Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Toilette

Thema: Toilette

Hallo zusammen Ich habe eine 4.5 Jahre alte Tochter Und sie ist seid 7 Tage trocken.aber sie macht nur Pippi auf Toilette Und das große macht sie in die Hose wenn ich sie auf Toilette setze für groß dann weint sie Kann mir jemand vielleicht helfen danke in voraus

von Mina09 am 01.07.2023, 18:28

Antwort auf Beitrag von Mina09

Hey wenn den Urin halten kann und das verlässlich klappt, ist doch gut. Ich hab schon oft gehört, das es Kindern schwer fällt Stuhlgang in die Toilette zu machen, die Kinder sind dann zu ihren Eltern gegangen wen sie groß mussten und haben dann eine Windel angekommen und danach wieder aus. Ich würde da keinen Druck ausüben, wenn sie den Stuhl verlässlich ansagen kann und halten, dann braucht sie einfach noch Zeit, manchen Kindern fällt das loslassen schwer.

von Julie1302 am 02.07.2023, 11:36

Antwort auf Beitrag von Mina09

Dann zieh ihr für den Stuhlgang eine Windel an, bis das auch funktioniert. Es gibt mehrere Kinder, die mit dem Stuhl auf der Toilette länger Probleme haben. Je weniger Druck man macht, desto schneller klappt es dann aber. Alles Gute!

von sunnydani am 02.07.2023, 11:38

Antwort auf Beitrag von Mina09

Hallo. Meine Tochter wird im September 3 Jahre alt und hat auch erst mit pippi auf der Toilette angefangen. Etwa 1 Wochen später hat auch Stuhlgang geklappt und dann plötzlich seit ca 2 Wochen auch Nachts. Beim einen klappt es gleich beim anderen etwas später. Geduld das wird schon. Auf jeden Fall ohne Druck, sonst klappt es gar nicht. LG und alles Gute

von Nikac am 03.07.2023, 11:11

Antwort auf Beitrag von Mina09

ein 4,5 jahre altes kind solltest du nicht mehr auf toilette setzen, sondern es selbst machen lassen. in diesem alter kann man auch mit dem kind sprechen, dass kot in der hose eklig ist. das kind kann auf toilette gehen oder eine windel anziehen für das große geschäft. man kann ja das kind auswählen lassen. schimpfen vermeiden, in einer ruhigen minute das thema ansprechen und auch beobachten, wann der stuhlgang ca auftritt...dann kann man noch schnell helfen :-) LG

von kuddelmuddel am 04.07.2023, 10:49

Antwort auf Beitrag von Mina09

Hallo, wir kennen diese Thema mit unserer Tochter auch gut. Wir haben den Fehler gemacht sie immer wieder aus Klo zu setzten und es kam oft nichts, bis es nicht mehr anders ging. Dann hatte Sie immer Verstopfung und der Kot wurde so fest, dass sie schmerzen hatte. Ein Teufelskreis. Das ganze ging so lange, bis Sie vom Arzt was abführendes bekommen hat und es dann in die Nachtwindel ging. Sie hat geheult aber wir waren überglücklich, das es raus war. Wir haben Ihr immer wieder gesagt das es nicht schlimm ist, dass es in die Windel gegangen ist. Seit dem bekommt Sie nun nach dem Abendessen immer eine Windel zum kackern.

von DeniseW am 11.07.2023, 22:37