Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robild am 06.08.2023, 22:45 Uhr

Schütteln

Hallo!

Ich mach mir große Sorgen um meine kleine (5 Monate), wir haben sie vorher gebadet und mein Freund hat sie aus der Wanne geholt und dann irgendwie unbewusst bisschen geschüttelt damit das Wasser abrinnt ich mache mir jetzt große Sorgen...kann da was passieren es war zwar nur kurz ich weiß aber das man Babys auf gar keinen Fall schütteln darf...falls was sein sollte müssen die Syptome gleich auftreten oder können die noch entstehen?
MFG

6 Antworten:

Re: Schütteln

Antwort von Cafe2go am 07.08.2023, 0:11 Uhr

Hallo,
Ein Schütteltrauma entsteht nicht durch Versehen. Durfte bei einem Workshop mal eine Schütteltrauma-Puppe schütteln, die hatte Lichter am Kopf, die aufgeleuchtet sind, wenn Hirnschäden entstanden sind. Die musste man RICHTIG fest schütteln, damit sich was tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schütteln

Antwort von Robild am 07.08.2023, 0:22 Uhr

Okay vielen vielen Dank! Ich hab mir wirklich Sorgen gemacht weil ich mal gelesen hab das selbst leichtes Schütteln was ausrichten kann dann hab ich Panik bekommen...weil sie danach auch bisschen reizbar war...und es fester war als sonst wobei ich ihm schon oft gesagt hab er soll das nicht machen auch wenn er meint war ja nur das das Wasser leichter abtropfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seltsam

Antwort von Lillimax am 07.08.2023, 9:27 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt es überhaupt nicht, was du von deinem Freund schreibst. Ich denke, es ist schon ziemlich seltsam, ein Baby zu schütteln, damit das Wasser abläuft. Ich habe das noch nie gehört. Pass bloß auf, dass dieser Mann deinem Kind nicht schadet, für mich geht das über normales Verhalten hinaus.

Wenn du das Gefühl hast, dass er - vielleicht auch mal aus Ungeduld oder auch aus Wut - falsch mit deinem Kind umgeht, musst du bitte mit dem Kinderarzt sprechen. Er kann dir sagen, wo du Rat bekommst. Auch ein gemeinsamer Gang zum Kinderarzt wäre gut, falls dein Freund überhaupt so klug ist, bei so was mitzukommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsam

Antwort von Monroe am 09.08.2023, 2:30 Uhr

Ich glaube sie meinte das (vorsichtige) abtropfen mit leichtem Schütteln. Ich habe das tatsächlich auch mit unserem Hund gemacht als er noch ein Welpe war.
Ich vermute hier eher eine überbesorgte Mutter als einen gewalttätigen Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsam

Antwort von Mome am 09.08.2023, 19:28 Uhr

Also so viel in diesen Beitrag hineinzuinterpretieren finde ich seltsam!
Wir waren doch gar nicht dabei. Es kann ja auch sein, dass sie eine überängstliche, hormongeflutete Erst-Mama ist und die Sache einfach extrem formuliert hat. Ich denke nämlich, dass der Vater das Kind nicht am Bein gehalten und über der Badewanne ausgeschüttelt hat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsam

Antwort von Mijou am 14.08.2023, 11:07 Uhr

Ihr habt sicher recht. Andererseits posten hier öfters Mütter verharmlosende Geschichten, bei denen man das Gefühl hat, dass sie sich bloß nicht trauen, die eigentliche (peinliche) Geschichte zu erzählen.

Und ich fürchte, dass überforderte Väter oder Mütter grob mit ihrem Baby umgehen, passiert viel, viel häufiger als wir uns das gern vorstellen möchten. Eine Freundin von mir nimmt Babys in Kurzzeitpflege auf, die ihren Eltern vom Jugendamt entzogen wurden. Da ist so viel im Argen, das kann man sich kaum vorstellen als Außenstehender.

Von daher kann ich ein gewisses Misstrauen hier verstehen. Auch Ärzte werden ja heute angehalten, bei solchen Geschichten sofort nachzubohren. Es passiert einfach zu viel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten