihr, ward Ihr schon mal in so einer Situation?

melli

10 Antworten:

Re: Vermutlich bestohlen worden - wie ansprechen oder was tun?

Antwort von Hubbeldubbel am 08.01.2017, 17:54 Uhr

Anrufen, nochmal für den netten Besuch bedanken und von dem verschwundenen Stein berichten... und natürlich letztlich Fragen. Kind spionieren schicken halte ich für keine gute Idee.

Was ich mich frage... Warum ladet ihr diese Familie ein? "Mutter ist resistent" "Kind mobbt, schreibt bitterböse WhatsApp". Es klingt nicht so als würde da Sympatie mitschwingen. Eher Misstrauen und miese Grundstimmung...

Warum läd man Leute ein, über die man so denkt..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich bestohlen worden - wie ansprechen oder was tun?

Antwort von Lovie am 08.01.2017, 18:26 Uhr

Noch mal alle einladen die in Frage kommen und direkt ansprechen dass dieser Anhänger fehlt und wie emotional wertvoll der ist.
Ruhig sagen man wüsste Wer es war möchte aber niemand bloß stellen. Wenn der Anhänger bis morgen/übermorgen im Briefkasten ist, würde man von weiteren Konsequenzen absehen.

So würde ich das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich bestohlen worden - wie ansprechen oder was tun?

Antwort von mama-nika am 08.01.2017, 18:27 Uhr

Klingt verzwickt. Aber ich würde wohl so herangehen, dass ich nicht gleich Diebstahl ausspreche sondern frage, ob das Mädchen sich den Anhänger angesehen und verlegt hat. Da ist ja nichts schlimmes dran. Selbst, wenn sie ihn nun "aus Versehen in die Tasche gesteckt" hat. Das scheint mir eine adäquate Herangehensweise zu sein ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.
Vielleicht nochmal betonen, wieviel deiner Tochter an dem Anhänger liegt und bitten, dass das Mädchen nochmal nachschaut, ob sie ihn evtl "versehentlich" eingesteckt hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von sojamama am 08.01.2017, 19:42 Uhr

Wir haben die Familie eingeladen, weil wir uns grundsätzlich immer gut verstanden haben, hatten auch schon Urlaub gemacht miteinander, grillen im Sommer oft etc.

Jetzt hat sich aber vor 2-3 Wochen herausgestellt, dass besagtes Mädchen mobbt, evtl. eben auch klaut usw. Das wussten wir bis dato alles eben nicht.... haben eben erst von den Problemen erfahren, weil die andere eingeladene Familie uns davon berichtet hat.
Weil sie sich unsicher waren, wie Silvester wohl verlaufen wird, wenn sich eben die Mädchen gerade nicht gut verstehen.

Ich denke, es wird das beste sein, meine Tochter spricht das Mädchen an. Das hatten wir jetzt vorhin auch so besprochen.
Tatsächlich fragen, ob sie den Stein gesehen hat und am Ende "aus Versehen" eingesteckt hat z.B.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Danke Euch jedenfalls. Wir waren bisher nie in so eine blöde Situation geraten, wir hatten bisher nie so schlimme Dinge zu klären.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.01.2017, 8:02 Uhr

Wenn das nicht klappt würde ich das Mädchen noch mal ansprechen mit der Bemerkung das ich als nächstes die Mutter anspreche.
Und Familienintern hätte dieses Kind ab sofort Hausverbot wenn sich das bestätigt.

Insgesamt klingt es so als solltet ihr euch von der Familie distanzieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich bestohlen worden - wie ansprechen oder was tun?

Antwort von niccolleen am 09.01.2017, 9:37 Uhr

Einfach fragen.
Sagen, die Kette, die am Nachtkasterl war, ist verschwunden, die Kinder haben alle offenbar damit gespielt, ihr habt sie dort nicht mehr gefunden, deine Tochter vermisst sie sehr und ob sie vielleicht bei euch wo aufgetaucht ist. Eventuell koenntest du noch sagen, dass du die anderen, die da waren, auch fragst oder gefragt hast, und das kannst du auch wirklich tun.

Denn aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Wenn andere Kinder im Kinderzimmer sind, ist nacher GAR nichts mehr auf seinem Platz, irgendwann taucht mal was hinter der Heizung oder sonstwo wieder auf, oder irgendein Kind hat es in irgendeine Spieltasche gesteckt, und vielleicht hat es auch irgendein Kind eingesteckt, aber die Chancen sind hierzu gleich gross, ob es ein Kind ist, das du im Visier hast, oder irgendein ganz anderes "normales" wohlerzogenes Kind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde es ganz genau wie Nicoleen machen.

Antwort von emilie.d. am 09.01.2017, 22:45 Uhr

Ich bin mal bestohlen worden, am Ende war es die Mutter, die ihr eigenes Kind beschuldigt hat. Völlig unvorstellbar für mich, aber solche Mütter gibt es. Die lieber ihr eigenes Kind ans Messer liefern. Hätte ich von der betroffenden Person nie, nie, nie gedacht.
Ich würde mich hüten, voreilige Schlüsse zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es auch so machen wie niccolleen

Antwort von EarlyBird am 09.01.2017, 22:56 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Anhänger ist wieder da..... wisst Ihr,

Antwort von sojamama am 10.01.2017, 15:32 Uhr

ich bin keine, die voreilig urteilt, aber in dem Fall ist meine Tochter ein gebranntes Kind.
Die große Schwester (die andere angestiftet hatte zum Klauen) hatte meiner Tochter zu Grundschulzeiten bereits einmal den Radiergummi gestohlen, nachweisen konnten wir es nie. Aber es war der, denn plötzlich hatte sie genau so einen, der meiner Tochter war weg....

Das von mir verdächtigte Mädchen hatte ja auch bereits die Ohrstecker des anderen Gastmädchens genommen.....

Daher lag einfach der Verdacht nahe.... auch wenn es mir schwerfällt schlecht über ein Kind zu denken..... aber ich bin vorsichtig geworden. Auch wenn ich es blöd finde, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Kind wirklich stiehlt....

Nun, der Anhänger tauchte nun unerwartet wieder auf. Und zwar im Federmäppchen meiner Tochter... weiß der Geier wie der DA hin kam. Mein Kind hat ihn nicht rein, wozu auch?

Bin jedenfalls froh, meine Tochter noch mehr, dass das wunderbare Schmuckstück, welches ihr viel bedeutet wieder da ist. Sie wird wohl nun auch vorsichtiger sein und ihre Sachen einfach besser wegräumen, wegschließen, was auch immer.

Danke jedenfalls für Eure Meinungen, Tipps und Worte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich bestohlen worden - wie ansprechen oder was tun?

Antwort von clarence am 12.01.2017, 10:10 Uhr

Ich würde die Eltern der Kinder, die an Silvester da waren anrufen und sagen, dass deine Tochter diese Kette vermisst (genau beschreiben).
Sie sollen bitte ihre Kinder fragen ob sie sie gesehen haben und ev. wüssten wo sie ist, denn deine Tochter hängt sehr daran.
Da verurteilst du nicht gleich jemanden und sensibilisierst die Eltern aber dennoch, dass wenn die Kette bei ihnen in der Wohnung auftaucht sie wissen, dass sie deiner Tochter gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten