Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.09.2023, 12:31 Uhr

Und! Wenn aller so erzogen werden,

Ich lese aber nicht, daß Mijou schreibt, daß das okay ist oder bei ihr zuhause geduldet wird.
Natürlich würde ich - und ich bin jetzt natürlich nicht Mijou und spreche nicht für sie! - mit meinen Kindern darüber sprechen, daß ich das bei uns nicht dulde und warum nicht, weder von eigenen noch von anderen Kindern. Und das bei Nichtbeachtung Konsequenzen folgen, sprich das Kind eben nicht mehr reingelassn wird.

Genauso aber erwartet Ihr doch auch, daß sich in Eure Erziehung bei Euch zuhause keiner einmischt.
Wie oft lese ich denn nicht gerade hjer, daß Schwiegermutter mit irgendwas böse aneckt und ihr fast das Umgangsrecht entzogen wird, weil jemand gegen genau eure genauen Vorschriften und Erziehungsideale und somit Hoheitsrechte verstößt, ganz nach dem Motto: meine Kinder - meine Regeln.
Das gilt nun umgekehrt auch für andere Eltern: was die bei sich zuhause machen, dulden oder färdern, ist nicht EUER Problem.
Solange es bei denen geschieht und nicht bei Euch, denn Ihr habt die die anderen Kinder und Eltern nicht zu erziehen, sondern könnt und dürft nur darauf achten, daß Eure Regeln respektiert werden - dann gilt das aber umgekehrt auch. Sowas ist niemals eine Einbahnstraße.
Respektieren heißt ja nicht, daß Ihr das gutheißt oder nachmacht.

Wir hatten das in nicht ganz so krassem Ausmaß, wo ich dann auch von kompetenter Seite erfuhr, daß das Mädchen zwar aus einer sehr liebevollen Familie kam und total "bürgerlichen, gut situierten " Verhältnissen, aber keine Grenzen aufgezeigt bekam.
Da ist es aber nicht verboten, diese = meine Grenzen dem Kind bei mir und im Umgang mit mir und meinem Kind und meinem Zuhause aufzuzeigen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Jeder hat seine Vorstellungen und ich sehe durchaus, was Du meinst, MM, wenn Du auch von Folgen für die Gesellschaft sprichst. Aber die Folgen unangenehmen Betragens merken zuerst die betroffenen , eben weil sie damit letztendlich nur oder weitgehend nur bei sich zuhause durchkommen --- da schleift sich dann im Laufe der Jahre viel ab und paßt sich an, denn dumm sind die Menschen ja nicht.
Auch das mit bekannte Mädchen ist ein umgänglicher Teenie geworden und geht jetzt sicher ihren Weg als Erwachsene, ohne bei fremden Leuten Schrank- und Kühlschranktüren zu öffnen, "um zusehen, was drin ist" und ohne Bücher umzusortieren o.ä.
Ähnliches berichten hier ja einige: die meistendieser "grenzenlosen" Kinder sind freundliche, umgä#ngliche und durchaus erträgliche Erwachsene geworden, und vielleicht haben sie mehr von dem, was die Dänen "rummelighed" nennen, also ein geräumiges Wesen für andere Eigen-Arten, jedenfalls mehr als die, die auf Teufel komm raus nicht nur bei sich, sondern über all nur ihre eigenen Regeln (an-)erkennen und respektieren und die verächtlich und/oder verurteilend auf anderes Verhalten und Benehmen schauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Bei unserem jüngsten Sohn( heute 26) haben wir, v.a. ich, versucht, nach dem Continuums-Prinzip zu leben. Es war nicht immer möglich; aber es ist weitgehend geglückt. Anfangs hatte der Sohn sich im Tragetuch nicht wohl gefühlt. Ich denke, es hatte damit zu tun, dass er genau ...

von Mobybell 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erzogen

Sind bedürfnisorientiert erzogene Kinder verzogen???

Hallo ihr lieben! Also ich bin eine AP mama eines 7 Monate alten Sohnes. Ich lasse mein Kind nicht weinen, gehe auf seine Bedürfnisse ein, trage ihn sehr viel, stille nach Bedarf und alles andere was noch dazu gehört. Jetzt bekomme ich aber sehr viel Kritik von anderen ...

von Esmira 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erzogen

nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Hallo, Ich musste neulich zum Zahnarzt. Im Wartezimmer saß eine total entnervte Mutter, die pausenlos versuchte ihre drei Kinder dazu zu bewegen sich doch mal hinzusstzten. Ich fand die drei eigentlich total friedlich. Die zwei Buben haben versucht auf dem Muster vom Teppich ...

von bienchen361 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erzogen

Wer wurde "nach Jean Liedloff" erzogen oder erzieht sein Kind so?

Hallo Mich interessiert, ob Kinder wirklich so anders werden,wenn sie wie in dem Buch von Jean Liedloff "erzogen" werden. Wer durfte das selber als Kind geniessen und habt ihr echt so keine Ängste, viel Selbstvertrauen und seid rundum glücklich :-) ? Oder wer erzieht sein ...

von buzzidil 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erzogen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.