Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.03.2015, 17:16 Uhr

Überreaktion?

Hej Desire!

So verschieden sind die Menschen eben - obwohl (oder weil?) ich Bibliothekarin bin, verleihe ich Bücher nur sehr ungern (sie haben Ehrgefühl und kehren nicht zurück - sagte Fontane! )
Und wenn meine Gäste wie wild die Küche benutzen, habe ich auch meistens wasdagegen - dasdürfen nru ausgewählte Freunde, nicht jeder, der mal kommt.

Klar machen Kinder Chaos, vor allem, wenn sie das erste Mal da sind... da werden Grenzen überaschritten, Regeln abgetestet und vor allem wirkt anscheinend alles, was man sogar selbst zuhause hat, interessanter, wenn manesanderswo ausdemSchrank holen kann.
ABER:
So muß es janicht laufen.
Und vor allem:
Ich verstejhe desKindesFassungslosigkeit durchaus, wenne sandersgestrickt ist.

Zur Verhinderung könnte einfache Regeln einführen:
1. Nicht ohne Aufsicht spielen (bei uns liegen die Kinderzimmer oben, von daher spielten meine Kinder incl. Kameraden immer unten -bei mir -- oder eben im Garten.
Schon gar nicht sollten Zweijährige alleine dabei sein - die machen noch zuviel kaputt.
Und: beim ersten Besuch empfiehlt es sich immer, unauffällig das "neue" Kind zu beobachten: Wieviel Eingreifen wird erforderlich?

2. Vorher mit dem eigenen Kind ggf. besprechen, was es teilen möchte.
Das WIRD dann auch bei der Mutter gemeinsam bespielt - mehr nicht.
- War bei uns nie nötig, aber wir haben bei Klassengeburtstagen aufgrund sehr schlechter Erfajhrungen auch zerbrechliche und liebe Dinge weggestellt. -

3.Nur Kinder einladen, mit denen das eigene kind auch spielen möchte.
Ansonsten. Neutrale Plätze wählen.

Teilen kann man auch anders lernen, wie gesagt.
Und auch das eigene Kind hat gegenüber Eltern, Geschwistern und fremden Kindern das Recht auf Privateigentum und Selbstbestimmung und muß sich nicht an die lockeren Gepflogenheiten anderer bedingungslos anpassen.
Diesen Respekt zu lernen (indem man ihm selbst erfährt) halte ich für genauso wichtig wie Teilenlernen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.