Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anja109 am 16.01.2017, 18:36 Uhr

Wie damit umgehen?

Also als erstes an alle die glauben, ihr Kind hätte das Trödeln erfunden: vergesst es, mein Sohn hat da ein Patent drauf !!!
Mittlerweile ist er fast sechzehn - und trödelt immer noch genauso herum, wie eh und je ...
Seine morgendliche Anzieh-Geschwindigkeit ist mittlerweile allerdings stark vom Schultag abhängig - an Tagen mit vielen ungeliebten Fächern wird es noch viiiiieeeel schlimmer.
Aber mich interessiert das mittlerweile einfach überhaupt nicht mehr - ist sein Problem. Dann muss er eben ohne Frühstück und mit nassen Haaren im Laufschritt zur Schule, nicht ich.
Und er wird Hunger haben unterm Tag, nicht ich.
Und er kriegt nen Schnupfen, wegen den nassen Haaren - mir gehts ja trotzdem gut ...
Okay, das kann man mit nem Kindergartenkind nicht machen, schon klar.
Aber irgendwann - kurz bevor er mich in den Wahnsinn trieb mit seiner Trödelei - und das war im zweiten Kindergartenjahr - hab ich mit der Erzieherin gesprochen - und die sagte, ich soll ihn nur zweimal zu Tempo ermahnen - und ihn danach im Schlafanzug vorbei bringen.
Das ganze ging dann zweimal einigermaßen gut - als er sah, ich mache das jetzt wirklich ( er hatte keine Ahnung von meinem Gespräch mit seiner Erzieherin ) war er in Sekundenschnelle fertig angezogen.
Ein drittes Mal schien das nicht mehr zu helfen - und er musste im Schlafanzug zum Kindergarten... peinlich peinlich ... (es gab dann aber dort den Beutel mit Wechselklamotten)

Aber bis jetzt kam er (fast) nie zu spät irgendwo an, ob zur Schule, zum Bus, zu Arztterminen (geht er mittlerweile lieber alleine hin).

Er hat gelernt, dass er für die Konsequenzen seiner Trödelei selber gerade stehen muss - und nicht etwa ich...

Und ich habe gelernt, dass ich ein Trödelkind nicht ändern kann - solche KInder müssen diese Änderung selber wollen - wir Eltern können nur einen trifftigen Grund dazu liefern.

Mach Dich nicht kaputt - alles wird gut - lass sie ein bisserl los, dann wird das schon - wenn sogar ich das geschafft hab ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.