Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 03.03.2015, 22:23 Uhr

Trotzanfall - Wie reagiere ich richtig?

Hallo ihr lieben

Frage steht ja schon oben :)
Meine Kleine, 15 Monate, hatte letztens ihren 1. Trotzanfall
Ich habe ihr verboten von der Nachbarsmauer eine Tonblume kaputt zu machen. Sie schmiss sich schreiend und weinend auf den Boden
Habe ihr gesagt, dass ich es nicht mag wenn sie so ist.
Und bin weiter gelaufen. Ich bin ehrlich, ich war total überfordert, weil ich sie so noch nie erlebt habe

Wie reagiert ihr auf einen Trotzanfall?

Lfg

6 Antworten:

Re: Trotzanfall - Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Susanne.75 am 03.03.2015, 22:39 Uhr

Das ist immer situationsabhängig. Ruhe und Souveränität sind eigentlich immer sinnvoll.
Dann sollte man sich auch immer bewußt sein, dass die Kinder das nicht aus Spaß machen. Sie werden von Gefühlen überrannt, mit denen sie noch nicht umgehen können. Sie lernen es im Laufe der Jahre immer besser, aber sie haben eigentlich selbst kaum eine Chance, da "vernünftig" zu sein.

Ich habe meine Tochter sich i.d.R. austoben lassen. Ich habe meine Nähe angeboten, allerdings gewartet, bis sie sie annehmen konnte, denn das dauerte meist etwas. Sie wollte/konnte sich nicht sofort beruhigen lassen, keine Berührungen, keine Ansprache. Also das ich einfach bei ihr.

Irgendwann kroch sie dann zu mir, erst mit leichtem Körperkontakt und dann richtig in den Arm.
Manchmal hab ich mit ihr da noch drüber gesprochen, manchmal fand ich es fehl am Platz. Und dann MUSS unbedingt alles wieder gut sein.

Richtig heftig war es sehr selten und nun schon sehr sehr lange nicht mehr. Sie ist jetzt 4 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzanfall - Wie reagiere ich richtig?

Antwort von betty2013 am 04.03.2015, 9:30 Uhr

Hallo,
möchtest du, dass man sich von dir abwendet, wenn du mal sauer bist? (Nicht böse gemeint)
Emotionen und Gefühle sollten ernst genommen werden und mit Verständnis reagiert werden. Ich versuche immer die Gefühle meines Kindes zu beschreiben, damit es sich verstanden fühlt. Geht natürlich nicht immer, weil die Kleinen manchmal selbst nicht wissen, was sie wollen.
In deinem Fall hätte ich es mit Ablenkung auf etwas anderes versucht.
Ich bin kein Freund von Kind irgentwo stehen zu lassen, da ich keine Verlassen werden Ängste schüren will.
Um nicht den ganzen Tag nein nein zu sagen, stelle ich möglichst viel Verbotenes weg.
Außerdem versuche ich bei manchen Dingen nicht allzu sehr zu reagieren, um nicht auch noch die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
Mein Kleiner ist in dem Alter immer wieder an Verbotenes, wie Schubladen gegangen, um zu testen ob ich immer gleich reagiere. Das war auch ein Spiel für ihn und er hatte Spaß. Ich habe dann die Schubladen zum Ausräumen frei gegeben und in der Küche die Schränke mit Kinder Sicherungen zu geklebt.
Mir helfen immer Erziehungsratgeber.
Ich sehe diese Phase eher als Autonomie Phase und nicht als Trotz. Die Kleinen entdecken ihren eigenen Willen und sollten diesen möglichst oft bekommen. Auch damit ihre Integrität nicht verletzt und ihr Selbstgefühl gestärkt wird.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzanfall - Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Tinchenbinchen am 04.03.2015, 10:12 Uhr

Ich gehe nach Gefühl.
Mir hat es auch geholfen, ein paar Sachen über diese Entwicklungsphase zu lesen und auch zu lernen.
Es gibt Situationen, da lasse ich ihm seine Wut und warte ab, ggf verlasse ich das Zimmer, weil er sich dann eher beruhigt.
Manchmal gebe ich ihm körperliche Nähe, manchmal lenke ich ihn ab... es kommt immer sehr darauf an, was gerade warum passiert.

Oft bockt er zB, wenn er müde ist, seine Frustrationstoleranz ist dann halt wesentlich niedriger, dafür habe ich Verständnis, das ist bei mir auch so
Dann hilft es oft, ihm Kuscheln anzubieten, ihn auf den Arm zu nehmen oder einfach nur zu drücken.
Ich habe ihn mir aber auch schon schreiend unter den Arm geklemmt, als er bei Ernsting's einen Anfall bekam, weil er den Traktor nicht haben durfte. Da war kein Rankommen an ihn^^

Außerdem versuche ich auch, seine Gefühle für ihn auszudrücken oder sage so was wie "Ich verstehe, dass dich das jetzt traurig/wütend/whatever macht, aber du hattest eben schon Schokolade, der Fernseher bleibt aus, der Traktor bleibt hier...".

Und alles in allem versuche ich immer ruhig und trotzdem zugewandt und freundlich zu bleiben. Frust ist scheiße und das kennt man ja auch von sich selbst. Wir haben eben nur gelernt, besser damit umzugehen... meistens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzanfall - Wie reagiere ich richtig?

Antwort von betty2013 am 04.03.2015, 10:53 Uhr

Und noch etwas.
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ich nicht immer richtig reagiere und richtig wütend werde. Dann sage ich zu meinem Sohn, dass ich sauer bin und dass er nichts dafür kann. Kinder brauchen sowieso authentische Eltern.
Ansonsten ist es immer besser eine Handlung zu kritisieren, als eine Eigenschaft.
"Ich will nicht, dass du das machst"ist besser als "hör auf mit dem Theater und stell dich nicht so an".
Und immer hinterfragen, ob dass was ich zum Kind sage, mich verletzen würde, wenn jemand es zu mir sagen würde. Wenn ich etwas gemeines gesagt habe, entschuldige ich mich auch.
Das ist alles nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzanfall - Wie reagiere ich richtig?

Antwort von CarinaLilly am 04.03.2015, 20:44 Uhr

Keinesfalls sehe ich es böse
Ich hatte meinen Grund, wesshalb ich hier mal nachgefragt habe: Ich habe mich mit meiner Reaktion selbst nicht einigen können. Es widerstrebte mir. Aber da ich sie so zum ersten Mal erlebt habe, war ich vollkommen überfordert und reagiere dabei meist mit weg gehen

Ich bin mir nur so selten sicher, dass sie versteht was ich meine, wenn ich für sie da sein will. Einen Trotzanfall hatten wir noch nicht, aber immer mal wieder kleine Wutausbrüche. Und wenn ich ihr versuchte zu erklären wieso sie das nicht darf, reagierte sie meist mit Schlagen oder sah mich an, als wäre ich ein sprechendes Auto.

Versteht sie denn in dem Alter, was ich ihr sage? Wenn ich ihr anbiete zu mir zu kommen? Wenn ich ihr ruhig erkläre, wieso sie nun so reagiert und wieso sie das nicht durfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzanfall - Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Sommersturm86 am 04.03.2015, 21:18 Uhr

Kommt auf die Erklärung an, ob sie sie versteht. Bsp. sie fässt an die Steckdose:
1. Du, das darfst du nicht. Das ist ganz gefährlich. Da kommt Strom raus und dann bekommst du einen Stromschlag und das tut dann ganz doll weh.
2. Nein! Das macht Aua.

1. Variante: zu viel Text
2. Variante: In dem Alter völlig ausreichend. zusätzlich wegsetzen, wenn das Kind wieder anfassen will.

Ich würde aus Erfahrung sagen, dass das Kind das nein verstanden hat, wenn es einen Wutanfall bekommt, denn sonst würde es den nicht bekommen. ;)
Ob es die Erklärung versteht, evtl, aber ob es sie verstehen WILL ist dann manchmal was ganz anderes.
Meine Mutter gab mir mal den Tipp, als meine Tochter in dem Alter war: such dir ca 3 Sachen aus, die dir wirklich wichtig sind und halte die durch (auch mit nein sagen). Besser das KInd darf viel (und die Deko evtl eifnach wegräumen, damit geht man auch Zank aus dem Weg), aber die Verbote werden konsequent durchgezopgen und das Kind lernt: "Nein bleib nein"; als das Kind bekommt viele Verbote, die man selbst dann manchmal einfach nicht durchhalten kann, auch weil man selbst den Überblick verloren hat.

Und in deiner konkrten Situation hätte ich ihr wohl so etwas gesagt wie, ich will nicht, dass du das kaputt machst, das gehört dir nicht. und wenn dann der qutanfall kommt, sagen: ich kann verstehen dass du wütend bist. Ich möchte jetzt weiter gehen. entweder läufst du selbst oder du kommst in die Karre.
So oder so ähnlich.
Kein großes Tamtam darum machen, aber schon kurz reflektieren, was sie da eigentlich gerade empfindet (denn Kinder können das in dem Alter nicht einordnen und sind oft völlig überfordert mit ihren Gefühlen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten